Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit DVD-Laufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2012, 09:29 Uhr
P.S.



Seit ein paar Tagen habe ich bei einem DVD-Laufwerk in meinem XP-Computer - IDE DVD-ROM 16X - das Problem, dass zwar das LW als solches noch vom Betriebssystem erkannt wird (im Gerätemanager aufgeführt und als betriebsbereit gemeldet), aber wenn ich eine "bespielte" CD oder DVD einlege, dann kommt regelmäßig die Fehlermeldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk F ein" - so als ob gar keine "Scheibe" drin liegen würde.
Leider kann ich zeitlich nicht genau nachvollziehen, ab wann dieses Problem auftrat - man braucht ja nicht jeden Tag das CD/DVD-Laufwerk.

Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann, bzw. inwieweit man das Problem noch lösen kann, ohne gleich ein neues LW einbauen zu müssen?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2012, 09:45 Uhr
TTL-Grab



Wenn das Laufwerk korrekt erkannt wird, der Fehler jedoch plötzlich auftrat, dann würde ich mal auf einen defekten Laser tippen. Das passiert eben einfach mal.
Bei einer nur verdrckten Linse würden die Leseergebnisse langsam schlechter werden, nicht plötzlich.
Da wirst Du wohl ein neues Laufwerk brauchen.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2012, 11:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Ding loggt den Datenträger nicht ein bzw. erkennt ihn nicht.
Das kann auch ein mechanisches Problem am Laserschlitten sein, evtl. Dreck
an dieser Stelle. Ein neues LW kostet im EK um die 40€, da ist eigentlich jede
Reparatur bzw. deren Versuch etwas zu teuer..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2012, 12:12 Uhr
Andreas



Hallo Peter

Habe seit Jahren genau das selbe Problem.Bei mir hilft ein zweites öffnen der Klappe.Danach läuft es bis zum nächsten booten fehlerfrei.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.11.2012, 12:22 Uhr
Robotnik



Ja. wie schon gesagt, wird meistens der Laser kaputt sein.
Habe im Betrieb schon einiges an optischen Laufwerken mit diesem Phänomen gehabt. Auch neue SATA Brenner, die von heut auf morgen einfach nichts mehr erkannt haben, obwohl sie eigentlich kaum benutzt worden.
Kommt mir vor als ob alles keine Qualität mehr hat. Habe Noch eine Menge alter Laufwerke mit niedrigern Lesegeschwindigkeiten, die laufen noch einwandfrei.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.11.2012, 13:21 Uhr
holm

Avatar von holm

...da waren die Linsen des optischen Systems auch noch aus Glas und die Laserdiode nicht oberhalb Ihrer Spezifikation eingestellt. Kein Wunder das das längere Zeit funktioniert.

Gerade mit der vom Strom abhängigen Lebensdauer von Laserdioden läßt sich ziemlich exakt steuern wann das Laufwerk obsolet wird. Manche Hersteller schrecken nicht mal davor zurück den Laser leuchten zu lassen wenn gar keine Scheibe im LW liegt..alles schon erlebt, das ist sogenannter Neuschrott...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.11.2012, 13:24 Uhr
frassl



Peter, silberne oder bedruckte Seite oben in der Schublade?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.11.2012, 20:14 Uhr
holm

Avatar von holm

frassel das ist kein Spaß - ich habe einen "verschrotteten" CD Player geschenkt bekommen, mit FB, BDA und Batterien in OVP. Der zwitscherte mit einer eingelegten CD wie kaputter Laser.
Beim raus nehmen der drin vergessenen CD viel mir ein Sticker auf: "Insert CD Label Side down!".

Es handelt sich um einen Pioneer mit "Stable Platter Mechanism". Bezeichnung habe ich aber nicht im Kopf. Das Ding war wie neu...

Ob die Platter nun stable ist oder nicht, einen Vorteil hat die Sache: Auf der Laseroptik sammelt sich kein Dreck.

(Ein Kumpel hatte mal bei einem Trödler gearbeitet und der Kumpel war beauftragt worden das Ding zu verschrotten, was er bei mir getan hat.)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2012 um 20:15 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.12.2012, 14:53 Uhr
Toby



Hat sich das Problem gelöst?
Ich könnte dir ein DVD Laufwerk schicken, wenn du willst.

Gruß
Toby
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.12.2012, 19:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Mit einer Fussel auf der Linse geht von jetzt auf gleich auch nichts mehr. Einmal Schublade auf und Stoßblasen.
Da würde auch ein Halbleiterlaser aus dem WF versagen, sofern verbaut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.12.2012, 11:05 Uhr
P.S.



Danke Euch allen für die anregende Diskussion und vielfältigen Vorschläge.
Nachdem ich mich schon mit dem Gedanken getragen hatte ein neues LW einzubauen - wie habe ich aber noch nicht untersucht - nochmal zu den Diskussions-/Lösungsvorschlägen.

Wenn der Laser tatsächlich defekt sein sollte - na dann hilft nichts mehr -> LW raus. Bei meinem "M...n"-PC könnte auch das von holm <005> postulierte Scenario vorliegen, aber sicher ist das natürlich nicht.
Fussel auf der Linse - wie kaiOr vermutete - brachte mich dann auf eine Idee:
nachdem auch das "Stoßpusten" nicht half, bemerkte ich aber, dass das sonst nach dem "Scheibe"-Einlegen zu vernehmende Hochlaufgeräusch des LW nicht erfolgte.
Laufwerks-Mechanik defekt?
Mit vorsichtigen seitlichen Schlägen versuchte ich etwas "Bewegung" in's System zu bringen - die HD möge es mir verzeihen - aber nichts tat sich. Aber dann mit einem etwas kräftigeren Schlag von oben (nicht auf den Hinterkopf!) lief tatsächlich das LW wieder los und auch der Inhalt wurde dann wieder vom Betriebssystem erkannt. - Also nix kaputter Laser -> HL-Bauelemente sind doch zuverlässiger, als eine schnöde Mechanik, auch wenn diese noch so präzise ist. Leider kann und darf man da ja auch nicht mit der Ölkanne ran...

Soweit ist nun das Problem gelöst - und somit wünsche ich Euch noch einen schönen 1.Advent!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek