Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » hdformat.com » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.06.2012, 19:29 Uhr
DL




Quellcode:
;*****************************************************************
; Harddisk-Bedienung an K1520-Bus
; 09.11.88
; 25.01.89
; - Erweiterung der unterstuetzten Controller um Adaptec

; Das Vorhandensein einer Festplatte wird bei 'hdsk'<>0 automatisch erkannt.
; Ist eine Festplatte da, so wird aus dem MasterBootRecord die erste Partition
; mit dem Systemkennzeichen F5h gesucht und diese als CP/A-Laufwerk H: ein-
; gerichtet. Die max. CP/M-Kapazitaet kann 32MByte betragen.

; Es werden nur HardDisks mit genau 4 Koepfen unterstuetzt.
; Die Angaben zur HardDisk werden ueber HDFORMAT im MasterBootRecord
; hinterlegt. Folgende Konfigurationen werden so unterstuetzt:

ich suche besagtes Programm HDFORMAT, kann mir das jemand zur Verfügung stellen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2012, 21:12 Uhr
Rüdiger
Administrator


Nicht vorhanden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.06.2012, 23:26 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe mit Willi Dames (Herr CP/A) vor ca. 1 Jahr mal telefoniert; er hat Alles vor 2 Jahren entsorgt, sich aber trotzdem gefreut das sich noch Jemand damit befaßt ... :-|

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2012, 15:59 Uhr
DL



Hab mal mit nem Hexeditor eine 32 MB Partition formatiert, MBR und eine Partitionstabelle erstellt und das mit dd auf eine CF-Karte geschoben, Dienst zeigt mir brav mit "disk" die Daten, "dir" bringt -no File-, aber wenn ich was drauf kopiere kommt sofort -Directory full-.

Mit Dima bekomme ich auch alles als leer (5E) angezeigt und ich kann da auch im "Record n" sauber editieren. Nur im "System" nicht, da wird dann alles um eine Stelle nach hinten verschoben beim Schreiben.

Gibt es eine Richtlinie für die Partitionstabelle des CP/M, ist ja wohl außer dem Kennbyte doch noch einiges etwas anders als Standard FAT ??


Edit: ach.. nee, das muß ja E5 sein, dann klappt das auch...
aber irgend etwas stimmt mit den Partitionsdaten noch nicht

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 um 14:18 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.06.2012, 10:10 Uhr
DL



Irgendwie narrt mich bei der ganzen Aktion etwas, beim Lesen von der Festplatte gibt es keine Probleme, aber beim Schreiben funktioniert das mal sporadisch einwandfrei und dann kommt es wieder zu Fehlern, bei denen es ein Versatz um 1-4 Bytes gibt.

Sind vom GIDE solche Probleme bekannt? Ich habe schon die 74HCT464 mit 74LS464 getauscht, macht aber keinen Unterschied. Auch egal ob CF oder Festplatte.

Edit: achso, hab ich gar nicht erwähnt, das GIDE steckt hierbei in einem PC1715 direkt auf dem CPU-Sockel, Kabel zur Platte etwa 12 cm

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2012 um 10:27 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.06.2012, 11:04 Uhr
Heiko_P



@DL: Ich habe zwei GIDE-Module mit 74LS646 bestückt seit Monaten im Einsatz, beide laufen unter CP/M 2.2 fehlerfrei. Probleme hatte ich bei den HCT, dort aber auch beim Lesen und nicht nur sporadisch.

Was meinst du mit "Partitionstabelle" in (003)? Die GIDE-Software arbeitet völlig anders, da ist nichts FAT-kompatibel. Nach meiner Kenntnis kann CP/M 2.2 auch nur Laufwerke bis 8 MB verwalten.

Falls du eine FAT-Partition auf deiner Festplatte erstellt hast, kommt beim Anschluss an das GIDE nur Müll raus, das ist normal.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.06.2012, 11:29 Uhr
DL



Das GIDE ist ja nur die Schnittstelle und macht die Verwaltung nicht...

Streckenweise läuft ja auch alles, aber eben nicht stabil, versteh halt nicht, wieso das versetzt schreibt, als ob es die ersten Bytes manchmal verschluckt



Zitat:
Heiko_P schrieb
Was meinst du mit "Partitionstabelle" in (003)?

siehe 000 das sucht im MBR nach dem ersten Partitionseintrag und übernimmt die Daten, nur dass die Struktur etwas anders ist

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2012 um 11:46 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.06.2012, 12:05 Uhr
Heiko_P




Zitat:
DL schrieb
Das GIDE ist ja nur die Schnittstelle und macht die Verwaltung nicht...

Das ist richtig. Mit welcher Software (Treiber) verwaltest du die Festplatte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.06.2012, 12:17 Uhr
DL



siehe 000, das ist ein Auszug aus den CP/A Quellen
Dieser Beitrag wurde am 29.06.2012 um 12:50 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.06.2012, 17:03 Uhr
DL



hmm, das scheint irgend ein timing - Problem zu sein, hab gerade mal in einer Endlosschleife geschrieben und gelesen, da fehlt sporadisch zwischendrin einfach mal so ein Byte

Aber da ja so ziemlich alle mit "otir" arbeiten kann es ja fast nur ein Hardwareproblem sein.

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2012 um 18:33 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.06.2012, 23:07 Uhr
Falko



Ich hatte vor zwei Jahren beim Einbau eines GIDE in einen BC so ziemlich das gleiche Problem. Immer mal wieder einen Versatz von ein paar Bytes. Allerdings auch beim Lesen. Das war allerdings auch abhängig von der angeschlossenen Festplatte.

Bei der Untersuchung mittels LA stellte sich heraus, dass auf dem Systembus während der Adressierungsphase des GIDE ab und zu kurze Impulse (um die 5-10ns) auf einigen Leitungen zu sehen waren. Das führte dazu, dass durch die logische Verknüpfung im GAL1 diese Impulse (hier gehts um /IOWR und /IORD) an die Festplatte weitergegeben wurden und dadurch je Impuls ein Byte im Puffer weitergeschaltet wurde.

Gelöst habe ich das durch Anpassung des GAL's U1, sodass die Signale /IOWR und /IORD erst aktiv werden wenn alle notwendigen Bussignale aktiv sind und erst wieder inaktiv werden wenn die Bussignale alle wieder inaktiv sind. Damit stören Impulse auf einzelnen Busleitungen nicht mehr.

Wo diese Störimpulse eigentlich herkamen konnte ich nicht wirklich herausfinden. Ich vermute aber das die durch Laufzeitverzögerungen in der Steuerlogik der Bustreiber auf den anderen Karten verursacht werden. Ein Austausch des Floppy-Controllers brachte z.B. eine leichte aber nachvollziehbare Verbesserung.

Du kannst es gerne mal mit 'nem neuen GAL versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch beim 1715 solch einen Dreck auf dem Bus gibt.

Downloads:
GIDE1NEU.EQN
GIDE1NEU.JED


Gruß Falko

PS: Wenn du ein funktionierendes BIOS zusammen hast, würde ich mich freuen wenn du mir das mal zuschicken könntest.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.06.2012, 08:59 Uhr
DL



Damit geht leider gar nix mehr, nicht mal Diskette wird angesprochen.

Aber trotzdem besten Dank, dadurch ist mal ein anderer GAL zum Einsatz gekommmen, mit dem scheint es jetzt zu funktionieren.



Nun müsste man noch am Loader drehen, damit es von Platte bootet

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2012 um 16:14 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.07.2012, 15:47 Uhr
DL



Das Vorbereiten der Platte geht auch ohne hdformat.com recht simpel:

1. am PC mit cfdisk eine primäre Partition erstellen (z.B. 8MB) und bei Typ F5 eintragen

2. auf dem PC1715 mit duf05.com (DUF05 (Disk Utility Functions))-> GIYF
"remove all invalid directory entries" ausführen

schon ist die Platte bereit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.07.2012, 09:42 Uhr
DL



Ich hatte mich schon gefreut, die 8MB Grenze geknackt zu haben, dabei hat es ab da aber eiskalt angefangen die Platte wieder von vorn zu beschreiben, ohne zu meckern. Für die 32MB, die im Zitat in 000 erwähnt sind braucht es wohl doch das etwas weitere unten in der BIOSHD.MAC genannte "neue BDOS":

Quellcode:
(4096/2)/8,0    ;;Allocation Vektor, reicht fuer
                ;; 4M zu  2K Gruppen
                ;; 8M zu  4K Gruppen
                ;;16M zu  8K Gruppen (Achtung! neues BDOS notw)
                ;;32M zu 16k Gruppen (Achtung! neues BDOS notw)
                ;;       groessere Gruppen kann CP/M-BDOS nicht

Na ja, aber 8MB Festplatte reicht auch erst mal für den PC1715...

@Falko, wie hast du das GIDE in den BC geprömpelt? Auf der CPU oder am Bus? Ersteres ist etwas eng, müsste man umwickeln, damit ein freier Platz wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.07.2012, 10:19 Uhr
felge1966



Wenn ich das recht verstehe, läuft bei DL inzwischen am PC1715 das GIDE Interface. Das wäre doch für meinen aufgerüsteten PC1715 auch noch was. Wo findet man eigentlich das Tool duf05.com?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.07.2012, 10:43 Uhr
DL



DUF05 (Disk Utility Functions) -> http://www.cpm.z80.de/binary.html#utilities
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2012 um 10:45 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.07.2012, 23:26 Uhr
Falko



Hallo DL,

ich hab das GIDE-Interface "einfach" rücklings auf eine K1520-Uni-Karte montiert. Das sieht dann so aus:



Aber wie ich schon schrieb war da so viel Dreck auf dem Bus, dass ohne die Anpassung des GAL's nur Müll rauskam. Ich hab das gestern auch nochmal mit dem freien Busanschluß im 1715 ausprobiert. Hat auch anstandslos funktioniert.

Aber ich hab das GAL leider noch nicht auf einem direkt auf der CPU montierten GIDE ausprobieren können. Muß ich mal machen wenn das Paket von Enrico da ist.
Das bei deinem 1715 allerdings nicht mal die Disketten funktionierten finde ich allerdings seltsam. Aber was solls. Das kann ich im Moment eh nicht ausprobieren.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.07.2012, 08:28 Uhr
DL



Die Idee werde ich gleich mal aufgreifen
Ich hab dir mal die momentane @os.com geschickt zum ausprobieren, ist allerdings ohne Unterstützung der Uhr, da ich keine bestückt habe.

Nee, leider, mit dem GIDE1NEU.JED stellte sich der Rechner tot, wird schon damit zu tun haben, dass es bei dir ja am Bus hängt...
Seit es mit dem anderen GAL läuft hab ich allerdings Probleme mit dem Reset, ich muss immer noch einmal den Reset-Taster betätigen nach dem Einschalten, sonst wird die Platte nicht erkannt.
Dachte erst, das ist ein Softwareproblem, aber das muss andere Ursachen haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.07.2012, 11:34 Uhr
Falko



Leider hatte ich seit der Fertigstellung des GIDE nicht sehr viel Zeit. Zusätzlich hat sich auch noch der letzte ÜHA78 bei mir verabschiedet, so das ich mich erstmal um eine Ersatzlösung mit einem anderen Zeilentrafo für meine Monitore kümmern musste. Aber damit bin ich jetzt so gut wie durch und das ist ein anderes Thema.

Ich weiß ja nicht was du schon alles ausprobiert hast, aber ich erinnere mich noch, dass ich bei den Tests auch Probleme mit der Initialisierung der Platten bzw. CF-Karten hatte. Insbesondere nach dem Einschalten. Das war aber immer eine Frage der Initialisierung des IDE-Gerätes. Hast du denn eigentlich die Reset-Schaltung bestückt?

Getestet hatte ich das übrigens mit dem Tool GIDE09 und einer angepassten Version von IDENT. Das IDENT war für den reinen Initialisierungstest ganz gut zu gebrauchen, da es in Assembler geschrieben ist und man den resultierenden Code dann direkt im CPA verwenden kann.

Wenn es dir hilft kann ich dir gerne mal zuschicken was ich hab.


Gruß Falko

PS: Leider hat sich bei meinem 1715 der Floppy-Controller verabschiedet. Der kann zwar noch Disketten anstandslos lesen aber nicht mehr beschreiben. Wenn ich das versuche ist danach die die Diskette platt und muss neu formatiert werden. Hat einer sowas schonmal gehabt und/oder eine Idee dazu???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.07.2012, 15:15 Uhr
DL



Reset-Schaltung ist bestückt.
Nach Netzeinschaltung hab ich Status 88h vom Laufwerk, das wäre BSY+DRQ, da nimmts auch keinen Soft-Reset-Befehl an. Drück ich Reset kommt nur noch 80h, dann gehts.
Gide09 läuft bei mir nicht, kommt was von "not enough memory" - hab 52KB frei

Hier mal Test mit SSD, jetz weiß ich wozu die Kerbe in der Leiterplatte vom GIDE unter dem Stecker ist grrr...


Edit:

Zitat:
felge1966 schrieb
Das wäre doch für meinen aufgerüsteten PC1715 auch noch was.


Damit das noch unter den Floppycontroller passt, muß der IC-Steckadapter direkt unten in die GIDE-Platine eingelötet werden, erst Sockel einlöten und darauf Adapter stecken wird zu hoch

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2012 um 15:47 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.07.2012, 17:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
DL schrieb
...
Hier mal Test mit SSD, jetz weiß ich wozu die Kerbe in der Leiterplatte vom GIDE unter dem Stecker ist grrr...
...

Ha, hah.
Da steht auch eine "1" dran.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
11.07.2012, 11:25 Uhr
DL



So, nun funktioniert das auch im BC, hab nur einen Fehler gemacht und die GIDE-Platine anders herum als in 016 auf die Uniplatine gesteckt, da musste ich den /RD extra verdrahten
Und einen anderen freien Adressbereich muss ich noch suchen, 8xh beißt sich mit der RAF


Dieser Beitrag wurde am 11.07.2012 um 17:14 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.07.2012, 18:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Fein.
Dann kann man bald von PLatte booten und eine Platine gibts auch noch?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.07.2012, 18:40 Uhr
DL



Beim PC1715 legt das im Bereich des Möglichen, wirft man die v.24 - "Bootroutine" raus, sollte genug Platz sein, mit dem Boot-ROM beim BC wird das problematischer, schon weil meistens eingelötet und kein Platz...

Platine?? wieso, die hab ich doch von dir
Passt die vom AC1 nicht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
12.07.2012, 18:59 Uhr
Falko



Hallo DL,

danke für die @OS. Bin aber noch nicht zum testen gekommen. Für welche IO-Adresse und Plattenparameter ist die denn kompiliert? Im BC verwende ich übrigens Adresse 0xD0. Ich hab nichts gefunden was in dem Bereich liegen könnte.

Zum booten von HD beim BC fällt mir noch eine Variante ein, bei der man wahrscheinlich nicht mal was am Gerät ändern müsste. Im Lade-ROM gibt es nämlich eine Unterscheidung zwischen einer RAM- und einer ROM-Gerätevariante. Wie genau die erfolgt weiß ich im Moment nicht. Da muß ich nochmal in den disassemblierten Lade-ROM schauen. Wenn aber eine ROM-Variante gefunden wird, wird dieser direkt angesprungen. Wenn dieser ROM dann den Code zum booten vom GIDE enthält und nach dem Einschalten durch eine kleine Logik per MEMDI der RAM ausgeblendet wird, sollte der Code in diesem ROM ausgeführt werden. Der schaltet als erstes über die Logik den RAM wieder zu (bis auf den Bereich den er selber belegt), lädt das OS von der Platte in den RAM und übergibt an den Loader des BS im RAM, der aber noch einen kleinen Programmteil vorneweg ausführt der den Boot-ROM abschaltet. Den Boot-ROM könnte man dann auch ein wenig größer halten und dort vielleicht sogar ein kleines Bootmenü unterbringen. Ja, ich weiß... ich fange langsam an zu fantasieren.

Aber das alles (ROM+Logik+GIDE) dann noch auf eine Platine mit K1520-BUS. Das wär's doch. Wen man bloß mehr Zeit hätte...

Aber vielleicht komme ich demnächst mal dazu, auszuprobieren, ob das grundsätzlich funktioniert.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
12.07.2012, 20:45 Uhr
felge1966



Gehen muesste das mit dem alternativen Lade-Rom auf jeden Fall, denn bei der K1520net geht es ja auch. Eventuell kan Dkt ja da einen Tip beisteuern.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.07.2012, 07:52 Uhr
DL




Zitat:
Falko schrieb
Für welche IO-Adresse und Plattenparameter ist die denn kompiliert?

Für den PC1715 ist es auf 80h eingestellt, Platte kannst du wie in 012 erstellen, die Größe (max8MB) wird vom Programm ausgelesen. Genaueres findest du auch auf meiner HP unter PC1715

Jo, mit einem externen ROM ist es natürlich möglich beim BC, aber da müsste halt wieder eine extra Platine für gemacht werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.07.2012, 09:04 Uhr
Falko



Man bin ich blöd. Natürlich, das gibt's ja alles schon. Sogar mit Bootmenü.
Im Grunde kann man ja (zumindest wer eine K1520NET hat) auch genau die dafür benutzen. Müsste halt nur der erste Block angepasst werden.

Mit der Platine geb ich dir natürlich recht. Wer schon eine K1520Net hat wäre fein raus. Aber alle anderen würden was das Booten von HD angeht in die Röhre gucken. Ich würde die Schaltung in komprimierter Form wahrscheinlich mit auf die Uni-Platine packen auf der schon das GIDE sitzt. Aber so eine Bastelei ist natürlich nichts für jeden.

Ich werd mich jetzt am Wochenende mal dran machen und die @OS ausprobieren.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.07.2012, 18:45 Uhr
Falko



Hallo DL,

ich habe die @OS gerade mal ausprobieren wollen. Dabei habe ich aber festgestellt, dass das GIDE auf Adresse 80H nicht funktioniert. Ich hab diverse andere Adressen ausprobiert, bei denen alles in Ordnung ist. Nur auf 80H funkts nicht. Kannst du mir mal eine schicken, die mit Adresse D0H oder E0H übersetzt ist?

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.07.2012, 20:00 Uhr
DL



für 1715 oder BC?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.07.2012, 20:14 Uhr
Falko



Ich kann das auch gerne auf beiden testen. Schick mal was du gerne getestet haben möchtest.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.07.2012, 20:21 Uhr
DL



hab dir beides mal geschickt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.07.2012, 02:52 Uhr
Falko



So, hat ein wenig länger mit dem testen gedauert. Kamen wieder tausend Sachen dazwischen. Es läuft sowohl auf dem PC wie auch auf dem BC hervorragend.

Ich hatte zwar ziemliche Probleme mit dem partitionieren der CF-Karte. Erst mit dem CPM-Fdisk hier (http://www.ardiehl.de/gide/gide-cpm3bios.zip) hab ich es hinbekommen. Finde ich aber trotzdem gut das mit Partitionen zu implementieren. Das macht es einfacher wenn man später mal mit der automatischen Erkennung der Partitionen unter CPM3 experimentieren möchte.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
21.07.2012, 08:21 Uhr
DL



Kannst auch ganz normal die Karte als ganze im Windows oder sonst wo partitionieren und änderst dann mit dima.com das Systemkennbyte und die Größe, anschliessend mit duf05.com die Dir-Struktur aufbauem.So mach ich das meistens.(->026)
Das hatte ich mit übernommen, weil ich anfangs noch an das bis zu 32 MB glaubte und hab das dann gelassen um auf dem PC die Karte lesen und beschreiben zu können, irgendwo hatte ich mal ein Utilitiy für Disketten gesehen, das wollte ich nutzen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
26.07.2012, 15:41 Uhr
DL




Zitat:
Falko schrieb
Erst mit dem CPM-Fdisk hier (http://www.ardiehl.de/gide/gide-cpm3bios.zip) hab ich es hinbekommen.

Das wollte ich neulich auch mal testen, hast du das Programm neu übersetzt?? Bei der com, die dort dabei ist kommt bei mir wieder das beliebte "not enough memory"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
18.01.2013, 17:34 Uhr
DL



Hab gerade ein DOM von Pollin getestet, für 1,50 Euro als Günstige "Festplatte" kaum zu toppen

Edit: auch wenn es keinen weiter interessiert, das Kabel für die Spannungsversorgung wird nicht zwingend benötigt, man kann auch die 5V an Pin20 des IDE Steckers legen (kleine Brücke auf dem GIDE ).

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2013 um 09:14 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
16.03.2013, 09:56 Uhr
DL



Nun habe ich es endlich mal geschafft, das Provisorium (welches ähnlich wie Falkos in 016 aussah) auf Platine zu bringen:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
16.03.2013, 10:49 Uhr
felge1966



sieht ja richtig gut aus.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek