Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1000 Neubau – Kleinserie Platinen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2012, 23:01 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Seit ich hier im Forum den K1000 Neubau in der Variante mit gelöteten Leiterplatten vorgestellt hatte, hab ich eine Handvoll PN von Leuten bekommen, die gern Leiterplatten dafür haben möchten. Ich will da niemanden im Regen stehen lassen, habe aber Null Erfahrung was zu welchem Preis machbar ist. Daher dieser Thread um einerseits den Bedarf und andererseits eine günstige Möglichkeit für die Fertigung zu ermitteln.

Meine derzeitige Schätzung geht dahin, dass max. 10 Interessenten zusammenkommen werden. Es ist eben doch eine sehr urtümliche Technik, man muss schon eine etwas 'spezielle' Beziehung dazu haben, um Geld und Zeit für sowas zu opfern. Nach derzeitigem Stand braucht es elektronische Bauteile für ca. 35 Euro + Versand für das Projekt. Dazu kommt die Tastatur (gibt es für ca. 17 Euro auf ebay), der Aufbau von Grundplatte + Gehäuse ist individuell. Aber was hier wesentlich von Interesse ist: es sind zwei jeweils zweiseitige Platinen nötig um das Gerät nachzubauen:
1) Anzeige-Platine: 50 x 200 mm
2) Hauptplatine: 100 x 160 mm

Bitte meldet Euch in diesem Thread wenn Ihr ein ernsthaftes Interesse an einem Nachbau habt, so dass ich eine Zahl für die Kleinserie bekomme.

Ausserdem wär es nett wenn sich hier Wissensträger bzgl. solcher Kleinserien zu Wort melden, also Empfehlungen wo man sowas günstig fertigen lassen kann.

Falls alles passt bin ich gern bereit die Kleinserie vorzufinanzieren und zum Selbstkostenpreis zu verteilen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2012, 09:55 Uhr
wunix



Wenn das Projekt in Kleinserien gehen sollte, wäre ich gern auch an 2 Sätze (Hauptplatine+Anzeige-Platine) interessiert.

Gruss,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2012, 10:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Vielleicht wäre für alle Interessenten eine informative Doku mit Details und Bildern zum Projekt zur Unterstützung einer Entscheidungsfindung nützlich!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2012, 10:41 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: das macht aber zusätzliche Arbeit...Fotos hat er doch schon gemacht, die findest Du hier im Forum. Er hat auch beschrieben das er den Magnetstreifenleser duch eine SD Card ersetzt hat.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2012, 11:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@holm
Sicher macht das zusätzliche Arbeit, unbestritten, darum geht es aber gar nicht!
Jeder Projektnachnutzer braucht doch was in den Händen, wo Layout, Bestückung, Stückliste etc. Bestandteil sind. Von daher mehr als eine Notwendigkeit und ein Abwasch...
Nur Bezug nehmen auf die hier eingestellten Fotos, na, ich weiß nicht; da haben andere hier ganze Arbeit abgeliefert (will jetzt aber keine Namen nennen, da die bekannt sein dürften).
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2012 um 11:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.05.2012, 15:38 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Kein Kommentar. Jeder der hier im Forum schon eine Weile unterwegs ist und selbstständig denken kann, wird Deff's Beiträge einzuordnen wissen. Nette Lektüre in dem Zusammenhang dieser Wikipedia-Artikel: Troll (Netzkultur)

In 000 hab ich ganz klar angesagt worum es in diesem Thread gehen soll: größenordungsmäßig die Anzahl von Interessenten ermitteln und eine günstige Fertigungsmöglichkeit für die Platinen suchen. Die Interessenmeldung hier ist unverbindlich. Und es geht auch nicht um eine Aktion, die diese oder nächste Woche stattfinden wird - es ist eine Vorsondierung von Interesse.
Natürlich hab ich Schaltpläne sowie auch eine Stückliste mit Bestellcodes. Ein gut dokumentiertes AVR-GCC Projekt gibt es auch. Die Layouts sind vorläufig nur in der restriktiven "Target3001 PCB Pool Edition" vorhanden. Muss ich dann wohl komplett neu erstellen.

Wie Holm schon sagte. Ne "ordentliche" Doku macht Arbeit. Falls sich hier herausstellt dass es nur 2 oder 3 Interessenten gibt, würde ich denen meine gesammelten Unterlagen zur Verfügung stellen sowie meine Tel-Nr. als "Hotline". Falls es deutlich mehr sind wär eventuell eine Website mit richtiger Aufbau-Anleitung die Mühe wert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.05.2012, 16:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Micha

Kein Kommentar? Oh doch und ein ganz erbärmlicher noch dazu, indem Du beleidigend wirst, rechtfertigst Du Dich auf eine diffamierende Art und Weise, die davon zeugt, dass Du augenscheinlich absolut nichts begriffen hast!
Deine miese Projektkultur sollte damit die eventuellen Interessenten eher abschrecken als aufmuntern, damit Du auch mal von Deiner Wolke 7 runterfällst und auf´m Boden der Realität landest zzgl. zu Deinem eigenen Hinterteil.

Das nicht nur ein Bug im Debugger, sondern in der CPU nebst RAM!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2012 um 16:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.05.2012, 18:13 Uhr
Mobby5



@Deff

Nu halt mal die Luft an!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.05.2012, 20:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mobby5 schrieb
@Deff

Nu halt mal die Luft an!

Und Du, laß' die Finger von der Flasche und nüchtere erstmal aus!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.05.2012, 21:09 Uhr
Mobby5




Zitat:
Deff schrieb
Und Du, laß' die Finger von der Flasche und nüchtere erstmal aus!

Ich bin 100%ig nüchtern! Es ist wohl besser, wenn Du aus dem Forum fliegst! Du kannst Dich nämlich überhaupt nicht mehr beherrschen! Wenn hier einer beleidigend wird, bist DU das!

Nachtrag: So, jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2012 um 08:42 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.05.2012, 09:50 Uhr
PeterSieg



Also. Ich melde mal Interesse für einen Satz Platinen an.
Auch wenn das Interesse nicht sonderlich groß werden wird, finde ich eine kleine Website mit Schaltplänen, Layouts, Stücklisten, Firmware als HEX und Source in jedem Fall wünschenswert, um das einem größeren Kreis zugänglich zu machen.
Eine kleine und kurze Seite dazu kostet aus meiner Sicht nicht mehr als 2-3h Arbeit. Ich kann das auch gerne auf meiner Seite unterbringen (natürlich mit deinen Credits), wenn du mir alle Unterlagen als ZIP zusendest.

Danke Micha!

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2012 um 09:50 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.05.2012, 11:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hhm, dafür extra eine neue HP anlegen, die Geld kostet und bald wieder verschwindet?!?

Lass es doch Rüdiger unter Neubauprojekte ablegen. Das passt doch hierher.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.08.2012, 23:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha

nach monatelanger Bastelei wird es jetzt ernst:

Der K1000 Bausatz erreicht das Stadium wo ich der Meinung bin, dass weitere Verbesserungen nicht mehr wirklich effektiv sind. Also gebe ich hier mal vorab Eckdaten bekannt. In dem Archiv (Anhang) sind die Sprint-Layout Dateien der Display sowie der Hauptplatine, ein Viewer für Sprint-Layout, sowie eine Stückliste der benötigten Bauteile.

So wie es derzeit aussieht kann ich die beiden Platinen zum Selbstkostenpreis von 27,28 Euro + Versand anbieten. Mit den elektronischen Teilen, die ca. 50 Euro kosten, kommt die ganze Kiste am Ende bei ca. 80 Euro heraus.

Was man dafür bekommt:
*einen Bausatz mit dem man einen *sehr* urtümlichen programmierbaren Tischrechner in Funktion erleben kann. Inclusive polnisch rückwärts rechnen
* ausserdem ist das natürlich nachher ein frei programmierbarer ATmega 1284 mit SD-Karte, RS232 Interface, Tastatur, 16-Ziffern-Anzeige, 5 LEDs. Was man damit anstellen kann ist lediglich durch die eigene Fantasie begrenzt....

Es wird noch ca. 2 Wochen dauern bis ich je ein Testexemplar (Hauptplatine, Display) der Serienfertigung aufgebaut und auf fehlerfreie Funktion getestet habe. Danach sind die Dinger käuflich

K1000 Bausatz rev 1.1

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2012 um 05:54 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.08.2012, 07:36 Uhr
felge1966



Wenn die Firmware auch mit zur Verfügung gestellt wird, nehme ich einen Platinensatz.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek