Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] Seagate ST31051N » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2012, 19:19 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Auch wenns wieder einmal nichts mit Robotron zu tun hat, so hoffe ich doch, hier eventuell fündig zu werden...

Ich suche für eine HP-IB-Festplattenlaufwerk eine Festplatte, da die verbaute Festplatte defekt ist (fährt einfach nicht hoch). Da ich schon versucht habe, die Festplatte durch ähnliche zu ersetzen, diese Versuche leider jedoch komplett fehlgeschlagen sind, will ich die Platte gegen den selben Typ austauschen. Leider habe ich eine solche Platte, wie da verbaut ist, nicht.

Es handelt sich um eine Seagate ST31051N, also eine 1GB große 3,5" Fast-SCSI-Festplatte. Laut dem zugehörigen Seagate Manual gibt es die Platte wohl auch noch mit Ultra SCSI-Schnittstelle (die nennt sich dann ST31055N). Daher suche ich nach einer von den beiden Festplatten - Ersatztypen bringen mir leider nichts..

Hat jemand noch so eine Festplatte - in "funktionierend"?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.04.2012, 19:43 Uhr
Olli

Avatar von Olli

nur rein interessenhalber - warum muss es genau diese Festplatte sein?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.04.2012, 19:52 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Weil offenbar die Firmware des HP-IB-Laufwerks auf die Festplattengeometrie dieser Platte ausgelegt ist.. Es handelt sich um ein ISA 2085 (Manual).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2012 um 19:52 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.04.2012, 20:04 Uhr
holm

Avatar von holm

SCSI Festplatten habe keine Geometrie, die haben eine Anzahl von Sektoren.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.04.2012, 20:29 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich weiß, ich weiß.. Im Handbuch ist leider nur die Rede von der Geometrie die Rede - die exakte Sektorenanzahl ist leider nicht angegeben - weder im ISA 2085-Handbuch noch in Manual zu der verbauten Seagate-Platte
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.04.2012, 22:50 Uhr
Patrick S.

Avatar von Patrick S.

Kann es sein, dass es hier um die gleiche Platte geht?
Im letzten Beitrag lese ich zumindest was von Zylindern und Sektoren.
http://www.digipedia.pl/usenet/thread/1462/2602/
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2012 um 23:37 Uhr von Patrick S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.04.2012, 10:23 Uhr
TTL-Grab



Laut http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/77767489.pdf kann die Platte werksseitig mit jeder beliebigen, durch 2 teilbaren Sektorgroesse zwischen 180 und 4096 Bytes formatiert ausgeliefert werden. Moeglicherweise ist das Dein Problem, dass die original-Platte z.B:. auf 256 Bztes/Sektor formatiert ist. Denn Deine Station laesst sich ja auch zwischen 256 und 512 BPS umschalten. Das werden die wahrscheinlich softwaremaessig machen, koennte aber darauf hindeuten, dass das Problem in dieser Richtung liegt.

Hast Du schon mal versucht, Deiner alten Platte eine kleine "Starthilfe" zu geben? Bei Seagate-Platte (und nicht nur diesen) klebten oefter mal die Koepfe. Ich habe schon oefter Platten, die ewig rumlagen und deswegen nicht losdrehen wollten, mit einem sanften Schalg auf den Hinterkopf wieder Leben eingehaucht. Also nicht mit dem Hammer, aber der Faust seitlich einen geben.

Grus Micha

Dieser Beitrag wurde am 29.04.2012 um 11:29 Uhr von TTL-Grab editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.04.2012, 17:45 Uhr
RP



An welchem Server von HP und was für ein Betriebsystem verwendest du für diese Stadion.Unabhängig von den Plattenladen muss nach jeden Plattenwechsel die Stadion neu ins System eingebunden werden.
HP-UX Starden als Administrator anmelden und dann mit SAM die neue Hardware einfügen.Festplatten von 300MB bis 4GB müssen alle laufen.


Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.04.2012, 18:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also das mit dem "anschubsen" hab ich schon probiert, hat nicht so recht funktioniert - die letzte Option, die ich auch schonmal bei einer alten Quantum-Platte ausprobiert habe - wäre das Öffnen und händische "andrehen" - aber das möchte ich nicht tun :-\

Das Laufwerk hängt an einer HP9000/310 - also einer uralten 68k-Kiste. Das Betriebssystem, was auf der Platte ist (was die Systemplatte für das System ist!) ist HP-BASIC. Ich hätte ja auch mal versucht, das System so per Diskette zu starten (in dem HP-IB-Teil ist ja auch ein HD-Laufwerk drin), aber offenbar ist ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk nur möglich, wenn auch die Festplatte ordnungsgemäß läuft. HP-BASIC habe ich als Disketten ja da..

Ein passendes HP-UX für die Kiste habe ich nicht - ich habe auch nur das eine HP-IB-Laufwerk. Ich kenne zwar jemanden, der noch HP-IB-Laufwerke hat, aber die bringen mir nichts, da es 5,25"-Diskettenlaufwerke sind - und das HP-UX, was da irgendwo mit rumschlummert, nicht für die 300er Serie gedacht bzw. geeignet ist.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.04.2012, 21:07 Uhr
RP



HP-UX 9.0 für deine Maschine habe ich nur auf Band DD-Kassetten.Eine botfähige Kopie des Systembandes zu erstellen ist mir bis häute nicht gelungen.
Ich habe nur Systeme für HP /712 /800 und 900 und die dazugehörigen Server - Arbeitsplätze.
Lief der Rechner überhaupt schon bei dir? Bei HP ist alles etwas eigensinnig.Mein HP 9000/800 blockiert alle nicht im BIOS bekannten SCSI Platten als Boot Medium;Motor off.
Wenn ich die Platten mit einen bootfähigen System von Band eingerichtet habe laufen sie.
Mit einer Boot CD UX 10. kann ich aushelfen.Kannstd du ein SCSI CD-Laufwerk als Bootmedium einrichten.Habe auch noch ein LINUX für HP-Rechner.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.04.2012, 22:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ein SCSI-CD-Laufwerk kann ich nicht als Bootmedium einrichten - ich wüsste nicht, wo ich das anschließen soll. Es gab zwar HP-IB-CD-Laufwerke (die meines Wissens nach aus einem Controller mit HP-IB-Anschluss und einem SCSI-CD-Laufwerk bestanden), aber soetwas habe ich leider nicht.

Ansonsten hab ich bisher eigentlich keine Probleme mit Festplatten unter HP-UX gehabt, sogar 9.07 lief auf meiner HP 9000 715/33 ganz vernünftig. Lediglich das 8er HP-UX lief nicht, da das in Sachen Festplatten wohl stark mäkelig ist. Aber sonst war da eigentlich alles recht problemfrei..


Zitat:
TTL-Grab schrieb
[...]Moeglicherweise ist das Dein Problem, dass die original-Platte z.B:. auf 256 Bztes/Sektor formatiert ist. Denn Deine Station laesst sich ja auch zwischen 256 und 512 BPS umschalten. Das werden die wahrscheinlich softwaremaessig machen, koennte aber darauf hindeuten, dass das Problem in dieser Richtung liegt.

Ich habs mal kontrolliert: Die verbaute Platte sollte mit 512 Byte pro Sektor formatiert sein (kann man per DIL-Schalter am Gerät auswählen) - genauso wie die Platten, die ich bisher getestet hatte (die sind definitiv alle mit 512 Byte pro Sektor formatiert!). Also scheidet diese Option wohl aus
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.05.2012, 18:43 Uhr
RP



Hast du es schon einmal mit Original HP-Platten Versucht? habe einige alte HP-Platten C3525S ,C3724S ( können von der Bauform SEAGATE sein ) C2234 und C2490-69365.Ich kann mich von einer oder zwei trennen wen du glaubst das sie einen Versuch in deiner Stadion Wert wehren.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.05.2012, 21:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Nuja, Das HP-IB-Laufwerk stammt ja nicht von HP, es ist nur kompatibel zu einigen alten HP-Laufwerken (also vom Befehlssatz her). Wenn ich irgendwie rausbekommen könnte, wieviele Sektoren die Platte hat, wäre das vielleicht schon ein Ansatz um eventuell einen Ersatztypen von einem anderen Hersteller zu finden.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.05.2012, 22:03 Uhr
RP



http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/seagate/ST31051N-HAWK-2XL-1050MB-3-5-SL-SCSI3-FAST.html

könnte helfen

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.05.2012, 20:53 Uhr
Olli

Avatar von Olli

das?

http://www.ebay.de/itm/RAR-Antike-Laufwerk-HP-7958B-HP-IB-/140750544102?pt=Klassische_Computer&hash=item20c562dce6
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.05.2012, 21:47 Uhr
MichaRa



Hab noch ne HP 7914.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek