Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Systemmultimeter LC8531 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.03.2012, 14:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
ich mach hier mal einern neuen Thread auf, der unter "iBäh..." ist dort ja völlig OT

Also, das Gerät ist heute angekommen, das beiligende "Handbuch" aber völlig gaga (hatte ja Frank auch angekündigt). Zwar kann man manches erkennen, aber nur mit Geduld.
Norbert hat mir auch einen Scan zugeschickt, der ist das genaue Gegenteil zum anderen. Alles sehr dunkel, ausdrucken fast unmöglich. Also habe ich mich mal wieder mit Bildbearbeitung und Word hingesetzt und eine seitenweise PDF gebastelt (die von Norbert waren Doppelseiten).

Die habe ich vorhin "ins Netz" gerödelt, ist hier zu finden.

Fotos kommen auch mal bei Gelegenheit und wenn noch Platz ist, kann ichs ja zum Klubtreffen mitbringen.
Im anderen Thread hatten jaLeutz geschrieben, dass sie noch Kontakt zum Hersteller haben, weitere Unterlaghen wären schonm gut. Die vorliegende PDF sagt auf Seite 2 "Dokumentation III zum ..." also ist zu vermuten, dass es mindestens noch eine Dokumentation 1 und eine 2 gibt.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 um 22:08 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.03.2012, 14:35 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

auf der anderen Seite sind die Blätter aber auch komisch durchnummeriert. Vielleicht hat das damit was zu tun. Detaillierte Schaltpläne sind ja aber auch nicht dabei. Vielleicht sind die im Teil II oder I ?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.03.2012, 15:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Tja, Schaltpläne sind wohl vollkommen verschollen, eventuell noch in Mittweida zu ergattern.
Die Nummerierung ist so wie ich die PDF von Norbert bekommen habe (er hat oben rechts noch händisch nummeriert). Aber auch die blasse Kopie vom Frank ist so sortiert.

So wie das hier vorliegt, muss es mindestens noch ein Heft mit den Plänen geben.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 um 15:29 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.03.2012, 15:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Tja, Schaltpläne sind wohl vollkommen verschollen, eventuell noch in Mittweida zu ergattern.

Fragt mal bei Frau Stascheit nach, sie könnte vielleicht auch einen Kontakt zu den damaligen Entwicklern herstellen.
https://www.hs-mittweida.de/webs/archiv.html
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.03.2012, 16:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Rüdiger,
ich habe sie angeschrieben.
Mal sehen was wird...

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.03.2012, 17:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
ich habe sie angeschrieben.
Mal sehen was wird...

Erfahrungsgemäß geht sowas mit Telefonieren leichter.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.03.2012, 20:08 Uhr
hawk72



Warum kann ich hier nix vernüftig reinkopieren?
Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 um 20:15 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.03.2012, 20:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@Rüdiger,
wenn ich im Büro bin, ist Mail einfacher, das Telefon steht fast nie still

Hier die ersten Fotos und Bemerkungen....


Völlig vergurkte Gewinde und verbogenes Halteblech der Gehäuseschalen weil.....


.... diese langen Schrauben reingewürgt wurden! Dahinter eine Schraube der unteren Gehäusehalbschale, die waren noch original. Die oberen sind alle viel zu lang. Das Blech hat sich vorgewölbt, da die Schrauben ans Chassis gestoßen waren. Wer immer das war, absoluter Vollpfosten!

Nach der Entdeckung ahnte ich nichts Gutes mehr, ist aber ansonsten alles (zumindest optisch) im grünen Bereich.


Zustand (bis auf die Ausbeulungen an der Seite) ganz passabel.


Frontplatte nicht verkratzt, die dünnen Tasten passen aber irgenwie nicht richtig ins Bild. Designer gab es auch in der DDR, was haben die blos gemacht?


Rückansicht.... Mit Bleistift hat da irgendwer IFSS durchgestrichen und RS232 angepinselt. Wat dat nu is, muss ich noch rausfinden, vermute aber RS232.


Ansicht von oben, da ist noch was Fremdes drin.....


... nämlich das Dingens hier. Ich vermute, das Teil macht aus IFSS RS232. Ist mal so eine erste Idee (inzwischen bestätigt)


Analogteil und AD-Wandlung.


Abschirmung abgenommen.

Insgesamt sind da schon gute BE verbaut worden, für damalige Verhältnisse erste Wahl. Hätte nicht irgendwann der Schrauben-DAU zugeschlagen, könnte man sogar alles als "sehr gut" bezeichnen.

Jetzt werde ich die Bleche richten, neue Schrauben rein und neue Füsse drunter (einer fehlt). Mal sehen, wass die Kollegin aus dem Archiv antwortet.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2012 um 16:24 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.03.2012, 20:16 Uhr
hawk72



Die Lochrasterplatte ist aber net orischinal ... gel'
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.03.2012, 20:17 Uhr
hawk72



@Guido ich kann Dir das Heft zuschicken, dann kannst Du versuchen mehr draus zu machen.
Ich habe auch noch eine ziemlich schlechte Kopie zu meinem zweiten LC8513. Der Inhalt ist identisch mit dem Heftchen.
Dokumentation III könnte sich evtl. auch auf das Laborcomputersystem LC85 beziehen. Also "Gerät 3" aus der Reihe. Über das System ist leider nicht viel bekannt.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1017&highlight=lc85&s=9d9343ba21d4d463b5de3149a21c0c36

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4556&highlight=lc85&s=9d9343ba21d4d463b5de3149a21c0c36

[url]http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=5539&highlight=lc85

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 um 20:21 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.03.2012, 20:21 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
hawk72 schrieb
Die Lochrasterplatte ist aber net orischinal ... gel'

Wat Du nich sachst...
Ich werde mal die Leitungen verfolgen, an der Buchse hinten sind nur 3, das ist also ganz sicher RS232.

Und noch eine Falle:



Was hat die leute in Mitweida geritten, diese bekloppte Beschriftung auf die Frontplatte zu pinseln?
Die beiden roten Buchsen sind "heiß", Bezugspunkt ist die schwarze Buchse oben-rechts. An die beiden unteren habe die Kollegen "Erdesymble" angepappt, obwohl nix Erde ist. Unwillkürlich denkt man erst, dass seien die "Bezugspunkt-Buchsen". Blöd.....
Die Buchsenanordnung ist überhaupt blöd, bei allen anderen DMM die ich habe, ist "Low" immer unten. Hier baumelt einem immer die Low-Leitung dazwischen, wenn man umstecken will.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2012 um 16:26 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.03.2012, 20:22 Uhr
hawk72



Ich kann gerne mal die Bezeichnungen der Module raussuchen und ein paar Fotos machen. Vielleicht kommen wir entsprechend weiter.
Leider habe ich eine böse Vermutung. Bei der Räumung eines Lehrstuhls bei an der Uni ist ein Messrechnersystem, eingebaut im EGS-Rahmen,
entsorgt worden. Kann mich noch düster erinnern das als Ausgabegerät ein Junost-Tv verwendet wurde und das Teil 1 oder 2 - 5,25" Floppies hatte.
Die Karten hatten einige Analogein bzw.ausgänge. Rettung wäre "wohl" möglich gewesen aber damals lagen die Prioritäten anders, leider.
Es war aber kein KC87 Bestandteil der Anlage. Allerdings sind die LC85-Karten aus der gleichen Quelle.

Kann die Forensoftware bestimmte Links nicht verarbeiten?
alles was Drunter ist wird abgeschnitten ...

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2012 um 20:28 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.03.2012, 22:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Norbert,
mach mal. Allerdings will ich das Dingens nur "standalone" einsetzen (wenn überhaupt, habe ja bessere hier)


Hier die beiden Eproms. Das sind schon ulkige Dinger, haben 2 Kerben und ein Streifenmuster oben drauf. Die (Keramik)Gehäuse sind wohl Import?
Ich lese mal beide aus, hat irgendwer Verwendung für die BINs?

Noch was: Sollen nicht auf den beiden letzten Stellen die Maßeinheiten angezeigt werden? (also mA, mV MO usw.) Irgendsowas steht in den Unterlagen. Hier bleiben die immer aus, wie auch die LEDs 1-4 (Messbereichsanzeige). Beim Selbsttest gehen die aber alle.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 um 09:00 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.03.2012, 22:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

LC8531-Eproms.ZIP

Hier die beiden Binärfiles (gezipt)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.03.2012, 02:10 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Guido,

die beiden Strom-Widerestände haben aber schon was "gesehen" (/Offen-unten-ohne.jpg).


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.03.2012, 08:45 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

hast Du mal die EPROMs öfter ausgelesen und darauf geachtet, ob die CRC-Summen übereinstimmen? Könnten ja schon etwas vom Gedächtnis verloren haben... (vielleicht deswegen keine Anzeige der Einheiten)
Wenn Du keine Möglichkeit mit Deinem Prommer hast, die Lesespannung zu variieren, würde ich meinen zum Treffen mitbringen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.03.2012, 09:03 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@Ralph,

die Strom-Rs sehen bei anderen Geräten genauso aus. Die werden halt warm (der Sinn eines R) und verfärben sich.

@Klaus,
ich will das Teil ja mitbringen, aber nur wenn noch Platz ist. Die Eproms passen natürlich noch in die Hosentasche

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.03.2012, 10:41 Uhr
hawk72



Habe hier auf Arbeit mal schlappe 4 Stück von den Teilen und die zeigen alle das gleiche Verhalten.

Das Verhalten der LED's ist richtig.
Die LED's zeigen nicht den Meßbereich (1-4) an!

Die Leuchtdioden sind hier als Anzeige der eingestellten Betriebsart gedacht. Tafel 2 im Handbuch beschreibt dies anschaulich.

Die Anzeige der Meßbereiche duch die letzten 2 LED stellen ist mir vom G1006.500 bekannt. Dort sind 14-Segmentanzeigen zur Darstellung der Buchstaben vorgesehen, diese fehlen dem LC8531.

Ich konnte im Handbuch keine Passage finden, welche auf eine Anzeige der Einheiten hindeutet. Man kann aber über das Auslesen des Statusbyte "Schalt" die Stellung des Einheiten-Wahlschalters auslesen (Blatt-Nr.10).

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 um 11:11 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.03.2012, 11:27 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Norbert,
dann habe ich da was missverstanden
Die letzten beiden Stellen zeigen also nur die Funktion, die ich über die Tastatur eingebe, an... Man sollte das Manual schon richtig lesen.....

Bleibt also noch Raum für eigene Firmware (Die ich aber nicht schreiben kann, zu doof dazu)

Schickst Du mir Dein Original mal zu? Adresse hast Du ja

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.03.2012, 11:33 Uhr
hawk72



Ja mach ich, die Quali ist aber wirklich nicht doll (vergilbt). Das Handbüchlein ist original aber schon im Original nur eine Kopie der Beschreibungsblätter welche nicht immer gerade abgelichtet wurden.

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 um 11:33 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.03.2012, 11:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ist aber immer noch besser, als die doch sehr dunlke PDF von Dir. (Kriegsflagge von Burundi: Schwarzes Pferd auf schwarzem Grund )

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.03.2012, 12:35 Uhr
Jens Krause



Die EPROMS sind korrekt gelesen (gleicher Inhalt wie bei meinen), meine Dokumentation ist auch nicht umfangreicher .. es fehlt auch ein konkreter Schaltplan.

Im Original war eine IFSS Schnittstelle auf "West-Stecker" .. warum kein EFS IFSS Stecker, entzieht sich auch meiner Kenntniss .. ein Umbau auf RS232 ist sicher nicht schlecht ..

Die Beschriftung der Frontplatten hat sich wohl im Laufe der Zeit geändert, bei mir gibt es die Massesymbole nicht. Auch sind bei meinem Useranschluß zwei Bananenbuchsen als mechanische Stabilisierung eines steckbaren Moduls vorhanden .. keine elektrische Funktion (Bilder unter robotrontechnik.de).

Es werden keine Einheiten angezeigt. Nur der Messbereich mittels der LED und der eingegebene Code von der Tastatur auf den letzten beiden Stellen.

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.03.2012, 13:17 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

das mit den ROMs in der Hosentasche laß mal lieber sein. Die haben doch im Gerät selber Platz.
Eine Programmerweiterung ist so ohne weiteres nicht möglich, da ja die 4k fast voll sind (nur noch 58 Byte frei). Ich habe das Programm mal kurz disassembliert. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Für eine genaue Analyse müßte man die Schaltung haben. Da ist es einfacher, das Programm zu verstehen, z. B. wo die Tasten angeschlossen sind und die Anzeige und wo Steuerleitungen angeschlossen sind.
Ich werde meinen Prommer mal vorsichtshalber mitbringen,vielleicht will noch jemand anderes ROMs ausgelesen haben oder etwas programmieren.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.03.2012, 22:25 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
paulotto schrieb
Hallo Guido,

das mit den ROMs in der Hosentasche laß mal lieber sein.

War ja auch nur symbolisch gemeint


Zitat:
Eine Programmerweiterung ist so ohne weiteres nicht möglich, da ja die 4k fast voll sind (nur noch 58 Byte frei).

Blattschuss!


Zitat:
Ich habe das Programm mal kurz disassembliert. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Für eine genaue Analyse müßte man die Schaltung haben. Da ist es einfacher, das Programm zu verstehen, z. B. wo die Tasten angeschlossen sind und die Anzeige und wo Steuerleitungen angeschlossen sind.

Na mal sehen, was sich aus dem Archiv ergibt.


Zitat:
Ich werde meinen Prommer mal vorsichtshalber mitbringen,vielleicht will noch jemand anderes ROMs ausgelesen haben oder etwas programmieren. Gruß, Klaus

Prommer bringe ich auch mit...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.03.2012, 22:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,

wie ist eigentlich so eine IFSS-Schnittstelle aufgebaut? Klar, 20mA-Stromschleifen, doch in der Praxis gab es sicher irgendwo/irgendwie eine Standardschaltung. Oder?
Das Adapterdingens auf RS232 habe ich noch nicht weiter untersucht, sehe jedoch einen Optokoppler (warum nur einen?).
Hintergrund, ich will da USB andocken, allerdings direkt, ohne das erst von RS232 runter zu wandeln.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.03.2012, 08:18 Uhr
paulotto



ja, es gibt eine Standardschaltung für die IFFS-Schnittstelle. Allerdings ist es nicht so einfach damit, weil es davon abhängt, ob die passiv oder aktiv betrieben wird. Und dann gibt es da noch die diversen Mischformen: Empfänger/Sender aktiv, Empfänger/Sender passiv, Empfänger aktiv/Sender passiv und Empfänger passiv/Sender aktiv. Das hängt davon ab, wo die Stromquelle sitzt. Wir können uns darüber am Sonnabend unterhalten. Deine Adapterplatine wird einfach ein Umsetzer Strom/Spannung sein.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.03.2012, 09:25 Uhr
hawk72



Moin,

klemm Dich doch direkt an die UART vom EMR und dann weiter per FTDI ...

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.03.2012, 10:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@Klaus,

egal ob aktiv oder passiv, wenn der Vor(vor...)Besitzer da schon auf RS232 umgehäkelt hat, sollte Senden/Empfangen zumindest gleichberechtigt sein.

@Norbert,
das geht immer, ich wollte aber den Zustand möglichst original lassen. Das heist, nur an die vorhandenen Stecker/Buchsen gehen.
Der USB-Anschluss selbst geht dann über die unbeschalteten Kontakte vom Userinterface vorn (B1-B5).

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.03.2012, 17:23 Uhr
hawk72



... oder die unbeschalteten Kontakte der IFSS-Buchse nutzen und den USB-Wandler in ein Gehäuse vom DB25 Stecker einbauen ...

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.03.2012, 19:20 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nein, hinten kommt mir nix ran, das Geraffel steht dann noch mehr von der Wand weg. Wenn überhaupt, dann vorne und den USB-Serial-Wandler innen eingebaut. Angeschlossen wird über den Userport, muss halt nur ein Adapterkabel bauen.
das wird aber eh erst was, nachdem ich Schaltpläne habe. Entweder zeichne ich die selber (uff) oder ich erwische doch noch was in Mittweida. Bisher hat sich allerdings niemand auf meine Mail gemeldet (Spam?) Muss also doch mal anrufen.

Gruß
Guido
PS: Ist das Heft schon raus?
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.03.2012, 22:30 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

Du wolltest doch was zur IFSS-Schnittstelle wissen. Darum hab ich das geschrieben. Ist mir schon klar, daß alles funktioniert, wenn mit der Adapterplatine schon auf V24 umgebaut ist.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
27.03.2012, 23:50 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Mädels,

heute ist das Originalmanual von Norbert hier aufgeschlagen, musste gleich verwurstet werden.

Einfacher gedacht als getan! Der "Originalzustand" ist schon sehr bescheiden. Schiefe Seiten, grottenschlecht gedruckt und ganz offenbar fehlen drei Blatt (also 6 Seiten). Die sind fein säuberlich rausgeschnitten, vermute, da waren Schaltpläne drauf.

Zunächst Seite für Seite in TIF gescant, dann den Grauschleier so gut es geht entfernt, Seiten gerade gerückt, beschnitten und neues Dokument gebastelt. Noch 2 Fotos rein (waren in der blassen Kopie vom Frank auch drin) und eine PDF generiert. Diese ist allerdings gut 22MB groß und hier zu finden (gleicher Link wie ganz oben)

Mal sehen, wann ich Kontakt nach Mitweida bekomme (Mail wurde nicht beantwortet)


Hier ein Ausschnitt des "Originalscans", man sieht die Seitenreste, hier wurde geschnippelt! Man sieht auch das herrliche Grau, beim Drucken blieb da nix außer dunkel auf dunkel...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 um 00:00 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
28.03.2012, 08:05 Uhr
paulotto



jetzt fehlen also "nur" noch die Schaltpläne...

Danke Guido für die Arbeit.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
28.03.2012, 09:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
(Mail wurde nicht beantwortet)

-> 005
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
28.03.2012, 15:24 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Wie immer hilft ein Anruf eher weiter....

Also, die Unterlagen werden gerade zusammengestellt (so verfügbar und Veröffentlichung erlaubt), bekomme ich "die Tage" als PDF oder TIF.
Bin ja schon gespannt....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2012 um 15:25 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
02.04.2012, 15:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Neue Nachrichten,

die Kollegin der "I H Mittweida" hat sich gemeldet und ein Muster der Unterlagen zugeschickt. Sieht sauber aus! Die übrigen Unterlagen (eine Gerätedokumentation) kann ich zum Unkostenbetrag von 15,- in Papierform erwerben.
Leider ist noch nicht klar was enthalten ist, ich kann sie erst heute in der Nacht von zuhause aus anschreiben (sitze noch im Büro und vom "Händie" aus mach ich das nicht ).
Da ein "Unkostenbetrag" erhoben wird, ist eine Weitergabe vielleicht nicht so ohne weiteres möglich. Das frage ich aber noch ab, genauso wie den Inhalt dieser "Gerätedokumentation".

Guß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2012 um 15:24 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
03.04.2012, 10:47 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Große Pleite......Die Kollegin vom Hochschularchiv hat mir heute geschrieben (ich hatte ihr Fotos vom vorhandenen Heft zugeschickt), keine guten Nachrichten...

--------------------------

Sehr geehrte Herr *****,

Sie haben genau die "Gerätedokumentation" aber wahrscheinlich ein
Original, in meinem Bestand habe ich davon eine Kopie. Die bei Ihnen
herausgeschnittenen Seite beinhalten nur fünf Bilder: Gesamtansicht,
Frontplatte, Rückwand,
Ansicht von oben, Ansicht von unten - und diese auch in schlechter
Qualität und ohnehin belanglos.
Mit anderem Schriftgut kann ich Ihnen nicht behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
***** ******
Hochschularchiv

---------------------------------

Wat nu? Die Grundschaltungen von C504/C500, Netzteilen und U8840 sind ja bekannt, darauf aufbauend müsste jemand sich hinsetzen und aufzeichnen.

Ich werde mein selbst gebautes Heft noch um die fehlenden Geräteansichten ergänzen und das wars dann erstmal.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2012 um 10:47 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
03.04.2012, 10:59 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

was ist denn passiert? Ich denke, sie hatte Dir ein Muster zukommen lassen und auch Papier für 15€ versprochen...
Ich hätte mich an den Kosten beteiligt.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
03.04.2012, 21:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Klaus,

ja, die "Muster" sind zwei Bilder im TIF, ein Kurzreferatund eine Datenübersicht. (hier mal in jpg und verkleinert)

Beides in ordentlicher Qualität, das wars dann aber auch. Sie hat noch die "Gerätedokumentation", das ist aber genau das was wir schon haben. Nur das sie noch beschreibt, was auf den fehlenden Seiten drauf ist. Die Qualität ist bei ihr wohl noch schlechter als das heft von Norbert.
Das hilft also überhaupt nicht weiter, warum also noch die 15,- ausgeben. Ich werde noch versuchen über sie an mögliche Entwickler heranzukommen, doch ob das was wird....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2012 um 21:11 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
06.04.2012, 12:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

So,
als kleines Osterei hier die finale Version meines LC8531-Maunals.

Oder für die ISDN-geplagten hier in klein (3MB)

Irgendwann im Herbst-Winter werde ich mal die Schaltung angehen. Vielleicht findet sich bis dahin doch noch was in den Weiten dueser Welt, gegeben hat es das Zeugs ganz sicher mal.



Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
06.04.2012, 12:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke für dieses besondere Osterei, Guido!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
14.04.2012, 21:25 Uhr
u808



In der RFE 1988 / Heft 3 / Seite 155 ist was über das LC8525 zu finden.
Könnte evtl. ein Vorgänger vom 31er sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek