Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Biete Platinen für Z1013 Module » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2012, 20:42 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe die Absicht Platinen für die Z1013 Module (ROM-, E/A-, Spannungs-Modul) und dem Baugruppenträger fertigen zulassen.

Falls jemand Interesse daran hat, dann kann er sich gern hier melden.
Das Projekt wird sich aus folgenden Grund aber etwas hinziehen. Es sind zwar bei Robbi Gerberdaten vorhanden, aber mein Platinenhersteller erwartet welche aus Eagle. Daher werde ich die Platinen in Eagle neu erstellen und vorhandene Fehler versuche ich auszubessern.
Die Platinen lasse ich am Ende wieder in China fertigen. Die Preise liegen bei Fertigung von 2 Platinen bei ca. 18€ pro Stück und bei 5 Platinen bei ca. 10€ pro Stück.

Nun noch eine Frage, sollen die Steckverbinder die originalen EFS-Verbinder sein? Oder wollen wir wie schon Buebchen DIN-Verbinder verwenden?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2012, 20:54 Uhr
sylvi



Hallo,
ich hätte Interesse an je einer Platine
-ROM
-E/A
-Baugrupperträger
aber nur wenn die originalen EFS-Verbinder
passen.
lg.
sylvi

Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2012, 21:36 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Sylvi,

es ist geplant die Platinen für die EFS-Verbinder fertigen zu lassen. Sollten sich aber genug Interessenten für die DIN-Verbinder finden, dann würde ich auch dafür Platinen machen lassen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.03.2012, 21:48 Uhr
felge1966



Mit EFS-Steckern wäre ich an einen Satz (ROM,E/A & Busverbinder) interessiert.
Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.03.2012, 22:17 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei den von mir entwickelten Platinen gibt es kein entweder oder Steckverbinder! Es können auf jeder Platine nach Wunsch sowohl EGS-Steckverbinder als auch DIN Steckverbinder verwendet werden!
Die Fertigung des Baugruppenträgers halte ich für unzweckmässig und herausgeschmissenes Geld da er die Möglichkeiten des Z1013 einschränkt und es bessere und billigere Lösungen gibt. Mit denen kann die Kompatibilität und der Einsatz von mehr Baugruppenkombinationen gewährleistet werden.
Der Baugruppenträger spielte bei voll ausgebauten Z1013 Systemen wegen der mit ihm verbundenen Einschränkungen nie eine Rolle.
Der Umbau der die Adressierungseinschränkungen aufhebt war uns schon 1988 bekannt.
Durch die Geringe Anzahl von vier Steckplätzen ist eine weiter Einschränkung gegeben.Für kleine Systeme kann er allerdings als Systemsicherung dienen um beim basteln hervorgerufene Kurzschlüsse das Rechnerbord zu schützen.
Ich habe meinen eigenen Baugruppenträger immer noch in derOriginalverpackung zu liegen weil mit Ihm das System aus Präzitronic RAM-Floppy, Floppy-Controller, Eprom-Karte Eprombrenner, I/O Platine Sowie Brosigtastatur und Peters Platine nicht zum laufen zu bringen war.
Ohne lief er Problemlos bis zu einer Taktfrequenz von 4 MHz.
Ich habe dafür einen CPU Adapter gebaut der die Adress und Steuerleitungen getrieben hat und statt der CPU auf die Fassung gesteckt wurde.
Auf diesen Adapter kam dann die CPU.
Solch eine kleine Adapterplatine mit Bustreibern werde ich demnächst wieder fertigen lassen. Damit können im Bedarfsfall fast alle Rechner ohne Bustreiber aufgerüstet werden. Die Datenleitungen sind ja beim Z1013 schon auf dem Board gepuffert. Die nochmalige Pufferung der Datenleitungen brachte und bringt nur Probleme.
Meine Konfiguration die ebenso bei mehreren Bekannten aufgebaut war lief bis ich sie einem Interessenten aus Östereich verkauft habe problemlos bis Ende 1998 bei mir.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 um 09:07 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.03.2012, 22:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wie wäre es, wenn bei der geplanten Neuroutung, der Baugruppenträger eine Neutrassierung erfährt, um die DS8286 durch 74LS245 zu ersetzen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.03.2012, 01:11 Uhr
ambrosius



Hallo Uwe,

ich wäre auch an einem Komplettsatz interessiert.

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.03.2012, 07:17 Uhr
PC-Opa



Ich wäre auch an einem Satz interessiert!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.03.2012, 09:10 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe meine Meinung zum Z1013 Baugruppenträger unter 004 editiert und erweitert!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.03.2012, 09:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ein Glück, daß ich mir diesen Fred angesehen habe, sollte ich doch die Gerberdaten der Originalplatinen bereitstellen.
Heute wollte ich eigentlich mit der Überarbeitung des Bestückungsdruckes anfangen. Dann hat sich das also erledigt?

Unverständlich ist mir die Aussage, daß die Gerberdaten von Eagle stammen müssen. Gerber ist eine Schnittstelle und Gerberdaten sind Gerberdaten.
Naja.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.03.2012, 12:02 Uhr
ambrosius



Gut, dann also einen Satz mit ROM-, E/A- und Adresstreiberplatine.

Vielen Dank schon mal für die Arbeit!

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.03.2012, 17:47 Uhr
sylvi



Ich denke, das ist so gemeint, das der Chinese Eagel haben möchte und nicht Gerber.
lg
sylvi

Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 um 17:48 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.03.2012, 18:46 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich glaube es läuft darauf hinaus das Uwe (UR1968) und ich (Buebchen) in Zukunft zusammen und nicht mehr gegeneinander arbeiten.
Ich habe Ihm für die I/O Platine Vorgeschlagen eine frei Wählbare I/O Decodierung mit 74LS688 Vorzusehen und die für die Serielle Schnittstelle des Moduls vorgesehenen Treiber nicht mehr auf die Leiterplatte zu setzen. Dafür die Ports auf einen Pfostenfeldstecker legen an den Module mit zum Beispiel dem MAX 232 angeschlossen werden können. Das würde die Einsatzmöglichkeit erweitern und umgeht den Einsatz der schwer beschaffbaren 75xxx Schaltkreisreihe die auch öfter mal kaputt gehen.
Ich hoffe das ist in Eurem Sinne!
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.03.2012, 19:45 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

nun komme ich endlich dazu die ganzen Fragen zu beantworten.

@Deff:
Klar, man kann beim neu routen auch andere Schaltkreise verwenden. Ich werde dies auch für die Bustreiber so machen.

@Robbi:
Wie schon in der Mail geschrieben, die Gerberdaten benötige ich nicht mehr. Nochmals besten Dank für Deine Bemühungen.
Mein Platinenhersteller in China will schon Gerberdaten, aber die müssen aus Eagle heraus erstellt werden. Diese haben nun eine andere Dateiendung wie die aus Sprint Layout oder die von Robbi bereit gestellten. Wenn Gerber ein Standard ist, warum gibt es von Programm zu Programm verschiedene Dateiendungen? Ich habe keine Ahnung ob ich nur die Dateiendung ändern muss. Das Risiko, dass der Auftrag infolge falscher Daten nicht ausgeführt wird ist mir zu groß. Ich gehe ja in Vorkasse und es geht ja nicht nur um meine Geld.

@Buebchen:
Da hast Du vollkommen Recht, wir arbeiten ab jetzt zusammen, damit können wir mehr erreichen. Für das Missverständnis in der Vergangenheit entschuldige ich mich nochmals. Es lag gar nicht in meiner Absicht.

Wie schon geschrieben, wird sich das Projekt etwas hinziehen. Ich rechne erst im 2. Halbjahr damit, dass ich die Platinen fertigen lassen kann.

Mit dem Z1013 kenne ich mich überhaupt nicht aus, meinen bekomme ich erst in Kürze. Daher bin ich auf Erfahrungen der anderen User angewiesen.
Da die originale Busplatine nicht richtig funktionieren soll, werde ich die nicht fertigen. Ich sehe keinen Sinn darin Zeit für etwas zu verschwenden, was dann nicht das tut was es soll.
Buebchens Idee mit der CPU-Adapter Platine halte ich für besser und werde diese realisieren.
Normale Busverlängerungen gibt es bei Buebchen.
Den Vorschlag mit den obsoleten Schaltkreisen und dem gleichzeitigen Einsatz von EFS und DIN Steckverbindern versuche ich auch umzusetzen.
Das Stromversorgungs-Modul möchte ich nicht unbedingt fertigen, da ich selbst ein PC-Netzteil einsetzen werde.

Dann hoffe ich einmal, dass ich trotzdem noch Interesse habt.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 um 22:05 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.03.2012, 21:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
UR1968 schrieb:
@Deff:
Klar, man kann beim neu routen auch andere Schaltkreise verwenden. Ich werde dies auch für die Bustreiber so machen.

Na, wenn das mal keine Ansage ist, dann nehme ich doch glatt auch einen 1 Satz der neuen PCBs! :-)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.03.2012, 23:00 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Naja...
Ich hatte eine Legende mitgeschickt, in der die Dateiendungen der Gerberdateien erklärt werden. Das mache ich bei allen Herstellern so, um Mißverständnissen vorzubeugen. Ein einfaches Umbenennen hätte geholfen.
Mein CAD-Programm richtet sich auch mit den Dateiendungen stark nach den üblichen.

Kritischer sind die Herstellerforderungen, von denen ich keine Ahnung habe. Da das Layout unkritisch ist, ist wohl nicht mit Komplikationen zu rechnen gewesen.

Außerdem schicke ich normalerweise auch die kompletten Fertigungsunterlagen mit, also Fertigteilzeichnung, Leiterbilder, Lötstopmasken, Bestückungsdruck, Bohrplan und Kontur.

Jetzt habe ich eine Last weniger zu tragen, auch gut.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.04.2012, 19:51 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich möchte Euch über den Fortschritt auf dem laufenden halten.
Das Stromversorgungsmodul werde ich nicht machen, da ich es persönlich nicht brauche. Den Baugruppenträger machen wir auch nicht, dafür gibt es eine Bustreiberplatine. Diese wird Buebchen fertigen lassen. Das Layout ist schon auf seiner Homepage zu finden. Von mir gibt es dann das ROM- und E/A-Modul.

Mit Hilfe von Buebchen habe ich die Schaltung der ROM-Platine angepasst bzw. verbessert. Diese Platine sollte auch am KC87/Z9001 funktionieren. Hier findet Ihr schon einmal die Schaltung und die Platine.

Schaltung:


Platine:


Noch ein paar technische Details:
Es können EPROM Typen 2708, 2716, 2732 oder 2764 verwendet werden. Diese kann man ab Adresse 0000H, 4000H, 8000H oder C000H einblenden.
Einzelne EPROMs können auch ausgeblendet werden ohne das diese aus dem Sockel gezogen werden müssen.

Aktuell lasse ich eine Musterplatine fertigen. Ich hoffe das die gleich beim ersten Test funktioniert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2012 um 19:22 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.04.2012, 20:10 Uhr
wolfga



Hallo!
Ich habe Interesse an je einer Platine:
ROM ,EA und Bustreiber.
Danke schon mal!
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.04.2012, 20:35 Uhr
Wusel_1



Ehe ihr die Leiterplatte fertigen lasst, sollte mal das Datenblatt vom 2764 studiert werden. Da muss Pin 1 auf P5V gelegt werden!!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.04.2012, 20:51 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Andreas,

ich hatte mich an das Originallayout gehalten, dort war Pin 1 nicht beschalten. Auch in meinem Datenblatt war da nichts aufgeführt. Deshalb habe ich mir ein anderes besorgt und muss sagen das Du vollkommen Recht hast. Vielen Dank für die Info.
Den Fehler habe ich schon behoben!

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.04.2012, 22:36 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo!
Ich habe ebenfalls Interesse an je einer Platine:
ROM ,EA und Bustreiber.
Bin gerade dabei nach einem geeignetem Gehäuse für das Gesamtgerät zu suchen - wie gross sind die Module?

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.04.2012, 09:46 Uhr
PC-Opa



Hallo,
ich würde auch einen komletten Satz nehmen (inkl. Baugruppenträger).
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.04.2012, 10:19 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei dem von Uwe angesprochenen Bustreiber handelt es sich um den auf meiner Seite abgebildeten Z80- Bustreiber der für die CPU aufgesteckt wird.
http://buebchen.jimdo.com/aktuelles/
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.04.2012, 10:55 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Hallo,
melde ebenfalls Interesse für je eine ROM- und E/A-Platine an.
Beziehe mich auf 016: Für die Bustreiberplatine muß ich mich dann an Buebchen wenden, oder?
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.04.2012, 11:21 Uhr
Buebchen



@Sir Maverick I.
Hallo!
Ich lese mit!
Wenn die Platinen fertig sind melde ich mich hier noch einmal.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.04.2012, 12:06 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

@buebchen,
Hallo,
hatte nicht die Absicht, Dich zu übergehen. Wenn es so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür. Wollte nur nachfragen, ob ich es richtig verstanden hatte.
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.04.2012, 13:48 Uhr
Buebchen



@Sir Maverick I.
Hallo!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das eine nochmalige Meldung bei mir nicht erforderlich ist.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.04.2012, 19:59 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias (Digitalmax),

die Modul-Platinen haben eine Größe von 95x110mm und haben damit die selbe Größe wie die vom KC87.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.04.2012, 20:13 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Uwe,
danke für die gesuchten Informationen.

Wer hält denn hier den Z1013-Modul-Ausbaurekord? Wieviel Steckplätze sind sinnvoll?

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
12.04.2012, 23:14 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

ich hatte ja erwähnt, daß ich das ROM-Modul in etwas abgeänderter Form für batteriegestützte RAM´s brauche. Inzwischen ist diese sRAM-Platine fertig und funktioniert. Dabei hatte ich mich erst einmal 1:1 an das Z1013-ROM-Modul-Layout von Robbi gehalten und dann nur die Anpassungen für den RAM gemacht sowie die /MEMDI-Diode eingebracht. Für die 28-PIN-Ram´s sind die PINs 1 und 2 jeweils schon separat beschaltbar. PIN 26-28 hängen wie auf der Originalplatine noch zusammen.
Die Inbetriebnahme hat fast auf Anhieb geklappt. Am Anfang wurden nur alle 4 RAM´s mit dem gleichen Inhalt beschrieben. Aber nachdem ich den DL253 rausgenommen habe und für die beiden benötigten Adreßleitungen zum 8205 zwei Drahtbrücken verwende, läuft es ohne Probleme.
Falls jemand mal so etwas ähnliches bauen will, kann er von mir gern die Sprint-Layout-Datei bekommen.


(Platine hier noch mit DL253)

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2012 um 23:16 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.04.2012, 08:16 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Lötspitze,

so eine Platine möchte ich haben (sowas suche ich für den testrechner audatec).


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
13.04.2012, 19:09 Uhr
Lötspitze



Hallo Ralph,

ich schicke Dir gleich die Layout-Datei. Mit der kannst Du ja direkt bestellen. Bei meiner Platine hatte ich keine Durchkontaktierungen im eigentlichen Sinne (liefert mein Platinenhersteller nicht). Ich habe alles mit Draht gemacht und die Fassungen der RAM´s auch von der BS aus verlötet. Speziell letzteres war ziemlich fummelig - ging aber. Außerdem hatte ich zwei Kurze drin, die ich zum Glück beim Durchklingeln vor dem Bestücken gefunden habe. Das lag aber an der Fertigung, lt. Layout sind alle Abstände in Ordnung. Ich weiß nicht, ob Du Sprint-Layout hast. Falls nicht, könnte ich sicherheitshalber die 0,5er Leitungen noch auf 0,3mm Breite verringern.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
03.06.2012, 19:31 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

es gibt Neuigkeiten zu den Platinen.
Die Musterplatinen sind bei mir eingetroffen und bestückt worden:

E/A-Platine



ROM-Platine



Hier noch die aktuellen Schaltungen:
E/A-Platine



ROM-Platine



Beide Platinen wurden von mir getestet und ich musste leider feststellen, dass bei beiden noch kleine Fehler sind.
Bei der E/A-Platine musste ich bei den 74LS85 Pullup Widerstände einfügen.
Noch ein paar technische Daten, beide PIOs sind vollständig auf Steckverbinder geführt. Bei PIO1 ist es eine SUB-D Buchse und bei PIO2 ein Pfostenstecker. Die PIOs können von 00h bis FFh adressiert werden. Dies kann bei PIO1 x0h - x3h sein und bei PIO2 x4h - x7h. Die PIO2 kann aber auch vollständig adressiert werden.
Beim ROM Modul gab es folgende Fehler, bei Benutzung von 2708 und 2716 werden die EPROMs mehrfach eingeblendet. In der aktuellen Schaltung ist dieser Fehler schon behoben und muss nur noch einmal getestet werden. Bei der Nutzung von 2764 und der Einblendung ab 4000h wird nur EPROM 3 und 4 eingeblendet. Dies liegt an der Dekodierung und kann nicht so einfach behoben werden. Im Original taucht der Fehler nicht auf, da die EPROMs nur bei 8000h oder C000h eingeblendet werden.
Ich glaube damit kann man leben.

Über Buebchen wurde an mir der Wunsch heran getragen die Platine auch SRAM fähig zu machen. Buebchen hat mir auch eine entsprechende Schaltungsänderung geschickt, nur funktioniert diese bei mir nicht.
Besteht denn eigentlich Interesse an so einer Platine? Wenn ja, dann würde ich es weiter versuchen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie ich die Schaltung einfach ändern kann.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
03.06.2012, 22:27 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Über Buebchen wurde an mir der Wunsch heran getragen die Platine auch SRAM fähig zu machen. Buebchen hat mir auch eine entsprechende Schaltungsänderung geschickt, nur funktioniert diese bei mir nicht.
Besteht denn eigentlich Interesse an so einer Platine? Wenn ja, dann würde ich es weiter versuchen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie ich die Schaltung einfach ändern kann.

Hallo Uwe, siehe 029. Änderung: /RD steuert die Datenrichtung des Bustreibers und ist auch an PIN20 der sRAM gelegt. /WR liegt an PIN21 der sRAM.


Zitat:
Beim ROM Modul gab es folgende Fehler, bei Benutzung von 2708 und 2716 werden die EPROMs mehrfach eingeblendet. In der aktuellen Schaltung ist dieser Fehler schon behoben und muss nur noch einmal getestet werden.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem sRAM-Modul. Wie o.g. habe ich den DL253 rausgenommen und stattdessen für die 2k´s die entsprechenden Drahtbrücken in die 253-Fassung gesetzt. Aber was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach das eigentliche Problem?

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2012 um 22:30 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
03.06.2012, 22:43 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Änderung: /RD steuert die Datenrichtung des Bustreibers und ist auch an PIN20 der sRAM gelegt. /WR liegt an PIN21 der sRAM.

Die PIN´s gelten für die von mir verwendeten 2k. Ansonsten /RD auf /OE und /WR auf /WR.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
04.06.2012, 08:17 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

ich bin an EPROM-sRAM-Platinen interessiert
- für ursadat Leiterplatten-Testrechner
- audatec-Testrechner
- Ersatz audatec EPROM- und RAM-Platinen

das werden mind. 10 Leiterplatten



mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 um 17:57 Uhr von rm2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
04.06.2012, 20:02 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias,


Zitat:
Lötspitze schrieb
Ich hatte das gleiche Problem mit dem sRAM-Modul. Wie o.g. habe ich den DL253 rausgenommen und stattdessen für die 2k´s die entsprechenden Drahtbrücken in die 253-Fassung gesetzt. Aber was ist Deiner Meinung/Erfahrung nach das eigentliche Problem?

Das Problem liegt nicht am 74LS253, sondern daran das die EPROMs jeweils in einen 16K Bereich eingeblendet werden. 4 EPROM 2716 haben 8K und passen so 2 mal in den 16K Bereich. Im Original wird das 2. Einblenden mit Gatter D10E und Wickelverbindung 13/14 verhindert. Bei Verwendung von 2708 kommt dann noch Gatter D10C und Wickelverbindung 11/12 zum Einsatz.
Diese zwei Sachen hatte ich in meiner Schaltung erst nicht drin.


Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
04.06.2012, 21:55 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

da ich das Original fast unverändert übernommen habe, ist die Wickelverbindung 13/14 bei mir drin. Ich habe auch nichts weiter geändert, als den 253 raus (vorher natürlich einen anderen probiert) und Brücken rein. Da muß ich doch noch mal bei Gelegenheit die Beschaltung diese Chip prüfen.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
06.06.2012, 20:17 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias,

ich habe heute noch einmal die SRAM Beschaltung probiert und mich an Deine Angaben gehalten. /RD geht als Richtungssteuerung an den Datentreiber. /WE geht an den Anschluss /WE vom SRAM. Die Ansteuerung der einzelnen RAMs erfolgt dabei wie bei den EPROMs.
Diese Schaltung ist recht einfach, aber sie funktioniert. Damit habe ich von IC6 noch ein 2. Gatter frei und kann jetzt IC10 wieder entfallen lassen.
Also die Karte ist jetzt auch für 2K und 8K SRAMs geeignet. Jetzt funktionieren beide Karten wie sie sollen und damit kann ich sie auch produzieren lassen.

Wer Interesse an den Platinen hat, der soll sich bitte melden. Die Leute, die Ihr Interesse schon bekundet haben, mögen dies bitte wiederholen.

Die Platinen lasse ich wieder in China fertigen, die Lieferfrist liegt zwischen 4-5 Wochen. Der Preis wird sich bei unter 10€ bewegen. Genaues kann ich sagen wenn ich die Liefermengen habe.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
06.06.2012, 20:54 Uhr
PC-Opa



Hallo Uwe,
ich hätte Interesse an je einer Platine
-ROM
-E/A
-Baugrupperträger
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
06.06.2012, 21:10 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

ich habe Interesse an 2 E/A-Platinen.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
06.06.2012, 21:17 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang (PC-Opa),

den Baugruppenträger werde ich nicht produzieren lassen, da er sich als unsinnig erwiesen hat. Als Ersatz will Buebchen Bustreiberplatinen produzieren lassen, die auf den CPU-Sockel gesteckt werden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
07.06.2012, 06:09 Uhr
ambrosius



Ich hätte weiterhin Interesse an je einer

- ROM-
- E/A-
- Spannungsmodul-
- Baugruppenträgerplatine
- Bustreiberplatine

Beste Grüße
Holger

edit: entschuldigung, ich meinte natürlich Bustreiberplatine
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2012 um 05:08 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
07.06.2012, 07:10 Uhr
felge1966



Hallo Uwe,

ich habe Interesse an
- 2 E/A-Platinen
- 1 ROM-Platine

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
07.06.2012, 11:28 Uhr
wolfga



Hallo Uwe!
Bitte 2 E/A-Platinen , 1 ROM-Platine und eine Bustreiberplatine.
Danke! mfg Wolfga
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
07.06.2012, 12:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich hätte gleichfalls Interesse an je einer

- ROM-
- E/A-
- Spannungsmodul-
- Baugruppenträgerplatine

und wundere mich dennoch über die Art und Weise der Abkündigung des Baugruppenträgers, da deren Fertigung mit LS-Treibern bereits feststand und nur auf Buebchens (fadenscheiniger) Intervention hin, gestrichen wurde!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
07.06.2012, 19:34 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

irgendwie kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Wie oft muss ich es denn noch sagen, es gibt keinen originalen Baugruppenträger und auch kein Spannungsmodul. Das warum ist in den vergangenen Beiträgen denke ich hinreichend erörtert wurden. Was heißt den Art und Weise? In Beitrag 004 hat Buebchen erklärt, dass der Baugruppenträger nichts taugt. In 013 habe ich darauf hin mitgeteilt, dass es ihn und das Spannungsmodul nicht geben wird. In 016 habe ich dies wiederholt und in 041 noch einmal. Trotzdem gibt es Leute die diese Sachen bestellen.

Also ich fertige nur Sachen, die ich auch gebrauchen kann. Ich bin doch keine Firma die damit Geld verdienen will, ich mache dies aus Spaß und um etwas dazu zu lernen.
Wer einen originalen Baugruppenträger und ein Spannungsmodul haben will, der sollte die Finger von dieser Aktion lassen und sich die Dinge über eBay besorgen. Oder er macht sich selbst die Arbeit

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
07.06.2012, 19:40 Uhr
sylvi



Hallo,
ich möchte bitte
-2x E/A-Platine &
-2x ROM-Platine
Danke!
lg
sylvi

Entschuldigung!!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
07.06.2012, 22:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
In Beitrag 004 hat Buebchen erklärt, dass der Baugruppenträger nichts taugt. In 013 habe ich darauf hin mitgeteilt, dass es ihn und das Spannungsmodul nicht geben wird.

Nur mal der Vollständigkeit halber:
Buebchen hat 004 erst mittels Editieren mit der Negativaussage zum Baugruppenträger ausgestattet und da gab es bereits Deine Zusage, diesen nach einer Neutrassierung auch mit anzubieten.
Plötzlich ist kein guter Faden mehr an dem Ding und alles wird über´n Haufen geworfen. Die Robotroner aus Riesa, die den entwickelt haben, waren sowieso bloss Nieten, die Buebchen nicht das Wasser reichen können, könnte man jetzt schlussfolgern.
Galt es etwa mit diesem Hickhack nur Nachweis zu führen, dass Ringelnatz mit seinen "Rin mit de Stühle, raus mit de Stühle oder was" den Nagel auf den Kopf getroffen hat?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
08.06.2012, 13:04 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Ein geplatzter Deal mit einem für mich versprochenen Z1013 (Gegenleistung war bereits von mir geleistet worden) zwingt mich dazu, meine Bestellung aus 023 zurück zuziehen. Wäre gern dabei gewesen, aber was soll ich mit den Platinen ohne MRB.
Danke und Gruß
Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
08.06.2012, 13:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Sir Maverick I. schrieb
Ein geplatzter Deal mit einem für mich versprochenen Z1013 (Gegenleistung war bereits von mir geleistet worden) zwingt mich dazu, meine Bestellung aus 023 zurück zuziehen.

Hältst Du's für ausgeschlossen, irgendwo anders irgendwann einen Z1013 zu kriegen? So selten sind die ja nun wirklich nicht...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
08.06.2012, 14:09 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

@Rüdiger
Las es mich so sagen: Der Deal mit dem Z1013 ist geplatzt, abgehackt.
Vor kurzem habe ich aber herausgefunden, das es bei uns in der Verwandtschaft noch einen KC 85/? gibt. Der wurde 1990 gekauft und machte dann nach der Wende in der Verwandtschaft die Runde. Da keiner damit wirklich etwas anfangen konnte, kann man die Stunden, die ergelaufen ist, an einer Hand abzählen.
Dementsprechend liegt meine Priorität jetzt beim KC.
Sollte ich jedoch einmal in den Genuß kommen, günstig einen MRB zu erwerben, werde ich garantiert nicht nein sagen.
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
08.06.2012, 14:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Sir Maverick I. schrieb
Sollte ich jedoch einmal in den Genuß kommen, günstig einen MRB zu erwerben, werde ich garantiert nicht nein sagen.

Aber ob dann noch jemand Z1013-Platinen fertigen lässt?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
08.06.2012, 17:34 Uhr
Mobby5



Ich würde

3x ROM-Platine und
3x E/A-Platine

nehmen, jeweils für EFS-Stecker.

Wenn jemand noch einen Original-Z1013-Baugruppenträger oder dessen Platine übrig hat, würde ich den schon gerne nehmen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
09.06.2012, 10:25 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

@Mobby5
Du kannst EFS- und alternativ DIN-Steckverbinder verwenden.

@All
Die Platinen sind auch für den Z9001 bzw. KC87 geeignet.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
09.06.2012, 10:56 Uhr
PC-Opa



Hallo,
Ich würde dann 1x E/A-Platine und 2x ROM-Platine nehmen.
Ich habe noch einen unverbastelten Z1013, für den suche ich noch einen Baugruppenträger oder wenigstens eine Platine - wer kann mir helfen?
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
09.06.2012, 11:01 Uhr
Andreas



@UR1968

Ich möchte gern 2 EA-Platinen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
18.06.2012, 15:00 Uhr
octron03blue



Hallo Uwe,
fuer mich bitte einen Komplettsatz einplanen.

Danke und viele Gruesse
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
22.06.2012, 21:24 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich mache hier einmal eine Zwischenaufstellung:

PC-Opa:
-2 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine

Lötspitze:
-2 x E/A-Platine

ambrosius:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

Wolfga:
-1 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

felge1966:
-1 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

Deff:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

sylvi:
-2 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine

mobby5:
-3 x ROM-Platine
-3 x E/A-Platine

Andreas:
-2 x E/A-Platine

octron03blue:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

Buebchen:
-10 x ROM-Platine
-5 x E/A-Platine

gesamt:
22 Stück ROM
22 Stück E/A
5 Stück Bustreiber

Ich werde immer einige Stücke mehr bestellen.

Falls ich hier jemanden oder etwas vergessen habe, dann bitte melden.

Der Stückpreis pro Platine beträgt 7,50 €. Ich sammle noch bis zum 30.6. Bestellungen, danach löse ich die Bestellung aus. Die Lieferzeit beträgt zwischen 4 und 5 Wochen. In dieser Zeit erhaltet Ihr von mir die Kontodaten für die Bezahlung.

Ich hoffe dies ist allen Recht so.

Folgende Platine werde ich auch noch fertigen lassen:



Damit erhält man einen Adapter von EFS-Verbinder zu DIN-Verbinder oder umgekehrt. Dies Maße sind 95mm x 38mm.
Falls jemand Interesse daran hat, dann bitte melden.

Für die E/A-Platine wird es in Zukunft kleine Platinen zum Anstecken auf den SUB-D Verbinder geben. Geplant sind von mir eine USB-Platine und eine Platine für einen seriellen Anschluss.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2012 um 23:07 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
22.06.2012, 21:34 Uhr
Mobby5



DIN-EFS-Adapter tät ich noch 2 nehmen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
22.06.2012, 22:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

In obiger Zwischenaufstellung fehlt bei mir:
1x Bustreiber-Platine

Bitte korrigieren bzw. ergänzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
22.06.2012, 23:08 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Deff,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
24.06.2012, 11:17 Uhr
Rainer



Hallo,
ich würde

2x ROM
2x EA
2x Bustreiber
3x EFS-DIN Adapter

nehmen.

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
24.06.2012, 17:40 Uhr
Jost



Hallo,
für mich bitte 3xEFS-DIN Adapter.
Vielen Dank

Gruß Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
24.06.2012, 18:38 Uhr
Flieger136



Ich nehme 1 E/A, 1ROM, 1EFS-DIN
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
24.06.2012, 18:47 Uhr
octron03blue



bei mir bitte 1x EFS-DIN Adapter
dazu

Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
24.06.2012, 20:19 Uhr
PC-Opa



1x EFS-DIN Adapter kommt bei mir noch dazu, vielen Dank
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
24.06.2012, 20:25 Uhr
PC-Opa



Sorry, hab noch 1x Bustreiber-Platine vergessen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
24.06.2012, 22:36 Uhr
wolfga



Hallo Uwe!
Bitte 2xEFS-DIN Adapter dazu.
Danke! mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
29.06.2012, 21:01 Uhr
Mario



Hallo Uwe,

für mich bitte

1x ROM
1x EA
1x Bustreiber
1x EFS-DIN Adapter

MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
30.06.2012, 10:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gleichfalls für eine Nachorderung der EFS2DIN-Adapter-LP entschieden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
30.06.2012, 15:19 Uhr
Wolfgang



Hallo Uwe,

bitte einen Satz Lp für mich.

Danke

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
01.07.2012, 12:25 Uhr
paulotto



wenn es noch möglich ist, bitte für mich einen EFS-DIN Adapter einplanen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
01.07.2012, 12:38 Uhr
A.S.



Wenn es nicht zu spät für eine Bestellung ist hätte ich bitte auch gern den kompletten Satz (EFS ADAPTER, ROM, E/A, Bus)

Danke und Grüße
Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
01.07.2012, 12:58 Uhr
sylvi



Hallo,
ich möchte meine Bestellung um einen
DIN-EFS-Adapter
erweitern.
Danke!
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
01.07.2012, 15:51 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich schließe hiermit die Bestellliste. Sie sieht jetzt wie folgt aus.

PC-Opa:
-2 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

Lötspitze:
-2 x E/A-Platine

ambrosius:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

Wolfga:
-1 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-2 x EFS-DIN Adapter

felge1966:
-1 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine

Deff:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

sylvi:
-2 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

mobby5:
-3 x ROM-Platine
-3 x E/A-Platine
-2 x EFS-DIN Adapter

Andreas:
-2 x E/A-Platine

octron03blue:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

Buebchen:
-10 x ROM-Platine
-5 x E/A-Platine

Rainer:
-2 x ROM-Platine
-2 x E/A-Platine
-2 x Bustreiber-Platine
-2 x EFS-DIN Adapter

Jost:
-3 x EFS-DIN Adapter

Flieger136:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

Mario:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

Wolfgang:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

A.S.:
-1 x ROM-Platine
-1 x E/A-Platine
-1 x Bustreiber-Platine
-1 x EFS-DIN Adapter

paulotto:
-1 x EFS-DIN Adapter

gesamt:
28 Stück ROM
28 Stück E/A
11 Stück Bustreiber
18 Stück EFS-DIN Adapter

Ich hätte nicht gedacht, dass solche Stückzahlen zusammen kommen.
Bitte kontrolliert noch einmal ob alles seine Ordnung hat.
In den nächsten Tagen erhaltet Ihr von mir meine Kontoverbindung, im Gegenzug bräuchte ich dann Eure Adressen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
02.07.2012, 17:37 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@UR1968

Hallo Uwe,

leider hast Du mich vergessen --> 020
Ich wollte gern je 1x ROM ,EA und Bustreiber.
Es wäre schön, wenn Du mich auch versorgen könntest.
Ich konnte leider nicht früher reagieren.

Gruß Matthias

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2012 um 17:38 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
02.07.2012, 19:58 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias,


Zitat:
Digitalmax schrieb
@UR1968

Hallo Uwe,

leider hast Du mich vergessen --> 020
Ich wollte gern je 1x ROM ,EA und Bustreiber.
Es wäre schön, wenn Du mich auch versorgen könntest.
Ich konnte leider nicht früher reagieren.

Gruß Matthias

Da scheine ich Dich wirklich übersehen zu haben, ist aber kein Problem, da die Bestellung eh noch nicht raus gegangen ist.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
03.07.2012, 16:56 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo UR1968,

was ist mit Eintrag 035?


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
03.07.2012, 17:38 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Ralph,



Zitat:
rm2 schrieb
Hallo UR1968,

was ist mit Eintrag 035?


mfg ralph

tut mir Leid, dass hatte ich nicht als Bestellung aufgefasst. Aber kein Problem, die Bestellung ist noch nicht raus. Wenn Du möchtest, dann notiere ich für Dich 10 Stück.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
03.07.2012, 20:51 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo UR1968,

ja bitte 10 Stück ROM-LP


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
03.07.2012, 21:00 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Ralph,


Zitat:
rm2 schrieb
Hallo UR1968,

ja bitte 10 Stück ROM-LP


mfg ralph

ok, geht klar. Morgen geht dann die Bestellung raus.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
03.07.2012, 21:50 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

noch ein Hinweis zu der Bustreiber-Platine. Eigentlich wollte diese Buebchen fertigen lassen, er kommt aber erst im Herbst dazu. Damit Ihr bis dahin nicht warten müsst, lasse ich diese Platine auch fertigen. Der Preis beträgt wie beim EFS-DIN Adapter 5,50€ das Stück. Morgen bekommt jeder von Euch eine PM mit meinen Kontodaten.

Tschüß
UWe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
05.08.2012, 15:39 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

es gibt Neuigkeiten zu den Platinen. Sie sind jetzt alle wohlbehalten bei mir angekommen.
Hier ein Gruppenfoto von den Platinen.



Ende nächster Woche werde ich die Platinen an Euch versenden. Bis dahin mache ich von der ROM-Platine und vom CPU-Treiber einen Testaufbau.

Den CPU-Treiber habe ich heute aufgebaut. Die gute Nachricht, die Schaltung funktioniert. Die schlechte, ich hatte in der Schaltung einen Fehler drin, der jetzt auch auf den Platinen ist.



Die Pin's 1 von den 74LS541 hatte ich leider auf 5V Potential, damit gehen die Treiber aber in den hochohmigen Zustand.
Das ganze kann man zwar mit ein paar Brücken beheben, sieht aber nicht unbedingt schön aus.
An den gelb markierten Stellen sind die Leiterzüge zu trennen und die türkisfarbenen stellen die Brücken dar.



In Natur sieht das Ganze so aus:



Beim Z1013 braucht man den Treiber für die Datenleitungen nicht zu bestücken. Dafür müssen aber Drahtbrücken gemacht werden.



Wenn man die Brücken kann man sicherlich auch besser hin bekommen.

Ich muss mich also bei allen die diese Platine bestellt haben für meinen Fehler entschuldigen und hoffe das Ihr damit leben könnt.
Falls jemand nun die Platine nicht mehr haben will, dann ist das kein Problem. Das Geld erhaltet Ihr dann zurück.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2012 um 15:41 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
06.08.2012, 10:22 Uhr
octron03blue



Hallo Uwe,
der Fehler ist fuer mich kein Problem - so etwas kann immer mal vorkommen !
Ich bleibe bei meiner Bestellung und sage jetzt schon mal Danke.
Viele Gruesse
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
06.08.2012, 20:31 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Frank,

es gibt ja ein gutes Sprichwort "nur wer arbeitet macht auch Fehler".
Aber eigentlich wäre er vermeidbar gewesen. Die Schaltung stammt aus der FA und dort wurden DS8282 eingesetzt. Die benötigen am entsprechenden Pin +5V. Auf dem Ausdruck hatte ich mir extra vermerkt, dass der 74LS541 GND benötigt. Warum ich das dann übersehen habe weiß ich leider nicht. Ich hätte es im Eagle auch merken müssen, wenn ich die Abgänge vom Bus beschriftet hätte. Aber es sollte schnell gehen, damit Ihr die Platinen rechtzeitig bekommt. Nun gut so ein Fehler wird mir nicht nocheinmal passieren.

Klar mit dem Fehler kann man schon leben, zumal die Brücken an der Unterseite sind und somit nicht sichtbar sind.

So, nun aber noch gute Nachrichten, das ROM-Modul habe ich auch noch aufgebaut und dies funktioniert ohne Probleme.



Sieht doch in Rot, hier mit einem DIN-Stecker, nicht schlecht aus.



Dies ist ein Foto vom EFS-DIN Adapter, hier in der Variante EFS-Stecker auf DIN-Buchse.

Nun muss ich nur noch die Dokumentation fertig machen und natürlich die Platinen verpacken. Die gehen dann planmäßig am Ende der Woche auf Reise zu Euch.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
11.08.2012, 19:29 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe die Platinen heute zur Post gebracht. Die Sendungen sollten dann im Laufe der nächsten Woche bei Euch sein.

Beim Zusammenstellen der Dokumentation habe ich bei der CPU-Treiber-Platine gesehen, dass da noch ein Leiterzug fehlt. Dies ist die Verbindung von PIN 26 der CPU zu PIN 2 des 74LS08.
Beim Einsatz von DIN-Steckverbindern müssen die Kontakte A1, C1, A32 und C32 entfernt werden. Die lassen sich gut mit einer Zange aus dem Gehäuse ziehen.
Hier ist Die Dokumentation zu den Platinen:

CPU-Treiber
Z1013-E/A
Z1013-ROM

Solltet Ihr noch Fragen haben, dann meldet Euch einfach.
Zum Schluss wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Aufbauen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2012 um 19:30 Uhr von UR1968 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
13.08.2012, 12:01 Uhr
octron03blue



Hallo Uwe,
ist angekommen - sehen sehr gut aus - vielen Dank !
Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
13.08.2012, 13:15 Uhr
Wolfgang



Hallo Uwe,

Platinen dankend angekommen.
Gruss wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
13.08.2012, 17:03 Uhr
Mobby5



Bei mir ist auch alles angekommen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
13.08.2012, 17:28 Uhr
felge1966



Bei mir ist auch alles gut angekommen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
13.08.2012, 19:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

dto.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
13.08.2012, 20:10 Uhr
sylvi



Hallo Uwe,
die Platinen sind angekommen.
Vielen Dank für deine Arbeit!
lg.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
13.08.2012, 20:19 Uhr
Flieger136



Hallo Uwe,
DANKE. Alles gut angekommen. Gesundheit sei mit Dir.
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
13.08.2012, 20:46 Uhr
paulotto



meine Platine ist auch wohlbehalten eingerollt...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
14.08.2012, 17:26 Uhr
wolfga



Hallo Uwe,
alles angekommen ,Danke!
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
14.08.2012, 20:39 Uhr
Rainer



meine sind auch da, Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
14.08.2012, 21:21 Uhr
Jost



Hallo,
Lieferung wohlbehalten angekommen.Vielen Dank für die Mühe!!!

Beste Grüße
Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
15.08.2012, 06:37 Uhr
PC-Opa



ist alles gut angekommen, vielen Dank!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
15.08.2012, 23:10 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

bei mir ist vor zwei Tagen ebenfalls alles gut angekommen.
Vielen Dank, ich freue mich sehr.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
17.08.2012, 14:25 Uhr
Andreas



Hallo,

heute ist auch meine Lieferung angekommen. Die Zeitunterschiede der Lieferung mit der Post sind schon erstaunlich. Nochmals vielen Dank an Uwe.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
22.08.2012, 20:20 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

meine Platinen hatten auch schon im Briefkasten gewartet. Danke noch einmal.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
16.09.2012, 11:46 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

es sind noch Platinen übrig:

Z1013 ROM 6 Stück a 7,50€
Z1013 E/A 6 Stück a 7,50€
CPU-Treiber 10 Stück a 5,50€
KC87 Megarom 4 Stück a 7,50€

Wenn noch jemand Bedarf hat, einfach bei mir melden.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
16.09.2012, 12:30 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

ich nehme zwei CPU-Treiber.
Übrigens hat Deine E/A-Platine auf Anhieb funktioniert.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
16.09.2012, 15:13 Uhr
octron03blue



Hallo Uwe,
für mich bitte 1x KC87 Megarom.
Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
16.09.2012, 16:48 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias, Frank,

PN ist an Euch unterwegs.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
16.09.2012, 18:00 Uhr
sas



Hallo,
besteht Interesse an einer Folientastatur, unbenutzt:


Bitte Angebot als PM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
16.09.2012, 18:25 Uhr
octron03blue



Hallo Zusammen,
Folientastatur war das Stichwort:
Hat jemand noch eine originale Folientastatur für den Z1013 übrig ?
Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
16.09.2012, 20:30 Uhr
michael jones



Hätte ich abzugeben, das ist die untere von den beiden hier:

http://files.brauchmer.net/imghost/up/697fff0fc76d1fe55184191416b4550c.jpg
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
16.09.2012, 20:36 Uhr
octron03blue



Hallo Michael,
prima !
Schick mir bitte PN mit Detail zu Abwicklung.
Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
25.09.2012, 21:34 Uhr
Lötspitze



Ich habe mir eine Flex-Verlängerung für den Bus aus Flachband gebaut und damit Probleme mit Lesefehlern aus einem ROM-Modul, was da z.B. dranhängt (ca. 3-4 falsche Byte pro 2k). Das Flachband ist ca. 40cm lang. Ist hier mit einer Verbesserung zu rechnen, wenn man die CPU-Treiber-Platine zur Signalverstärkung verwendet? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Das Flachband selbst ist durchgeklingelt und der Rechner macht ansonsten auch alles korrekt.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
25.09.2012, 22:11 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Irgendwann hattest Du schon mal ein Bild von Deinem Z1013 veröffentlicht.Ich hatte mich damals schon gewundert wie weit man die Grenzen austesten kann! Auf der Hauptleiterplatte ist ja praktisch nur der Datenbus getrieben,Adress-und Steuerbusleitungen gehen ungetrieben raus.Auch wenn auf den einzelnen Modulen dann Treiber drauf sind,die Reflektionen im Gesamtaufbau werden sicher jetzt wirksam.Du solltest also am K1520-Stecker den gesamten Bus erst mal ordentlich treiben.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 um 22:35 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
26.09.2012, 11:07 Uhr
Buebchen



Hallo Matthias!
Mit der Bustreiberplatine sollten 40 cm möglich sein! Aber nicht vergessen das der 74LS245 auf der Bustreiberplatine für den Z1013 nicht bestückt sein darf und die Datenleitungen über den Schaltkreis durch Brücken ersetzt werden müssen.
Zwei hintereinandergeschaltete 74LS245 machen Probleme!
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
26.09.2012, 12:22 Uhr
Lötspitze



OK, dann gehe ich das mal an und sockele die CPU.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
26.09.2012, 21:41 Uhr
Lötspitze



Funktioniert der CPU-Treiber auch mit den 74 HCT 541 statt den LS?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
27.09.2012, 07:44 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo Matthias!
Habe ich noch nicht probiert, vor zwanzig Jahren hatte ich noch keine, 74HCT sollten aber problemlos funktionieren!
Nimm Fassungen zur Sicherheit!
alles Gute und viel Erfolg!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2012 um 07:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
27.09.2012, 08:42 Uhr
Heiko_P



@Lötspitze,

sobald die getriebenen Leitungen etwas länger sind (bei mir reichte schon die Rückverdrahtung des AC1, ca. 25cm) kann es mit HCT-Bustreibern Probleme geben, die mit LS-Bustreibern nicht auftreten. Den Unterschied konnte ich beim GIDE-Modul praktisch ausprobieren.

Viele Grüße

Heiko

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2012 um 08:42 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
27.09.2012, 09:30 Uhr
Ralph



@Lötspitze... ich kann Heiko's Hinweis nur bestätigen ! Die HCT's sind generell problematischer im Einsatz, vorallem bei sich immer mal ändernder Hardware !
Ich habe mich da auch mal dumm und dämlich gesucht. Mit nem ext. Modul lief alles mit den HCT und mit nem 2. dann nur noch Probleme. Kam dann ein 3.Modul dazu, gings wieder...
ich sag Dir, so macht Entwicklungsarbeit keinen Spaß, also besser Du nimmst LS. Ich habe übrigens Ruhe seitdem ich ALLE Treiber auf 74LS245 einheitlich habe.
Macht sich auch besser 1 Typ zu haben als 3 verschiedene Treibertypen.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2012 um 09:30 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
27.09.2012, 09:34 Uhr
Ralph




Zitat:
Buebchen schrieb
Zwei hintereinandergeschaltete 74LS245 machen Probleme!
Buebchen

Woher nimmst Du diese Erkenntnisse ? Das Problem denk ich sind die Ansteuergatter die zuviel Zeit verschwenden. In der Logik für die Bustreiber sollten schon die schnellst möglichen IC drinne sein.
Meist seh ich da D100 oder DL000.. die sind einfach zu lahm..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
27.09.2012, 10:35 Uhr
Buebchen



@Ralph
Hallo!
Durch eigene Erfahrungen!
Ich habe die Schaltung vor zwanzig Jahren an mehreren Computern getestet.
Wo schon ein Datenbustreiber vorhanden war und die Originalschaltung des Computers nicht verändert wurde gab es oft Lesefehler wenn der Datenbustreiber auf der Zusatzplatine und auf dem Computer hintereinander geschaltet war.
Das sind dann bei Verwendung von Datenbustreibern auf einer externen Karte drei Bustreiber hintereinander. Das bringt oft das Timing durcheinander.
Wenn ich den auf der Zusatzplatine überbrückt habe lief die Bustreiberei problemlos. Allerdings waren die Speicherbauelemente Damals auch noch nicht so schnell wie Heute.
Ich will bei Problemen nur auf die Möglichkeit hinweisen den Datenbustreiber auf der Platine zu überbrücken um die Probleme in den Griff zu bekommen, wenn auf dem Computerboard schon ein Datenbustreiber vorhanden ist.
Ich hatte mit 74HCT Bustreibern noch keine Probleme!
Hatte die von mir getesteten aber auch meist von Schrottplatinen abgezogen.
Sie sind also schon mal sicher gelaufen.
Was man jetzt zu kaufen bekommt hat oft eine sehr unsichere Qualität.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
14.10.2012, 15:24 Uhr
Lötspitze



Hallo,
hat schon einer die CPU-Treiber-Platine und eine Busverlängerung am Laufen? Ich habe die Platine vor Kurzem eingebaut. Der Z1013 für sich allein arbeitet damit augenscheinlich weiterhin einwandfrei (z.B. die Speichertransfers/-vergleiche und das D-Kommando). Auch mein Test-EPROM von der neuen 64k-sRAM-Platine läßt sich an der 40cm langen Busverlängerung fehlerfrei lesen. Allerdings geht kein KC87-ROM-Modul mehr und das 8k-sRAM-Modul, was auf dem Z1013-ROM-Modul basiert und vorab ohne CPU-Treiberplatine bis auf ein paar Fehlerbyte funktionierte, geht auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was soll denn da bei den ROM-Modulen plötzlich anders reagieren?

Matthias

Edit: habe gerade noch mal die Spannung am Ende der Busverlängerung (Flachbandkabel) geprüft und festgestellt, daß diese dort zusammenbricht, je mehr Module gesteckt sind. Mit einem Netzteil am Ende der Busverlängerung als Versorgung des gesamten Z1013 funktioniert es jetzt. Da werde ich demnächst zumindest die +5V noch einmal separat ans Ende der Verlängerung bringen (Masse läuft ja schon doppelt), um wieder mit dem eingebauten Netzteil arbeiten zu können. Also ich gehe mal davon aus, daß es an der zu niedrigen bzw. nicht stabilen Spannung lag.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2012 um 16:22 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
14.10.2012, 18:56 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo!
Ich hatte leider vergessen darauf hinzuweisen das für die Versorgungsspannungn extra Leitungen zu ziehen sind. Der Übergangswiderstand der Krimpkontakte kann schon über ein Ohm liegen. Das reicht dann nicht mehr für die Versorgungsspannung.
Die Logigleitungen verkraften das Problemlos.
Eine Bemerkung noch zu Abblockkondensatoren. Der auf den Leiterplatten meist vorhandene Elko sollte 10 uF nicht wesentlich übersteigen und mindestens über jeden zweiten Schaltkreis ist ein Abblockkondensator zu setzen. möglichst nicht alle mit der selben Kapazität zwischen 10 nF und 220 nF.Der Ladestrom des Elkos kann durch Stromspitzen mehr schaden als Nutzen haben. Verschiedene Kondensatoren deshalb damit nicht alle auf der gleichen Frequenz resonant sind. Das würde auch wieder zu Stromspitzen und Störungen führen können.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
09.11.2012, 18:24 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Edit: habe gerade noch mal die Spannung am Ende der Busverlängerung (Flachbandkabel) geprüft und festgestellt, daß diese dort zusammenbricht, je mehr Module gesteckt sind. Mit einem Netzteil am Ende der Busverlängerung als Versorgung des gesamten Z1013 funktioniert es jetzt. Da werde ich demnächst zumindest die +5V noch einmal separat ans Ende der Verlängerung bringen (Masse läuft ja schon doppelt), um wieder mit dem eingebauten Netzteil arbeiten zu können. Also ich gehe mal davon aus, daß es an der zu niedrigen bzw. nicht stabilen Spannung lag.

Haut doch noch nicht 100%ig hin...
Je nach gestecktem ROM-Speichermodul am 40cm-Flexband werden trotz CPU-Treiber und stabiler Spannungsversorgung mal mehr mal weniger Bytes fehlerhaft in den RAM übertragen. Läßt sich das ggf. reduzieren bzw. abstellen, wenn man die Taktfrequenz von 2 auf 1MHz reduziert (kein Tonbandbetrieb notwendig)? Die Rechengeschwindigkeit ist für mich hier nicht entscheidend; wichtiger ist ein fehlerfreies Arbeiten des Z1013 mit dieser notwendigen Busverlängerung. Was meint Ihr dazu?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
09.11.2012, 19:51 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo Matthias!
Versuche es mal mit Terminierung am Ende des Hosenträgers wie beim SCASI-BUS.
Eventuell reichen auch schon 1-2 KOhm an allen Busenden nach Masse um Reflektionen zu vermindern.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
09.11.2012, 20:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

40cm Daten-/Adressbus ohne Pull-Up ist schon hart.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
09.11.2012, 20:34 Uhr
Lötspitze



In welche Richtung ist es denn aus Erfahrung günstiger; up oder down?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
09.11.2012, 21:06 Uhr
Buebchen



Hallo Matthias!
Falls Du mich fragst hatte ich Oben schon geschrieben, nach Masse!
Ansonsten Wikipedia wie der SCASI-Bus Terminiert wird. Eventuell findeste Du noch einen 50 Poligen steckbaren SCASI Terminierer den Du anschliessen kannst.
Du kannst aber auch Mit einer 3,3 V Versorgung aktiv terminieren! Findest Du sicher auch bei Wikipedia.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
09.11.2012, 21:28 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Pull-Up ist gebräuchlicher. Ausgänge mit Open-Collector bzw. Open-Drain können die Leitungen nicht auf High ziehen, mit Tri-State-Ausgängen geht das schon, doch auch da ist lt. Datenblättern i.d.R. mehr L-Ausgangsstrom als H-Ausgangsstrom drin und folglich die Leitung schneller auf Low als auf High.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
09.11.2012, 21:48 Uhr
Lötspitze



Wenn ich den Weg mit den Pull-Up-Widerständen gehe, hieße das, ich muß am Ende der Verlängerung jede Adreß- und Datenleitung über einen 4,7k R mit +5V verbinden. Ist das so korrekt? Müssen auch die Steuerleitungen "angehoben" werden?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
10.11.2012, 00:11 Uhr
Buebchen



Hallo Matthias!
Die Terminierung hat mit den Reflexionen auf der Leitung zu tun. Sie sind am geringsten wenn der Abschlusswiederstand gleich dem Wellenwiederstand der verwendeten Leitung , in Deinem Fall cirka 110 Ohm ist. Da bringt ein Widerstand von 4,7 K nach Plus nicht viel. Am besten ist ein Widerstand von 110 Ohm gegen 3V damit die Gatterbelastung gering bleibt. Auch brauchbar ist ein Spannungsteiler bestehend aus einem 330 Ohm Widerstand nach Masse und einem 220 Ohm Widerstand nach Plus 5V. Die Parallelschaltung beider Widerstände kommt dem Wellenwiderstand der Leitung nahe. Es sind alle Leitungen zu terminieren da sie ja alle über die selbe Bandleitung geführt werden. Die steilen Signalflanken führen zu den Reflexionen die die Fehlschaltungen bringen. Es muss allerdings sichergestellt sein das dann auch alle Leitungen über Bustreiber geführt sind.
Wichtig ist auch um eindeutige Verhältnisse zu erreichen, das zwischen den Signalleitungen jeweils eine Masseleitung geführt ist sonst ist alles dem Zufall des Signalspiels überlassen. Dann können die Störsignale so gross sein das auch Terminierung nicht hilft!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2012 um 09:04 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
11.11.2012, 15:21 Uhr
Lötspitze



Danke erst einmal für alle Hinweise. Ich habe jetzt noch einmal ein sRAM-Modul mit 8205-Decodierung genommen und an die Verlängerung gehängt. Mit diesem treten bei Speichertransfers keine Fehler auf. Nun vermute ich ganz stark die Adreßcodierung der ROM-Platine über DL253/74LS139 als Ursache, da ich ein ähnliches Problem mit einem DL253 schon einmal hatte; dort gelöst durch das Entfernen dieses IC und Überbrücken entsprechend der jeweiligen fixen Adreßzuordnung.
Durch die 8216 auf den KC87-ROM-Modulen scheint es vergleichbare Auswirkungen zu geben, sodaß diese Module an einer Verlängerung auch nicht 100%ig funktionieren.
Mal sehen, ob es mit schnelleren IC (253/139) besser wird.
Das mit der Terminierung schaue ich mir auch noch genauer an.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2012 um 15:24 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
16.11.2012, 09:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe zur Übertragung von TTL-Signalen über Bandleitung einen Elektorartikel eingescannt. Ohne Beachtung der Gegebenheiten maximal 40 cm mit Beachtung und Masseleitung zwischen Signaladern 6m.
Wer Interesse daran hat sollte sich per Mail bei mir melden. Ich schicke dann die Scans zu!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
01.12.2012, 14:17 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Ich habe jetzt noch einmal ein sRAM-Modul mit 8205-Decodierung genommen und an die Verlängerung gehängt. Mit diesem treten bei Speichertransfers keine Fehler auf.

Wahrscheinlich hat das ganze Problem mit der /MEMDI-Erzeugung zu tun. Ich hatte mir für Uwe`s ROM-Modul Eproms mit 00h, FFh und 00h-FFh gebrannt, um mal zu sehen, ob da ein systematischer Lesefehler drin steckt.
Bei irgendeinem Lesefehler habe ich mit dem "M"-Befehl das richtige Byte in den ROM (!) eingeschrieben und siehe da, plötzlich hat der Z1013 dieses richtig gelesen. Da das bei Eproms ja nicht sein kann, habe ich das ROM-Modul gezogen und mir diesen Speicherplatz im darunterliegenden RAM angeschaut (ist ein 64k-Z1013). Da stand genau das Byte drin. Der Z1013 greift demnach gleichzeitig auf zwei Speicherbereiche zu, was vermutlich die Fehler verursacht.
Ich verstehe aber nicht, daß es bei einer Ge-Diode auf der o.g. sRAM-Platine mit dem /MEMDI funktioniert und mit einer BAT45 auf dem ROM-Modul nicht. Das schaue ich mir noch mal an.
Ließen sich solche Signalfolgen (z.B. /MEMDI gegen /RD) mit einem 2- oder 4-Kanal Speicheroszi analysieren? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir endlich so ein Gerät zur Fehlersuche zuzulegen und Weihnachten ist ja nicht mehr weit ;-)
Was würdet Ihr denn da bzgl. Preis/Leistungs-Verhältnis an Geräten und Bezugsquellen empfehlen.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 um 14:22 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
04.12.2012, 12:42 Uhr
Lötspitze



... /MEMDI ist ja fehlerhaft, wenn die Adressen nicht richtig ankommen...
(hatte ich in 132 nicht bedacht)

Das KC87-ROM-Modul läuft jetzt fehlerfrei an der Verlängerung, nachdem ich bei allen Adreß-, Daten- und einigen Steuerleitungen jeweils 1k gegen 5V gelegt habe.
Das neue Z1013-ROM-Modul hat aber immer noch Lesefehler; allerdings schon bedeutend weniger. Schnelle IC´s hatten hier vorab übrigens keine Verbesserung gebracht, aber das Entfernen des DL253 und dessen in 130 genannte Überbrückung.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
11.01.2013, 17:46 Uhr
Lötspitze



Hallo,

die EPROM-Platine vom Uwe läuft jetzt auch fehlerfrei an meiner 40cm-Flachband-Busverlängerung. Ich konnte mit dem Oszi die /MEMDI-Erzeugung gut nachvollziehen und hatte z.T. 1-5 Impulsspitzen im Signal entdeckt, die da nicht hingehören (siehe Bild; blau ist /RD und rot ist /MEMDI).


Nachdem ich soweit alles ausgeschlossen hatte (u.a. LS253 entfernt und Adressen gebrückt), war es nur noch der Bereich nach der IC-Selektierung, der als Ursache in Frage kam. Sobald dort ein Jumper gesteckt wurde, waren die Spitzen wieder da. Die habe ich dann durch Austausch der PullUp´s gegen 1nF Kondensatoren wegbekommen. Die /CS-Signale und das /MEMDI sind nun vielleicht nicht optimal (siehe Bild), aber es geht.


Das Problem ist jetzt zwar weg, aber ich weiß trotzdem nicht, woran es denn nun lag. Habt Ihr eine Idee, warum sich die Platine so verhält? So sieht sie jetzt aus (mit 3x 2k-Eprom):


Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2013 um 17:58 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
31.12.2014, 14:28 Uhr
Lötspitze



Da die Fotos oben nicht mehr da sind, hier noch mal das letzte Bild aus [134]:



Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2014 um 14:28 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek