Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Atari 400: Bild & Ton nicht auf der selben HF-Frequenz? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2012, 07:50 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Auch wenn das Thema nicht wirklich etwas mit Robotron-Rechentechnik zu tun hat, so denk - und hoffe - ich dennoch, hier zu meinem Problem Hilfe zu finden

Ich habe just einen Atari 400 erstanden - da auch einige Spiele dabei waren, hab ich die natürlich gleich mal angetestet - und dabei festgestellt, dass ich (wenn ich ein einigermaßen klares Bild habe) nur Rauschen höre. Stelle ich die Frequenzwahl etwas höher oder niedriger (also neben der Frequenz mit dem Bild), so höre ich den Ton (das Bild natürlich ist nicht mehr richtig zu sehen).

Was könnte das sein - und wie kann ich das beheben? An dem HF-Modulator im Atari selbst gibts Einstellmöglichkeiten (aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wofür) - auch im Atari selbst sind ein paar Einstellregler vorhanden - einer auf der CPU-Karte und einer auf der Hauptplatine selbst (wobei das eher ausschaut wie eine Spule).

Probiert hab ich das mit zwei Röhrenfernsehern - einem modereren Noname-Fernseher (automatischer Kanalsuchlauf und anschließende händische Feinjustierung) und mit einem alten Junost 406W. Beide zeigen das selbe Phänomen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2012 um 07:52 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.02.2012, 09:29 Uhr
Wusel_1



Ich denke mal, das der Atari kein PAL-Signal liefert, sonder NTSC. Das Bild macht es schon mit, aber der Bild/Ton-Abschtand stimmt da nicht.
Abstand Bildträger Tonträger bei PAL 6MHz - bei NTSC 4,5 MHz-
.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2012 um 09:39 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.02.2012, 09:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Passend zum Thema, aber ob´s wirklich hilft... -> http://www.b-pahl.de/atari8bit/ntsc-pal/ntsc-pal.html
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.02.2012, 10:53 Uhr
Mobby5




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Abstand Bildträger Tonträger bei PAL 6MHz.
.

Stimmt nicht, es sind 5,5 MHz.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.02.2012, 14:04 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es ist zwar alles standardisiert, aber jeder darf in seinem Land sein eigenes Süppchen kochen.

Alte Standards verwendeten sogar 6,5 MHz Bild-Ton-Abstand, wie bis 1990 in der CSSR (irgendeine CCIR-Norm).

Die DDR hatte schon früher auf OIRT mit 5,5 MHz Bild-Ton-Abstand umgestellt.

In den USA beträgt dagegen der Abstand 4,5 MHz, Empfang wäre also hier nur mit einem Mehrnormempfänger möglich. Es gibt solche Geräte, der Junost ist es aber mit Sicherheit nicht.

Das hat mit PAL und SECAM und NTSC nichts zu tun. Das sind die Fernsehnormen, die Übertragungsnorm ist eine andere Frage. Um den ganzen Brei zu vervollkommnen, wurde beides vermischt und dann PAL/M oder PAL/BG usw. erfunden.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.02.2012, 17:53 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Danke für die doch schon zahlreichen Antworten

Das Gerät selber ist ein PAL-Gerät (die verbauten Bauteile sprechen eindeutig für PAL, die NTSC-Variante hat andere verbaut).

Ich glaube, ich hab des Rätsels Ursprung: Das Gerät ist aus Großbritannien - und die haben dort kein PAL-B/G sondern PAL-I - und dort liegt die Tonausgabe 6 MHz "daneben" (bei PAL-B/G sinds wohl nur 5,5MHz)
Ließe sich das durch den Tausch des HF-Modulators "beheben"?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2012 um 17:59 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.02.2012, 18:00 Uhr
Wusel_1



Hier ist so was: http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-HF-Modulator-Modul-Tuner-RF-S3605EUW-/160727690280?_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6094691291378684637
Da sind Anschlüsse für BAS und Ton möglich. Ich hatte auch mal so eins im Betrieb. Spannung war, denke ich, 5V. Oben links (drün) kannst du noch die Frequenz verändern.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.02.2012, 20:18 Uhr
ingotron



Hallo Karsten,

hier ist das Schaltbild enthalten: http://www.digitpress.com/library/techdocs/Atari_400-800_Service_Manual.pdf

Du musst C177 und C178 verändern. Ich würde beide gegen 1,2nF tauschen oder einfacher je 330pF parallel schalten und dann mit L104 (vermutlich im Metallbecher aussehend wie ein ZF-Filter aus dem Taschenradio) abgleichen auf Rauschminimum bei unverzerrtem Ton. (damit wird aus den 6,5 MHz Tonabstand in GB 5,5 MHz in D)

Ich habe das schon für etliche ZX Spectrums aus GB gemacht.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.02.2012, 06:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke für den Verweis auf den Schaltplan. Die Geschichte mit dem Kondensatortausch und dem Abgleich werd ich ausprobieren

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek