Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Rückverdrahtung K1520 mit DIN Steckverbindern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2012, 20:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die K1520 Rückverdrahtungsplatinen gehen zur Neige!
Steckverbinder dafür sind inzwischen Mangelware.
Deshalb beabsichtige ich Rückverdrahtungsplatinen für K1520 Anwendungen, aber mit 64 Poligen DIN Steckverbindern fertigen zu lassen.
Die Steckverbinder sind im Zollraster (25,4 mm) Abstand angeordnet um sie in einem 19 Zoll Gehäuse unterbringen zu können.
Der Anschluss zum Computer kann über DIN oder EGS-Steckverbinder erfolgen.
Das Layout entspricht einem K1520 BUS mit doppelter Steckerzahl für die +5Volt Schiene und zusätzlich pro Steckverbinder vier Pins zur individuellen Verdrahtung eigener Projekte die auf Lötaugen gelegt sind.
Die Rückverdrahtung ist vor allem für meine zukünftigen Leiterplattenprojekte gedacht die Hauptsächlich im Format 95 X 110 mm mit KC87 Modulgehäusebohrungen gefertigt werden.
Ich kann mir aber auch vorstellen das weitere Eigenbauprojekte einfacher durch einen Umstieg auf DIN-Steckverbinder realisiert werden können.
Weil für den K1520 Bus nicht alle Leitungen durchgeschleift sind und einige Versorgungsleitungen doppelt verbunden sind eignet sich diese Rückverdrahtungs Platine nicht für den AC1 2010 aber für ältere AC1 Projekte.
Weiter kann die Rückverdrahtung am BIC, am Z1013, am KC87/Z9001, LLC2 auch das neue Projekt und weiteren K1520 Computern eingesetzt werden.
Wer von den beschriebenen Rückverdrahtungsplatinen haben möchte melde sich Bitte bei mir da ich nur noch soviele Platinen bestellen kann wie auch in kurzer Zeit abgenommen werden.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.01.2012, 21:19 Uhr
Mobby5




Zitat:
Buebchen schrieb

Steckverbinder dafür sind inzwischen Mangelware.

Buebchen

Das habe ich Dir bei Deiner letzten K1520-Rückverdrahtungsplatine schon angekündigt, war aber alles nicht war.

Nur noch mal so angemerkt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2012 um 21:20 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.01.2012, 08:06 Uhr
Buebchen



Hallo Ingo!
Immerhin sind wohl ungefähr 30 Platinen mit EGS-Steckern bestückt worden.
Einzelne Exemplare sind sicher immer noch zu bekommen. Für die Besitzer fertiger Baugruppen war die Rückverdrahtung ja ein muss. Mein Projekt mit der DIN-Rückverdrahtung ist auf die Zukunft ausgerichtet. Damit es weiter Entwicklungen für K1520 Bus-Computer geben kann ohne das das Projekt mangels Steckverbinder scheitert.
Ich werde das Grundlayout mit den beiden Steckverbindern und den vier Befestigungslöchern für KC87 Module im Format 95 X 110 im Sprint Layout 5.0 Format zur allgemeinen Verfügung auf meine Homepage stellen.
Damit können dann Interessenten Ihre eigene Layoutentwicklung kompatibel zu dem vorgestellten DIN-Stecker Buslayout machen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.01.2012, 13:03 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf meiner Homepage ist der Layoutentwurf mit Steckverbindern zum allgemeinen
Gebrauch für Eure Layoutentwicklungen eingestellt. Die Lage der Steckverbinder und Befestigungslöcher ist getestet und stimmt.
Zu finden unter:http://buebchen.jimdo.com/aktuelles/
Viel Erfolg!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.01.2012, 15:48 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ebenfalls unter aktuelles ist die Abbildung des noch nicht kompletten Layoutentwurfs der DIN-Rückverdrahtungsplatine zu sehen.
Endgültig kommt wohl noch ein Verlängerungssteckverbinder am Ende der Platine hinzu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.01.2012, 16:44 Uhr
Tom Nachdenk



Was spricht dagegen, für künftige Projekte einen der vielen etablierten Busstandards zu nehmen die es schon gibt, etwa ECB, Euro BUS, den 'U880'-Lokalbus wie er im A71x0 verwendet wurde, sowie im System U880-2.
Auch wenn klar ist das ein 'neues' KC87 Modul sich an den existierenden Abmessungen sollte, so stellt sich mir die Frage wo die neuen 170x95 Leiterkartenkäfige herkommen sollen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.01.2012, 17:55 Uhr
Buebchen



@Tom Nachdenk
Ich halte den K1520 Bus auch für etabliert oder irre ich mich da?
Er wird doch beim Z9001/KC87, Z1013, BIC, LLC2, und weiteren Computern eingesetzt. Ich ändere nicht den BUS! Geändert wird nur das Steckverbinderpärchen und ermöglicht damit zusätzlichen Komfort.
Wer dafür Erweiterungen bauen möchte ist auf EGS-Steckverbinder angewiesen
gewesen.
Es ist aber riskant Baugruppen fertigen zu wollen für die die Steckverbinderbereitstellung nicht mehr gesichert werden kann.
Ich werde jedenfalls keine Baugruppen mehr fertigen lassen die nur für EGS-Stecker geeignet sind.
Ich habe auch in Erwägung gezogen Adapter von K1520 auf ECB anzufertigen.
Dieses Vorhaben habe ich aber verworfen.
Wer mit ECB bauen möchte kann das gerne tun, Er wird aber warscheinlich durchgehend ECB verwenden.
Aus eigener Erfahrung weis ich das die alten Projekte mit ECB wegen Bauelementeproblemen auch nicht mehr ohne weiteres nachzubauen sind.
Die Baugruppen für das KC87 Modul sind 95 X 110 mm, nicht 95 X 170mm gross.
Ich traue mir zu diese Baugruppen in ein modifiziertes 19 Zoll Gehäuse bei einer vorhandenen Rückverdrahtungsplatine einzubauen .
Die Rückverdrahtung kann auch geteilt werden und in mehreren Ebenen für unterschiedliche Leiterkartenlängen eingebaut werden.
Führungsschienen gibt es auch in unterschiedlichen Höhen.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2012 um 17:59 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.01.2012, 18:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es geht auch anders, mit zersägtem und gekürztem 64pol. DIN-Stecker.
Bei etwas besseren mechanischen Möglichkeiten und Fähigkeiten wäre das Ergebnis sicher schöner als der Teststecker.


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2014 um 00:25 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.01.2012, 19:17 Uhr
Buebchen



@robbi
Mir gefällt die Lösung mit neuer Rückverdrahtung besser!
Wer aber nur eine Baugruppe stecken möchte für den ist es eine mögliche Lösung.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.01.2012, 21:55 Uhr
Egon



Hallo,

ich habe noch eine Tüte mit diesen Stecker bzw. Buchsen.

http://www.abload.de/image.php?img=img_00834b642.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0084w3w02.jpg

Will die evtl. jemand kaufen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.01.2012, 22:02 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Egon,

die nehme ich Dir gerne ab, was willst Du denn dafür haben?
Gerne über PN.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.01.2012, 16:08 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe das Layout der Rückverdrahtungsplatine fertig.
Als Eingangssteckverbinder kann entweder ein 58 Poliger EGS Steckverbinder oder ein Steckverbinder nach DIN 41612 verwendet werden.
Wer unbedingt bei den EGS Steckverbindern bleiben möchte und noch welche auftreiben kann hat die Wahl diese Steckverbinder oder DIN Steckverbinder einzusetzen. Allerdings funktioniert das nur mit den EGS Steckverbindern für Wickelanschluss. Die aus Blech gestanzten Kontakte für Leiterkarteneinsatz sind nicht beweglich genug.
Die Bohrungen für die Steckverbinder haben jetzt 1mm Durchmesser um das Bestücken zu erleichtern. Wer das Computersystem erweitern möchte kann mehrere Karten hintereinander stecken. Pro Rückverdrahtungsplatine können 8 Leiterkarten gesteckt werden.
Auf meiner Homepage steht eine Abbildung der Platine.
http://buebchen.jimdo.com/aktuelles/
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.02.2012, 14:15 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich lasse von der auf meiner Homepage vorgestellten Rückverdrahtungsplatine für DIN-Steckverbinder gerade welche fertigen. Interessenten können sich melden. Ansonsten bringe ich die von mir entwickelten und gefertigten Module und Leiterplatten als Muster zur Vorführung mit nach Garitz.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek