Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » betreffs K7222 Zeilentrafo » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2012, 17:17 Uhr
Micha

Avatar von Micha

nach meiner Auffassung eines der heissesten Themen hier im Forum ist das allmähliche Sterben der K7222 Zeilentrafos.

Die folgende Frage ist eventuell naiv - hab keine tieferen Kenntnisse der Materie. Ich bin die Tage über diese Website gestolpert und musste sofort an das Thema denken:

http://www.multi-circuit-boards.eu/produkte/ringkerntrafos.html

Wenn ich das richtig verstehe kann man sich dort Ringkerntrafos auf Kundenwunsch anfertigen lassen, sind natürlich nicht ganz billig aber man kann die Parameter vorgeben. Was ist jetzt eigentlich der Stolperstein der verhindert dass man auf so eine Art zu einem neuen 7222 Zeilentrafo kommt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.01.2012, 17:31 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das ungünstige an einem Ringkerntrafo ist, dass sich Spulenanfang und Spulenende sehr nahe kommen.
Das will man gerade bei Hochspannung nicht, ansonsten hast Du dort nette blaue Leuchterscheinungen im Dunkeln.
Außerdem muss das "heiße" Ende der Spule möglichst weit vom Kern entfernt sein, sonst passiert da dasselbe.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2012 um 17:35 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.01.2012, 17:39 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hab wie gesagt bisher wenig Detailkenntnisse zu dem Thema - aber eben auch einen PC1715 von dem ich hoffe dass er es noch ein Weilchen macht

Wenn ich dich richtig verstehe hat der Original-Zeilentrafo eine andere Geometrie als ein Ringkerntrafo?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2012, 17:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Prinzipiell ist nicht ausschlaggebend, ob man einen PC1715 hat, sondern die Monitorausführung zum Grundgerät. Es gibt ja völlig voneinander abweichende Innenelektronik in den Monitoren, die grob beschrieben, aus senkrecht stehenden bzw. einer waagerecht eingebauten LP bestehen kann. Letztere hat das ZT-Problem keinesfalls!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.01.2012, 18:18 Uhr
Micha

Avatar von Micha

da der PC1715 ja mit K7222 Monitor bestückt war - bedeutet das im Umkehrschluss es gibt K7222 Monitore die das Problem nicht haben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.01.2012, 18:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Es gibt sog. MON2 bestückt mit Reikotronic-LP und die sind vollkommen anders aufgebaut und bestückt. Erst der Blick ins Monitorinnenleben bringt die Erkenntnis über die vorhandene Bestückungsvariante! Von daher oben der Versuch einer Detailbeschreibung, die allerdings bei Dir nicht gleich den gewünschten Aha-Effekt erzielte...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2012, 19:07 Uhr
Micha

Avatar von Micha

na dafür gibts ja das Forum dass die Schlauen den Dummen alles erklären
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2012, 19:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

..wäre bloss zu klären, welchen Du nun hast!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.01.2012, 20:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wenn am Bildröhrenrand ein schmaler Kupferstreifen zu sehen ist, ist man auf der sicheren Seite und hat ein Reikotronik-Innenleben. So einfach könnte eine hilfreiche Erklärung sein.
Trotzdem noch ein Bild, draufklicken, dann wird's größer!





Irgendwann in diesem Jahr werde ich aktiv, lasse aber gern auch anderen den Vortritt. Habe einen reparierten Colorvision vergeben, einen neuen bekommen und der fängt nun auch an zu riechen...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 um 23:28 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.01.2012, 20:42 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Wenn ich dich richtig verstehe hat der Original-Zeilentrafo eine andere Geometrie als ein Ringkerntrafo?

Ja. Die geringste Spannung (einige hundert Volt) ist innen in der Nähe des Kerns. Nach außen hin wird die Spannung immer höher. Das ganze ist vergossen, damit es keine Koronaentladungen gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.01.2012, 20:44 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
da der PC1715 ja mit K7222 Monitor bestückt war

Er war nicht immer mit K7222 bestückt.
Alle K7222 und K7221 haben das Zeilentrafo-Problem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.01.2012, 22:51 Uhr
holm

Avatar von holm

@Micha: höre auf darüber nachzudenken, völlig falsche Baustelle...

Trafo != Trafo.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek