Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Habe wieder den Scanner gequält - Serviceunterlagen und Schaltpläne PC1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.12.2011, 17:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,

feine Sache so ein A3-Scanner
Vor einiger Zeit (viele Monde her) hatte ich ja mal einen kompletten Satz dieser Unterlagen ergattert (hier oder iBäh). damals hoch und heilig versprochen zu scannen, doch wie das so ist mit der Zeit.....

Heute habe ich mal die relative Ruhe im Büro genutzt und den Kopierer (-drucker-scanner) rödeln lassen.
Die Schaltpläne alle einzeln und sehr vorsichtig, das Zeugs fällt ja fast von alleine auseinander.
Die Servicebücher zunächst aufbereitet (blödes A5-Format), wobei das Ergänzungsheft nur geklammert war. Das Hauptheft ist getackert und geklebt, so geht das überhaupt nicht. Die Tackerklammern wurden vorsichtig gezogen (voll verrostet) und das Heft dann Seite für Seite auf A3 hochkopiert. Danach die A3-Blätter auf A4 geschnitten, die schwarzen Ränder auch noch beschnitten und endlich in eine Monster-PDF gescannt.
Das Ergänzungsheft ritsche-ratsche mitten durchgeschnitten, auf A4 hochkopiert und gescannt.

Wenn ich wieder zuhause bin werden die einzelnen Schaltplanblätter (50 Stück) noch in eine einzige PDF sortiert und dann landet das
Zeugs auf meinem WebSpace.

In den Weiten des Netzes habe ich noch ein Exemplar gefunden, doch das ist zwar gut gemeint, doch bescheiden gemacht (Link hier im Forum )

Nacher gehts weiter....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 um 17:10 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.12.2011, 22:49 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Mal eine Frage: Hat das einen bestimmten Sinn, dass du das erst physisch kopiert hast (inkl. Skalierung) um es danach (nochmal) zu scannen? Wolltest du das persönlich auf Papier in A4? Oder hatte der Kopierer Bildverbesserungsfähigkeiten, die dein Scanner nicht hat? Oder wie? ich bin einigermaßen verwirrt ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.12.2011, 23:15 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
MarioG schrieb
Mal eine Frage: Hat das einen bestimmten Sinn, dass du das erst physisch kopiert hast (inkl. Skalierung) um es danach (nochmal) zu scannen? Wolltest du das persönlich auf Papier in A4? Oder hatte der Kopierer Bildverbesserungsfähigkeiten, die dein Scanner nicht hat? Oder wie? ich bin einigermaßen verwirrt ...

Nun, jeder hat so seine Technologie....

1. Die Schaltpläne habe ich einzeln und direkt vom Original gescant.
2. Das Hauptservicebuch war getackert und geklebt. Ich konnte die Tackerklammern problemlos (naja, Rost halt) rausziehen, geklebt war es dennoch. Ich habe sowas auch schon gelößt, indem ich in einer befreundeteten Druckerei einfach hinten den Kleberücken abschneiden lassen habe (Ja, das ganze Buch hinten ca. 1-2mm abgeschnitten). Übrig bleiben lose Blätter, kann man prima scannen. Nur was machen, wenn Druckerei gerade nix Zeit hat?
Richtig! Da ich sowieso auf A4 vergrößern wollte (wegen besserer Lesbarkeit), habe ich kurzerhand jede Buchdoppelseite einzeln auf den Scanner gelegt und in A3 mittig gescant. Danach halt zerschnitten, sortiert und das ganze Buch gescant.
Wären das einzelne A5-Blätter, hätte ich in A5 gescant und dann beim Drucken auf A4 "in die Seite einpassen" gelassen.
3. Es ist mir ehrlich gesagt bei solch seltenen Dokumenten immer mulmig, wenn das ganze Geraffel durch den Kopierer (bzw. Scanner) gewürgt wird. Beim 2-Seitigen Scan wird es innen auch noch mal gewendet.... Manches ist mir dabei schon über die Wupper gegangen (Papierstau im Einzug)

So, jetzt liegt das zum saugen bereit: PC 1715-Service.zip


Sind ca. 25MB und die Schaltpläne sind nicht sortiert.
Es ist ja das Inhaltsverzeichnis der Pläne dabei, danach kann man die Ausdrucke nach den angegebenen Titeln und Nummern sortieren.
Beide Servicebücher sind zusammen in einer PDF.

Beim Ausdruck empfiehlt sicch die Pläne (da wo das vom Papierformat vorgesehen ist) in A3 auszudrucken. Auf A4 verkleinert sehen die schon mickrig aus.


Hier das Ausgangsmaterial


Hier die zum scannen genutzten Zwischenkopien.
Zum großen Teil einseitige A4 und Nein, keine Schaltpläne dabei

Hier gilt wieder kostenlos und Müllerprinzip

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 um 23:18 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2011, 08:14 Uhr
DL
Default Group and Edit


Das ist ja mal schmerzfrei lesbar - DANKE !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2011, 10:04 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
DL schrieb
Das ist ja mal schmerzfrei lesbar - DANKE !

Das möchte ich meinen!
Ich habe ja gut 6 Stunden am Kopierer (der gleichzeitig scant und druckt) verbracht. Unzählige Scanversuche für die besten Einstellungen waren nötig, um aus dem vergilbten Zeugs halbwegs was rauszuholen, andererseits die Dateien auch nicht zu groß werden zu lassen.
Und dann das Handbuch mit gut 180 Seiten, jede Doppelseite einzeln von Hand. Danach Schneiden, nochmal beschneiden (wegen schwarzer Ränder)und das ganze Paket scannen. Zum Glück kann der Kopierer bis zu 100 Blatt automatisch verarbeiten, sonst hätte ich wohl aufgegeben. Die Schaltpläne aber einzeln per Hand aufgelegt, schrieb ich ja oben schon.
Trotzdem sind einige Seiten etwas blass, denn was das Original nicht hat, bekommt man nachträglich halt nicht rausgezaubert.

Guido
Der noch dutzende Serviceunterlagen von Bandgeräten zum scannen hat. Nur deren Pläne sind größer als A3.... (da fehlt mir noch eine Idee)
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2011, 10:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Ich habe ja gut 6 Stunden am Kopierer (der gleichzeitig scant und druckt) verbracht. Unzählige Scanversuche für die besten Einstellungen waren nötig, um aus dem vergilbten Zeugs halbwegs was rauszuholen, andererseits die Dateien auch nicht zu groß werden zu lassen.

Das ist eigentlich die falsche Herangehensweise.
Scannen sollte man die Blätter stets nur 1x, am besten farbig, mit einer hinreichenden Auflösung und ohne irgendwelchen Automatik-Korrektur-Murks.

Für die Nachbearbeitung der Daten gibt es gute Software-Werkzeuge, die Zuschneiden, Drehen, Kontraständerungen, Datei-Benennungen,... als Stapelverarbeitung machen.
Gehst so wesentlich schneller und gestattet (wenn Du eine Kopie der Rohdaten behältst) falsche Schritte einfach zu korrigieren.

Ich habe in den letzten Wochen wieder 10 cm Fachliteratur gescannt, an Übung beim Scannen mangelt es mir also nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.12.2011, 10:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Rüdiger,

da hast Du absolut Recht!
Nur, der A3-Scanner in meinem Büro macht nur schwarz/weis und nur wenige Auflösungen. Man kann noch an der Bilddichte (Helligkeit) etwas drehen und das wars. Als Dateiformate macht er PDF und TIFF. Letzteres ginge zur Bildbearbeitung, er wollte mir aber ums verrecken diese Dateien nicht auf den Server laden. Warum auch immer, so musste ich direkt in PDF schannen. Ja, daraus kann man das Bild auch wieder extrahieren, doch irgendwann ist auch mal gut...
Das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich und darauf kommt es an.
Die meiste Zeit hat wirklich das Aufbereiten des blöden Handbuches verschlungen.

Privat habe ich einige Scanner stehen (A4), doch damit händisch fast 260 Seiten einzeln zu grabben ist mir zu doof. Wobei man die A3 ja noch teilen und wieder zusammenprömpeln muss.

Da ist mir dieser A3-Kopier-Scanner-Drucker mit seinem Automatikeinzug schon lieber.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 10:46 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.12.2011, 12:52 Uhr
paulotto



ich habe auch so einen Scanner/Kopierer/Drucker in A3 im Büro. Der macht zwar beim Kopieren superfeine Strukturen, nur Scans haben eine Auflösung unter aller Sau. Ich habe noch nicht gefunden, wo man da mal drehen könnte, daß die Scans auch eine hohe Auflösung haben. Kopiren läuft doch bei den Dingern auch nur als Scan + anschließendes Drucken ab...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.12.2011, 14:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
paulotto schrieb
Ich habe noch nicht gefunden, wo man da mal drehen könnte, daß die Scans auch eine hohe Auflösung haben.

Es gibt normalerweise eine Einstellmöglichkeit für die Auflösung und die Auswahl, ob Graustufen oder Schwarzweiss. Schwarzweiss sieht meist Sch**** aus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.12.2011, 19:54 Uhr
Carsten



Hallo Rüdiger,

kannst Du ein spezielles Software-Werkzeuge empfehlen?

Viele Grüße

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.12.2011, 20:14 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Klaus,

ich administriere meinen vom PC aus (via LAN). Da kann ich die DPI von 200 (Fax) bis zu 400 einstellen (und bis 600 gehen direkt in den Menues am Gerät). Dann noch s/w, Text, Text-und-Foto, Graustufen und Foto. Graustufen und Foto sind völlig gaga, das ganze Blatt hat einen Grauschleier (klar bei vergilbten Seiten), Nur Text geht für Text und Schaltpläne noch am besten, da ja alles reine Strichgrafik ist. Text-und-Foto ist auch brauchbar, vor allem wenn (wie hier) händisch noch einiges rein gepinselt wurde. Leider hat der Vorbesitzer diese Zusatzinfos mit Bleistift gemacht, und gerade Bleistift scant sich besonders blöd (da eigentlich glänzend). Bleistift ist trotzdem die bessere Wahl, denn Tinte, Kugelschreiber usw. verlaufen in den Jahren zu unansehnlichen Klecksen, ist auch nix mehr zu sehen.

Die Handbücher für den G-2005.500 hatte ich mit 600DPI und Text-Foto erstellt, wurde aber eine Monsterdatei. Beim PC1715 habe ich dann nur 400DPI genommen, reicht ja auch.

Irgendwo in den Tiefen der Menues wirst Du bei Deinem Kopierer sicher auch fündig. Was ist das für ein Modell?

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.12.2011, 20:20 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Carsten schrieb
Hallo Rüdiger,
kannst Du ein spezielles Software-Werkzeuge empfehlen?
Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
ich verwende für Fotos usw. seit langem Irfanview. Damit kann man schon eine Menge anstellen, zumindest für einfache Fotos in Foren und auch zur Nachbearbeitung von Sacns reicht das aus.
Es kann auch viele Dateien im Batch abarbeiten, auch ganz gut.
Blöd nur, wenn wie hier bei den PC1715-Dateien, eigentlich jede Seite individuell angepasst werden müsste, dann hilft kein Batch dieser Welt
Läuft auch unter Win7-64

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 20:24 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.12.2011, 20:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Carsten schrieb
kannst Du ein spezielles Software-Werkzeuge empfehlen?

Ich mache die meisten Arbeiten mit XNView. Ein paar Sonderarbeiten (z.B das Zusammenfügen von Großformaten) mit GIMP.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.12.2011, 20:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Graustufen und Foto sind völlig gaga, das ganze Blatt hat einen Grauschleier (klar bei vergilbten Seiten),

Solange Du nicht den Umschaltpunkt zwischen schwarz und weiß definieren kannst, ist alles andere gaga.
Schwarz-Weiß-Wandlung mache ich erst nachträglich nach Vorbereitung des Bildes über Gammawert und Kontrast.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 20:59 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.12.2011, 22:26 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Richtig Rüdiger und solche Einstellungen macht man am besten an der Quelle, also am Scanner, wenn es möglich ist.
Eine Nachbehandlung mit Grafikprogrammen ist immer eine Nachbehandlung. Sicher geht da auch einiges.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 22:29 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.12.2011, 22:36 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Rüdiger,

Umschaltpunkt kann ich beim Kopierer-Scanner nicht definieren, das ist ein Makel. Andererseits haut das bei dem viel besser hin, als eben beim Test hier auf meinen Homescanner.
Ich habe nämlich ein Blatt Schaltplan vergessen und hole das gerade nach (ist in A4). Hier habe ich jetzt mit normalen Graustufen und danach Gefummel mit Kontrast und Gamma ein etwas besseres Bild, wenn auch die Kanten von Buchstaben und Linien etwas verwaschen (bei sehr starker Vergrößerung). Allerdings dauert das halt je Scan etwas, muss beide (Vor- und Rückseite) je anders hinfummeln. Das kann der Kopiererscanner viel besser, keine Ahnung was der da anders rechnet.

Guido
PS: Ich generiere die ZIP-Datei nochmal neu, eben mit den fehlenden 2 Seiten
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 22:39 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.12.2011, 23:30 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

So, hier nochmal der Link zur reparierten Datei:
PC 1715-Service.zip

Das fehlende Blatt war das einzige der Schaltpläne was 2-Seitig bedruckt ist. Das habe ich wohl genau deshalb zunächst beiseite gelegt und vergessen (Murphy!)

Hier nochmal für die Diskussion die 3 Varianten als Ausschnitt:


In Graustufen gescant und mit Kontrast/Gammakorrektur hingefummelt


Das Gleiche in s/w gescant und mit kontrast etwas aufgehellt.


Ein etwa vergleichbarer Ausschnitt aus der mit dem Kopierer gescanten PDF.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.12.2011, 23:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Und hier mal das Ergebnis

Handbücher gut lesbar (dank A4) und Schaltpläne auch.
Das Original kommt wieder in den Schrank, wird dort aber leider auch niccht besser


Isch habe fertig.... Hinten meine Drahtbindemaschine bzw. -stanze.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2011 um 23:58 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
15.12.2011, 19:53 Uhr
Rüdiger
Administrator


Hier Dein erstes Bild, bei dem ich einfach mal den Gammawert korrigiert und eine Nachbarpunkt-Neurechung gestartet habe. Sieht doch gleich viel besser aus:

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.12.2011, 23:07 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rüdiger schrieb
Hier Dein erstes Bild, bei dem ich einfach mal den Gammawert korrigiert und eine Nachbarpunkt-Neurechung gestartet habe. Sieht doch gleich viel besser aus:

Wohl wahr Allerdings ist nun ooch keen Unterschied mehr zur direkten s/w-Scannerei (2. Bild)
Welches Programm? Ich hatte Jahrelang mit CS2 bis CS4 von Adobe gearbeitet, diese sind jetzt nicht mehr auf meinem neuen Rechner und CDs hatte ich nie... Dann noch Corel Photopaint 10.0, damit habe ich aber auch schon ewig nichts mehr gemacht.

Wie schon geschrieben, mein A3-Kopierer kann das leider alles nicht und liefert derzeit nur PDF. Da diese durchaus gut zu gebrauchen sind, belass ich das erstmal dabei. Wenn unser Herr Admin dem Ding endlich die versprochenen Tiff beibringt wäre das schon eher eine Alternative.
Andererseits kostet es schon viel Zeit bei Handbüchern mit Hunderten Seiten, jede einzeln nachzubearbeiten. Im Batch geht meist in die Hose, da die Seiten mitunter höchst unterschiedliche Druckqualität aufweisen. Zumindest hier bei diesem Handbuch war das extrem und leider auch bei denen vom G-2005.xxx.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek