Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Ersatz für zerfallenes Gummiteil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2011, 11:24 Uhr
Rüdiger
Administrator


In einem DDR-Lochbandgerät befindet sich auf einer Zylinderscheibe ein Gummibelag, der als Reibrad fungieren sollte. Dieser Gummi hat sich leider von selbst in eine schwarze, klebrige Masse verwandelt.

Hat jemand eine Idee, was ich da als Ersatz nehmen könnte?

Rechteckprofil, Breite 10 mm, Innendurchmesser 24 mm, Dicke 3 mm.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.12.2011, 12:10 Uhr
Robotnik



Scheint das gleiche Problem wie bei alten HP-Bandlaufwerken zu sein. Habe ich schonmal erfolgreich mit Schrumpfschlauch repariert. Siehe auch diese Anleitung
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.12.2011, 15:58 Uhr
TTL-Grab



@Robotnik: ich muss mal kurz den thread klauen: ich habe auf die Art auch schon 2 HP-Laufwerke gerettet. Funktioniert einwandfrei, aber nun kommt da grosse ABER: ich habe nirgendwo Informationen darueber gefunden, wie gross der Durchmesser eigendlich original war. Weisst Du etwas darueber? Sonst sind wir alle nur noch kompatibel zu uns selbst. Ich habe uebrigens 2 Lagen Schrumpfschlauch uebereinander geschrumpft (nacheinander selbstverfreilich), dann sah es nicht ganz so duenn aus.
Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.12.2011, 15:06 Uhr
Robotnik



Das weiß ich auch nicht genau, kann aber nicht viel dicker gewesen sein als die Dicke vom Schrumpfschlauch, den eventl. fehlenden Weg überdeckt ja die Spannrolle mit ihrer Andrückkraft. Hab nur einen Schlauch benutzt, hat jedenfalls funktioniert. Die Drehzahl wurde ja in diesem Fall sicher über die Stroboskopscheibe von der Elektronik geregelt.
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.12.2011, 23:46 Uhr
TTL-Grab



Ja, die Drehzehl ist konstant, aber die Bandgeschwindigkeit ist vom Durchmesser des Antriebsrades abhaengig. Und wenn der nicht stimmt, dann hat man seine eigene, zu niemandem kompatible Bandgeschwindigkeit. Da muesste man mal ein vom einem unverbasteltem Laufwerk bespieltes Band an Land ziehen und schauen, ob das lesbar ist.
Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.12.2011, 02:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,

sowas habe ich ja an meinen Bandmaschinen auch häufiger. Letztlich kommt man an einem kompletten Neubau nicht vorbei.
Sowas geht durchaus, eine Möglichkeit ist hier für einen Gummibalg in Eigenbau beschrieben:
http://www.alpenheli.at/sites/das_projekt_17.htm#Faltenbalg

Oder hier für Omniwheels:
http://www.alpenheli.at/sites/omniwheel.htm

Die verwendten Materialien bekommt man auch als Kleinabnehmer, selbst habe ich das aber noch nicht gemacht. Das steht aber an, ich muss eine Kuvertiermaschine retten.

Hier ist das auch beschrieben, wiewohl das insgesamt eine gute Seite ist:
http://www.plexxart.at/bastelstube/showthread.php?tid=421&highlight=gummi

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.12.2011, 12:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da gibt es den Zirke in Särichen, frag doch den mal.
Für mein BG26 hatte er auch noch Riemen für das Zählwerk, konnte die Andruckrolle wieder gerade schleifen. Aufgummieren kann er auch.
Falls er noch macht:

maschinendoktor@vr-web.de
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.12.2011, 11:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die Lösung war viel einfacher:
Aus dem Baumarkt für 4 Euro drei Abflussdichtungen mit quadratischem Querschnitt 3x3 mm, nebeneinander gesetzt. Hält perfekt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek