Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » S: WinXP Datenträger für Toshiba Laptop » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2011, 16:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Toshiba geht mir auf den Fisch!

Ich habe folgendes Problem:
Ein Kumpel von mir hat einen gebrauchtes Toshiba Laptop bekommen, in dem Dig war die Platte defekt. Er hat mir das Ding in die Hand gedrückt und ich habe es in Ordnung gebracht.
Ich habe XP Professional entsprechend dem unten am Gerät befindlichen Aufkleber installiert, mich mit dieser WPA scheiße herumgeschlagen und das Ding telefonisch bei Mikeysoft aktiviert.
Nachdem der das Teil eine Woche hatte wurde nach einem Update der Bildschirmhintergrund schwarz und dieses blöde Geschreibsel von wegen Software Fälschung aufgesessen usw. war zu lesen.

Ein Anruf bei der Mikeysoft Hotline hat (wie erwartet) außer Kosten nichts gebracht, außer das ich mich an Toshiba wenden solle um ein originales Installationsmedium zu bekommen. Der Lizenz Key
paßt nur zu einem Windows-Seriennummern-Kreis von einer Toshiba-Windows-CD.

Ich habe bei Toshiba die Webseite durchgegrast und denen eine Nachricht geschickt, dass cih einen solchen Datenträger erwerben möchte, angekündigte Reaktionszeit 3-4 Tage (boa ehy)
passiert ist nun nach 10 Tagen Nichts, niente.

Kann hier Jemand mit einer Kopie eines solchen Datenträgers helfen? Die Lizenz hier ist rechtmäßig erworben, es fehlt nur das Installationsmedium....

Ich setzte das noch ins Röhrenforum...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.10.2011, 16:15 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

also wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen: Nehm mal den Bären von deinem Rücken, den sie dir bei der Hotline aufgebunden haben.
Währ was ganz neues das ein "Vollpreis-Windows" eine andere Seriennummer verlangt wie eins zu nem Gerät.
Hab selber ein gebrauchtes NB gekauft und ein 0815 Windows mittels der Nummer auf der Geräterückseite installiert und da kam bis heute noch nix von Fälschung.
Das kam komischerweise nur bei einer Win 7 Installation auf meinem Netbook, da aber original CD mit der Nummer von der CD.

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.10.2011, 16:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Holm, bestelle doch über den nachfolgenden Link eine neue Toshiba-Recovery CD -> https://backupmedia.toshiba.eu/

Es gibt aber auch sog. Corporate Editions vom Win XP Prof...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.10.2011, 16:51 Uhr
Mystic-X



Ich denke mal die CDs nachzubestlelen wird teurer als ne XP Pro Lizenz in der Bucht zu schießen...

XP Home hätte ich hier ncoh 2 rumfliegen falls das reicht.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.10.2011, 16:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe den Link probiert:

"Für Ihren PC kann kein Backupmedium bestellt werden, da es entweder nicht aus der Region von Toshiba Europa kommt oder zu alt für diesen Service ist. "

Das ist ein Toshiba Satellite Pro A30...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.10.2011, 17:01 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Die Kiste ist ja wirklich gepflegt alt. Warum mußtest du das telefonisch aktivieren lassen? Und was hat denn bitteschön WPA (WLAN-Sicherung) mit diesem Problem zu tun? Meinst du vielleicht WGA ("Wintendo Genuine Advantage")? HAtte hier neulich ein A40 auf dem Tisch, Platte defekt und das hab ich mit einer beliebigen XP-Prof-CD installiert und den Code vom Lizenzaufkleber verwendet. Dieses XP ließ sich problemlos per Internet aktivieren, auch die WGA hat nicht gemeckert.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.10.2011, 17:01 Uhr
holm

Avatar von holm

@Steffen: Weißt Du was lustig ist? Ich habe ein ganz ähnliches Gerät, einen Satellite 2430-201 mit dem ich diese Sorgen nicht habe. Installation erfolgte von der selben (Slipstream) CD mit dem Key der von Toshiba unten dran klebte...

@Mysik-X: Das bleibt mir immernoch, ändert aber nichts an der Tatsache das ich mich von denen beschissen fühle..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.10.2011, 19:46 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Das selbe Problem gibts bei einigen DELL und HP Geräten auch. Neulich ist mir sogar bei Windows 2003 Server so etwas passiert. Die CD selbst war als Beipack zu einem Fusi Server. Nach dem Ende der Installation kam das böse Erwachen - "Diese Software darf nur mit einem FuSi Server verwendet werden". Nachdem ich eine andere CD (Systembuilder-Version) mit dem selben Key verwendet habe, ging es anstandslos.

@holm
Frage deinen Auftraggeber, ob eventuell eine XP Home Version ausreicht und kaufe sie in seinen Auftrag dann in der Bucht. Das spart Nerven und Zeit.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.10.2011, 20:13 Uhr
holm

Avatar von holm

@Guido: Ja, das Ding hat er ja auch geschenkt bekommen, ich denke es reicht auch vorläufig für seine Bedürfnisse. Ich meine natürlich auch WGA und nicht WPA, Du Pfennigfuchser :-)
Kannst Du Dir merken was PCMCIA in Wirklichkeit heißt? (Cardbus akzeptiere ich jetzt mal nicht)
Ich habe mir nur "People Can't Memorize Computer Industries Acronyms" merken können..

Ich habe einen gut befreundeten "Konkurrenten" in der PC Branche und der hat mir auch schon so abenteuerliche Aktivierungsgeschichten erzählt, wie ich sie hier erlebe.
Ich hatte versucht Windows über das Internet zu aktivieren, da hat das Ding schon genörgelt, habe dann eine neue Installationskennung generiert und diese problemlos telefonisch aktiviert.
Wozu bei der Aktivierung überhaupt ein Unterschied zwischen telefonisch und Internet existiert, weiß eh nur Mickeysoft...

@felge: laut irgendeinem Urteil irgendeines Gerichts hier in D ist die Klausel "darf nur mit Hardware von.. verwendet werden" in D nicht rechtskräftig. Auf dieser Schiene reiten auch die ganzen Anbieter der gebrauchten Lizenzen aus der Bucht. Die Installations-CD des Professional das ich installiert habe, kam auch von da, ich habe eine Slipstream-CD mit SP3 draus gemacht und trage die ständig mit zu Kunden die $innlo$ Probleme haben, da die notorisch Ihre CD nicht finden können aber der Lizenzaufkleber am Gehäuse des Rechners pappt. Dito für XP Home. Die Lizenz für das Professional habe ich auf meinem Buchhaltungsschlepptopp. Original war das mal HP oder Compaq was schlußendlich das Selbe ist.
Ich habe sogar mal einer Kundin eine spanische Windowslizenz von Ebay installiert, vom deutschen Medium. Das ist rechtmäßig und es funktioniert. Die Original-CD ist prima (seit es keine AOL-CDs mehr gibt) als Untersetzer geeignet.

So ganz neu ist mir der ganze Aktivierungs- und WGA Prassel also nicht, aber das sich eine an sich saubere Lizenz nach einer Weile in Luft auflöst ist mir neu und es paßt mir überhaupt nicht.
Die Ursache ist, das Mickeysoft Müll in ihrer Datenbank hat, aber erkläre das mal einem Hotline Mitarbeiter. Ich habe mir allerdings die Bemerkung nicht verkneifen können das es zuverlässigere und leistungsfähigere Software gibt die nicht derart nervt und ich auch keinen Grund erkennen kann meinen Kunden so Etwas zuzumuten.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.10.2011, 21:34 Uhr
ggrohmann




Zitat:
holm schrieb
@Guido: Ja, das Ding hat er ja auch geschenkt bekommen, ich denke es reicht auch vorläufig für seine Bedürfnisse. Ich meine natürlich auch WGA und nicht WPA, Du Pfennigfuchser :-)
Kannst Du Dir merken was PCMCIA in Wirklichkeit heißt? (Cardbus akzeptiere ich jetzt mal nicht)
Ich habe mir nur "People Can't Memorize Computer Industries Acronyms" merken können..

People can't memorize... Ach Mist also das hätte ich jetzt auch sofort rausgebracht. Nein, ich hab mit das noch nie gemerkt. Übrigens kannst du wimre auch das WGA-Tool ablehnen bei dessen Installation. Wenn der Eigentümer das natürlich später abnickt isses wieder zappenduster. Ich glaube aber mal, dein Problem ist nicht die CD, sondern der Key.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.10.2011, 22:18 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@holm:
Oh man. Ich meinte eben zu erinnern, dass ich eine solche Toshiba-CD besitze, denn irgendwann hatte ich auch irgendwelches Stress mit diesem Sch****. Doch was musste ich feststellen: Ich habe auch nur den Schlüssel, keine CD. War wohl damals das gleiche Problem wie bei dir. Verdammt!
Wenn du ein Installationsmedium organisiert bekommst, dann lass es mich doch bitte wissen. Ich habe auch Bedarf!

Gruß
MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.10.2011, 08:43 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
holm schrieb
Kannst Du Dir merken was PCMCIA in Wirklichkeit heißt? (Cardbus akzeptiere ich jetzt mal nicht)
Ich habe mir nur "People Can't Memorize Computer Industries Acronyms" merken können..

besser noch: TWAIN
Technology Without An Interesting Name (bzw. - leut einem Lehrbuch von mir "Toolkit Without An Interesting Name"
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.10.2011, 09:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Ok, News von einer Toshiba Heißleitung:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Holm,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Bearbeitungsnummer ist [Case#71253248].

Die ursprünglich auf dem Notebook befindliche Windows OEM Recovery Version ist
bereits voraktiviert, so dass diese bei Microsoft nicht aktiviert werden
müssen.

Der an der Unterseite des Notebooks befindliche Produkt Key, kann nicht zur
Installation von Windows XP genutzt verwendet werden, da er nur eine
offizielle Lizenz des OEMRecovery Betriebssystems darstellt. Dieses ist von
Microsoft gewünscht, sodass keine Möglichkeit besteht, eine zweite Windows
Installation mit nur einer Lizenz durchzuführen.

Wenn Sie nun eine manuelle Installation von Windows XP durchführen, ist es
erforderlich, dass Sie eine entsprechende Lizenz für die von Ihnen
installierte Version besitzen.

Sie können die Recovery CD, nach Verfügbarkeit, bei unseren Depotpartnern
nachbestellen, bitte setzten Sie sich hierfür mit einem der folgenden
Depotpartner in Verbindung:

Bitte beachten Sie, da Ihr Gerät schon etwas älter ist, kann nicht
ausgeschlossen werden, dass diese nicht mehr verfügbar ist.

Fa. IME - Borsigstrasse 7-9, 93092 Barbing, Tel. 0 94 01 ??? 9 33 30
Fa. RTS Depot Service - Leibnizstrasse 2, 93055 Regensburg, 0700/55533331 (12
Cent/Min.)

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. XXXX YYYY

Ich bin ja schon gewöhnt, das mein Vorname ständig in der Anrede auftaucht, aber den Sachverhalt nenne ich deutlich vergriesgnaddelt...

Ich werde da mal anrufen, Buchbinder Wonninger ist ein Scheißdreck dagegen..


Update:

Ich hbae jetzt bei IME angerufen, die müssen nun wieder Toshiba anmailen ob die CD die sie haben die Richtige für das Notebook ist, ich bekomme dann im Laufe der nächsten Tage Bescheid ....
(to be continued...)

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2011 um 11:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.10.2011, 11:28 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Wahaha, ich brech ab: Herr Holm! (Hint: Google Bildersuche bemühen)

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.10.2011, 11:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Hehe Guido!

Du fällst nun schon das 2. Mal innerhalb kurzer Zeit als subversives Element auf!

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.10.2011, 04:15 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Naja, wenn man sich das anschaut, dann ist es mit Sicherheit einfacher, nachhaltiger und nervenschonender, wenn man sich für ein bisschen Geld XP Home neu kauft. Kostet doch nur noch 15 EUR. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dir die Superduper-Toshiba-Ultrapremiumdepot-Partner diese Recovery-Scheisz-CD für weniger "Bearbeitungsgebühr" zukommen lassen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.10.2011, 08:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Abwarten, denn genau das ist es, was cih herausbekommen möchte.
:-)
Ich soll ja heute Bescheid bekommen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.10.2011, 14:44 Uhr
holm

Avatar von holm

Update:


Zitat:
Sehr geehrter Herr Tiffe,

bezüglich Ihrer Anfrage wegen einer Recovery CD für ein Toshiba Notebook
Satellite pro A30.

Wir haben Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, leider kann auch der
Hersteller keine Auskunft über die passende Recovery CD geben.

Wir haben noch Recovery-CDs für diese Art Notebook im Hause, allerdings kann
ich leider nicht zuordnen zu welchem Modelltyp der Reihe Satellite pro A30
diese passen.

Es tut uns leid, hier nicht wirklich weiterhelfen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

AAAA BBBBBB


Verwaltung

Service Koordination Manager


Ich muß mir noch überlegen ob ich penetrant Microsoft auf den Fisch gehe oder den Weg des geringsten Widerstand gehe und eine CD mit Key neu beschaffe. Letzteres würde aber indirekt zu Microsofts Umsatz beitragen was ich eher nicht (überhaupt gar nicht) will.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.10.2011, 15:58 Uhr
Mystic-X



Oh mann... so ist das mit den Unternehmen die sich mit ihren eigenen Produkten nicht auskennen...

ich bezweifel das du da bei M$ was erreichst...
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.10.2011, 20:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Mystic-X schrieb
ich bezweifel das du da bei M$ was erreichst...

ich auch. Ist sicher nicht so dass die sich nicht auskennen. Die tun einfach alles, ihre Geldquellen am sprudeln zu halten.
Wenn ich mir mal so die M$ Produkte angucke, bin ich der Meinung, dass mit Windows 98 und dem MS Office 97 ein Stand erreicht war, der in einer Office Umgebung (also ernsthaft/beruflich) ziemlich gut und ziemlich brauchbar war. Danach kamen zwar alle Jahre Updates, aber eigentlich hat sich an den Grundfunktionen nichts wesentliches geändert, es wurde nur immer ressourcenhungriger aufgrund allen möglichen grafischen Schnullis. Und mit dem Office 2007 und dem Ribbon ist Microsoft ein besonders übler Fehlgriff gelungen. Alle meine Kollegen hassen das Office 2007, weil man sich jedesmal zu Tode sucht, wenn man eine bestimmte Funktion braucht.
Zu Hause verwende ich immer noch Office 97 und bin immer wieder begeistert, wie überschaubar das ist.
Aber wenn M$ 1998 gesagt hätte: "Jetzt haben wir es soweit beisammen, besser braucht es eigentlich niemand", dann hätten die von da an ja kein Geld mehr verdient. Also sind sie auf die Schnulli-Weiterentwicklungs-Schiene gegangen, und die IT Manager in der Industrie haben das Spiel mitgespielt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.10.2011, 22:31 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Micha
Windows98 soll brauchbar sein für ernsthafte Nutzung? In beruflichen Umfeld? Haha. Das soll wohl ein Witz sein?
Nur ein Beipsiel: Der TCP/IP-Stack von dem DrecksOS ist ein Witz. Nach einigen Dutzend Monaten Nutzung hat das nur noch ein Paar KB/s Durchsatz.
Ganz abgesehen davon, dass es nicht an eine Domäne angeschlossen werden konnte und ständig abstürzt. Im Grunde ist das doch nur ein aufgemotztes DOS mit GUI.

Evtl. könnte man sagen, dass WinNT halbwegs brauchbar war. Was MS ja wohl auch so gesehen hat, denn wir nutzen seit Win2k ja nur neuere Versionen von NT (Aktuell NT7)

Ich muss auch sagen, das die Windowse durchaus immer besser geworden sind (mal von den Rohrkrepierern Vista und ME abgesehen). Auch die Politik von MS ist nicht mehr so übel, wie noch vor Jahren.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2011 um 22:32 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
22.10.2011, 10:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hi Mario


Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass es nicht an eine Domäne angeschlossen werden konnte

.
Also das stimmt definitiv nicht. Als ich neulich zu Hause mit einem Linux-Server und Samba experimentieren wollte, musste ich auf Win98SE als experimentellen Client für eine NT-Domain ausweichen, da dieses Feature ja bei XP Home abgeklemmt ist und ich kein XP Pro besitze.

In dem Unternehmen für das ich arbeite sind weltweit ca. 20000 persönliche Computer im Einsatz, natürlich vernetzt. In den Jahren 1999 bis 2006 hatten wir Win98 im Einsatz. Gab natürlich hier und da Probleme, die hielten sich aber in Grenzen. Nach meinem Erleben ist es danach eher murksiger geworden. Hat aber teilweise andere Gründe.

Ansosnsten stimmts schon, mit der Aussage zu einem OS hab ich mich ein wenig zusehr ausm Fenster gelehnt. Eigentlich hatte ich nur das Office anführen wollen. Die tägliche Arbeit mit Office 2007 ist frustriernd, und eigentlich konnte das Office 97 damals auch schon alles was ich brauche.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 um 10:50 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
22.10.2011, 11:05 Uhr
holm

Avatar von holm

Interessant für mich bleibt dann nur die Tatsache, das die Windows-Jünger jeder neuen Version hinterherhecheln, von Vista mal abgesehen, das war wirklich ein absoluter Flop.
Ich weiß seit Jahrzehnten, das es mit den Produkten dieser Firma nicht besser wird, sondern nur neuer, alte Fehler überleben problemlos Jahrzehnte aber es werden Features drauf gepackt, die kein Schwein braucht und die neue Fehler mit sich bringen, natürlich das Alles mit Datenformaten die geheim sind und zur Vorgängerversion inkompatibel.

Das beste Beispiel für mich die Ausrede mit dem Systemadministrator, welcher Systemadministrator soll denn bitteschön mit den angebotenen Informationen nach einem Absturz etwas anfangen können? Logfiles im ASCII Format würden ja das System unendlich verlangsamen, genauso wie config Dateien in diesem Format. Statt dessen gibt es das vergriesgnaddelte Ding Namens Registry, grauenhaft. Jeder beschissene Virus oder Wurm ist in der Lage sich dazu verstecken, man muß ein regelrechter Künstler sein umd da was zu finden.
Bei anderen Betriebssystemen geht es merkwürdigerweise acuh ohne diese Krankheit und das schneller dazu..

Interessant war auch mal die Aussage von Bill Gates im ZDF ihm wäre nicht bekannt, dass der Microsoft Support schon mal wegen einem Softwarebug kontaktiert worden wäre, die Leute wollten alle nur mehr Features... Dem Moderator fiel die Kinnlade buchstäblich zu Boden, er war sprachlos ob dieser verlogenen Frechheit..

Es wird so weiter gehen, da ändert sich nichts prinzipielles mehr. Der Konzern ist mit dieser Taktik reich geworden, warum sollte man sie also ändern?
Seltsam bleibt, warum Leute der Meinung sind sie bräuchten Windows, Word, Excel und Outlook.
über bessere Alternativen wissen sie rein gar nichts und sind total erstaunt wenn man ihnen Software wie Open- oder Libreoffice zeigt.
Outlook kann Alles, aber nichts davon richtig. Das ist ein Sammelsurium von Krankheiten..

Es ist mein tägliches Brot Kunden aus Miseren mit ihren Wintelrechnern zu helfen, Microsoft hat mich schon Jahre meiner Lebenszeit gekostet.

Zusammenfassend:; "Leute esst mehr Scheiße, 10 Milliarden Fliegen können nicht irren.."

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 um 11:06 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
22.10.2011, 11:53 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Also ich benutze immer noch Win98SE, mit dem inoffiziellen Service Pack 2.1d. Insgesamt läuft es absolut stabil (Asus P5a, K6 2+ 550 und Soyo SY-7vba133u, PIII Tualatin 1400Mhz). Arbeitsspeicher 768 MB, danach wird's eng mit dem Einrichten unter Win98. Alle gängige und benötigte Software läuft stabil. Probleme (Fremdhersteller) gibbets mit einigen USB-Teilen. Im Netzwerk ist auch alles Bestens, einzig den Zugriff auf so eine Vista-Tröte habe ich noch nicht hinbekommen. Neuerdings verursachen einen Internetseiten mit dem IE6 Schwierigkeiten im Dateisystem. Mit Opera tritt diese Macke nicht auf.
Will eigentlich sagen, Probleme nicht immer auf M$ schieben. Den weitaus größten Murks haben andere Hard- u. Softwarehersteller abgeliefert. Zum Glück sterben diese Luschen schnell im Konkurenzkampf aus. Diesen Dreck einzurichten oder zu entsorgen haben nicht nur mir Geld und Jahre meines Lebens gekostet.
Ansonsten muß ich Holm zustimmen. Ob M$ oder fauler Apfel, bei den Geschäftspraktiken rudern sie in einem Boot. Ich hatte vor Jahren schon mal M$ angeschrieben ob es nicht zwei Varianten vom OS geben sollte, eine schnelle spartanische für Professionelle und eine bunte, verspielte for Stupids.
Antwort steht bis heute aus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.10.2011, 13:22 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist bei Linux noch nicht so interessant. Rumkompilieren, anpassen von Config-Dateien und Rätselraten um fehlende Pakete....

Mein Firmenlaptop:
Windows XP Home
letztes Installtionsdatum -> 18.01.2006
Betriebsstunden seit dem -> 14099
Bootvorgänge -> 2840

Läuft!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.10.2011, 14:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe noch nicht mal Linux im Auge, aber wenn Du Linux meinst, was ist mit dem Aufwand/Nutzen Verhältnis faul?

Ich kann es mir vorstellen wenn Du auf Linux als Ersatz-Windows abziehlst, das ist es aber definitiv nicht. Wenn Du dort nicht hinter die Kulissen schaust, was bei Windows gar nicht geht weil keine Quelltexte vorhanden sind, machst Du was falsch. Unixe sind Multitasking/Multiuser OS die einen Sysadmin benötigen. Windows ist Etwas das versucht alle Interna vor Benutzer zu verstecken, was spätestens im Fehlerfalle total nach hinten los geht.
Fehlende Pakete? Für was, für MS-Office?
Dein Firmenlaptop reißt mich nicht vom Sessel, ich habe da einen alten Secondary Nameserver laufen, auf der Hardware eines alten ausrangierten W98 PCs. Momentan sieht es dort so aus:


Welcome to FreeBSD!

# w
2:07PM up 435 days, 5:09, 1 user, load averages: 0.00, 0.00, 0.00
USER TTY FROM LOGIN@ IDLE WHAT
r p0 188.103.135.10 2:07PM - w

Gut, überlastet ist der nicht, ist ja Secondary. Der vorhergehende Reboot war nach über 5 Jahren Uptime wegen Stromabschaltung, danach habe ich nochmal einen neuen Kern gebaut....

@BobCat: Wen meinst Du mit andere Hard- und Softwarehersteller?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.10.2011, 15:08 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Naja, da gab es eine ganze Menge. NoName Hauptplatinen, Grafik-, Soundkarten-Hersteller nebst fehlerhafter Treiber oder exot. Formaten. Sogenannte Systemtools, massenhaft Anwendersoftware für low. Seit ca. 2006 stöpsele ich nix mehr. In übler Erinnerung sind mir noch Miro, ATI (Grafik), Aztech (Sound), Data Becker , StarDivision, Lotus, Symmantic, Borland und einige andere "Koryphäen".
Ich meine daß nicht generell in Bezug zu einem einzelnen MS-OS oder Computersystem. Es ging fast immer um Unverträglichkeiten bestimmter Produkte, Treiber zu einander. Da ich das nicht gewerblich machte, habe ich genug Zeit zur Fehlersuche und Optimierung verwandt, um den Mist von "Privatpatienten" gerade zu biegen.
Ich kenne einige Gewerbliche die da nicht so viel Brühe machten. Da flog das Zeug gleich wieder raus und/oder der Vertreiber mußte sich damit rumärgern.
Ganz besonders die Zeit zwischen 1992 bis ca. 2004 wie gesagt, ein gefühltes Leben ging da drauf , habe allerdings auch viel dazu gelernt

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 um 16:16 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.10.2011, 15:18 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hihi, ich hatte da mal eine billige 486DX2-66 Hauptplatine von einer Elektronik-Firma aus Hamburg Wandsbek gekauft. Als ich das damals einem Freund erzählte der sich recht gut auskannte, fragte der sofort: Hast du dort zum ersten Mal was gekauft? Ich: Ja. Wieso? Er: Na weil dort alle zum ersten Mal was kaufen. Hatte dann später auch nur Trödel mit der Platine...
In jener Ära hab ich auch manchen Abend und manches WE verfrickelt ohne zu ahnen, dass ich eigentlich überhaupt keine Chance hatte

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2011 um 17:34 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.10.2011, 19:47 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@holm: Was das angeht versteh ich mich mehr als User und nicht als Debugger. Wenn ein Treiber o. Programm nicht läuft lad ich mir eben schnell was anderes oder dreh notfalls bei Raritäten mittels Disassembler "blöden Meldungen" den Hahn zu, das ist auch viel spannender/hardwarenaher.

Ich konnte immer über Kollegen schmunzeln die ewig versucht haben sich unter Linux ins WLAN einzuwählen, serielle Adapter zu installieren usw. Auch wenn sich das in den letzten Jahren schon vereinfacht hat, für so'n Firlefanz musste ich unter Windows nie ein CMD-Fenster öffnen. Da schlürfe ich lieber in Ruhe meinen Kaffee.

Im Serverbereich, auf Routern, APs hat Unix und Linux seine Berechtigung, keine Frage. Ein schlanker Kernel läuft eben schneller und stabiler.

Deshalb hinkt aber dein Vergleich auch ein wenig. Deine Serverplatten wären längst tot wenn die 2800 mal neu angelaufen wären. Du hast auf denem System nicht gefühlte 100 Programme installiert und deinstalliert und 300 Updates durch. Auf dem Laptop hab ich u.A. diverse Tools zum Capuren und Sniffen um möchtegern DoSer und Spoofer im Netz hochzunehmen, darunter auch genug gehackte Linuxe mit Rootkit. Geht den Menschen wie den Leuten.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
23.10.2011, 10:50 Uhr
holm

Avatar von holm

@KaiOr... ein serieller Adapter geht unter Windows gar nicht, und wenn .. zu was ist der dann gut?
Ich bin mit der Tastatur viel schneller als mit der Maus, auch wenn hier eine grafische Oberfläche läuft, so laufen darauf dann mehrere Terminalsessions. Ich fühle mich auch nicht als Debugger, aber der Computer ist für mich ein Werkzeug. Ich brauche auch keinen Schraubendreher ohne Klinge oder eine Zange mit nur einer Backe wie sie Windows als das Nonplusultra hinstellt.
Eventuell liegt es an der Art zu arbeiten, die ist bei mir definitiv etwas anders als bei den meisten anderen Leuten die ich so kenne.
Ich weiß das Unixoide BS nicht Mainstream sind, aber das was Du hier schreibst: "Im Serverbereich, auf Routern, APs hat Unix und Linux seine Berechtigung, keine Frage."
ist doch nichts weiter als die Bankrotterklärung für Mickeysoft wegen der Unfähigkeit Software für embedded Applications ohne die Verfügbarkeit von Gigabytes an Platte und RAM zu bauen, bzw. die benötigte Zuverlässigkeit für diese Applikationen zu erreichen.

Überlege mal, da startet ein Windows XP, 2 Gbyte Hauptspeicher und 3Ghz Taktfrequenz... was zum Teufel macht die CPU da die ganze Zeit bis ich überhaupt irgend was mit der Karre anfangen kann? Die benötigten Zeiträume würden auf einem 8 Bitter Äonen dauern, irgendwas läuft da definitiv falsch.
Ich hatte letztens mal auf einem alten Schleppi ein W95 gebootet und war regelrecht erschrocken wie schnell das "da" war, lang ist es her. Mickeysoft handelt heute mit Features die kein Schwein braucht aber die schön bunt sind. Jeder ist Combjuderekschberdde ohne überhaupt zu ahnen was das Ding eigentlich tut, warum ein Mauszeiger zu sehen ist und wieso der synchron zur Mausbewegung über den BS wandert...
(..kann ich mir jetzt nicht vernkeifen: "Ihre Mausposition hat sich verändert, bitte starten Sie den Rechner neu, damit die Änderungen wirksam werden..")

Ich betreue seit 1998 die Server eines kleinen ISP und vorher habe ich das 9 Jahre an der Uni in der Sektion Geowissenschaften mit dem dortigen Rechnernetz und teilweise dem des Rechenzentrums gemacht und glaube mir, ich weiß das Du nicht in Ruhe Deinen Kaffee schlürfst :-) Du kannst mir viel erzählen aber ich werde freundlich lächeln...

Nochwas: ich benutze kein Linux und wenn ich ein solches benutzen würde wäre das allenfalls debian.
Ich habe mich von Linux verabschiedet als die Kernelversion noch irgendwas von 0.95 oder so war, Linux ist mir einfach zu viel zusammengeklebtes Durcheinander.
Ich weiß seit der Version 2.0 FreeBSD zu schätzen und auch wenn das nicht jede dahergelaufene Hardware unterstützt (so was will man u.U. gar nicht betreiben:

Zitat:

Quellcode:
#include <sys/cdefs.h>
__FBSDID("$FreeBSD: src/sys/pci/if_rl.c,v 1.189.2.8 2010/11/15 17:48:13 sobomax Exp $");

/*
* RealTek 8129/8139 PCI NIC driver
*
* Supports several extremely cheap PCI 10/100 adapters based on
* the RealTek chipset. Datasheets can be obtained from
* www.realtek.com.tw.
*
* Written by Bill Paul <wpaul@ctr.columbia.edu>
* Electrical Engineering Department
* Columbia University, New York City
*/
/*
* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.
*


) ..so hat es doch einen CVS verwalteten Source Tree der nicht nur den Kernel sondern auch das Userland umfaßt und damit in sich Konsistent ist. OS Versions Updates mache ich ohne die Kiste außer Betrieb zu nehmen, nur der neue Kern muß dann mal gebootet werden. Ich kann jeden möglichen vorhergehenden Softwarestand restaurieren und die Software weiß woher die Teile zu beziehen sind. Sowas kann kein Linux, ich brauche es aber.

@BobCat: Ok, also PC Schraddel.
Bei "andere Herteller" denke ich eher an sowas Feines wie DEC, SUN, HP, IBM oder auch SGI und dort dann speziell nicht an PC kompatible Hardware. Also eher richtige Maschinen mit etwas Durchsatz über den Bus und kein Flickwerk wie es heute Standard ist. Leider sind diese Maschinen auch fast ausgestorben, das Bessere setzt sich am Markt leider nie durch, sondern das Billigere, mit allen Konsequenzen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 um 10:57 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
23.10.2011, 19:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
holm schrieb
@KaiOr... ein serieller Adapter geht unter Windows gar nicht, und wenn .. zu was ist der dann gut?

Um neuen oder vergesslichen Switchen, KVMs, Consolenservern eine Config zu verpassen. Geht teilweise auch per SNMP, Webinterface etc. wie auch das Monitoring. Aber wenn ein NW-Ring mit sagen wir mal 250 Rechnern und 13 Switchen die Hufe hoch macht und wir hatten über 80 solcher Ringe mit 1 bis 15 VLANs pro Ring, dann kommt man teilweise nur mit serieller Console dem Fehler auf die Spur.


Zitat:
Überlege mal, da startet ein Windows XP, 2 Gbyte Hauptspeicher und 3Ghz Taktfrequenz... was zum Teufel macht die CPU da die ganze Zeit bis ich überhaupt irgend was mit der Karre anfangen kann?

Die CPU wartet natürlich auf die Festplatte. Wer einmal mit SSD gearbeitet hat will für's OS und Programme nichts anderes mehr. Der Ressourcenhunger ist dennoch hoch, da stimme ich dir zu.


Zitat:
und glaube mir, ich weiß das Du nicht in Ruhe Deinen Kaffee schlürfst :-) Du kannst mir viel erzählen aber ich werde freundlich lächeln...

Ja, der Job war belastend (bin schon raus), des Lärmes wegen...den blendet das Gehirn aber irgendwann aus, des mangelnden Sonnenscheins wegen, des Schichtdienstes wegen, des ständigen Auf- und Umbaus wegen, der unherzlichen Großstadt wegen etc..

Dennoch machte mich die Erfahrung reicher. Man verliehrt z.B. irgendwann jegliche Euphorie/Wertvorstellung, weil man tagtäglich Massen von HW mit dem Spaten umsetzt. Serverchassis im Wert von 1500 bis 30000€ bestücken war mein täglich Brot, palettenweise Rechner rumkarren. Egal ob brandneu oder alt in meinen Augen stets Teil eines Müllbergs. Die Sichtweise würde ich manchem Prollschlumpf gern nahebringen.

Es mag für Unwissende absurd klingen, aber einer meiner ehem. Kollegen und ich konnten irgendwann auch zum Teil Rechner mittels Handauflegen reparieren bzw. die pure Anwesenheit reichte schon. Auch Kisten mit def. Netzteil und schwarzem Bildschirm bekam ich ans Laufen, wenn gerade keine Zeit zum Austausch war. Das war dann auch der Punkt, wo ich mir langsam dachte, dass es Zeit wird beruflich eine neue Herausforderungen zu suchen.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 um 19:50 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
23.10.2011, 21:02 Uhr
holm

Avatar von holm

Gut, das kann ich ALLLES sehr gut nachvollziehen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.10.2011, 21:40 Uhr
ggrohmann




Zitat:
holm schrieb
Ich weiß das Unixoide BS nicht Mainstream sind, aber das was Du hier schreibst: "Im Serverbereich, auf Routern, APs hat Unix und Linux seine Berechtigung, keine Frage."
ist doch nichts weiter als die Bankrotterklärung für Mickeysoft...

Ui, das was Apple draus gemacht hat ist aber schon sehr mainstreamig. Nur würde ich sagen, daß 99,9 % der Benutzer tot umfallen, wenn da drauf 'ne Konsole aufgeht.

Zitat:
Überlege mal, da startet ein Windows XP, 2 Gbyte Hauptspeicher und 3Ghz Taktfrequenz... was zum Teufel macht die CPU da die ganze Zeit bis ich überhaupt irgend was mit der Karre anfangen kann?

Digitale Schafe zählen, sofern sie der Virenscanner zur Ruhe kommen läßt?

Zitat:
Nochwas: ich benutze kein Linux und wenn ich ein solches benutzen würde wäre das allenfalls debian.

puh, wenigstes etwas habe ich halbwegs richtig gemacht.

Zitat:
Ich habe mich von Linux verabschiedet als die Kernelversion noch irgendwas von 0.95 oder so war, Linux ist mir einfach zu viel zusammengeklebtes Durcheinander.
Ich weiß seit der Version 2.0 FreeBSD zu schätzen und auch wenn das nicht jede dahergelaufene Hardware unterstützt (so was will man u.U. gar nicht betreiben:

Zitat:

Quellcode:
* The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
* probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
* exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
* DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
* gains that bus-master DMA usually offers.



LOL! Dieser Programmierer hat wirklich noch Humor. Was mir bei FreeBSD in Erinnerung geblieben ist, hat seinen Ursprung in einem Rechnerunfall. Ich hatte mal einen ganzen Sack -äh ein ganzes Rack- voll Billig-U1-Rackmountserver mit IC35L-Platten drin. Diese Dinger verreckten da drin in einer Tour. Eines Freitags sagte mir mal wieder unser Nagios, daß da eine Entwicklungs-Datenbank offline sei. Noja, kennste ja, Kiste rausschrauben und 'ne neue Platte rein, Entwicklungssystem neu drauf und Export reinschieben und gut is. Jo - denkste. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe den Server wegen irgendwas offen auf einem Tisch im Serverraum liegen lassen. Montag früh kam ich in den Serverraum, 38Grad und Klimaanlage ausgefallen. Der Server verriet mir, daß diese *"§$&/ Klimaanlage ihr Wasser in den offenen Server gekippt hatte. Sch... Also Server vom Rost befreit und zwecks Mainboard-Tausch zur Reparatur geschickt. Als der wieder kam, war Mangels Verfügbarkeit des Originals nur ein ähnliches Board drin. An besagtem Freitag hatte ich meinem BSD-Server die Platten der Windows-Büchse verpaßt incl. wiederhergestellter Datenbank. Also bootete der reparierte Server nach der Reparatur eben klaglos BSD. Irgendwann sollten da dann wieder eine Datenbank drauf, die unter Wintendo2K läuft. Platten rein, starten - Game over. Dem BSD hatte der Tausch der Hardware nichts ausgemacht - einmal kurz geschüttelt und weiter gings. Das Serverbetrübssystem aus Redmond verweigerte die Arbeit auf der Büchse. Neuinstallation schied mangels Motivation aus. Als dann ein Kollege kurze Zeit später für eine Entwicklung Linux brauchte, kam ein Debian drauf, bis zur Verschrottung 1 Jahr später hat sich das auch nicht wieder geändert.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 um 21:41 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.10.2011, 23:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
kaiOr schrieb
Es mag für Unwissende absurd klingen, aber einer meiner ehem. Kollege und ich konnten irgendwann auch zum Teil Rechner mittels Handauflegen reparieren bzw. die pure Anwesenheit reichte schon.

Falls sich diese Fähigkeit auch auf DDR-Rechner anwenden lässt, möchte ich Dich gern mal nach Merseburg einladen.
Da warten Audatec, Ascota170, K1630, R4201, VT27000, S2000, R1720, R1750, R1840 u.a. auf Heilung



Zitat:
holm schriebBei anderen Betriebssystemen geht es merkwürdigerweise acuh ohne diese Krankheit und das schneller dazu..

Unser Hobbykollege AE kriegt dafür mit Knoppix die Krise: die meisten Knoppix-Versionen (aber zum Glück nicht alle) akzeptieren sein externes Modem überhaupt nicht, der Internetzugang ist instabil, Programme stürzen ab, manchmal zerballert es ihm die gespeicherten Userbereiche,...
Könnt ihr beide gern mal drüber philosophieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2011 um 23:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.10.2011, 23:29 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
Unser Hobbykollege AE kriegt dafür mit Knoppix die Krise: die meisten Knoppix-Versionen (aber zum Glück nicht alle) akzeptieren sein externes Modem überhaupt nicht, der Internetzugang ist instabil, Programme stürzen ab, manchmal zerballert es ihm die gespeicherten Userbereiche,...

Externes Modem? Seriell oder USB? Hat er Knoppix auf HDD installiert (hatte ich ein paar Jahre)?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
24.10.2011, 12:29 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Externes Modem?

Ja.


Zitat:
Seriell oder USB?

V.24


Zitat:
Hat er Knoppix auf HDD installiert (hatte ich ein paar Jahre)?

Bootet von CD, hat aber die User-Bereiche auf Platte.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2011 um 12:32 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.10.2011, 13:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Rüdiger ich kenne mich mit Knoppix nicht aus, habe das aber einem Kumpel jetzt auch Kurzerhand mal auf ein Notebook installiert. Er sagte am Telefon, das er sein WLAN nicht zum Laufen bekommt,
hier lief es, allerdings benutze ich hier nur WEP (hat seine Gründe).

Eine Installation die von der CD Bootet und nur Datenbereiche auf Platte hat, ist sowieso ein Ding für sich. Hat er Swapsace reserviert? Ist der RAM zuverlässig? "Programme stürzen ab" ... hm, das ist bei Windows der Default, bei Linux hat das Gründe, bei BSD auch.
Ich müßte schon eine ganze Menge mehr wissen als das was hier rüber kommt.
Auch Modems sind nicht gleich, manche sind saudumm, manche Firmware besteht nur aus Fehlern und ein Setup hat so ein Modem auch. "Nicht akzeptiert" kann wirklich viele Ursachen haben, und das OS muß das Modem gar nicht "akzeptieren" damit es funktioniert. Es kommt halt darauf an, was das Setup Script macht. Gerade letzteres dürfte kaum noch gepflegt werden, es wählt sich ja kaum noch Jemand über Modem ein.

Ich habe hier auch nopch ein 33,6er Modem, das macht hauptsächlich die Faxerei und wenn es sein muß, bekomme ich auch noch einen PPP Link zu FreibergNet hin, allerdings ist das Modem ziemlich Handverlesen was die Firmware betrifft (habe damals mit Häussler zusammen die Firmware entwanzt), die Hardware ist ein Intertex IX33, möchte kein Anderes..


Installiere mal Windows so, das es von der CD Läuft und nur die Daten auf der Pladde sind, gib Bescheid wenn Du fertig bist...

*grins*

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.10.2011, 14:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Installiere mal Windows so, das es von der CD Läuft und nur die Daten auf der Pladde sind, gib Bescheid wenn Du fertig bist...

Pah! Ich habe mal ein Windows gebaut, das ohne Festplatte und ohne CD läuft.
Installiert auf nur 1 Diskette. Funktionierte tatsächlich! Die Diskette war sogar bootfähig.
Wenn Du beim nächsten Clubtreffen einen PC mit 5,25-Zoll-HD-Laufwerk und einer VGA-Karte mitbringst, führe ich Dir das vor.

Ich habe auch noch ein Win95, das zusammen mit DOS und OS/2 auf derselben Partition läuft. Das schwierigste war, dem Win die langen Dateinamen abzugewöhnen, damit Norton Diskdoktor nicht meckert...

Was genau das Problem bei AE ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls sagen die meisten Knoppixe, dass kein Modem vorhanden sei.
Ich kenne mich allerdings nicht gut mit Knoppix aus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
24.10.2011, 14:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Knoppix wird eine Serielle konfigurieren und ein AT Kommando da hin schicken, wenn das Modem nicht wie geplant mit OK antwortet, ist halt keins dran.
Da wäre genauer zu untersuchen was da abläuft.

Es ist halt nur blöd bei einer CD Basierenden (RO-FS) Installation da was zu ändern, weil man das Script zwar editieren aber nicht zurück speichern kann...
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2011 um 14:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
16.11.2011, 16:49 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@holm:
Hab die Tage meinen Toshiba-Key zur Aktivierung eines WinXP in einer VM genutzt. Diese Windows-Installation kam original von einem Fujitsu-Siemens-Rechner und wurde in die VM hineinvirtualisiert. Danach wollte die Instanz wegen heftiger Hardwareänderungen neu aktiviert werden, da hab ich einfach mal den Schlüssel probiert (weil der originale von F-S noch am Rechner klebte und ich das alles remote gemacht hatte).

Seltsamerweise ging das da, wenn auch nur nach dem Gebrauch des Telefons. Bei einem anderen Windows hat der damals wie bei dir die Annahme verweigert ... soviel mal noch dazu.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2011 um 16:52 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek