Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » serielle Maus an Pentium150 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.09.2011, 14:29 Uhr
Andreas



Hallo

Habe mir jetzt einen alten Pentium150 besorgt, um das Problem der Diskettenkopiererei für KC85 und KC87 zu lösen.Betriebssysteme DOS und Win95 und 98 habe ich.Die Kiste hat aber keinen PS2 Anschluß für die Maus,worauf ich aber ungern verzichten möchte.Habe eine PS2-Maus und so einen Adapter von PS2 auf SUB-D.Leider erfolgt keine Reaktion.In Wiki steht, das nur manche Mäuse mit dem abweichenden Pegel klar kommen.Brauche ich eventuell noch einen Treiber? Hat jemand Erfahrungen und kann sich noch erinnern?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.09.2011, 14:44 Uhr
felge1966



Bei Win95 und Win98 wird die Maus i.d.Regel selbst erkannt. Es sei denn, daß der Rechner intern doch einen PS2 Anschluß hat. In dem Fall muß die Maus in der Systemsteuerung dann auf serielle Maus (mit Portangabe) eingestellt werden.
Treiber brauchst du im Normalfall nicht, den hat Windows95 und neuer schon drinn.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.09.2011, 16:57 Uhr
Mobby5



Es stimmt schon, dass nicht jede PS2-Maus mit Sub-D/PS2-Adapter funktioniert. Wie felge1966 schon schrieb, kann es sein, dass das Board eventuell einen "internen" PS2-Maus-Anschluss hat. Dafür gab es dann wieder Slotbleche mit einer PS2-Buchse und einen passenden Stecker dran. DOS braucht im Gegensatz zu Windows9x immer einen extra installierten Maustreiber.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.09.2011, 00:18 Uhr
Holger König



Wenn kein PS2-Anschluß nach außen durchgeführt wird, sollte dieser im BIOS abgeschaltet werden. Dies könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.09.2011, 14:41 Uhr
Andreas



Ja Danke für die Hinweise.Das Motherboard hat leider keinen versteckten PS2-Anschluß, auch im BIOS ist nichts. Habe jetzt mal eine serielle Maus bestellt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.09.2011, 18:54 Uhr
Robotnik



Hallo, hab hier auch noch Pentium 166 Boards rummliegen, die haben schon PS/2. Gegen Porto abzugeben...
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.09.2011, 23:56 Uhr
Andreas



Danke für Dein Angebot.Werde erst mal sehen ob der Desktop mit serieller Maus läuft.Melde mich gegebenenfalls.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek