Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Floppyfutter für Unipic auf KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2011, 13:50 Uhr
Mr. Museum



Lange nich hier gewesen, konnt heut nacht nicht schlafen und habe mein Modular Monster mal wieder zum Leben erweckt.

Rausgekommen ist das dabei: http://www.youtube.com/watch?v=GXc7J46XOus

Für den KC: www.pluvi.de/KC85/Diashows/KCTUNNEL.PMA

Viel Spatz!

@Susowa, nimmst Du es wieder auf Deine Seite rüber?
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.09.2011, 15:41 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

schick geworden...
Auch das Video, bis auf die Musik. Ist irreführend find ich, da ja der KC diese Art von Mucke nicht kann...

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.09.2011, 15:53 Uhr
Mr. Museum



@Steffen: noch nicht... sag niemals nie... theoretisch müsste er in der Lage sein raw Audio in 4Bit übers DAU1 auszugeben.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.09.2011, 22:44 Uhr
susowa




Zitat:
Mr. Museum schrieb
nimmst Du es wieder auf Deine Seite rüber?

Ist erledigt (neu gepackt mit Datum) - sieht Klasse aus und läuft auch schön rund !

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.09.2011, 23:49 Uhr
Mr. Museum



@Susowa, hab paar Deiner Tipps angewandt, welche Du mir zum Clubtreffen gabst ... habs nicht vergessen
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.09.2011, 23:55 Uhr
phil91

Avatar von phil91

respekt! echt cool geworden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.09.2011, 10:20 Uhr
ralle



Cooles "Demo", muß ich mir auf dem Orginalen anguggen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.06.2016, 20:18 Uhr
Lötspitze



Hallo,

könnte mir jemand die Beschreibung zum UNIPIC 2.0 zukommen lassen? Irgendwie bekomme ich die Bilder und Shows nicht angezeigt bzw. abgespielt. In der Downloadvariante des KC-Labor´s sind ja 4 Bilder enthalten ("PICTURES 04" im Hauptmenü). Wie kann ich die Laden?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.06.2016, 23:05 Uhr
susowa



Dieses Archiv enthält alle Daten der ehemaligen Installationsdiskette, auch die Beschreibung in 2 Varianten:

http://susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/viewdownload/23-grafik/232-unipic-201.html

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.06.2016, 08:52 Uhr
Lötspitze



Das dürfte das Archiv sein, was ich runtergeladen hatte. In der Beschreibung zum SHOW MENU heißt es dort aber z.B. sinngemäß: "...da das schon mehrmals besprochen wurde, übergehen wir das mal...".
Ich schaue heute Abend noch mal die gesamten Dateien durch, ob ich noch was zu dem Thema finde. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.06.2016, 10:55 Uhr
susowa



Wenn Du die Beschreibung gelesen hättest, wärst Du vielleicht über das DISC MENU gestolpert?
Bilder und damit auch Shows werden aus dem RAM angezeigt bzw. abgespielt. Bevor man etwas sehen kann, muss es im DISC MENU erst mal importiert oder geladen werden.
Das sind ganz grundsätzliche Dinge, welche man sich durch das Lesen von Beschreibungen aneignen muss, wenn man sich mit etwas komplexerer KC-Software, wie UNIPIC, WordPro oder TPKC beschäftigen möchte.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.06.2016, 21:31 Uhr
Lötspitze



Obwohl ich die Beschreibung gelesen habe, bin ich über das DISC MENU gestolpert!
Ich hatte versucht, die Dateien im DIR-Fenster zu markieren, um danach LOAD zu drücken. Dabei habe ich übersehen, daß LOAD ein eigenes Fenster öffnet, wo das dann möglich ist.
Jetzt funktioniert es, nur mein Speicher ist mit 2x 64k etwas mau.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.06.2016, 06:56 Uhr
ralle



Dann schau mal nach Restbeständen von Leiterplatten wie das 4xM035 oder so. Sonst mußt du ein M035 handverdrahten.

https://www.youtube.com/watch?v=xC-nCm-XVBw
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.01.2017, 22:23 Uhr
Lötspitze



Kann man die UNIPIC-Bilddateien auch direkt vom USB-Stick (M052) in den Speicher einlesen (bekomme das im Moment nur über die Floppy hin)?
Mein System ist ein KC85/4 Standard mit D004 Standard (ohne Umbauten). Wegen System=DEP1.0 also z.Z. nur LW B unter UNIPIC.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.01.2017, 18:30 Uhr
ralle



Da mußt du Ralf (Susowa) fragen, der hat UNIPIC und auch DIASHOW entwickelt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.01.2017, 17:47 Uhr
susowa




Zitat:
Lötspitze schrieb
Kann man die UNIPIC-Bilddateien auch direkt vom USB-Stick (M052) in den Speicher einlesen...



Ja, mit ULOAD im CAOS-Menü bzw. LOAD im Terminal sollte das funktionieren. Allerdings siehst Du nichts, die Bilddaten befinden sich anschliessend im RAM mit den Adressen entsprechend Vorblock.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.01.2017, 00:07 Uhr
Lötspitze



Und UNIPIC erkennt dann diese so geladenen Programme und kann sie wieder zur Show zusammensetzen? Der Hintergrund der Frage ist ja, ob es eine bessere Lösung gibt, als die Dateien zum Laden ins UNIPIC immer erst auf Floppy spielen zu müssen. Hier würde sich USB ja bestens anbieten; auch wegen dem höheren Speichervolumen.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2017 um 00:17 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.01.2017, 11:07 Uhr
maleuma



Diesen Ansatz verfolge ich für CAOS 4.7.
Das heißt, hier übernimmt CAOS dann die Umschaltung, auf welchen Datenträger zugegriffen wird. Das Anwenderprogramm macht dann einfach nur LOAD oder SAVE. Derzeit funktioniert in meiner Betaversion TAPE, DISK (D004/D008) und USB.

Allerdings benötigt CAOS zur Verwaltung der Datenträger auch etwas Speicher. Das ist der bisher kaum genutzte IRM-Bereich von A900h bis AAFFh.
Der Nachteil dieser Geschichte: Anwendungsprogramme, die diesen IRM-Bereich anderweitig nutzen, laufen nicht mehr. Das trifft dann z.B. für WordPro6 zu und eventuell auch für UNIPIC - habe ich aber noch nicht getestet...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.01.2017, 12:51 Uhr
susowa




Zitat:
Lötspitze schrieb
Und UNIPIC erkennt dann diese so geladenen Programme und kann sie wieder zur Show zusammensetzen? Der Hintergrund der Frage ist ja, ob es eine bessere Lösung gibt, als die Dateien zum Laden ins UNIPIC immer erst auf Floppy spielen zu müssen. Hier würde sich USB ja bestens anbieten; auch wegen dem höheren Speichervolumen.
Matthias



Falls Dich der Aufbau der Bilddateien interessiert - kann man hier nachlesen:

https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN95-02/KCN95-02-13.HTML

Mario hat den geplanten Weg der Weiterentwicklung ja beschrieben, die älteren Programme kennen die neuen Schnittstellen, wie USB bzw. Netzwerk, nicht.

Also bleiben erst mal nur Kassette, Diskette bzw. HDD/SSD. Der Standardweg beim KC 85/4+ ist ganz klar die letzte Schnittstelle - GIDE mit SSD ist eigentlich Pflicht, dann läuft auch alles und der Speicherplatz stellt auch kein Problem dar.

Wenn man den von Mario genannten Weg geht, hat das aber noch weitere Konsequenzen.

Die erste hat er schon genannt - weitere (freie) IRM-Bereiche werden okkupiert, kann Probleme mit älterer SW geben, welche dort "wildert". Man muss solche Programme dann anpassen, sofern ein Patch überhaupt möglich ist bzw. die Quellen vorhanden sind.

WordPro6 hat dieses Problem, UNIPIC nicht. Dafür hat UNIPIC ein anderes Problem - es unterstützt die Kassettenschnittstelle nicht mehr, also auch nicht die aufgebohrten LOAD/SAVE UP's von CAOS 4.7+. Es würde so also auch nicht mit dem vorhandenen UNIPIC funktionieren.

Natürlich macht die Weiterentwicklung von CAOS mit der integrierten Device-Umschaltung trotzdem Sinn - dann laufen nämlich auch alte (BASIC)-Programme mit den neuen Schnittstellen ohne Änderung (zumindest in der Theorie).

Das wäre dann wieder mal ein Meilenstein für CAOS! Seit es CP/M "für alle" gab, waren dort die "Innovationen" des KC85-Systems zuhause, CAOS fristet seitdem bis auf die natürlich wichtige Programmpflege eher ein Dasein im Schatten von CP/M.

Ergo - ohne entsprechenden Aufwand und Zeit, wird die derzeitige Funktionalität von UNIPIC oder DIASHOW so bleiben wie sie ist. Zeit habe ich nicht genug für den KC, es gehen nur kleinere Sachen mal zwischendurch.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek