Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 87 Umgang » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2011, 21:27 Uhr
Smeili



Guten Abend!

Da ich nun endlich Zeit gefunden habe mich mit meinem "neuen" KC 87
zu beschäftigen und schon ein bisschen experimentiert habe, wollte ich nun einiges mehr wissen über das Teil da ich nicht weiter komme!

1.) Gibt es eigentlich mehr Befehle als Time, cload,basic & asgn welche ich im Handbuch zum Z9001 Betriebssystem lesen konnte??

2.) Wie sehe ich ob der KC Daten über das Kassetteninterface einliest bzw. von meinem PC (sehe keine reaktion auf Bildschirm nach Eingabe von CLOAD +[Enter]). Ist das Audio-Kabel (PC<->KC) genauso verdrahtet wie beim KC85/3 ?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.09.2011, 22:24 Uhr
tp



Hi!


Zitat:
Smeili schrieb
1.) Gibt es eigentlich mehr Befehle als Time, cload,basic & asgn welche ich im Handbuch zum Z9001 Betriebssystem lesen konnte??

Nein. Der System-Modus beim KC87 ist nicht sehr komfortabel. Ohne extra Programme wie dem Zusatzmonitor ZM ist da nicht viel zu machen.


Zitat:
Smeili schrieb
2.) Wie sehe ich ob der KC Daten über das Kassetteninterface einliest bzw. von meinem PC (sehe keine reaktion auf Bildschirm nach Eingabe von CLOAD +[Enter]). Ist das Audio-Kabel (PC<->KC) genauso verdrahtet wie beim KC85/3 ?

Normalerweise muss der Cursor anfangen zu wandern. Bei jedem eingelesenen Block eine Position nach rechts. Siehe "KC-BASIC Programmierhandbuch (Teil 1)" Seite 16 auf den Seiten von Ulrich Zander (Hobby -> Z9001 / KC87 -> Dokumentation).

Falls der KC87 über den Farbausgang angeschlossen und kein Cursor zu sehen ist, dann muss der über einen POKE Befehl im BASIC eingeschaltet werden (siehe "Bedienungsanleitung" Seite 11, liegt auch auf Ulrichs Seiten).
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2011 um 22:25 Uhr von tp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek