Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Laufwerke » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2011, 09:28 Uhr
treunord



Ich benötige für die Instandsetzung meines PC1715 dringend Hilfe.
In dem Rechner waren orginal 2 Laufwerke von Mitsubishi (MF504A-362M
Bj.: 1984) verbaut. Beim Starten greift er auf beide Laufwerke zu. Der entsprechende Motor läuft an und die Köpfe bewegen sich kurz vor und zurück. Einlesen tut er nichts. Probehalber habe ich es mit Laufwerken von TEAC und vom Robotron (sind ja baugleich) verucht. Sie laufen problemlos. Rechner startet, Formatieren funktioniert. Gibt es zwischen den Laufwerken irgendwelche Unterschiede ?. Andere Formatierung oder Ansteuerung ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.05.2011, 10:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Irgendwas stimmt hier so nicht. Einserseits sollen die Misubishi-LW in Sömmerda so eingebaut worden, aber andererseits verweigern sie ihre Lese- und Schreibfunktion.
An dieser Version habe ich leise Zweifel, da ich nur 1715 mit Teac- und Robotron-FDDs kennengelernt habe.
Da die Mehrheit diese jap. LWs im 1715 vermutlich nicht kennt, sollte ein kreuzweiser Vergleich mit den MFS1.6 weiterhelfen, was aber ohne Foto schlecht geht.

edit:
Google mal auf die Schnelle befragt, ordnet die M504A als 1,2MB-FDDs ein, was definitiv auf ein Formatproblem und/oder doch keinen Originaleinbau hinweisen könnte. Also ist die Frage, kann ich dieses FDD durch Umjumpern von HD auf DD zur Funktion überreden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 um 10:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.05.2011, 10:43 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mitsubishi-Laufwerke wurden damals teilweise von Robotron im PC1715 verbaut.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.05.2011, 10:45 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Deff schrieb
Also ist die Frage, kann ich dieses FDD durch Umjumpern von HD auf DD zur Funktion überreden!

Da brauch man nichts umjumpern - gibt es auch nicht. Die heutigen LW laufen auch im CP/M 2.2 Format, obwohl das HD-LW sind.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.05.2011, 10:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Wusel_1 schrieb

Zitat:
Deff schrieb
Also ist die Frage, kann ich dieses FDD durch Umjumpern von HD auf DD zur Funktion überreden!

Da brauch man nichts umjumpern - gibt es auch nicht. Die heutigen LW laufen auch im CP/M 2.2 Format, obwohl das HD-LW sind.

Wenn dem so ist, Andreas, dann vermisse ich dem expliziten Hinweis, wo treunord ansetzen muss, um seinen beiden FDDs am 1715 zum Laufen zu bekommen!

Ausserdem, was heißt überhaupt "heutigen"? Wer baut denn heute noch 5,25"-Floppylaufwerke und dann noch mit autom. Umschaltung bzw. Formaterkennung?


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Mitsubishi-Laufwerke wurden damals teilweise von Robotron im PC1715 verbaut.

Ist das auch der Grund, weshalb ich diesen Laufwerkstyp auf unserer Stammseite nicht finden kann?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 um 10:58 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.05.2011, 11:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Ist das auch der Grund, weshalb ich diesen Laufwerkstyp auf unserer Stammseite nicht finden kann?

Auf der Webiste stehen nur Laufwerke, die Robotron selber gebaut oder zumindest unter seinem Namen vertrieben hat.

Übrigens: Es gibt Unmengen andere westliche Laufwerkstypen, die zeitweise in DDR-Computern verbaut wurden...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.05.2011, 13:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb
Übrigens: Es gibt Unmengen andere westliche Laufwerkstypen, die zeitweise in DDR-Computern verbaut wurden...

...und weil deren Liste so lang ist, braucht man die auch nirgendwo erwähnen! Die bringt der Zufall dann schon an den Tag.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.05.2011, 13:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
...und weil deren Liste so lang ist, braucht man die auch nirgendwo erwähnen! Die bringt der Zufall dann schon an den Tag.

Die logische Schlussfolgerung wäre dann, bei den IC auch alle westlichen Modelle aufzuführen? Und alle westlichen Drucker, die an DDR-Rechnern benutzt wurden?

Wie auch immer: erstelle Du eine Liste der benutzen westlichen Laufwerke samt Beschreibung und ich baue sie in die Website ein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.05.2011, 15:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Selten eine derartig bescheuerte Antwort und erst recht nicht von Dir, jemals hier erhalten! Selbst die Schlussfolgerung samt Beispiele ist haarig.
Erkläre mir mal, wie ich eine Liste erstellen soll, deren Inhalt ich nicht annähernd kenne!
Was bezweckst Du damit eigentlich? Frustbewältigung?

Und wieder ein Beitrag, der dem TO absolut nichts bringt...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 um 15:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.05.2011, 15:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Was bezweckst Du damit eigentlich?

a) Deutlich zu machen, dass ich selber nicht weiß, welche westlichen Laufwerke verwendet werden
b) Daran zu erinnern, dass die Seite ein Gemeinschaftsprojekt ist und ich keine Verpflichtungen zum steten Ausbau habe.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.05.2011, 18:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Man(n), bist Du schlecht drauf!
Merkwürdige Art+Weise des Deutlichmachens inkl. Verschleierns von Unwissen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.05.2011, 18:57 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Also mal ehrlich, das Forum ist dazu da Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Thread hatte vor allen mal ein Thema , aber von dem ist Dank garstiger Kommentare davon nicht mehr viel übrig. Im speziellen sollte man es tunlichst unterlassen Leuten zu unterstellen zu lügen oder Unwissenheit zu kaschieren , wenn man selber keine belastbaren Informationen hat. So was regt mich echt Tierisch auf ! Und wenn dir das hier nicht gefällt dann hast Du ja immer noch die Chance dir eigenes Forum auf zu machen und alles besser zu machen.

Ja auch ich habe eine Merkwürdige Art+Weise ....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.05.2011, 09:13 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

erst mal tief Luft holen und dann sachlich.

Nach über 20 Jahren an gesicherte Quellen zu kommen ist fast unmöglich. Ich mache das gerade durch (Industrieeinsatz von DDR-Rechentechnik). Viel Aufwand und erstmal wenig Infos.

Nun zu den Laufwerken.
Was über Export/Import Firmen bei Engpässen schnell mal eingekauft wurde, dürften nur wenige Leute im Außenhandel gewusst haben. Und selbst wenn du die Personen ausfindig machst, Erinnerungen – 20 Jahre zurück – da ist nichts mehr vorhanden.

Und was wurde nach der Wende nicht alles noch eingebaut. Auch hier sind die Informationen nicht mehr vorhanden.

So bleibt nur ein äußerst aufwendiger, mühsamer Weg übrig:
- alle Geräte aufwendig dokumentieren
- Geschichte des PCs ermitteln (Einbau original oder nach der Wende)
- Archiv aufbauen und pflegen und ins Netz stellen


Frage nur: wer soll das alles machen???


mfg ralph


.
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.05.2011, 10:42 Uhr
DL
Default Group and Edit


@000 find jetzt nix speziell zu einem MF504A-362M, aber die MF504 Serie hatte IMHO dualspeed und density select, eventuell stecken da Jumper nicht richtig. Ob es generell noch funktioniert sollte man ja mit einem deiner Laufwerke herausbekommen, die da funktionieren, mit so einem starten und mal versuchen auf einem MF504 eine Diskette zu formatieren/schreiben/lesen. Die Terminatoren sollten auch stecken!
Hab mal Jumperbelegung der MF500-Series FDD angehangen, aber keine Ahnung ob es auf o.g. FDD zutrifft


Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 10:45 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.05.2011, 23:13 Uhr
PC-Dino



Hallo Treunord,

habe heute beide Laufwerkssätze getestet. Beide funktionieren tadellos
ohne jegliche Umstellung.

Wesentlicher Unterschied:

Bei Teac/Robotron: Datenleitungstecker nach oben (als L gestellt)
Bei Mitsubichi: um 180 Grad gedreht (Datenleitung zur Hauptplatine).

Mache morgen noch ein paar Fotos, die ich Dir bei Bedarf zukommen
lasse.

MfG Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.05.2011, 23:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
DL schrieb
@000 find jetzt nix speziell zu einem MF504A-362M, aber die MF504 Serie hatte IMHO dualspeed und density select, eventuell stecken da Jumper nicht richtig.

Wie passt dann diese Aussage dazu?

Zitat:
Wusel_1 schrieb:
Da brauch man nichts umjumpern - gibt es auch nicht. Die heutigen LW laufen auch im CP/M 2.2 Format, obwohl das HD-LW sind.

Wer hat denn nun Recht?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.05.2011, 00:13 Uhr
PC-Dino



@ Deff,

Deine Beiträge in diesem Tread sind wenig hilfreich.

MfG Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.05.2011, 08:31 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
PC-Dino schrieb

habe heute beide Laufwerkssätze getestet. Beide funktionieren tadellos
ohne jegliche Umstellung.


so sollte es eigentlich sein, aber ich kenne ja die Vorgeschichte dieses PC auch nicht näher, wer da was vorher mit angestellt hat und wie gesagt kann ich auch nicht sagen ob nun das Jumperschema mit o.g. FDD überhaupt konform ist, da ich den angegebenen Typ speziell nirgens gefunden hab.
Der OP äußert sich ja auch nicht weiter dazu (obwohl gestern mehrfach hier gesehen) naja, nichts für ungut, war halt nur so ein Gedanke ...

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2011 um 10:50 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
27.05.2011, 08:54 Uhr
treunord



habe mich bis jetzt nicht wieder gemeldet, da ich erst am Wochenende zu Hause bin und dann erst den Rechner zur Verfügung habe. Die Laufwerke sind beide gleich gejumbert. Beide auf DS0. Den Rest muss ich erst nachsehen.
Werde auch ein Bild einstellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.05.2011, 10:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
PC-Dino schrieb
@ Deff,

Deine Beiträge in diesem Tread sind wenig hilfreich.

MfG Jens

Was soll diese Bemerkung/Bewertung, Jens?
Habe auch noch keine positive Kritik von Dir an Beiträgen bisher lesen dürfen, also was soll das Ganze!
Ich habe mir lediglich erlaubt, eine Frage zu stellen, die das bisher sehr widersprüchlich diskutieren Thema der Jumperung tangiert!
Als Erster habe ich nämlich dem TO den Tipp mit dem vermeintlichen 1.2MB-LW und der Jumpersetzung gegeben, die aber von Wusel_1 mit einer für mich klaren Falschaussage abgewehrt wurde, denn das es reichlich Jumpermöglichkeiten auf dem FDD-Board gibt und das ganz sicher nicht aus lauter Trottelei, sieht man an obiger Abb. von DL, der damit erneut die Jumperung ins Gespräch bringt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2011 um 10:28 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.06.2011, 17:31 Uhr
treunord



Hallo, habe lange nichts von mir hören lassen. Die Arbeit ging vor. Der Feiertag hat aber geholfen. Nach Reinigung der Stecker mit einem Glasfaserpinsel und
Nachlöten der Stromstecker (Wackelkontakt und hoher Übergangswiderstend)
funktionieren beide LW´s ohne Probleme.
In die 1715 wurden sicherlich mehrer Import-LW eingebaut.Ich besitze noch einen mit Laufwerken von Shugart. Die gehen auch ohne Probleme zu bereiten.

Ich habe aber noch eine Frage, kann mir jemand mit den Unterlagen für das EPROM1 - Modul helfen? Auch mit der Software für SCP? Ich möchte es in meinen A5120 einbauen - zum Programmieren von U555.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.06.2011, 21:31 Uhr
Johann



@treunord,
Unterlagen und Software zum EPROM1 habe ich da.
Ich schicke es dir per Mail.
Kann aber bis Montag dauern.

freundliche Grüße aus MD
Johann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek