Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Umbau LC-80 zum SC-80 möglich? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2011, 14:06 Uhr
PeterSieg



Die 3x4k Romdateien liegen ja vor.
Kann ich einen LC-80 mit 2xU505 zum LC-80e mit Schachprogramm umbauen?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2011, 14:37 Uhr
Andreas



Hallo Peter

Das sollte gar nicht so schwierig sein.Sehe mal ins Applikationsheft3 Seite 94.Ich habe vor langer Zeit auch mal den RAM auf 6KByte erweitert (4k als Puffer für Eprombrenner und 2k für Monitor).Ich habe dafür die Adressdekoder 8205 gering geändert (mit GE-Dioden an den Ausgängen).Wenn Du Glück hast geht es auch noch ein bißchen einfacher, denn die Adressdekodierung ist ja nicht vollständig, so das der EPROM C000 vielleicht dadurch schon einfacher erreichbar ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn alles sogar mit ein paar Zinnbrücken möglich ist.Die LC80e-Variante sieht doch praktisch identisch zum LC80 aus (auf den ersten Blick).Natürlich außer den größeren EPROM und volle RAM-Bestückung.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2011 um 14:48 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2011, 15:55 Uhr
jmueller



Im LC80e-Betriebssystem wurden die Zeitkonstanten auf die doppelte Taktfrequenz geändert,
d.h. nur bei 1,8 MHz ist die Kassettenschnittstelle und die Tonausgabe gleich zum Original.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek