Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ZX Spectrum Clone von Ilmenau, Eprominhalt!?!? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.01.2011, 07:18 Uhr
dh0jsv



Hallo allerseits!

Ich wollte nach laaaanger Zeit meinen Spectrum-Clone wiederbeleben, leider sind die Eproms nicht mehr greifbar. Vielleicht hat ja jemand noch Eproms (zum Auslesen) oder die Datei zum Brennen? Ich würde mich sehr freuen!

http://www.robotron-net.de/eigenbau.html#GDC

Tschööö Sven
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 09:10 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.01.2011, 07:37 Uhr
Buebchen



Hallo Sven!
Schau doch mal auf meine Homepage!< http://buebchen.jimdo.com >unter 8-Bit Selbstbau.
Vieleicht ist ja dort für Dich was bei. Ich habe allerdings noch nicht alles was ich habe auf meine Homepage gestellt. Aber Du kannst dann sagen welchen Spectrum-Clone Du meinst.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 07:41 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.01.2011, 07:52 Uhr
dh0jsv



Hallo Buebchen

Auf deine Seite bin ich schon gestoßen und habe dir schon eine Mail geschickt
Es handelt sich um genau den "GDC", wo die tollen Layouts mit dazu abgebildet sind! Evtl hast du ja den Eprominhalt noch? Das Teil scheint leider langsam ausgestorben zu sein. Ich habe mit einigen "Ilmenauern" schon telefoniert. Alle, die damit was zu tun hatten, sind schon im Ruhestand, sonst hat sich nur noch ein einziger überhaupt an diesen Rechner erinnert! Irgendwie erschreckend.... Wäre schön wenn ich den wieder zum Laufen bekomme und ein Stück Geschichte wahren kann

Tschööö Sven
--
Sven

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 07:53 Uhr von dh0jsv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.01.2011, 11:58 Uhr
sylvi



Hallo dh0jsv,
möglicherweise sind es diese:

Rom 1

Rom 2

Rom 3

Rom 4

Aber garantieren kann ich es nicht, einen Versuch ist es bestimmt wert.

lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.01.2011, 12:51 Uhr
michael jones



http://www.robotron-net.de/eigenbau.html#GDC

Genau den hab ich hier zu liegen, damals angefangen und nie zu Ende gebaut. Dazu hab ich allerhand Papier und einen EPROM drauf mit „Ilmenauer Spectrum Betriebssystem 10/88”.

Ich würde mich bei Interesse auch von dem trennen, falls ihn jemand haben will (bitte PN).
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.01.2011, 13:35 Uhr
Buebchen



Hallo Sylvi!
Ich glaube Du hast die EPROMs vom FGC87 Davon habe ich auch eine Leiterplatte.
Ich habe es überprüft, es sind die EPROMs vom FGC87! Es kann jedoch sein das sie auf der Platine ebenfalls spielen eventuell mit Einschränkungen.
Alles Gute!
buebchen

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 14:37 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.01.2011, 16:19 Uhr
sylvi



Hallo,
der FGC87 hat nur einen EPROM, ich habe diese 4 Eprom´s
zwar zusammen mit dem FGC87 bekommen, aber in der
Kiste waren auch einige Unterlagen zum GDC und der hat
4 Eprom´s. Das ist alles auch in dem damaligen Thread,
welcher leicht mit der Suchfunktion zu finden ist,nachzulesen.

Ich krig das gerade mit dem Link nich hin

Die dortigen Link´s in 024 ; 036 und 052 sollten auch noch
funktionieren.
Nun wäre meine Frage, ob Du, Buebchen, bei Deinen Sachen vom
FGC87 ein passendes ROM hast. Das originale vom zx findet sich
ja im I-net, aber die Ilmenauer hatten eins angepasst (steht
in der Doku vom FGC87) und dieses habe ich nicht, hätte ich abergerne.
Nur darum geht es ja in diesem Thread hir nicht.

lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 16:31 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.01.2011, 16:40 Uhr
michael jones



@sylvi:

wieso, der war doch OK:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3820&highlight=fgc
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.01.2011, 16:54 Uhr
dh0jsv



Hallo Sylvi,

ich habe mir die ROMs mal im Hexeditor angeschaut, das sind definitiv die für den FGC, nicht für den GDC

Aber Hilfe ist schon in Sicht... *zwinker @ Michael Jones*

Die Anzahl war im GDC variabel, 1 27128 oder 4 2732, je nach Verfügbarkeit (mal von der einfachen Urlader-Variante abgesehen). Man muß dann nur leichte Änderungen im Bereich des Adressdecoders machen.

Tschöööö Sven


PS: Ein tolles, informatives Forum...
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.01.2011, 17:37 Uhr
Buebchen



Hallo Sven!
Ich hatte Michael auch schon wegen seines Angebots angeschrieben. Aber Du warst offensichtlich schneller. Können wir das so machen das er mir die EPROMs schickt, ich lese sie aus um sie auf meine Homepage zu stellen und brenne Dir zur Sicherheit einen zweiten Satz mit einem Profibrenner, den ich Dir sofort zuschicken würde. Dabei kann es ein Satz aus vier EPROMs sein oder und alle Files in einem EPROM. Wie Du möchtest. Wie ich Dir schon geschrieben habe liegt bei mir irgendwo noch eine durchkontaktierte Platine rum die ich auch gerne beleben würde. Allerdings würde ich mal die Eproms die Sylvi reingestellt hat oder die Du von meiner Homepage herunterladen kannst auf Deinen Rechner stecken und sehen ob es Funktioniert. Kaputtgehen wird nichts! Wenn ein Einschaltbild Kommt hast Du glaube ich gewonnen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 17:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.01.2011, 17:41 Uhr
Buebchen



Hallo Sylvi!
Leider habe ich auch nur die Eprominhalte die Du mit der Bestückten Platine damals bekommen und ins Netz gestellt hast. Ich bin immer davon ausgegangen das es die vom FGC87 sind. Ich kann sie ja mal zusammen in einen Eprom brennen und Dir zusenden wenn Du diese möglichkeit nicht hast.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.01.2011, 19:32 Uhr
sylvi



Hallo,
brennen könnte ich die schon.
Mich hatte nur gewundert, das es 4 Eprom´s sind,wo sollte
man die denn im
FGC87
hin stecken, da ist nur ein Sockel?
Aber wie auch immer, sollte ich falsch liegen, um so besser.
lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.01.2011, 21:20 Uhr
Buebchen



Hallo Sylvi!
Es war vor einundzwanzig Jahren noch fast unmöglich an 27128 heranzukommen. Das höchste der Gefühle waren die 2764. Deshalb kann es durchaus sein das die EPROMs nur als Behälter für die Software bis zum Erhalt des 27128 dienen sollten. Ich habe so etwas jedenfalls gemacht. Dann wurden die auch mal übereinander gelötet mit einem extra Decoder angesteuert. Wir mussten eben Zaubern.
Wegen der sich ständig ändernden Bauelementesituation sind ja auch drei möglichkeiten der RAM-Bestückung auf dem Board vorhanden.
Es wäre schön wenn Du das probieren würdest und über Erfolg oder Misserfolg im Forum berichtest.
Es bringt auf jedenfall Erkenntnisse.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2011 um 21:23 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.01.2011, 22:16 Uhr
sylvi



Hallo,

B. schrieb:
>kann es durchaus sein das die EPROMs nur als Behälter für die
>Software bis zum Erhalt des 27128 dienen sollten.

Das kann natürlich sein.Ich habe selbst mal im Hexeditor in
die Dateien geschaut und im zweiten Rom fand sich:
"ZX/FGC"
was die Vermutung erhärtet, das es das Rom für den FGC87
ist, toll ich bin begeistert.
Probieren muß noch etwas warten, nie Zeit....
lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.01.2011, 10:19 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe auch nachgesehen und interpretiere die Stelle im Listing" Synclair Spectrum ZX/FGC " ebenfalls so das es der EPROM-Inhalt für den FGC87 ist. Ich komme aber erst wegen meiner vielen Projekte im Herbst dazu meinen FGC87 aufzubauen, da ich das Layout vorher noch dokumentieren möchte.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.01.2011, 10:33 Uhr
michael jones



@alle
Damit keine weiteren Anfragen nötig sind: ich habe den GDC in gute Hände (nein, entgegen so manchen rüden Mails, die ich bekommen habe, nicht an die üblichen Spekulanten mit ihren exorbitanten Angeboten, sondern vergleichsweise für Appel & Ei an einen, der ihn wirklich wieder zum Leben erwecken wird) abgegeben, der neue Besitzer wird dann umgehend den EPROM-Inhalt auslesen und veröffentlichen.
Die Unterlagen zum GDC, u.a. auch die Farberweiterung, sind gescannt und über Wolfgangs (buebchen) Webseite nach und nach abrufbar. Ich hoffe, Euch allen damit weitergeholfen zu haben.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2011 um 10:34 Uhr von michael jones editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.01.2011, 10:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenngleich die Äußerung mit den rüden Mails mich stutzig und auch neugierig gemacht hat, sollte man Deine Entscheidung lobend tolerieren und der (angekündigten) Dinge harren.
Ich glaube und hoffe, dass damit die interne Forenwaage wieder etwas Nach-oben-lastiger geworden ist, denn die schweren Sachen spielen/spielten sich zuletzt am entgegengesetzten Ende ab.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.01.2011, 11:15 Uhr
dh0jsv



Ich finde Michael´s Entscheidung optimal. Dafür zu sorgen, dass die Daten zugänglich gemacht werden, wird sicher vielen helfen!
Danke im Voraus

Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.02.2011, 21:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Dank Alexander Schön liegen jetzt EPROM-Inhalte des GDC auf meiner Homepage.
Ich würde mich aber freuen wenn ich zum Vergleich noch die EPROM-Inhalte von Michaels ehemaligem Rechner erhalten würde.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.02.2011, 22:42 Uhr
Buebchen



Hallo!
Alexander hat mich nach einem Grafikaufsatz für den GDC gefragt.
Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder gesehen.
Hat jemand Unterlagen und Abbildungen zum Grafikaufsatz des GDC!
Ich stelle mir vor das Damit Spectrumprogramme lauffähig sind.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.02.2011, 22:55 Uhr
u808



Es gab mal ein "Erweiterungsheft" (8 Seiten) da ist u.a. eine Farberweiterung beschrieben. Hab ich hier, schicke ich dir morgen.

Gute Nacht
Sven

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2011 um 22:57 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
01.02.2011, 23:03 Uhr
u808



Hat sich erledigt was ich meinte hast du schon auf deine HP http://buebchen.jimdo.com/app/download/3055303020/4d488296/9cd0c79962884c8ff93550dc0600b8977adcac8f/Aend2.zip?t=1296155253
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.02.2011, 23:21 Uhr
Buebchen



@Sven!
Das ist mir durch die Finger geschlüpft. Wenn Alexander diese Erweiterung meint und noch ein Foto von Seinem Selbstbau schickt kann ich daraf verweisen und es wird verständlicher.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.02.2011, 12:25 Uhr
dh0jsv



Die Eproms auf Buebchen´s Seite waren ja teilweise etwas unterschiedlich, nur der Rom1 war in allen 3 Versionen der ersten Datei identisch. Nun ist Michael´s Version da auch drauf (was erstmal sehr erfreulich ist), nur leider gibts auch da wieder mehr Unterschiede zu allen. Tja, was ist nun von 4 Versionen das richtige????

Sehr hilfreich wäre da von jemand eine Bestätigung, der einen funktionierenden GDC hat und das mit dem mal vergleichen könnte!


Tschöööö Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.02.2011, 16:30 Uhr
Buebchen



Hallo Sven!
Vieleicht brennst Du Dir einen Satz EPROMs und versuchst den Computer in Betrieb zu nehmen. Dabei würde ich die Stromaufnahme überwachen. Es sind ungefähr 800 mA bis 1,2 A zu erwarten. Vieleicht hast Du ja Glück und siehst ohne Tastatur schon eine Einschaltmeldung.
Ich habe die Computer zum testen an die gelbe FBAS Buchse eines TFT Fernsehers angeschlossen. Funktioniert bei mir prima. Der GDC liegt bei mir allerdings noch als nackte Leiterplatte in Berlin.
Eventuell spinnen inzwischen dynamische RAMs oder die Fassungen geben schlecht Kontakt. Einige 2164 S1 habe ich noch und könnte Dir welche schicken.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
03.02.2011, 19:10 Uhr
dh0jsv



Hallo Wolfgang,
das Problem ist halt, dass mein GDC schon vorher nicht mehr ging und auf gut Glück weiß man dann gar nicht, wo man Fehler suchen soll. Die Tastatur dürfte auf jeden Fall zum Start nicht nötig sein, das ist richtig.

Ich habe von Alex nochmal die Bestätigung bekommen, dass die Eproms mit der Bezeichnung "aus dem Rechner" bei ihm im Gerät laufen, also werde ich ganz einfach die nehmen und bin mal bester Hoffnung (Danke nochmal!!)



Tschööö Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.02.2011, 11:37 Uhr
dh0jsv



Hallöchen,

es gab für den Rechner auch einen einfachen Urlader, wo man dann das System von Kassette nachladen mußte. In meiner Kopie der Beschreibung ist das leider kaum noch zu lesen. Hat das jemand evtl mal in guter Qualität und könnte das scannen? In der Beschreibung auf Buebchen´s Seite fehlen diese Teile leider gerade...

Tschööö Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
07.02.2011, 15:36 Uhr
Buebchen



Hallo Sven!
Jetzt ist die Beschreibung auf meiner Homepage drauf. Ich musste das grosse PDF-File erst splitten. Du findest dort vier PDF-Files die zusammengehören unter den Beschreibungen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2011 um 15:37 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
07.02.2011, 16:06 Uhr
dh0jsv



Moin Wolfgang,

die Dateien hab ich schon alle runtergezogen. Aber es gab noch weiter hinten bei mir im Original eine halbe Seite mit dem Hex-Listing des einfachen Urladers... (für nen 1k-Eprom) das ist leider nicht dabei. Damit würde ich halt gern ein paar Fehler beim Test ausschließen... aber vielleicht findet sich das ja noch

Tschööö Sven
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.02.2011, 16:11 Uhr
Buebchen



Hallo Sven!
In meiner Originalanleitung ist der Urlader abgedruckt. Leider ist der Text beschnitten und sehr schlecht lesbar. Ich werde sehen ob etwas daraus zu machen ist. Allerdings kann ich erst am nächsten Wochenende einscannen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
07.02.2011, 16:17 Uhr
dh0jsv



Das Problem habe ich leider auch... das ist so verblasst, dass man nichts wirklich erkennen kann. Ein Wort kann man sich schon zusammenreimen, aber in dem Fall muß ja jedes Zeichen stimmen, sonst hat das keinen Sinn
Na mal schauen, aber lass dir ruhig Zeit, es gibt wichtigeres auf der Welt

*zwinker*
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.02.2011, 17:43 Uhr
Mobby5




Zitat:
dh0jsv schrieb

... es gibt wichtigeres auf der Welt


Was wäre denn das?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.02.2011, 06:57 Uhr
dh0jsv



Mennoooooo *G*
Man muß nur mal sehr gründlich schauen. In der Datei von Michael ist auch der Urlader mit drauf. Was ich beim Vergleich mit dem schwer lesbaren in meiner Beschreibung sehe, passt das schon... prima, das hat sich also erledigt, alles da

@Mobby5: ein paar andere sehr schöne Hobbies habe ich auch noch, mit denen ich mir die Zeit vertreibe ;-)
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
25.12.2011, 20:29 Uhr
Kay B



Was für ein IC ist eigentlich der als V19 auf dem Bestückungsplan
http://buebchen.jimdo.com/app/download/3047769520/4ef7760c/bb3d5704834921f1d17bdcbb061930e0e30732fd/Best%C3%BCckung.jpg?t=1292174497
markierte Schaltkreis?

Da ist mit Hand 611 oder soetwas drübergeschrieben. Das wäre dann wohl ein Operationsverstärker. Könnte man stattdessen auch einen 631 nehmen, der nicht TTL-kompatibel ist?

Und wie müßte man den GDC beschalten, wenn man statt den U256 einfach acht U2164D einsetzt?

Ist der 4164-120, den es bei Reichelt gibt, eigentlich pinkompatibel mit dem U2164D?

Dann sitzt neben den D-RAMs noch ein als V64 beschrifteter Transistor. Was gehört da für ein Typ rein?

Es ist echt schön, daß ihr für diesen historischen Computer noch so viel Material zusammengetragen habt. Eine kurze Aufbauanleitung (wie man den Rechner mit U256 oder U2164D beschaltet) und eine Beschriftung von V19 und V64 fehlen leider noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
03.01.2012, 07:57 Uhr
Buebchen



Hallo Kay!
Du kannst von mir einen B611 bekommen wenn Du mir Deine Adresse schickst.
Für den Transistor sollte jeder Kleinsignal-PNP gehen (BC559, SC309).
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 um 08:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.01.2012, 02:11 Uhr
Kay B



@ Buebchen

Ich habe dir mal eine Mail geschickt.

Insgesamt suche ich folgende DDR-Schaltkreise bzw. kompatible Typen:

1x TCA 311 = B 611
2x U214 = 2114
2x D195 = 7495 --> Geht auch ein 74LS195?
1x D174 = 7474 --> Geht auch ein 74LS174?
2x D126 = 7426N --> Geht auch 74LS126, 74HCT126 oder 74HC126?
3x DS8205 = P8205

Das hier müßte ich bei Reichelt bekommen:
2x DL132 = SN74LS132 ELV
1x DL002 = SN74LS02
1x DL020 = 74LS20
2x DL000 = 74LS00
8 x 2164 = 4164-120

Und der Quarz 9830,4 kHz für den GDC fehlt noch. Das könnte man aber über einen Frequenzteiler erzeugen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
23.01.2012, 07:32 Uhr
Buebchen



Hallo Kay!
Die ersten vier Positionen kannst Du von mir haben.
D126 sollte auch der 74LS26 oder 74LS03 gehen .
Für den DS8205 kannst Du den 74LS138 nehmen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2012 um 09:57 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
23.01.2012, 08:57 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Kay B schrieb

2x D195 = 7495 --> Geht auch ein 74LS195?
1x D174 = 7474 --> Geht auch ein 74LS174?
2x D126 = 7426N --> Geht auch 74LS126, 74HCT126 oder 74HC126?

D195 ist nicht gleich LS195
D174 ist nicht gleich LS174
D126 ist nicht gleich LS126, Wenn an dem Ausgänge nur 5V anliegen müssen, dann geht auch ein 74LS00.

Auf der Seite: http://www.datasheetcatalog.com/ : kannst du dir die Datenblätter ansehen und auch runterladen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2012 um 08:58 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
23.01.2012, 11:05 Uhr
lux-O-mat




Zitat:
Kay B schrieb
2x D195 = 7495 --> Geht auch ein 74LS195?
1x D174 = 7474 --> Geht auch ein 74LS174?
2x D126 = 7426N --> Geht auch 74LS126, 74HCT126 oder 74HC126?

Hallo Kay,

LS74 und LS26 findest du auch bei Reichelt.
Und mit D195 kann dir bestimmt auch hier jmd. aushelfen. Ich habe - glaub ich - auch noch ein paar davon rumliegen.

MfG, Jan.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
23.01.2012, 13:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Darf ich mal Wusel korrigieren? 74LS00 als '26 Ersatz geht wohl gar nicht, denn der hat PushPull Outputs. Er meinte wohl D103 aka 7403 aka 74LS03..

Gruß,

Holm.
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
23.01.2012, 17:02 Uhr
Kay B



Erstmal danke für die Infos und die Korrekturen.

Dann sieht das also so aus:
1x TCA 311 = B 611
2x U214 = 2114
2x D195 = 74LS95
1x D174 = 74LS74
2x D126 = 74LS26
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
23.01.2012, 17:34 Uhr
Kay B



Eine frage hätte ich noch.

Der Bestückungsplan des GDC auf Buebchens Seite
http://buebchen.jimdo.com/app/download/3047769520/4f1d8b2a/36d8882ed81099cc6e1c1914a785cd8aa084a0d2/Bestückung.jpg?t=1292174497
bezieht sich auf die Bestückung mit U256.

Was muß anders beschaltet werden, wenn man statdessen 8x U2164 nimmt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
23.01.2012, 18:38 Uhr
Andreas



Hallo Kay

Kein Problem.Gegenüber dem U256 mit 3 Betriebsspannungen hat der U2164 nur noch die 5Volt.Dafür ist jetzt PIN9 mit Adresse A7 belegt.Du mußt nur dafür sorgen, das an Pin9 an Stelle der Spannung ein festes Massepotential anliegt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
22.08.2012, 07:00 Uhr
Kay B



Entspricht der russische IC K565PY5 dem U2164D?

Und entspricht der D195 dem 7495 oder dem 74LS95?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
22.08.2012, 08:12 Uhr
Wusel_1



1. ist richtig
2. D195 ist 7495.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
22.08.2012, 18:56 Uhr
Kay B



Danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
26.10.2012, 01:49 Uhr
Kay B



Ich bin gerade dabei, die GDC-Platine endlich mal zu bestücken.

Leider ist bei den Dokumenten, die Buebchen netterweise hochgeladen hat, nur ein Plan dabei, der die ungefähre Lage der Bauteile zeigt. Ein richtiger Bestückungsplan fehlt leider.

Könnte einer der GDC-Besitzer hier bitte mal ein Bild mit hoher Auflösung von seinem GDC machen? Die Bestückung der ICs und der Cs ist ja kein Problem. Aber bei manchen Widerständen weiß ich nicht so recht, wo die hinkommen.

Danke schonmal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
26.10.2012, 12:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe irgendwo ein Bild mit diversen Drahtverbindungen auf der Leiterseite der Platine.
Wenn ich es Finde stelle ich es auch auf meine Homepage. Ein Foto der Bestückungsseite müsste ich auch noch finden.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
27.10.2012, 10:07 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe Heute Bilder der Bestückungsseite und der Leiterseite auf meine Homepage gestellt.
Wer möchte kann hochauflösende Fotos anfordern.
Die Fotografierte Platine ist in meine.
Alles Gute und viel Erfolg!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2012 um 14:54 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
27.10.2012, 21:33 Uhr
Kay B



@ Buebchen

Danke für die Bilder.

Das ist doch aber eine modifizierte Variante, oder?

Der CTC und ein PIO fehlen. Und unter den RAMs sitzt noch ein IC, der auf der Originalplatine auch nicht drauf ist.

Und ist diese freie Verdrahterei auf der Unterseite wegen der Modifikationen, die du vorgenommen hast, oder gehören da auch im Original noch Brücken gesetzt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
28.10.2012, 15:30 Uhr
Buebchen



@Kay B
Hallo!
Ich habe die Leiterplatte nicht bestückt. Eine Zeitlang sind mir die Spectrum-Clones der DDR nur so zugelaufen. Es kann sein das ich in Belin noch eine weitere bestückte Platine habe die anders bestückt ist. Ich weiss aber nicht wann ich auf den Karton damit stosse.
Du kannst gerne in der nächsten Woche noch grössere Fotos haben wenn Du mir schreibst was Dich interessiert. Zu der Platine gehört noch die Tastatur die selbstgebaut ist und die Original Spectrum Matrix hat.
In der nächsten Woche werde ich Fotos eines warscheinlichen Spectrum-Clones auf meine Homepage setzen von der ich garnichts weiss und über den ich auch sonst noch nicht gefunden habe.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2012 um 15:35 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
28.10.2012, 20:35 Uhr
Kay B



@ Buebchen

Danke für die Infos.

Es ging mir eigentlich nur um die Positionierungen der Widerstände. Die müßten auf deinen Photos ja schon drauf sein. Muß ich nochmal genau gucken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek