Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » MFM-Festplatte richtig anschließen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2010, 21:15 Uhr
Toby



Hallo,

ich möchte zur Datensichtung ein paar MFM-Festplatten wieder in Betrieb nehmen.
Dafür hätte ich gerne eine leichte Hilfestellung auf was es zu achten gilt.

An Festplatten sind das:
ST-213
ST-225
ST-238
ST-251
ST-4026
Fuji FK302-26

Und Controller:
WD1003-WA2
WD1003V-mm2
WD1007A-WAH
WD1007A-WA2
und einer ohne Beschriftung, aber mit dem gleichen Chip wie der WD1003-WA2

Alle 16Bit ISA.
Die beiden WD1007 scheinen ESDI Controller zu sein, also ungeeignet.
Die Jumper Einstellungen sind in den Datenblättern der Karten zu finden.

Als nächstes kommt die Frage nach einem Passenden Mainboard.
Am liebsten wäre mir ein Pentium 1, da bei meinem 486er Mainboard leider ein Rest Batteriesäure einen Leiterbahn zur Tastatur zerfressen zu haben, die erst wieder neu gemacht werden muss.

Ich vermute mal das die Karten kein eigenes BIOS mitbringen, sondern über das PC-BIOS angemeldet werden. Die Parameter sind Handschriftlich auf den Platten Notiert.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2010, 21:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn die MFM-Controller keine eigenes BIOS mitbringen, geht es mit dem Pentium von Hause aus nicht. Dafür hat das Board nichts mehr im BIOS drin, brauch man bei IDE ja auch nicht mehr.

Bei einem 486iger wäre ich mir da auch nicht sicher, da war ja auch schon IDE Standart.

Ich habe für sowas ein 386SX-Board. IN dem AMIBIOS ist für LowLevel-Format, etc. alles integriert.
Den Platteninhalt habe ich dann immer auf eine SCSI-Platte kopiert.
Das klappte bisher mit jeder MFM-Platte, vorrausgesetzt, dass die auch MFM-formiertert war, und auch an einem normalen PC betrieben worden ist.

Mit Rechnern wie P8000, A7150, etc. hat man auf dem Weg keine Chance.

Ansonsten half zum fehlerfreien lesen die Platte ordentlich warmlaufen lassen, oder den Deckel beim lesen abmachen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2010 um 21:46 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.11.2010, 00:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Bei einem 486iger wäre ich mir da auch nicht sicher, da war ja auch schon IDE Standart.

Am 486er geht ein MFM-Controller ganz sicher. Vorausgesetzt, Du kannst den IDE-Controller herausziehen oder per BIOS deaktivieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2010 um 00:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.11.2010, 00:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn der Controller ein BIOS drauf hat sicherlich, aber geht das auch wenn der keines hat? Ausprobieren musste ich das bisher noch nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.11.2010, 14:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Wenn der Controller ein BIOS drauf hat sicherlich, aber geht das auch wenn der keines hat?

Dann gelten die Festplatteneinstellungen des PC-BIOSes.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.11.2010, 19:26 Uhr
Toby



Nachdem ich das 486er Mainboard wieder zum laufen gebracht habe, habe ich es mit einem MFM Controller ausprobiert. Das Board hat keinen Laufwerks-Controller Onboard, und ein AMI-BIOS mit Festplatten Konfiguration.

Erstmal habe ich die ST-225 und den WD1003V-MM2 genommen.

Nach Einstellung des richtigen Typs sind Kopfbewegungen zu hören und die LEDs an Controller und Festplatte leuchten Gleichzeitig. Soweit scheint alles zu funktionieren, aber es kommt anscheinend nichts an Daten am Controller an. Auch wenn ich die Diagnose in der Festplatten Konfiguration ausführe werden alle Sektoren als nicht lesbar angezeigt.
Von Diskette kann ich über den Controller Starten.

Wenn ich einen anderen Controller oder Festplatte anschließe ist das Ergebnis auch nicht besser.

Irgendetwas muss ich wohl noch falsch machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.11.2010, 20:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Kann gut sein, dass die Platte nicht lesbar ist.
Bist Du dir sicher, dass die an einem normalen Standart PC mit MFM-Controller verbaut war? Das könnte ja auch RLL gewesen. Dann gehts nicht.
Auch nicht, wenn die Platte in einem DDR-Rechner verbaut war.

Kaputt kan die natürlich auch noch sein. Aber einen Headcrash hört man ja.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.11.2010, 22:40 Uhr
Toby



Leider weiß ich nicht aus welchen Systemen die Platten kommen, da ich sie schon einige Jahre im Regal stehen hatte.

Mittlerweile habe ich auch die Fuji und die ST-4026 an allen drei Controllern mit dem gleichen Ergebnis getestet. Wenn ich den Startvorgang normal durchlaufen lasse kommt nach etwa 30 sec. Plattenaktivität die Meldung "C: DRIVE ERROR", wenn keine Festplatte angeschlossen ist kommt einen Controller error Meldung.

Headcrash kann ich eigentlich ausschließen, da die Platten die Normale Geräuschkulisse haben.

Langsam vermute ich, das vielleicht doch das Mainboard das Problem ist, oder könnte es der Kabelsatz sein, ich habe nur einen und kann deswegen nicht durch tauschen. Bei 486ern sieht es auch gerade schlecht aus, da die anderen schon IDE Onboard haben. Der funktionierende Rechner mit MFM Festplatte ist leider ein Siemens CP/M86, bei dem keine Standard Komponenten Verbaut sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2010, 23:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Lass die mal eine Weile warm laufen, und guck dann, ob sich was lesen lässt.
Die Platten Geometrie hast Du doch im BIOS richtig eingestellt?
Bei den Bezeichnungen hate iches für realtiv unwarscheinlich, dass die in einem DDR-Rechner steckten. Ausschliessen würde ich es aber trotzdem nicht ganz.

Wie gesgt, kann ja auch sein, dass die RLL Formatiert worden sind.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.11.2010, 21:12 Uhr
Toby



Auch wenn die Festplatten Hand-warm sind ist das Fehlerbild nicht anders. Geometrie ist wie auf den Platten vermerkt bzw. wie es im Datenblatt steht über den Typ und auch von Hand über Typ 47 eingegeben worden. Ich glaube auch nicht, das die aus DDR-Rechnern Stammen.

Es ist durchaus möglich, das auch welche RLL Formatiert sind, aber das alle so sind halte ich für unwahrscheinlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.11.2010, 21:40 Uhr
Rüdiger
Administrator


Eine Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit der Platten zu prüfen, ist auf einem A7150 ihre letzte Spur zu formatieren. Unter der Annahme, dass die Platte nicht randvoll ist und damit die letzte Spur keine Daten enthält, lässt sich so zumindest die Funktionsfähigkeit dieser Spur nachweisen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.11.2010, 23:30 Uhr
Toby



Das ist ein guter Vorschlag, dann lassen sich die/der Fehler besser eingrenzen.

Wohnt jemand in der Region Gifhorn Wolfsburg bei dem ich mit den Platten und vielleicht auch mit den Controllern und Mainboard zum testen Vorbeikommen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.11.2010, 17:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit dem Controller hatte ich die Platten ausgelesen.



Das waren ST 4038 und 2 ST 4096.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2010 um 17:14 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.11.2010, 17:36 Uhr
felge1966



Da stellt sich dann eventuell auch die Frage nach den möglichen Quellsystemen, wie Enrico unter 006 angedeutet hat. Außer der PC Gruppe kommen auch noch einige andere Möglichkeiten in Frage:

- Amiga 1000 / 2000
- Atari ST (Megafile Platten)
- Telefonanlagen (z. Bsp Alcatel S12B - SEL5630)
- robotron A7150

Die genanten Systeme haben alle andere Dateisysteme, die du mit einem normalen MFM-Controller nicht lesen kannst. Es wäre also schon wichtig, daß man ungefähr die Quelle der Platten ermittelt.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.11.2010, 18:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ach ja, stimmt, dass es am Amiga auch mal sowas gab, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Da hatte ich noch nie was anderes als SCSI dran. Gut, bei den lezten Rechern hatte man auch IDE eingeführt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.11.2010, 23:53 Uhr
Toby



@Enrico

Dein Controller scheint mir deutlich neuer zu sein als meine, die sind von 86 bis 89 während das Mainboard von 93 ist. Könnte es sein, dass die Controller inkompatibel mit dem relativ neuen Mainboard sind.

@felge

Ausschließen kann ich leider nichts, da die Platten wohl die Letzten 15-20 Jahren nicht benutzt wurden. Es sind auch eher relativ frühe Platten mit 10 und 20MB.



Bei der heutigen suche ist mir ein IDE Controller in die Hände gefallen, eigentlich wollte ich noch einen MFM Controller. Nachdem ich eine 80MB IDE Festplatte angeschlossen und die Geometriedaten eingegeben hatte, startete sofort DOS und Win 3.1. Wenigstens weiß ich jetzt, dass das BIOS die eingegebenen Parameter auch verwendet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.11.2010, 01:30 Uhr
Holger König



Einen WD1003 (Unterversion weiß ich nicht mehr) habe ich mal auf einem Pentium-Bord in Betrieb genommen. Allerdings müssen dazu die E-IDE-Controller (zumindestens der primäre, ob der sekundere geht weiß ich nicht mehr) im Bios deaktiviert werden. Als zweiter Plattencontroller könnte allerdings eine SCSI-Karte mit passender Platte genutzt werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.11.2010, 01:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Toby schrieb
@Enrico

Dein Controller scheint mir deutlich neuer zu sein als meine, die sind von 86 bis 89 während das Mainboard von 93 ist. Könnte es sein, dass die Controller inkompatibel mit dem relativ neuen Mainboard sind.

Keine Ahnung wie alt der ist. Ich hatte mich für den entschieden, weil er am kürzesten ist.

Dem Controller ist es ja egal woran der steckt. Er hat ja nicht mal ein eigenes BIOS.

Kannst Du denn auf Deinem Board auch die Precomp einstellen, oder nur Köpfe, Zylinder, Spuren?

Mal noch schnell ein Beispiel:




PS: die ST-238 dürfte wohl eine RLL-PLatte sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 um 02:04 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.11.2010, 20:53 Uhr
TTL-Grab



Die ST-238 ist eine MFM-Platte, die ST-238R ist die RLL-Version
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.11.2010, 23:02 Uhr
Toby



@Enrico

Das BIOS sieht bis auf die Jahreszahl genau gleich aus. Precomp ist auch vorhanden.

@Holger

Danke für die Info, ich habe das mal mit einem P120 Ausprobiert. Onboard IDE und Floppy deaktiviert und die richtige Geometrie eingegeben. Ich kann es als Teilerfolg werten, das zumindest die Fuji vom Controller erkannt wird, die anderen bekommen auch hier ein HDD fail. Bei der Fuji habe ich erst mal versucht von Diskette aus per C: zuzugreifen, das ging aber nicht. Danach ignoriere ich vorerst das Dateisystem und versuchte mit Speedsys die Festplatte abzufahren um zu testen ob sich überhaupt irgendetwas tut. Das war relativ erfolgreich, der Error kommt wohl davon, das Speedsys eigentlich nur IDE, SCSI und SATA Festplatten kennt.

[url=http://www.pic-upload.de/view-7716120/PIC00025.jpg.html][/url]

Der Versuch mit Fdisk zu schauen ob Partitionen Vorhanden sind Schlug fehl. Bei dem Durchlauf von Testdisk wurde auch keine Partition gefunden, nur ein paar nicht lesbare Stellen.

Das BIOS von dem P120 hat auch die Einstellmöglichkeit von Precomp und Landz.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 um 23:08 Uhr von Toby editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.11.2010, 01:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Toby, könntest Du mir bitte Deine Testprogramme zuschicken?
Sieht so aus, als ob die mindestens VGA brauchen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
11.11.2010, 07:18 Uhr
felge1966



Für die Geschichten hatte ich seinerzeit Checkit benutzt. Das läuft sogar mit einer CGA und Hercules Grafik.
http://vetusware.com/download/Check%20It%203.0/?id=5600
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
11.11.2010, 13:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der Link geht nicht. Checkit habe aber, jedenfalls Version 3.0

Was mir da fehlt ist ein gutes RAM-Test Programm. Checkit ist da ja nicht so toll.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.11.2010, 18:25 Uhr
Toby



Speedsys gibt es hier..
http://motherboards.mbarron.net/download/dostools/sst470.zip

VGA und ein 386er ist glaube ich das Minimum. Ich verwende es auch auf aktueller Hardware.
Der RAM-Test ist zwar nicht der beste, aber er hat schon einige mysteriöse Abstürze erklärt.

An den Festplatten habe ich heute nicht weiter gemacht, aber werde es morgen wahrscheinlich nochmal mit einem anderen Mainboard Versuchen. Vielleicht funktioniert es dann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
11.11.2010, 19:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Danke.
Na, der Link ist ja lustig.
Beim ersten mal gehts nicht, dafür zeigt er mir an, mitr was unterwegs bin.
Beim 2. Versuch klappts.

Schade, ich brauche einen RAM-Test für XTs u.ä.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
11.11.2010, 20:52 Uhr
sylvi



Hallo,
eine kleine Zwischenfrage.
War es nicht so, das MFM-Platten nur an dem Controller (-typ)
lesbar sind, mit dem sie ursprünglich eingerichtet wurden?
lg
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
11.11.2010, 21:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Du hast schon Recht, im Prinzip war das so bzw. Niemand garantierte das das auch an anderen Controllern ging. Dabei war aber ein großer Teil dieser Dinger Hardwaremäßig mit dem selben Chipsatz aufgebaut so das es oft funktionierte, manchmal aber auch weniger gut..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
11.11.2010, 22:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Warscheinlich habe ich da nur Glück gehabt, und ausgerechnet den erwischt, der gut mit von anderen Controllern formatierten Platten zurecht kommt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
12.11.2010, 17:00 Uhr
Toby



Die Fuji Platte funktioniert jetzt weitestgehend, das Award-BIOS von einem P1-Board hat es durch automatische Anpassung irgendwie geschafft. DOS und Win 3.11 booten und bis auf etwa 10 Sektoren ist auch alles in Ordnung.

Die Seagate Platten weigern sich aber immer noch von dem BIOS erkannt zu werden, ich kann gar nicht erst den Scann ausführen, sondern bekomme gleich die Meldung drive faild.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
12.11.2010, 17:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Toby schrieb
Die Seagate Platten weigern sich aber immer noch von dem BIOS erkannt zu werden, ich kann gar nicht erst den Scann ausführen, sondern bekomme gleich die Meldung drive faild.

Bestimmt ST225, SZT251?
Das wärenn dann die Platten, die auch an der P8000 die meisten Probleme machen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
12.11.2010, 18:34 Uhr
RP



Versuche dein Glück mit Ontrack bzw.Maxtor Disk Manager.
Nach DM.exe im Netz suchen.(DM.zip oder Ontrack.zip)
Im DOS DM/M aufrufen. Ist die Platte lesbar kannst du oft an Hand der Partitionsdaten das Format auslesen und im BIOS manuell eintragen.
Die defekt Spur Untersuchung gibt oft Auskunft über den letzten Sektor.Des Platten Formates.Dieses muss nicht mit den Hersteller Angaben übereinstimmen.

Spaß und Geduld wünscht Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
12.11.2010, 19:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das ist zwar alles ganz schön und gut, aber zu finden ist das nicht.
Da kommen Millionen irgendwelche Seiten, meist Werbung, Forum, oder was zum Anmelden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
12.11.2010, 20:17 Uhr
Toby



@RP

Ontrack habe ich gefunden, und es scheint, dass es die Platte erkennt. Aber leider kann die Version die Platte nicht anmelden, das geht nur in der Vollversion.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek