Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Netzteil wiederbeleben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2010, 20:08 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Habe heute fürn 5er einen EC1834 mit 2x Diskettenlaufwerke und Festplatte (K5504.50), COL-Grafikkarte, PRI-Karte, RAM-Erweiterung + 7233.51 und ein K 6314 (aber leider ohne Interface) geholt.
Der EC1834 funktioniert nicht, da wohl die -5V und -12V nicht vorhanden sind (auf den Board leuchten die LEDs für -5V und -12V nicht). Habs mal nachgemessen, und alles ist in Ordnung bis auf die -5V (-0.4V gemessen) und -12V (0V gemessen).

Auf der Karte, auf denen die Negativspannung erzeugt wird, sind zwei B3370V und ein "5Y 710", sonst nur Elkos und Widerstände.

Was könnte defekt sein, die beiden Spannungsregler?

Ansonsten, wärs möglich dass ich die Negativspannungen von einen anderen (AT/X)-Netzteil einspeisen lasse?

Dann hab ich gehört, dass die Festplatte ein Ausparkproblem hat, also die LED von der Platte blinkt etwas aber es tut sich nicht wirklich was.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2010 um 20:09 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.10.2010, 18:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Um mich hier mal mit "reinzuhängen": Hat jemand eine Betriebsdokumentation und/oder ein paar Servicepläne zum EC1834-Netzteil?

Die wären unter Umständen ganz hilfreich

Vielen Dank schonmal vorraus

Grüße, Xaar.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.10.2010, 19:12 Uhr
felge1966



Die Schaltungen zum Netzteil habe ich in meinem Wiki.
Die Zugangsdaten gibts auf Wunsch per PN.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.10.2010, 12:51 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Chiaki,

prüfe erst mal ob auf einer der beiden Schienen ein Kurzschluß vorliegt - der kann auch außerhalb des Netzteiles sein.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.10.2010, 14:18 Uhr
holm

Avatar von holm

5Y710 ist ne Diode, die SY710. (Hallo Xaar, hatte ich das nicht vermutet:-) ?)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.10.2010, 14:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn ich von SY710 lese, stellt sich mir die Frage, ob es da nicht u.U. unterschiedliche Bestückungsvarianten gab. In meinem NT sind es nämlich SY526!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.10.2010, 15:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Deff: Also lt. dem Plan von Jörg ist da eine SY710/1 zu verbauen. Bei mir (also in dem einen Netzteil, was ich hab) ist eine BVW29-200 verbaut. Wäre ja die Frage, inwiefern sich die bei dir verbaute SY526 (ist das wirklich auch auf der Platine 062-9305, die hier gemeint ist?) sich in den Daten von der SY710/1 unterscheidet.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal vorstellen, wie da eine SY526 verbaut ist. Die passt doch von der Bauform her (Metall-Schraubgehäuse) so recht nicht auf das kleine Platinchen, verglichen mit der TO-220 ähnlichen Bauform (also wie der B3370V, nur halt mit 2 Beinchen) der SY710.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.10.2010, 15:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xaar
Nee, ist klar, ich hatte beim Lesen einen Zahlendreher drin, d.h. aus der SY710 wurde eine SY170, die ja Kfz-Einpressdioden sind. Und letztere kommen im NT gar nicht vor!
Die SY526 waren jedoch bei meinem NT links, dort wo auch 2 schwarze Frolyts übereinandermontiert sind, an einem Al-Kühlwinkel verschraubt.
Die SY710 befindet sich auf dem Modul mit den beiden U-Reglern, mitten drin.

Irritieren für mich war, das der Versuch ein NT rein durch Austausch der Module zum Laufen zu bringen, was erfolglos verlief und zu der Meinung führte, der Fehler läge auf der Haupt-LP. Was wiederum auch nicht bestätigt werden konnte. Bis dann ein Vöglein zwitscherte, dass die Module nicht ohne weiteres austauschbar sind und ohne Neuabgleich nicht zwingend funzen müssen. Die Anzeigen in Form der SMD-LEDs sind da heranzuziehen, bloss deren Codierung fand ich nirgends...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2010 um 16:07 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.10.2010, 13:26 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Deff: Keine Panik ;D Ich hatte mich im Plan zunächst auch verguggt (eben auch besagte SY170) und dann beim Blick ins Datenbuch gewundert "Nanu? Das passt doch garnich!" xD
Das mit dem nötigen Abgleich bei Tausch der Platine gegen eine aus einem anderen Netzteil ist aber ein durchaus nützlicher Hinweis

Grüße, Xaar.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.10.2010, 18:59 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Beim Netzteil waren die beiden B3370V defekt.
Aber irgendwie ist am Mainboard noch was defekt, die Karten funktionieren bis auf die COL.
Ist an einer Ecke auch ziemlich korrodiert, aber die Rückseite vom Board ist normal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek