Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC 1834 mit 2 HDDs? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2001, 12:15 Uhr
hal



Wie wird die zweite Festplatte
im EC 1834 angeschlossen -
extra Controller oder spezielles
Kabel ?
MFG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2001, 15:51 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Die Festplatten des EC1834 entsprechen dem MFM-Standard. D.h. ein gemeinsames Datenkabel (breit), zwei getrennte Steuerkabel (schmal).

MfG MOT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.01.2001, 10:21 Uhr
Holger König



EC1834`er sind z.T. mit offensichtlich abgerüsteten Controllern ausgestattet (neben dem "Mäuseklavier" sind Lötpunkte, um ein 2. für die Slav-Platte aufzulöten vorbereitet.). Hat Dein Controller 2 Sätze von je 4 Dip-Schaltern, ist dieser jedoch für 2 Platten ausgelegt. Am breiten Kabel müßte ggf. der 2. stecker nachgerüstet werden (Quetschstecker für 5 1/4 Zoll-Diskette ist mit MFM identisch). Wenn das schmale Kabel aus einem breiten Klammerstecker herauskommt, müßte dort vermutlich das 2. schmale Kabel angeschlossen werden, die Belegung dafür ist mir unbekannt (und würde mich auch interessieren).
Vielleicht helfen Dir diese Hinweise, den Weg zu finden. Wenn ja, mich interessiert diese Lösung auch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.04.2001, 20:28 Uhr
Dieklan



Die Vermutung mit dem breiten
Stecker ist richtig.
Ich habe die Anschlussbelegung zwar herausgefunden, aber es geht nicht richtig.
Ich konnte zwar beide Festplatten lesen aber nach dem ersten Schreibzugriff waren Beide nicht mehr vorhanden.Sie konnten auch nicht mehr Formatiert oder Eingerichtet werden. Seitdem
bin auch ich Ratlos und habe
auch noch nicht weiter Probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.04.2001, 20:28 Uhr
Dieklan



Die Vermutung mit dem breiten
Stecker ist richtig.
Ich habe die Anschlussbelegung zwar herausgefunden, aber es geht nicht richtig.
Ich konnte zwar beide Festplatten lesen aber nach dem ersten Schreibzugriff waren Beide nicht mehr vorhanden.Sie konnten auch nicht mehr Formatiert oder Eingerichtet werden. Seitdem
bin auch ich Ratlos und habe
auch noch nicht weiter Probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek