Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen zu MUTOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.08.2010, 23:47 Uhr
Holger König



Ich hatte mir heute mal die Zeit genommen, die Teledisk-Images von MUTOS auf Disketten zu ziehen. Das klappte allerdings nicht an einem PC mit AMD K6/III CPU, da mußte ich erst meinen alten 286er aus der Abstellkammer holen.
Bei Boot-Versuchen blieben sowohl 286er, als auch K6 mit dem Kommentar "$MUTOS" hängen, obwohl darauf DCP 3.3 (sowohl des EC1834, als auch des A7150) läuft. Die Images haben sich dabei auf DD-Disk 3,5" und 5,25" entpacken lassen (zum Vergleich und Test habe ich auch das CM1910DC.TD0 mit entpackt und getestet).

Hat jemand MUTOS am laufen, wenn ja, hat es auch auf Nicht-Robotron-Hardware funktioniert (wenn ja, auf welcher)?
Was für Dateisysteme nutzt MUTOS auf Disketten/Festplatten (kompatibel mit anderen UNIX-Systemen, wenn ja mit welchem?)

Hat jemand Erfahrung ob und wenn ja, wie sicht MUTOS in Emulatoren (z.B. VmWare) installieren läßt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.08.2010, 23:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Von welchem MUTOS redest Du gerade?
Der vom A7150 läuft. Ist auf Ulrichs HP zu finden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.08.2010, 08:08 Uhr
holm

Avatar von holm

DOS ist eine Programladehilfe, MUTOS ist ein Multiuser Multitasking Betriebssystem.
Soviel ich weiß gab es einer Version für EC1834, eine für A7150/CM1910, eine für K1600 und eine für die K1840, mal abgesehen von dem für U8000 Karten in einem Bürocomputer.
Fast jedes MUTOS entspricht dabei allerdings einem anderen Unix. Das MUTOS1800 war z.B. ein 4.3BSD für die VAX. Das was auf den PC-artigen läuft ist wohl SystemIII.
Ich halte es aber für unmöglich ein Mutos1700 für A7150 auf einem EC1834 laufen lassen zu wollen und umgekehrt. Die Hardwareabhängigkeiten sind extrem, die Treiber müssen passen
abgesehen von den Prozessoren und der restlichen Maschinanarchitektur.

Dein Vorhaben ist auf nicht passender Hardware zum Scheitern verurteilt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2010 um 11:39 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.08.2010, 21:17 Uhr
jmueller



@Holger:
Hast PN

Gruß
Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek