Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Vermittlung Turnier 12 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2010, 20:36 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich bin gebeten worden, einmal herumzuhorchen, wer denn eine Fernsehgerät "Turnier 12" von Rafena, BJ. 63/64 brauchen kann. Die Kiste steht hier im A&V und soll 40 Euro kosten, ist allerdings nicht geprüft.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.07.2010, 23:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Oh Gott, oh Gott.....
Da muss man schon extremer Liebhaber sein.
Bekommt man aus so einer Mumie noch ein Bild raus? In Zeiten von DVB-T ist da wohl Essig. Scart ist ein Fremdwort und FBAS auch. Bleibt noch über Antenne einspeisen, ob das noch ein "Bild" ergibt?

Naja, wers braucht....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.07.2010, 00:03 Uhr
MichaRa



Hallo,

na ja es gibt für alles Liebhaber. An der alten Kiste ein Videosignal/FBAS einzuspeisen ist kein Problem. Das kann auch mein alter Rembrandt...

Mir wäre der schon zu "modern". So ist das...

Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.07.2010, 00:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Bekommt man aus so einer Mumie noch ein Bild raus?

Klar, ist nur etwas aufwändig: ein Videorecorder oder Analog-SAT-Receiver zur Wandlung SCART -> HF und ggf. ein Umsetzer (Konverter) von UHF nach VHF.
So betreibe ich meine alten Fernseher.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.07.2010, 07:57 Uhr
RP



In Chemnitz SBS-DEKO kostet ein Turnier 5,00 bis 10,00€.
Einfach mal vorbei schauen (SBS-DEKO.de),habe dort schon so manche ROBOTRON Leiterplatte gefunden.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.07.2010, 08:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ja, das das geht, weis ich. Nur wenn mich nicht alles täuscht, sind das noch sogen. "Allstromgeräte" die haben halt keinen Netztrafo. Da dann ein Gerät anprömpeln, das auf Masse bezogen ist.... na ick wees nich....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.07.2010, 09:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Da dann ein Gerät anprömpeln, das auf Masse bezogen ist.... na ick wees nich....

Bei den Allstromgeräte gingen alle Ein- und Ausgänge durch spannungsfeste Kondensatoren, auch die Masseleitungen. Bei dem heutigen unsymmetrischen Stromnetz kannst Du außerdem den Fernseher so in die Steckdose stecken, dass auf dem Chassis keine Spannung liegt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.07.2010, 10:16 Uhr
MichaRa



Ich nehme immer einen Trenntrafo.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.07.2010, 10:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rüdiger schrieb
Bei den Allstromgeräte gingen alle Ein- und Ausgänge durch spannungsfeste Kondensatoren, auch die Masseleitungen.

In der Theorie ja, doch wenn man mal fix was nachrüstet ist die Versuchung (und Gefahr) groß, als Masse halt das Cassis zu nehmen.


Zitat:
Bei dem heutigen unsymmetrischen Stromnetz kannst Du außerdem den Fernseher so in die Steckdose stecken, dass auf dem Chassis keine Spannung liegt.

Auch richtig. Nur nach Murphy stöpselt die liebe Ehefrau gerade danach die Verlängerungsschnur raus und wieder rein (wegen Staubsauger, wegen Maniküre, wegen Fusswärmer, wegen Ventilator......)
Jede Wette, dass jetzt das Cassis lustges Potential hat!

Ne-ne, wenn schon, dann mit Übertrager (bei NF-Ausgang, ein guter geht auch für die HF-Seite), mit Kondensatoren (max. 100nF und gute) oder das ganze Gerät über einen Trenntrafo.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2010 um 10:44 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.07.2010, 11:38 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Wohl auch deshalb wurden für diese Geräte Spannungskonstanthalter (oder im Volksmund: Stromregler) zwischengeschaltet.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.07.2010, 11:44 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Radioreinhard schrieb
Wohl auch deshalb wurden für diese Geräte Spannungskonstanthalter (oder im Volksmund: Stromregler) zwischengeschaltet.

Nö, Reinhard,
diese Spannungskonstanthalter waren durch die Bank als Spartrafos geschaltet, die trennen überhaupt nichts!

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.07.2010, 19:50 Uhr
RP



Immer wider die Diskusion um Allstromgeräte.Sie sind nicht gefährlicher oder schlechter als reine Wechselstromgeräte. Beide Gerätegruppen unterliegen der DIN bzw. TGL für Schutzisolierte Geräte.Dies ist bei jeder Reparatur oder Änderung zu beachten und nach Abschluss zu prüfen!!! Der Trenntrafo oder das Chassis auf Nullpotential ist nur für die Reparatur an diesen Geräten zulässig und vorgeschrieben.Jeder nachgerüstete Anschluss muss den Anforderungen der Schutzmaßname Schutztrennung der DIN zum Zeitpunkt der Änderung erfüllen.
Im Netz mal nach elektrischen Schutzmaßnamen suchen. Die zu erfüllende VDE DIN oder TGL steht am Gerät.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.07.2010, 20:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
RP schrieb
Immer wider die Diskusion um Allstromgeräte. Sie sind nicht gefährlicher oder schlechter als reine Wechselstromgeräte. Beide Gerätegruppen unterliegen der DIN bzw. TGL für Schutzisolierte Geräte.....Gruß Rolf

Sie sind wirklich nicht gefährlicher, das stimmt. Aaaaber: Nur wenn man ein paar Sachen beim sorglosen Basteln beachtet, die bei Trafogetrennten Geräten einen kaum jucken . Ob nun DIN, TGL oder sonstwas, wer nie damit gebastelt hat, lernt die Fallen schnell kennen (eigene Erfahrung!) Und nur darum ging es.
Und wer als Amateur wirklich alle DINs dieser Welt beim Einbau von Schittstellen beachtet, baut da wohl nie eine ein (auch eigene Erfahrung)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.07.2010, 21:02 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
RP schrieb
In Chemnitz SBS-DEKO kostet ein Turnier 5,00 bis 10,00€.
Einfach mal vorbei schauen (SBS-DEKO.de),habe dort schon so manche ROBOTRON Leiterplatte gefunden.

Gruß Rolf

Wirklich? Also ich finde dort immer nur einen haufen Müll, und als der nette Herr für zwei robotron-Netzteile ohne Funktionsprüfung jeweils 20€ von mir wollte, blieb mir erstmal das Wort im Halse stecken. Und ob das so gut ist, dass die die Fernsehen in 3er-reihen übereinanderlagern....
Naja, ich muss wohl auchmal wieder hin, villeicht hat sich das mittlerweile etwas gebessert...

Aber ich muss guido schon zustimmen, irgendwann greifst du mal ans chassis, und wenn du noch so sehr Obacht gibst (auch eigenen Erfahrung) Und ,seien wir mal ehrlich, na klar versuche auch ich, das Zeug nach gültigen Normen zu bauen, besonders, wenn es für andere Leute ist, und das fängt damit an, das der Schutzleiter immer der längste Draht ist aber beim Probieren schwinden die Normen ganz schnell aus meinem Kopf, ich nehme an, euch geht es genauso...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2010 um 21:09 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.07.2010, 23:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Aaaaber: Nur wenn man ein paar Sachen beim sorglosen Basteln beachtet, die bei Trafogetrennten Geräten einen kaum jucken

Wenn Du ein Schaltnetzteil primärseitig reparierst, hast Du doch dieselben Effekte.
Und um einen gewischt zu kriegen, reicht es auch, trotz Netztrennung in einem Bildschirm / Fernseher mal ein bissel am Zeilentrafo rumzufingern...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.07.2010, 23:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Also ich finde dort immer nur einen haufen Müll,

Mein PRG710-1 samt F1200 und mein PSA1305 stammen von dort.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.07.2010, 23:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rüdiger schrieb
Wenn Du ein Schaltnetzteil primärseitig reparierst, hast Du doch dieselben Effekte.
Und um einen gewischt zu kriegen, reicht es auch, trotz Netztrennung in einem Bildschirm / Fernseher mal ein bissel am Zeilentrafo rumzufingern...

Ja, doch an dessen Primärseite kommt nie irgendein Anschluss dran (FBAS, NF-Ausgang usw.)
Mir ging es ja nur sekundeär ums basteln ansich, eher um "provisorisch" rausgeführte Anschlüsse für genu sowas.
Und ja, ich habe mal eine Gardine samt Stange runter gerissen. Das Fernseh-Ding war glaube ich ein Riga, Secam-Farbe, gut 60kg schwer und eine Hochspannung weit jenseits von 20kV. Im Anfall von Weinbrand (oder was auch immer) bin ich da ziemlich ungeschützt direkt dran geraten. Ich fand mich mit der Gardine über dem Kopf auf dem Fussboden wieder....
Hätte auch schief gehen können, diese Dinger hatten damals noch richtig Strom auf der KV-Seite.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.07.2010, 23:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Ja, doch an dessen Primärseite kommt nie irgendein Anschluss dran (FBAS, NF-Ausgang usw.)

Wie gesagt: alles was hinten angesteckt werden kann, ist im Fernseher bereits gegen Gleichspannung abgeblockt. Kann also eigentlich nichts passieren.
Selbst die Madenschrauben der Drehknöpfe sind abgedeckt, damit man dort nicht versehentlich ans Chassis kommt.



Zitat:
Das Fernseh-Ding war glaube ich ein Riga, Secam-Farbe, gut 60kg schwer und eine Hochspannung weit jenseits von 20kV.

Raduga?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2010 um 23:50 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
17.07.2010, 10:16 Uhr
RP



Hallo Matthias
Bei SBS-DEKO musst du Handel.20,00€ will er wohl immer.Dann 5,00€ anbieten und für 6,50€ kaufen. Bei SBS im Müll suchen, für 1€ bis 2€ findet man immer was zum basteln.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.07.2010, 11:21 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rüdiger schrieb
Wie gesagt: alles was hinten angesteckt werden kann, ist im Fernseher bereits gegen Gleichspannung abgeblockt. Kann also eigentlich nichts passieren.
Selbst die Madenschrauben der Drehknöpfe sind abgedeckt, damit man dort nicht versehentlich ans Chassis kommt.

Ja, wenn es original ist. Wir filosofierten (scheiß neue Rechtschreibung, das sieht ja bescheuert aus) hier aber über "Bastlernachrüstungen" nicht über "Originalanschlüsse" Und ob bei Bastlerlösungen immer alles gegen Gleichspannung geblockt ist?


Zitat:
Raduga?

Nö, ein "Riga strich irgendwas", wahrscheinlich direkt von irgendeinem der vielen Russen hier in der Gegend abgekauft. Das muss so um 1974 gewesen sein. Den Raduga kenne ich auch, der Riga war ein bis zwei Nummern größer! Alleine der Netztrafo wog rund 15kg, da habe ich später einen Schweistrafo draus gebaut (der nie richtig funktionierte, da Schnittbandkern).

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.07.2010, 23:21 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Rüdiger schrieb
Mein PRG710-1 samt F1200 und mein PSA1305 stammen von dort.

Na, wenn ihr mir immer die Leckerbissen fortkauft, kein wunder
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.07.2010, 00:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Na, wenn ihr mir immer die Leckerbissen fortkauft, kein wunder

Das PSA stand als 70-Kilo-Klotz dort gut zwei Jahre unnütz rum. Damals wusste ich noch nicht mal, dass das ein Rechner ist. Irgendwann hatte mich Eberhard überredet, dass dieses "Was-Auch-Immer" bei mir zuhause besser aufgehoben wäre.
Recht hatte er.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek