Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HC900-CAOS Versionen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2010, 13:13 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

nachdem ich lange davon ausging das nur eine Variante vom OS existiert und dabei z.B. die Datensicherung von ralle für Nonsens befunden hatte fühle ich mich etwas unwohl. Deshalb möchte ich jetzt möglichst viele Versionen gesichert wissen.

Bitte speichert eure EPROM-Inhalte bevor es das Nirvana tut:

SAVE E000 E7FF
SAVE F000 F7FF

Am einfachsten könntet ihr mittels Drahtverhau und KCLOAD die Daten als Speicherabzug über Soundkarte einlesen. Vinculum-USB, V24 und D004er machen eher Probleme bei der Büchse.

Wäre auch super, wenn ihr schauen könntet welche Versionsnummer auf dem EPROM-Pflaster steht. Bekannt aber nicht verifiziert ist momentan die Version 2.13 und die Version im KCemu von tp (>=2.14). Im Hexeditor zeigen die mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Dateien könnt ihr an <kai_oelscher(at)yahoo.com> schicken. Ich hoffe da kommt ein bisschen zusammen, was man vergleichen und ggf. zum Download bereitstellen kann.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2010 um 13:15 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.07.2010, 19:22 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat


Zitat:
Wäre auch super, wenn ihr schauen könntet welche Versionsnummer auf dem EPROM-Pflaster steht. Bekannt aber nicht verifiziert ist momentan die Version 2.13 und die Version im KCemu von tp (>=2.14). Im Hexeditor zeigen die mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Untescheidest du *HC90x- CAOS* und *HC-CAOS 2.x* ?
Ich komme vorläufig nicht dazu, habe auch keine weiteren Varianten vorliegen, um es genauer untersuchen zu können.
Es wäre aber schön, wenn das mal jemand klärt.
Offiziell sind ja die Varianten:
HC-900 CAOS
HC-901 CAOS
HC-CAOS 2.1
HC-CAOS 2.2
HC-CAOS 3.1
HC-CAOS 4.1
HC-CAOS 4.2
Bei der 3'er Version weiß ich nicht, ob es da noch eine 3.2 gab.
Ich gehe aber mal davon aus, daß die Varianten mit mehreren Stellen hinter'm Punkt keine offiziellen Systeme war. Es sollte mich nicht wundern wenn da Versionen mit gleicher Zahl aber unterschiedlichen Code auftauchen.

Dann hoffe ich, daß es dir gelingt die Versionen systematisch zu ordnen.

mfg
götz

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2010 um 19:25 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.07.2010, 20:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich wollte primär auf den Urvater "HC900-CAOS" hinaus, allein schon wegen des Alters der EPROMs und der fehlenden Versionskennzeichnung im OS.

Doch an und für sich könnte man die Suche auf neuere CAOS-Versionen ausdehnen. Vielleicht gibt es dort auch heimliche Versionsnummern mit 2ter Kommastelle.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.07.2010, 20:54 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Du öffnest die Büchse der Pandora
Wenn man die Jahre, Mitte 1984 bis Mitte 1986 betrachtet. Da wurde hektisch und viel gestrickt. Linear läßt sich an Hand der evtl. noch vorhandenen wenigen Geräte schwer etwas ordnen. Viele Mischbestückungen, je nach Lage des Materials, Stand der Paletten und Durchblick des Staplerfahrers
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.07.2010, 21:36 Uhr
jmueller



Da ich kein KC-Spezialist bin,
muss ich mal die (wahrscheinlich dumme) Frage stellen:
Wie ermittelt man den die Versionsnummer,
also das 2.13 bzw. 2.14 bei HC900-CAOS?

Und welche interne Versionsnummer trägt HC901-CAOS?

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.07.2010, 23:27 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
jmueller schrieb
Wie ermittelt man den die Versionsnummer,
also das 2.13 bzw. 2.14 bei HC900-CAOS?

Ich bezweifel, dass MPM den kostbaren Speicherplatz auf den EPROMs genutzt hat um die Versionsnummern unterzubringen, aber so genau hab ich noch nicht nachgeschaut. Momentan bleibt nur die händische Aufschrift auf dem EPROM-Pflaster als Anhaltspunkt, wie z.B. hier zu sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.07.2010, 23:44 Uhr
jmueller



Also gibt es keinen offiziellen Weg,
die Versionsnummer auszulesen?

Na gut, ich habe mir mal das mir vorliegende HC900-CAOS
genauer angeschaut, und da steht auf Adresse E5FB
die Zeichenkette 214 und davor ein unbedingter Sprung.
Das könnte also die Versionsnummer sein.

Bei HC901-CAOS und höher habe ich soetwas nicht gefunden,
außer dass es ja ab CAOS 2.2 in der Ausschrift steht.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.07.2010, 00:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
jmueller schrieb
Na gut, ich habe mir mal das mir vorliegende HC900-CAOS
genauer angeschaut, und da steht auf Adresse E5FB
die Zeichenkette 214 und davor ein unbedingter Sprung.
Das könnte also die Versionsnummer sein.

Edit:
Negativ, in der 2.13er nichts dergleichen. Dort kommt im gesamten ROM nicht einmal die Zeichenkette "21" oder "13" vor.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2010 um 02:03 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.07.2010, 10:18 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Das meine ich ja, das man es nicht eineindeutig verifizieren kann.
Ist es so oder so möglich, daß die Version HC-901 CAOS weiter entwickelter ist, als die Versionen HC-CAOS 2.1 , HC-CAOS 2.2 !?
Das heißt zeitlich später, muß aber nicht. Kann auch parallel sein.
Im Prinzip kann man das evtl. über bestimmte Fehlereffekte ausmachen. Wobei dann gelten sollte, je fehlerfreier desto neuer ??
Wobei man ja nicht weiß, ob eine Fehlerbeseitigung im Betriebssystem neue Fehler in der Anwendersoftware verursacht(e). Es grüßen Hydra und CAOS 4.2 <=> 4.4 /4.5

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2010 um 10:34 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.07.2010, 14:10 Uhr
jmueller



Aus Interesse habe ich mal die CAOS-Versionen HC900 (2.14), HC901, 2.2 und 3.1
reassembliert (bei HC901-CAOS den Bereich ab E000) und die Reassemblerlistings
mit einem grafischen Tool verglichen.
Und da sieht man, dass sich HC900-CAOS und CAOS 2.2
nur in relativ wenigen Stellen unterscheiden.
Dagegen sieht das HC901-CAOS völlig anders aus.
Insbesondere der Code-Bereich ab E000 ist viel ähnlicher
(der Anfang sogar völlig gleich) zu CAOS 3.1.
Für mich sieht es so aus, als ob es zwei Entwicklungslinien gab,
wobei die eine mit CAOS 2.2 beendet wurde:


HC900-CAOS +-----------------> CAOS 2.x
|
+-> HC901-CAOS ----------------> CAOS 3.x -> CAOS 4.x

Es soll ja auch M006-Module mit CAOS 2.x geben (kenne ich selbst aber nicht).
Wie das dann einzuordnen wäre, weiß ich aber auch nicht.


Update:
Formatierungsproblem: Der senkrechte Strich sollte unter dem Plus hinter HC900-CAOS beginnen, aber die Forumssoftware schießt da quer, sorry!

Jens

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2010 um 14:12 Uhr von jmueller editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.07.2010, 16:28 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Genau, ähnliches habe ich vermutet. Ich habe zwei verschiedene M006. Einmal HC901-CAOS und HC-CAOS 3.1
Ein HC-CAOS 2.2 im M006 ist mir nicht bekannt, denke aber das es auch viel "Selbstgebrandtes" gab.
Die oben aufgezeigte Möglichkeit paßt auch weitgehend zur Platinenentwicklung, bis zur Überführung ins ruhige Fahrwasser des KC85/3, eben der dann ausgereiften Variante.

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2010 um 16:29 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.07.2010, 20:09 Uhr
HONI



Das HC901 CAOS gabs nur in den M006. Da wurde kein Rechner mit ausgeliefert. Es entsprach im großen und ganzen dem CAOS 3.1, mit einigen Unterschieden. Das CAOS 3.1 und CAOS901 kann auch ein vorhandenes BASIC (EDAS/TEXOR/FORTH) erkennen, beim HC900 oder CAOS 2.2 bin ich mir da nicht ganz sicher.


MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.07.2010, 03:45 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Mich würde interessieren wie sich jetzt z.B. ein HC-CAOS 2.1 (besitze ich nicht) einordnen lässt. Wurde hier einfach ein HC900-CAOS (wahrscheinlich 2.14) umbenannt oder steht seine Versionsgeschichte losgelöst neben der vom HC900-CAOS? Jede Weiterentwicklung vom HC900-CAOS in Richtung 2.15 würde ansonsten logisch aufgerundet in einem CAOS 2.2 münden und nicht in einem CAOS 2.1.


Zitat:
HONI schrieb
Das CAOS 3.1 und CAOS901 kann auch ein vorhandenes BASIC (EDAS/TEXOR/FORTH) erkennen, beim HC900 oder CAOS 2.2 bin ich mir da nicht ganz sicher

HC900-CAOS und HC-CAOS 2.2 erkennen schon was im Adressbereich liegt, man muss nur vorher entsprechend switchen.
Bei HC-CAOS 3.1 und HC901-CAOS ist der BASIC-ROM von Haus aus vorhanden und aktiv, im Falle des M006 jedoch nicht getrennt vom OS schaltbar. D.h. Module wie DEVELOPMENT/TEXOR/FORTH (nur lauffähig im Adressbereich C000h-DFFFh) sind mit aktivem M006 nicht einsetzbar.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2010 um 03:53 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.07.2010, 04:31 Uhr
ralle



das m006 war ja auch für den 2er gedacht, damit der basic kann. ab 901/3.1 ist es so, das einige mc-programme auch auf die routinen im basic-rom zurückgreifen.

ab anfang 1986 wurden schon die platinensätze für den 3er in den offiziellen 2er verbaut...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.07.2010, 13:41 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@Bobcat:
Es ist mir auf deiner tollen Webpage noch ein Bild von einem KC85/2 aufgefallen, wo die ROM-Version "2.155" zu erkennen ist? Versteckt sich dort auch ein unbekanntes HC900-CAOS?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.07.2010, 14:29 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Danke. Bei der ROM-Version handelt es sich um die 2.14. Die Genaue Beschriftung auf dem Klebeband lautet für beide ROMs: 2 14 RF
Das Gerät hat eine relativ niedrige Ser.-Nr.:003896. Die Produktion dürfte um III/85 gelegen haben.

Kurze Frage:
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, daß es bei der 2.13 sich um die offiz. 2.1 - und die 2.14 um die offiz. 2.2 HC900-CAOS-Versionen handelt ??
Irgenwie bin ich jetzt durcheinander

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2010 um 14:41 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.07.2010, 14:50 Uhr
jmueller




Zitat:
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, daß es bei der 2.13 sich um die offiz. 2.1 - und die 2.14 um die offiz. 2.2 HC900-CAOS-Versionen handelt ??

Ja,

1. Die Ausschrift unterscheidet sich.

2. Die inhaltlichen Unterschiede sind zwar nicht allzuviele,
aber vorhanden, siehe 009

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek