Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 erkennt K7637 nicht/Steckt fest beim starten? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.06.2010, 23:10 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Hallo,
ich habe kürzlich einen A5120 bekommen, zwar die Version mit SST 3/4 und 64KB RAM-Board mit drei horizontalen Floppylaufwerke.
Das 5V Netzteil war defekt, dieses habe ich ausgetauscht.
Danach gingen keine -12V nachdem ich aber die Wandlerkarte rein und rausgesteckt habe funktioniert es wieder. (Manchmal fehlen die -12V beim Einschalten, passiert aber nicht oft).
Nachdem ich von der Diskette mit den passenden SCP für mein A5120 starte, hängt er bei ROBOTRON LOADER und nichts tut sich mehr.
Auf der Tastatur leuchtet keine LED, habe sie seitlich angesteckt, und das Tastaturkabel im A5120 steckt in der Mitte von den IFSS-Ports an der ASS-Karte.
Hat jemand eine Idee?
Habe gelesen die Tastatur wird mit 12V Rohspannung versorgt, weiss jemand wo ich die nachmessen müsste am Anschluss/In der Tastatur?
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn er paar Minuten läuft, resettet er ständig.
Kommt jemand zufällig aus Berlin und hat dieselbe Tastatur, dann könnte ich die Tastatur mal testen.

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2010 um 23:15 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.06.2010, 23:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kontrolliere mal die Si-Halter und Feinsicherungen auf Grünspan!
Bist Du sicher, dass das SCP für die gen. Tastatur generiert ist und nicht vielleicht doch für die K7636?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.06.2010, 23:42 Uhr
TTL-Grab



Sobald die Tastatur Spannug bekommt leuchtet die LED ganz rechts unter der M-Taste. Wenn nicht, pruefe ob am Tastaturstecker am Geraet am Pin A1 +12V anliegen. Das ist die Spannungsversorgung der Tastatur. Die 12V sollten immer anliegen, wenn der Computer eingeschaltet ist, egal ob intern der Stecker in der ASS-Karte steckt oder nicht

Gruesse Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.06.2010, 01:14 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Wo ist der Pin A1?
Wie komme ich an die kleine Platine wo man die Tastatur reinsteckt, wo auch die 12V eingespeist werden.
Auf der Tastaturplatine(K7637 B1) steht von den 4 Kabel vom Stecker:
B4 1 2 51A2

Wo müssen sie 12V anliegen und wo ist GND?

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2010 um 01:18 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.06.2010, 03:46 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Soo, habe die Seitenabdeckung und die Floppylaufwerke rausgenommen.
Bei halbwegs guter Sicht hab ich eine lose Spule entdeckt und sie wieder rangelötet (hoffe paar mm kürzerer Draht um die Spule macht nichts aus).
Beim einschalten machts PIEP und die Tastatur ist bereit und SCP bootet auch fröhlich
Hat jemand eine passende SIOS Version für meinen?

http://pixelbanane.de/gallery/image.php?file=1robotron%20a5120%2FPICT0033.jpeg&scale=0

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2010 um 03:47 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.06.2010, 09:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Gratulation! Wenn´s nur öfter so einfach wäre...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek