Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5200 mit ordinären Audiokesetten? Es geht.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2010, 16:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe heute mal mit den reparierten Geräten experimentiert und fragte mich warum Audiokasetten in dem Gerät nicht funktionieren. An der Kerbe liegt es nicht, daran erkennt das Laufwerk nur die Kasettenseite, wer also mit 2 Seiten B klarkommt, den sollte das nicht stören
ansonsten kann man die Kerbe auch mit dem Lötkolben reinschmohren.. :-)

Man braucht ca. 450mm vom Anfang des Bandes (Klebestelle des Kennbandes zum beschichteten Band) richtung Bandmitte an jedem Ende ein Loch im Band. Original sind das ca. 0,75mm Löcher die da eingestanzt sind, aber ein mit einem Zahnstocher der in Aceton getunkt wurde kann man auch in Bandmitte die Schicht vorsichtig abkratzen so das ein durchsichtiges "Loch" entsteht, etwas größer schadet nicht. Auch eine heißgemachte Nähnadel funktioniert bei etwas Geschick.

Dann ist noch eine Modifikation am Gerät selbst notwendig, die die kleine Lampe die durch das Loch leuchten soll, leuchtet für Normale Kassetten viel zu hell. Es sieht so aus, als ob ein nennenswerter Bestandteil der Digitalbänder schwarzer Farbstoff sind, denn die sind total lichtundurchlässig im Gegensatz zu normalen Audiokassetten.

Dazu nimmt man oben das Abdeckblech über dem Leserverstärker ab (3 M2,5 Schrauben).
Links hinten auf der Platine befinden sich je nach ausführung 4 oder 5 Lötösen, die vorderste ist interessant. Diese Lötöse bringt von der Platine 8025 7,5 stabilisierte Volt die hier auf das Lämpchen gegeben werden, ein zusätzlicher Serienwiderstand mit 68 Ohm ist die Modifikation
die notwendig ist, die Lichtschranke brauchbar für Normalkassetten zu machen. Die originalen Digitalkassetten funktionieren trotzdem noch und das Lämpchen hält nun länger :-)

Die korrekte Funktion der Lichtschranke kann am Anschluß 4 des obersten A302 auf der von der Front gesehen ersten Platine im Gefäß überprüft werden, dort muß bei einem Band in der Schranke H-Potential anliegen und beim Vorspannband bzw. bei einer BOT oder EOT Marke
Low Potential. Das wars. Der Widerstand kann natürlich von Exemplar zu Exemplar etwas anders ausfallen...

[edit]

Ok, das nächste Gerät benöteigte 39 Ohm, also am besten mit Trimmer ausprobieren

[/edit]

Achso, eins noch: Das Gerät mag nur Eisenoxidbänder. "Das Beste aus der RTL Werbung" z.B. funktioniert prima... :-)

(Ich weiß auch nicht wo diese Kassette her kam, gekauft habe ich den Mist nie)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2010 um 19:24 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.05.2010, 20:59 Uhr
Gerhard



Nanu?
Haben wirklich alle Digitalkassetten so ein Loch an den Enden?
Ich habe nämlich an meinen noch nie eins gefunden. Auf der Kassette steht ja drauf "Mit BOT/EOT-Marke". Ist damit dieses Loch gemeint oder wurde vielleicht zu irgendeiner Zeit stattdessen eine magnetische Marke aufgebracht? Die würde allerdings wohl die erste Aufzeichnung mit einem beliebigen Gerät nicht überleben.

Die unterschiedliche Transparenz der Bänder dürfte sicher daran liegen, dass das Schichtmaterial der echten Digitalkassetten feinteiliger, homogener ist und damit auch eine höhere Deckkraft hat.Das Audioband lässt anscheinend gerade im Rotbereich (und vermutlich auch im Infraror) besonders viel durch.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.05.2010, 21:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Gerhard schrieb
Haben wirklich alle Digitalkassetten so ein Loch an den Enden?

Alle Kassetten Typ 490 haben das Loch.

Andere Digitalkassetten (1250 und 1370) haben das nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2010 um 21:11 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.05.2010, 21:07 Uhr
holm

Avatar von holm

470? --->490.

Nein Gerhard, die Bandbeschichtung scheint wirklich explizit gefärbt zu sein und ja, die Löcher existieren. 45cm nach dem Bandanfang oder aber 6 Umdrehungen der Spule mit dem wenigen Band richtung Bandmitte. Da siehst Du es auftauchen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.05.2010, 21:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das mit den Löchern nachmachen hatte ich auch schon mal versucht.
Hat nicht geklappt. Es funktionieren aber westliche DKs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek