Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bootproblem D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2010, 16:47 Uhr
cabinfan



Hallo Leute,

ich hab mir einen KC85/4 mit D004 zugelegt.
Da keine Disketten dabei waren hab ich mir mit hilfe 22Disk und Teledisk eine MicroDos Bootdiskette (Image von KC-Club)angefertigt.
Wenn ich das System boote mit Jump FC kommt der Starttext aber der Cursor bleibt hinter dem Text IRIMS (C) 1985 stehen und es geht nichts weiter.
Wenn ich Jump FC FF aufrufe kommt alls OK.
Liegt das ggf. an der Diskette, ich bin mir nicht sicher ob es eine DD ist.(kann man das überprüfen wenn nichts drauf steht ?).
Oder ist es die PLL?

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2010, 16:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Eine HD-Disk hat i.d.R. keinen Innenverstärkungsring, eine DD-Disk sehr wohl. Ausserdem ist die Spurstruktur feiner und die Farbe dunkler.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2010, 17:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
cabinfan schrieb
(kann man das überprüfen wenn nichts drauf steht ?).

Versuche sie probeweise als HD zu formatieren. Wenn das fehlerfrei geht, ist es eine.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2010, 17:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Warscheinlicher ist dass es die PLL ist.
Da brauchst Du nur mal nachzu messen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.04.2010, 19:00 Uhr
cabinfan



Danke für die Tipps,

die PLL habe ich geprüft sie steht genau bei 500kHz.
Mit den Disketten bin ich noch etwas am rumprobieren, ich habe ein paar alte gefunden die mit 360kb Formatiert waren aber da hat sich nichts geändert.
Ich hab mir auch noch eine CAOS Diskette mit Teledisk angefertigt->
Menu baut sich neu auf mit FLOAD
wenn ich aber z.B. FLOAD Service eingebe kommt error ?

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2010, 19:08 Uhr
Mobby5



nicht "FLOAD service" sondern FLOAD Enter SERVICE Enter
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.04.2010, 19:47 Uhr
cabinfan



@Mobby5

nach FLOAD enter SERVICE enter oder andere Programme passiert nichts mehr.

Mfg

Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.04.2010, 19:48 Uhr
HONI



Würde hier auch falsches Medium oder PLL tippen.


Zitat:
Deff schrieb
Eine HD-Disk hat i.d.R. keinen Innenverstärkungsring, eine DD-Disk sehr wohl. Ausserdem ist die Spurstruktur feiner und die Farbe dunkler.

Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Habe auch DD Disketten hier, die keinen Verstärkungsring haben, und umgekehrt auch HD die einen haben. I.d.R. gilt, je preiswerter die Disketten, desto ... keine Ringe mehr .


MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.04.2010, 19:59 Uhr
Mobby5




Zitat:
cabinfan schrieb
@Mobby5

nach FLOAD enter SERVICE enter oder andere Programme passiert nichts mehr.

Mfg

Cabinfan

Da isses wieder, dieses "passiert nichts mehr"

Läuft die Floppy nach Eingabe des Programmnamens und Enter wieder an oder nicht?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.04.2010, 20:15 Uhr
cabinfan



@Mobby5

also wenn ich das System einschalte läuft das Laufwerk und die Laufwerks LED ist an (ist eigentlich immer an).
Nach eingabe von JUMP FC hört man das Typische Zugriffsgeräusch.
Wenn ich dann FLOAD e SERVICE ausführe hört man eingenlich mur das Drehen der Disk.

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.04.2010, 20:19 Uhr
Mobby5



Die LED dürfte schon mal nicht immer an sein.
Stand die Floppy vor FLOAD e SERVICE still?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.04.2010, 20:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
HONI schrieb
Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Habe auch DD Disketten hier, die keinen Verstärkungsring haben, und umgekehrt auch HD die einen haben. I.d.R. gilt, je preiswerter die Disketten, desto ... keine Ringe mehr .

Aber bei 95% der Disketten stimmt das, was Deff geschrieben hat.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.04.2010, 20:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
HONI schrieb
Würde hier auch falsches Medium oder PLL tippen.


Zitat:
Deff schrieb
Eine HD-Disk hat i.d.R. keinen Innenverstärkungsring, eine DD-Disk sehr wohl. Ausserdem ist die Spurstruktur feiner und die Farbe dunkler.

Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Habe auch DD Disketten hier, die keinen Verstärkungsring haben, und umgekehrt auch HD die einen haben. I.d.R. gilt, je preiswerter die Disketten, desto ... keine Ringe mehr .


MfG HONI!!

Gratuliere zum 1. Platz, HONI, denn ich wußte, irgendeiner wird darauf in dieser Weise anspringen!
Ausserdem sollte man die drei gen. Kriterien nicht einzeln, sondern in deren Summe sehen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.04.2010, 20:25 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
cabinfan schrieb
Wenn ich das System boote mit Jump FC kommt der Starttext aber der Cursor bleibt hinter dem Text IRIMS (C) 1985 stehen und es geht nichts weiter.

Das Zusammenspiel zwischen den Teledisk-Settings (Direk- oder BIOS-Zugriff), Image-Settings (Ursprungsformat), BIOS-Settings (360kB/720kB/1.2MB), Controller und Floppy klappt manchmal nicht.
Musst du ggf. darauf achten ob Teledisk sauber 80 Tracks schreibt oder nur 40. Andernfalls landen die 2 Systemspuren auf Track 0+2 statt Track 0+1.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.04.2010, 21:28 Uhr
HONI




Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
HONI schrieb
Würde hier auch falsches Medium oder PLL tippen.


Zitat:
Deff schrieb
Eine HD-Disk hat i.d.R. keinen Innenverstärkungsring, eine DD-Disk sehr wohl. Ausserdem ist die Spurstruktur feiner und die Farbe dunkler.

Da würd ich mich nicht drauf verlassen. Habe auch DD Disketten hier, die keinen Verstärkungsring haben, und umgekehrt auch HD die einen haben. I.d.R. gilt, je preiswerter die Disketten, desto ... keine Ringe mehr .


MfG HONI!!

Gratuliere zum 1. Platz, HONI, denn ich wußte, irgendeiner wird darauf in dieser Weise anspringen!
Ausserdem sollte man die drei gen. Kriterien nicht einzeln, sondern in deren Summe sehen...

Na ist ja sehr interessant. Du streust hier im Forum irgendwelche Halbwahrheiten nur um mit demjenigen zu stänkern, der dich berichtigt und das auch noch mit vorausschauender Absicht. Das ist nicht Nett. Ab inne Ecke und schäm dich .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.04.2010, 22:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@HONI
Deine Art und Weise, halbseidene Aussagen zu rechtfertigen, stinkt zum Himmel!
Ich stehe zu meiner Aussage vollumfänglich, auch dazu, dass ich ahnte, irgendeiner wird zum Besserwisser, klamüsert die 3 in Folge genannten Kriterien auseinander und kocht daraus sein eigenes Süppchen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.04.2010, 23:06 Uhr
HONI




Zitat:
Deff schrieb
@HONI
Deine Art und Weise, halbseidene Aussagen zu rechtfertigen, stinkt zum Himmel!
Ich stehe zu meiner Aussage vollumfänglich, auch dazu, dass ich ahnte, irgendeiner wird zum Besserwisser, klamüsert die 3 in Folge genannten Kriterien auseinander und kocht daraus sein eigenes Süppchen.

Ich habe keine halbseidenen Aussagen getätigt, das warst du. Die Aussage daß die Spurstruktur feiner und die Farbe dunkler ist, habe ich garnicht infrage gestellt, nur die Aussage daß 5.25 Zoll DD Disketten einen Verstärkungsring haben. Das stimmt definitiv nicht, und ich kanns auch beweisen. Diese Dinger haben mich oft genug zum Fluchen gebracht weil das LW die nicht drehen konnte, und diese Disketten kamen verstärkt zum Ende der 5.25 Zoll Ära auf, als so ein Zehnerpack gerade mal noch nen fünfer kostete.

Was spricht außerdem degegen die "drei in Folge genannten Kriterien" auseinander zu nehmen? Zusammenhängend stimmen sie genau so wenig. Prozentual ausgedrückt würde ich deine Aussage folgendermaßen interpretieren:

Zu 95 % (kann variieren, jedenfalls deutlich mehr als 50%) haben HD Disketten keinen Innenverstärkungsring --> mag stimmen, hab beides schon gesehen/besessen
Zu 100% haben DD Disketten einen Innenverstärkungsring --> stimmt definitiv nicht (und da kannst du hier noch so viel lamentieren, rumzetern und dir meine Aussagen so hindrehen wie es dir passt)
Zu 100% ist die Spurstuktur bei HD Disketten feiner --> stimmt, streite ich auch nicht ab
Zu 100% ist die Farbe bei HD Disketten anders als bei DD Disketten --> da möchte ich keine Aussage treffen, da Farbsehen rein subjektiv ist

Nochmal zur Erinnerung deine letzten beiden Aussagen (sind also eigentlich vier) habe ich nicht infrage gestellt, nur die ersten beiden.

Wäre vielleicht ganz gut diese Diskussion auszulagern oder gleich zu löschen, da sie sowieso nichts bringt und außerdem wird cabinfan damit nicht geholfen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.04.2010, 23:09 Uhr
cabinfan



Das Laufwerk dreht schon nach dem Einschalten vom Floppyteil.
Auch nach einschalten vom D004 dreht es weiten-eigentlich immer.

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2010 um 23:10 Uhr von cabinfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.04.2010, 23:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@HONI
Mein letztes Wort zu Deinem Unausgegartem:
1. Schrieb ich drei Buchstaben (i.d.R.), die läßt Du aussen vor!
2. Träfe der Fall zu: Disk hat ´nen Verstärkungsring, ist aber strukturfeiner und dunkler, dann trotzdem Tendenz zu HD, weil 2 Kriterien von 3 stimmen.
3. Gegenteil zu 2: Kein Verstärkungsring, aber Dichte gröber und Farbe anthrazit, stimmen wiederum 2 der 3 Kriterien -> DD.
Da kannst Du Prozentrechnen wie Du willst!

Achja, wer hat den die Diskussion mit der Gegenrede begonnen und meinte es besser zu wissen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.04.2010, 23:39 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Auch auf die Gefahr hin, daß ich verhauen werde:
1. Was ist das für ein Diskettenlaufwerk?
2. Ist ein Steckverbinderstift manchmal verbogen oder verkehrt herum gesteckt?
3. Wie ist die Einschaltreihenfolge? (Laufwerk-->D004-->D001)

Nachsatz:
4. Es kommt nicht nur auf die 500kHz bei der PLL an, sondern auch auf den Fangbereich!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2010 um 23:41 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.04.2010, 23:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dass das LW von allein vor sich hinnudelt ist schon mal falsch.
Ev. hast Du das Kabel falsch rum angeschlossen?
Zieh doch mal das Kabel zur D004 hin ab, und guck was dann passiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.04.2010, 01:05 Uhr
HONI




Zitat:
Deff schrieb
Mein letztes Wort zu Deinem Unausgegartem:

Wers glaubt...


Zitat:
Deff schrieb
1. Schrieb ich drei Buchstaben (i.d.R.), die läßt Du aussen vor!

Nein, habe ich nicht. Wird dir sicherlich beim nochmaligen lesen meines vorherigen beitrags auffallen (95% sag ich nur).


Zitat:
Deff schrieb
2. Träfe der Fall zu: Disk hat ´nen Verstärkungsring, ist aber strukturfeiner und dunkler, dann trotzdem Tendenz zu HD, weil 2 Kriterien von 3 stimmen.
3. Gegenteil zu 2: Kein Verstärkungsring, aber Dichte gröber und Farbe anthrazit, stimmen wiederum 2 der 3 Kriterien -> DD.

Schön dass du jetzt versuchst die Sachen in einen (mehr oder weniger) sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Das hättest du auch schon in deinem ersten beitrag tun können. Hast du aber nicht. Das ist jetzt hier nur ein Versuch deinerseits die (z.T. falschen) Fakten die du in 001 geliefert hast irgendwie in einen "plausiblen" Zusammenhang zu bringen, der irgendie noch passen könnte. Einfach mal ein paar (unbewiesene) Fakten in den Raum werfen und wenn jemand auf den Fehler aufmerksam macht, versuchen alles irgendwie passend zu reden.


Zitat:
Deff schrieb
Achja, wer hat den die Diskussion mit der Gegenrede begonnen und meinte es besser zu wissen?

Nicht meinte. Ich weiss es besser. Nach deiner Aussage ist jede Diskette mit Verstärkungsring eine DD Diskette. Das Steht in 001, und das ist falsch. Eine Gegenrede wurde auch nicht begonnen. Ich habe lediglich den Hinweis gegeben daß die Aussage von dir nicht stimmt.

Das Schäbige dabei, von dir ist, zum einen, daß du, wie du ja in 012 zugegeben hast, diese falschen Aussagen absichtlich machst, nur um mal wieder hier im Forum mit jemanden stänkern zu können, was ja nicht gerade selten der Fall ist, und zum anderen auch cabifan und anderen Lesern gegenüber, die sich auf deine falschen Angaben verlassen, sich möglicherweise mit unbeschrifteten HD Disketten rumärgern und sich wundern warum nichts funktioniert wie es soll.

Ubrigens:


Zitat:
cabinfan schrieb
Liegt das ggf. an der Diskette, ich bin mir nicht sicher ob es eine DD ist.(kann man das überprüfen wenn nichts drauf steht ?).

Ich würde dich auich gern mal dabei sehen wie du mit bloßem Auge die Spurstruktur von einer HD und einer DD Diskette auseinander halten möchtest, insofern ist dein Hinweis mit der feineren Spurstruktur auch ziemlich sinnfrei.

Und nun mal BtT.

@Enrico

Zitat:
cabinfan schrieb
also wenn ich das System einschalte läuft das Laufwerk und die Laufwerks LED ist an (ist eigentlich immer an).
Nach eingabe von JUMP FC hört man das Typische Zugriffsgeräusch.
Wenn ich dann FLOAD e SERVICE ausführe hört man eingenlich mur das Drehen der Disk.

Bei falschherum angeschlossenem Kabel dürfte das LW garnicht reagieren. Da jedoch ein Zugriffsgeräusch [Kopfbewegung?] zu hören ist, müßte von daher alles richtig sein.

Eine dauerhaft leuchtende LED ist auch kein Indiz. Bei den Teac Laufwerken kann man mit einem (oder mehreren ) Jumpern festlegen was die LED alles so anzeigen soll. Da kann es durchaus vorkommen daß die LED beim einschalten dauerhaft leuchtet. Inwieweit das auf das K5601 zutrifft weiss ich allerdings nicht. Möglich wäre aber daß ein NSW Teac eingebaut ist, das kann uns nur cabinfan sagen.


Zitat:
cabinfan schrieb
Das Laufwerk dreht schon nach dem Einschalten vom Floppyteil.
Auch nach einschalten vom D004 dreht es weiten-eigentlich immer.

... würde aber schon für eine falsch angeschlossene Floppy sprechen

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.04.2010, 08:07 Uhr
cabinfan



Hallo Leute,

das Verbindungskabel habe ich geprüft da war eine Ader nicht kontaktiert und am Stecker ein Kurzschluss (hab kein Orginalkabel).
Nach dem ich das beseitigt hatte stand das LW nach dem Einschalten still und die Zugriffslampe war aus.
Wenn ich eine Diskette einschiebe drht sich der Motor sobald die Schreibschutzlichtschranke unterbrochen wird, geht aber aus wenn der Verriegelungshebel geschlossen wird.
Nach aufruf von Jump FC gleiches Verhalten wie vorher -> mit MicroDos lädt bis Text IRIMS (C) 1985 und bleibt dann stehen->Laufwerk dreht weiter.

Das Laufwerk ist ein K5601 / CM4653.

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.04.2010, 08:25 Uhr
HONI




Zitat:
cabinfan schrieb
Nach aufruf von Jump FC gleiches Verhalten wie vorher -> mit MicroDos lädt bis Text IRIMS (C) 1985 und bleibt dann stehen->Laufwerk dreht weiter.

Das hört sich nach fehlerhafter Diskette (Lesefehler) an. Versuch doch mal noch eine neue vom Image zu erstellen, möglichst mit einer frischen Diskette.

Ist dein Laufwerk im PC manchmal verstellt? Ansonsten bliebe immernoch die PLL. Selbst wenn die exakt auf 500 kHz läuft, kann es zu merkwürdigen Effekten kommen, da die im Betrieb manchmal zu Taumeln anfängt. Eine Digitale PLL schafft da abhilfe.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.04.2010, 10:34 Uhr
cabinfan



Ich habe schon 3 Disketten getestet alle mit dem gleichen verhalten.

Kann ich das Laufwerk auch direkt am PC anschließen ?

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.04.2010, 10:42 Uhr
HONI




Zitat:
cabinfan schrieb
Kann ich das Laufwerk auch direkt am PC anschließen ?

Jein. Es würde passen, aber es müssten einige Jumper umgesteckt werden. Allerdings kann ich nicht genau sagen welche (auf jeden Fall /RY und DC). Weiterhin kann es sein, daß im Bios des PC dann 720k 3.5 Zoll eingestellt werden muß.

Hast du die Möglichkeit dir ein anderes LW zu besorgen? Hätte ansonsten noch welche da (TEAC).

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.04.2010, 17:45 Uhr
cabinfan



Zwischenstand:

Ich hab das Laufwerk ausgebaut und an den PC gehangen -> Jumper DS0 auf DS1 gesteckt im BIOS 360Kb 5,25" eingetragen ->Funzt !
Image neu aufespielt Laufwerk in KC eingebaut --->
CAOS Disk funktioniert
MicroDos wie immer

Aber ich denke das liegt ggf. an den Disketten ich probiere mal noch ein bischen.

@Honi
Was möchtest Du für ein LW haben ?

Mfg Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2010 um 21:48 Uhr von cabinfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.04.2010, 00:39 Uhr
cabinfan



Neuer Zwischenstand:

Ich hab jetzt die Digitale PLL nach Enrico Grämer eingebaut, die PLL funktioniert wohl aber das Resultat ist wie vorher:

Nach Aufruf von Jump FC gleiches Verhalten wie vorher ->
mit MicroDos lädt bis Text IRIMS (C) 1985 und bleibt dann stehen->Laufwerk dreht weiter.

Mit der CAOS Disk komme ich bis zum neuaufbau des Menüs mit FLOAD am ende, aber die Disk dreht sich weiter.
Nach eingabe von FLOAD enter SERVICE passiert nichts mehr

Das die COS Disk funktioniert hat war wohl ne Eintagsfliege.

Hat noch jemand eine Idee ???

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 00:41 Uhr von cabinfan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.04.2010, 07:12 Uhr
felge1966



@cabinfan
Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du nicht das org. Floppydrive der KC85 sondern ein loses Laufwerk (K5601)? In diesem Fall könnte auch das Problem in der richtigen Jumperlage liegen. Am PC hätte das Laufwerk eigentlich nicht so tun dürfen, prüfe mal den RY/XT Jumper.

http://www.kc85.de/Service/Dokus/TEAC_MFS16.pdf

Eventuell könnte ja einer der Besitzer der org. Floppystation mal die zu setzenden Jumper auflisten und ob der Abschlußwiderstand gesteckt sein muß.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 07:13 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.04.2010, 11:16 Uhr
cabinfan




Zitat:
felge1966 schrieb
@cabinfan
Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du nicht das org. Floppydrive der KC85 sondern ein loses Laufwerk (K5601)? In diesem Fall könnte auch das Problem in der richtigen Jumperlage liegen. Am PC hätte das Laufwerk eigentlich nicht so tun dürfen, prüfe mal den RY/XT Jumper.

http://www.kc85.de/Service/Dokus/TEAC_MFS16.pdf

Eventuell könnte ja einer der Besitzer der org. Floppystation mal die zu setzenden Jumper auflisten und ob der Abschlußwiderstand gesteckt sein muß.

Ich verwende schon das Orginale Floppy vom D004.
Ich hatte es mal ausgebaut um es am PC zu testen, da hat es auch tadelos funktioniert.
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.04.2010, 12:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hi,

auf Götz seiner Seite unter Hardware -> D004 Floppy -> Disk Drive kann man sich die Jumperstellungen abschauen.
Ich bin allerdings immernoch der Meinung, dass die Erstellung der Disketten am PC fehlgeschlagen und die 2. Systemspur "leer" ist. Ich hatte damals genau das gleiche Problem mit dem K5601 am PC. Entweder wurde nur im 40-Spur-Modus formatiert oder im 80-Spur-Modus bis zur hälfte der Diskette geschrieben, kann empfehlen ein 1.2MB-HD-Laufwerk dafür zu benutzen.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 12:07 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
21.04.2010, 12:13 Uhr
cabinfan




Zitat:
kaiOr schrieb
Hi,

auf Götz seiner Seite unter Hardware -> D004 Floppy -> Disk Drive kann man sich die Jumperstellungen abschauen.
Ich bin allerdings immernoch der Meinung, dass die Erstellung der Disketten am PC fehlgeschlagen und die 2. Systemspur "leer" ist. Ich hatte damals genau das gleiche Problem mit dem K5601 am PC. Entweder wurde nur im 40-Spur-Modus formatiert oder im 80-Spur-Modus bis zur hälfte der Diskette geschrieben, kann empfehlen ein 1.2MB-HD-Laufwerk dafür zu benutzen.

MfG

@ KaiOr

Ich hab dem Laufwerk beim Formatieren am PC zugeschaut, der Kopf ist bis ganz nach innen gefahren.
Und 1x hat die CAOS Disk funktioniert !!!
Mit einem 1,2Mb Lauferwerk habe ich das gleiche Ergebniss.(Ich probiers aber noch mal)

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.04.2010, 14:46 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo cabinfan,
habe auf der Seite unter Software -> Systemdiskette - BootDisk ein Image (td-form, zip) abgelegt. Das habe ich eben fix angefertigt (...hatte ich ohnehin schon länger vor).
Unter'm KCemu wird damit durchgestartet. So hat man immer noch eine Variation zum spielen

gruß
götz

Nachtrag:
Falls es aus irgend einem Grund von Bedeutung sein sollte, habe ich noch eine BootDisk (Image) von einer 3,5" DD-Diskette gezogen , ... hoffe das die Teile auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 21:18 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.04.2010, 10:03 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

So, die BootDisk (3,5"DD-Abbild) habe ich mal an einem anderen PC zurückgeschrieben und von da aus, die Zurückgeschriebene wieder als Abbild erstellt. Im KCemu funzt's.
Würde das bitte mal jemand bei einer Musestunde am KC ausprobieren.

gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.04.2010, 20:10 Uhr
cabinfan



Also ich hab mal noch ein bissel rumprobiert ->

CAOS Disk neu erstellt -> konnte 1x gestartet werden.
MicroDos neu erstellt -> konnte 1x gestartet werden.

danach nicht mehr.
Hab heute noch mal mit einer DD Disk (stand DD drauf) das CAOS aufgespielt und probiert-> das gleiche Spiel 1x starten ging danach nicht mehr.

Hat da vieleicht jemand noch eine zündende Idee ?!

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.04.2010, 20:38 Uhr
Mobby5



Wenn Du die selben Disketten nochmal neu erstellst, funktionieren die dann wieder (1x)?
Kannst Du von den nicht mehr funktionierenden Disketten Teledisk-Images ohne Fehler erstellen?
Vielleicht schreibt Dir ja die Floppy nach dem lesen Grütze auf die Disketten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.04.2010, 10:32 Uhr
cabinfan



@Mobby5

ich hab von der Diskette ein Abbild erstellt -> hat tadelos funktioniert und das Abbild läuft auch im KCemu.

Ich konnte gestern abend auch noch 1x von der Disk starten und habe verschiedene Programme geladen. Hat problemlos funktionier, aber heut morgen nicht mehr. ?!

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.04.2010, 11:01 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
cabinfan schrieb
CAOS Disk neu erstellt -> konnte 1x gestartet werden.
MicroDos neu erstellt -> konnte 1x gestartet werden.

danach nicht mehr.

Was passiert, wenn Du die Schreibschutzkerbe zuklebst?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
24.04.2010, 11:04 Uhr
Mobby5




Zitat:
cabinfan schrieb
ich hab von der Diskette ein Abbild erstellt -> hat tadelos funktioniert und das Abbild läuft auch im KCemu.

Ist das Image für den KCemu von einer Diskette erstellt worden, nach dem diese im D004 nicht mehr funktionierte?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
24.04.2010, 11:17 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

zu 037
Das sollte man auf jeden Fall ausprobieren, ... auch die Diskette erst nach dem Einschalten aller Geräte in das Laufwerk legen und verriegeln.
Zumindest so lange man noch auf der Fehlersuche ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
24.04.2010, 12:58 Uhr
ralle



also ich hab mal nachlöten müssen, in der d004 basis am floppyconector. ist manchmal auch eine fehlerursache
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
28.04.2010, 21:22 Uhr
cabinfan



@Mobby5

ja das Image ist nach der Benutzung im KC erstellt.

Gruß Kabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
28.04.2010, 21:57 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn du von einer frisch erstellten MicroDOS-Diskette 1x starten kannst, so führe darauf doch mal direkt "MSYSG" aus (Eingaben: "4" + "B"), damit die Systemspuren vom D004 persönlich neu geschrieben werden und du den PC-Weg als Fehlerquelle ausschließen kannst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
05.05.2010, 01:14 Uhr
cabinfan



Hallo Leute hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Die Systemspuren kann ich nicht neu schreiben weil er nicht komplett von der Disk bootet. Wenn ich bis zum Prompt komme kann ich z.B. B: eingeben aber es passiert nichts, die Diskette dreht aber weiter. Ich denke das er noch weiterlesen will aber der Floppycontroller nicht will !?
Ich habe mal die Signale zum Floppy geprüft, die sind O.K. aber es kommen halt keine Step-Signale.

@Honi
hab die Laufwerke bekommen, aber hab sie noch nicht zum Laufen gebracht.
Wie muss ich die Jumper stecken ?

Gruß Cabinfan
--
KC85/1, KC85/3, KC85/4, KC87, Z1013, Poly880, Spectral Nachbau (im Aufbau)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek