Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wega/Udos-Diskette » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.07.2001, 01:54 Uhr
Holger König



Wer kennt den Format-Aufbau der Disketten am P8000 (System-Diskette Wega bzw. Udos). Versuche, eine mit einem Copy-QM-Image restaurierte Diskette zu lesen, sind mir bisher noch nicht gelungen. Dazu habe ich Supercopy, SCPDR.SYS (EC 1834)und SCPDRV.SYS (A 7150) sowohl auf dem EC 1834 als auch einem PC ausprobiert (Normale 624 kB-Disketten vom A 7100 ließen sich lesen).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2001, 19:32 Uhr
Gast



Ist es nicht am einfachsten die Disketten
als raw-device unter wega (oder vielleicht
auch unter LInux) zu kopieren?
Steht im Wega-Handbuch nix ueber den Aufbau
der Disketten drin?

Gruss Peter
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.07.2001, 15:56 Uhr
Holger König



Da ich leider kein Handbuch habe (in Berliner Bibliotheken habe ich zwar Literatur zu EC1834 und A7100/7150 gefunden, jedoch nicht zum P8000) kann ich diesen Weg nicht gehen. Ich habe dieses Image per Mail erhalten. Der Versuch, die Diskette zu analysieren, soll dazu dienen, festzustellen, ob Emulatoren für Zilog-Systeme (Z80/Z81) als P8000-Emulator nutzbar sind.
Über Dokomentationen per Mail zum P8000 sowie zu UDOS und WEGA würde ich mich freuen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2016, 20:06 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt

Necropost

Wie mounte ich WEGA-Disketten unter Linux?

.
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2016, 20:19 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Gar nicht. Filesystem ist inkompatibel. Wenn du die Disketten unter Linux lesen kannst (Floppy Format......) kannst du lediglich "tar-Disketten" entpacken.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.07.2016, 00:49 Uhr
Holger König



Unter Linux nicht mit "tar", sondern "dd" kopieren bzw. in ein Image verwandeln:

dd if=/dev/fd0 of=/dev/fd1 bei zwei gleichen Diskettenlaufwerken kopieren (entspricht diskcopy a: b: unter DOS/DCP)

oder dd if=/dev/fd0 of=/home/(username)/wegaroot.img (frei gewählter Dateiname), welches genau umgekehrt mit

dd if=/home/(username)/wegaroot.img of=/dev/fd0 wieder in eine Diskette zurückverwandelt wird.

Wer probiert es aus und stellt im Erfolgsfall Images von Wega und Mutos (für EC 1834) bereit?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.07.2016, 07:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

für so etwas würde ich mich auch interessieren.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.07.2016, 08:24 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Holger - es geht darum, dass es "WEGA-Disketten" gibt, die direkt mit tar bespielt worden sind und kein Filesystem enthalten. Diese kann man auch unter moderneren OS mittels tar "entpacken".

Und ja - wenn man unter Linux oder BSD das Floppyformat entsprechend konfiguriert bekommt, kann man auch mittels dd die Diskette sichern. Das geht aber mitunter nicht so einfach - ich weiss das für einige Formate der Floppytreiber von BSD gepatcht werden musste..... Und dann hast du ein dd Image aber keinerlei Information über das Format der Diskette (Sektorierung) - das musst du dann irgendwie noch "nebenbei" führen. Und wie schreibst du das zurück? Du kannst "nicht mal eben so" das Floppyformat zum schreiben unter Linux/BSD "umstellen".
Aber warum da Energie investieren? Für sowas nehme ich einen alten DOS-Hobel mit CopyQM.

Das lesen des WEGA Filesystems geht, aber nicht "out of the box". Da muss man was schreiben.

Die meisten Disketten von WEGA waren eh tar-Disketten. Nur die wenigsten hatten ein SYS3-FS drauf.

Und UDOS Disketten kann man mit http://www.pofo.de/P8000/misc/sources/tools/extract_cqm_udos.c "entpacken" wenn man sie als CopyQM Image vorliegen hat.

Für OS/M Disketten habe ich keine Lösung - aber da habe ich auch quasi kaum Disketten.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2016 um 08:25 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.07.2016, 15:51 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz

OS/M Disketten sollte man mit CP/M oder SCP Tools lesen können.
Die Diskparameterblöcke für die einzelnen Formate des P8000
habe ich irgendwo liegen, kann ich raussuchen.

5,25" UDOS 5 Disks (Systeme mit NDOS oder DDOS als Treiber) als
CQM kann ich komplett aufdrösseln. Schick mir das CQM-File.

Ansonsten gabs es verwandtes hier schon mal
http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=12444
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.07.2016, 16:18 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich schrieb ja UDOS-CQM kann "jeder" mit dem von mir oben verlinkten C-Programm "entpacken". Aber primär gings ja hier auch um WEGA
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek