Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 5,25" HD Disketten am KC verbraten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2010, 11:42 Uhr
Mr. Museum



3,5" HD kann er ja mit nem kleinem TTL gemoddet (780k Format)
5,25" HD verbrät meiner jetzt seit einiger Zeit auch, hab noch paar Hundert neue in OvP zu liegen und sehr billig zu bekommen sind sie auch noch. Da meine 5,25" in letzter Zeit öfters rumspinnt, wollt ichs wissen...

Ergebniss:

Mitsumi D509V3 Laufwerk (BJ 1993) eingebaut, ging natürlich nicht sofort, daher für die, welche den Schritt auch wagen wollen meine Jumperbelegung:


Quellcode:
O   O   O   O   O   O
I           I
O   O   O   O   O   O
        I       I   I
O   O   O   O   O   O

DS0 DS2 MS  RDY LD  2S

Die Floppy kommt jetzt klar mit (inoffiziell) 48dpi 2S 2D, (offiziell) 96dpi 2S 4D (oft trotzdem als 2D aka DD bezeichnet), 96dpi 2S HD

Laut Laufwerksdefinition kommt der KC ja offiziell nur mit 96dpi QD Scheiben zu Rande, allerdings ist die Qualität der DD 48dpi Scheiben meist so gut, dass er damit auch keinen Stress hat, Probleme gabs immer mit 96dpi HD, da die Laufwerksköpfe zu schwach sind die dünnere Beschichtung ausreichend zu stark zu beschreiben, daher die Idee mit HD Laufwerk einbauen, es funktioniert nicht jedes, das obengenannte Mitsumi ist das bisher einzige, in meinem Test, was zuverlässig arbeitet.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2010 um 11:59 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek