Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC mit Typenraddrucker? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.02.2010, 10:14 Uhr
trabbibus



Hallo zusammen! Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und freue mich hier gute Tips und Hilfe finden zu können und freue mich auf eine interessante, witzige und schöne Zeit hier. Auf gute Zusammenarbeit! ;-)
Ich interessiere mich im Allgemeinen für Technische Dinge, die aus der DDR stammen und fahre seit 5 Jahren meinen Trabant und seit einem halben Jahr meine KR51/1er Schwalbe.
Nun möchte ich der DDR Rechentechnik gern auch näher kommen und würde mir gern einen Computer nach möglichkeit mit einem Typenraddrucker zulegen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an einen Rechner mit kompatiblem Typenraddrucker kommen kann. Bei Ebay gibts leider zur Zeit keine aus der DDR wie einen Drucker aus der SD 1152er Serie oder auch als Einbaugerät im A5110 oder A5130 gleich mit PC.
Was würdet ihr mir raten? Wie komme ich am einfachsten an so einen Drucker und oder mit PC? Welche sind heute noch verhältnismäßig einfach zu bekommen und gut zu warten und zu pflegen (Ersatzteilverfügbarkeit)? Ich freue mich über eure Hilfe und danke euch schonmal im Vorraus dafür! :-)

Viele Grüße
Euer Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2010, 11:31 Uhr
ralle



wie wäre es mit einem kc 85/4 mit s 3004. ist nur ein vorschlag. das problem ist, mittlerweile sind die wenigen geräte in festen händen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.02.2010, 13:33 Uhr
trabbibus



Danke schonmal für den Tip. Ich habe bei Ebay einen PC1715 gefunden, den ich doch auch über eine V.24 Schnittstelle an die Erika 6006 anschließen könnte. Das Problem ist nur folgendes: Ich habe bei Ebay diese schöne Erika 6006 gefunden:

http://cgi.ebay.de/Robotron-Erika-6006_W0QQitemZ200441425079QQcmdZViewItemQQptZDDR_Ostalgie?hash=item2eab3d6cb7

Leider ist das Typenrad defekt. Bekomme ich das irgendwie noch nachgekauft oder ist der Markt was die Ersatzteile betrifft schon sehr ausgedünnt? Das Farbband zu bekommen dürfte ja das geringere Problem darstellen.

Eine Erika 3004 wäre die andere Möglichkeit. Aber im Allgemeinen stellt sich mir die Frage: Wie krieg ich die Schreibmaschine an den Rechner Angeschlossen? Die Interfaces und Kabel für die Geräte sind original recht schwierig zu bekommen, oder? Gibt es die Möglichkeit eventuell mit West-Schnittstellen und/oder Kabeln zu arbeiten? Leider gibt es meistens nur die Geräte und keine Kabel/Interfaces für den jeweiligen Anschluss. Das ist eigentlich das einzige Problem, dieses Vorhaben zu realisieren.

Bin wie gesagt völlig neu auf diesem Gebiet. Ich weiß lediglich von dieser Seite hier, dass es die jeweiligen Anschlussmöglichkeiten gibt, habe nur das Problem das Anschlusszubehör zu bekommen.

Viele Grüße
Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.02.2010, 13:38 Uhr
felge1966



Ich habe noch Reste von einer 6006 liegen (das Typenrad dürfte auch noch dabei sein). Schicke mir mal eine Mail.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 um 13:38 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.02.2010, 15:55 Uhr
DL
Default Group and Edit


Zum Anschluss der Schreibmaschinen muß ich mal "uneigennützig" auf http://home.arcor.de/kingstener/Page38.htm verweisen

Edit: S6130 wäre auch noch ne Möglichkeit, die hat (optional?) schon die Schnittstelle dran und wurde hier auch schon öfter für lau angeboten

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2010 um 14:50 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek