Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Systemdisketten für KC85 D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2010, 11:33 Uhr
maikkr



ich habe ein d004, jedoch keine Systemdisketten. da ich kein 5,25 floppy am PC habe nützt mir die KC-Club Downloadvariante der Systemdiskette (Teledisk 2.15) nichts. Ich kann nur Daten per Audio (mit KCLoad) in den KC laden. Aber so eine Downloadvariante gibt´s leider nicht im Internet. Oder ich muss mir die Disketten zuschicken lassen. kann mir da jemand helfen? Der Kauf eines 5,25" Floppys bei ebay und Co für ab 30 Euro Aufwärts (Antiquitäten-Preis) kommt für mich als Harzer (IV) nicht in Frage, weils einfach mein Budget sprengt. Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.02.2010, 12:06 Uhr
Mr. Museum



Etwas wirr das Ganze, was brauchst Du? Floppy Disk Drive + Disketten oder nur die Disketten? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Systemdisk 30 Euronen kosten soll...

Paar Disks klar machen (MicroDOS + Dienstprogramme und CAOS-Disk), soll nicht das Problem sein.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.02.2010, 12:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maikkr schrieb
Der Kauf eines 5,25" Floppys bei ebay und Co für ab 30 Euro Aufwärts

Frag mal bei Deinem lokalen Elektronik-Recycler nach. Dort kannst Du sicher ein Laufwerk ganz billig kriegen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.02.2010, 13:05 Uhr
maikkr



da hast du so einiges falsch verstanden, vielleicht liegts auch an mir. ich brauche genau gesagt nur die eine systemdiskette für den kc85 d004 (gehörte früher zum lieferumfang der d004), um den kc85 in der pc-betriebsart zu starten. ...oder diese systemdiskette (bootdiskette) als datei, die ich per audiokabel per kcload in den kc laden kann. die gibt es aber leider nur als teledisk 2.15 variante zum download auf der kc-club-seite. dazu braucht man allerdings pc-seitig (für meinen intel-pc) ein 5,25" floppylaufwerk. da ist das problem. die dinger gibts kaum unter 30 euro (antiquitätenpreis). als hartzIV empfänger ist das einfach zu viel. da muss ich mindestens 1 woche von leben.





Zitat:
Mr. Museum schrieb
Etwas wirr das Ganze, was brauchst Du? Floppy Disk Drive + Disketten oder nur die Disketten? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Systemdisk 30 Euronen kosten soll...

Paar Disks klar machen (MicroDOS + Dienstprogramme und CAOS-Disk), soll nicht das Problem sein.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.02.2010, 13:12 Uhr
maikkr



ja gute idee. danke. aber auf dem dorf gibts da nicht so schrecklich viele möglichkeiten. anders ist es sicherlich in einer großstadt. ich horch trotzdem mal rum. muss meine fühler mal 50 km weiter ausstrecken.





Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
maikkr schrieb
Der Kauf eines 5,25" Floppys bei ebay und Co für ab 30 Euro Aufwärts

Frag mal bei Deinem lokalen Elektronik-Recycler nach. Dort kannst Du sicher ein Laufwerk ganz billig kriegen.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.02.2010, 13:28 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Als WAV-Dateien kann man nur "sichtbare" Dateien in den Rechner laden. Die Systemspuren sind in diesem Sinne keine ladbare Datei.

Ende der 1990er Jahre habe ich ja die ersten Dateien so auf meiner Webseite angeboten. Aber ich glaube, das geht nicht so ohne Probleme, denn der KC kann ja aus dem CAOS heraus nicht ohne Weiteres in die Systemspuren schreiben, oder?

Nachtrag:
Da bleibt also nur eine Hardkopie.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2010 um 13:50 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.02.2010, 13:51 Uhr
maikkr



ja ich bin mir da nicht sicher. aber um das diskettenlaufwerksystem d004 (floppy-basis+floppy-laufwerk) zu aktivieren, ist jump fc einzugegeben. mit diesem befehl greift der kc auf das laufwerk zu (wenn man denn die systemdiskette hat-im gegensatz zu mir) und installiert die enthaltenen systemprogramm in den kc. warum kann ich diese software nicht auch einfach downloaden und über den audio-anschluss des kc übertragen - wie ich das auch mit den anderen programmen entweder mit dem kassettenrecorder oder mit dem PC-Programm kc-load über die soundkarte mache? ist das generell nicht möglich? na ja, ich bin kein experte. irgendwie muss ich jedenfalls das floppysystem zum laufen bringen, auch ohne diese doofe diskette.



Zitat:
robbi schrieb
Als WAV-Dateien kann man nur "sichtbare" Dateien in den Rechner laden. Die Systemspuren sind in diesem Sinne keine ladbare Datei.

Ende der 1990er Jahre habe ich ja die ersten Dateien so auf meiner Webseite angeboten. Aber ich glaube, das geht nicht so ohne Probleme, denn der KC kann ja aus dem CAOS heraus nicht ohne Weiteres in die Systemspuren schreiben, oder?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.02.2010, 13:51 Uhr
ggrohmann



Hallo Maikkr!

Ich muß mal nachsehen, ob ich noch so ein Laufwerk da habe. Wenn ja, kriegst du heute abend eine PN.

Soo, nachgesehen. Ich habe keins mehr da.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2010 um 20:05 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.02.2010, 15:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maikkr schrieb
irgendwie muss ich jedenfalls das floppysystem zum laufen bringen, auch ohne diese doofe diskette.

Wenn Du's zum Laufen kriegst, dann ganz sicher nur mit dieser [doofen] Diskette.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.02.2010, 18:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


@maikkr

Ich dachte, Du hast eine Boot-Diskette?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.02.2010, 20:15 Uhr
susowa




Zitat:
maikkr schrieb
ist das generell nicht möglich?

Nein.


Zitat:
maikkr schrieb
... irgendwie muss ich jedenfalls das floppysystem zum laufen bringen, auch ohne diese doofe diskette.

Deshalb ist das generell ohne diese doofe Diskette nicht möglich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.02.2010, 22:03 Uhr
Mr. Museum



@maikkr

Uii... schlimm wirds... frag ma lieber, ob Dir wer diese Scheibe ( und nein, die ist ganz und gar nicht dümmer als ihr Benutzer ), generieren könnte.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.02.2010, 00:14 Uhr
ralle



@maikkr: hast du die d004 vollständig oder nur die basis? wenn ja, kann ich die dir ferschmachen un schicken. zumintest eine, was a besseres system drauf hat. so diskette is net das problemchen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek