Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DDR - ELxxx IC Serie » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2010, 11:58 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Die LS-TTL Serie wurde in der DDR mit DLxxx bezeichnet und ist für den Betriebstemperaturbereich 0 ... 70°C gedacht.

Definiert ist weiterhin auch eine Serie ELxxx mit -25 ... 85°C.

Davon ist mir aber nie was untergekommen.
Gab es die wirklich, oder nur auf dem Papier ?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2010, 15:40 Uhr
thommy_berlin



Es sollte sie gegeben haben.

Diese Typen wurden sehr oft in Geräten, die für die "VVB Landesverteidigung" produziert wurden, eingesetzt.
Da ich gerade dabei bin, meine Lager zu dezimieren und zu räumen, werde ich die Kiste mit den Resten heraussuchen.

Freundlichst

thommy_berlin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.01.2010, 17:55 Uhr
Rolli



In der BE-Vergleichsliste 1990 taucht diese Reihe im Gegensatz zur Reihe Exxx (SN84xx) nicht auf. Man findet nur die Beiden Typen KM555ID6 (84LS42) und KM555IW1 (84LS148). Sollte die Reihe ELxxx so geheim gewesen sein, dass sie nicht mal in einem damals als VD eingestuften Dokument auftauchte?

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.01.2010, 20:38 Uhr
frassl



Andere militärische Schaltkreise sind auch nicht drin - in keinem Jahrgang, auch nicht in den weiteren Typenlisten (Ziel etc.), genauso wie einige interessante IC fürs MFS.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.01.2010, 21:48 Uhr
Germaniumröhre



Hallo zusammen,

ich vermute, daß die Standart-TTL der E-Serie im militärischen Bereich direkt von den CMOS V-Typen abgelöst wurden .
Ich jedenfalls habe noch nie einen EL-IC gesehen.
Über die Daten der sondergemessenen Halbleiter habe ich auch noch nie was gefunden , aber die gibt es wenigstens.
Oft wurden aber auch normale Serien-Halbleiter aufwändig selektiert und dann mit einem Farbpunkt versehen. Teils geschah das beim Hersteller , aber auch beim Anwender wurde vieles sondergemessen. Letzteres wußte dann nur der Anwender, da es streng geheim war . Und was man mit den Unterlagen nach der Wende gemacht hat , läßt sich wohl denken - niemand hats mehr gebraucht.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek