Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lochbandstanzer 1512 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2009, 00:03 Uhr
Dieter13



Hallo liebe Robotrongemeinde,
habe einen o. g. Lochbandstanzer ( nein 2) bekommen.
Wer kann mir ein Schaltbild des Stanzers liefern, damit ich den in Betrieb nehmen kann um zu sehen , ob er elektro-mechanisch funktioniert ? Die Prüfung dürfte doch ein deutig sein, wenn man den Vorschubknopf oben drückt und das Band die entsprechenden Löcher danach aufweist. damit ist doch zu sehen, daß die Stößel arbeiten. Um das prüfen zu können , benötige ich den Schaltplan, damit den Stanzer ansteuern kann.
Danke für´s Erste
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.11.2009, 08:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also zur alleinigen Funktionsprüfung des Daro 1215 (ich denke mal, dass du den meinst), brauchst du eigentlich "nur" die Elektronikkassette, den Stanzer selber und das Verbindungskabel zwischen Kassette und Stanzer. Wenn das alles Verbunden ist, dann die Kassette mit Spannung versorgen und Stanzer einschalten (der Knopf an der Frontseite des Stanzers).

Danach sollte der Stanzer schon ordentlich Krach machen, aber noch nichts stanzen. Nun kannst du einen der beiden Knöpfe (entweder Stanzen der Transportspur oder Stanzen aller Löcher) betätigen und (bei eingelegtem Lochband) dürfte dann das Stanzen los gehen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.11.2009, 08:40 Uhr
Gerhard



1512?? - Du meinst sicher den daro 1215. Dann hast du hoffentlich auch die zugehörige Elektronikkassette (ein Kasten von etwa derselben Größe). Andernfalls hast du ein Problem und musst viel basteln

Zum Probieren reichen evtl 230 V~ für den Motor und 24 V= für die Magnete.
(Das richtige Pin für Letztere findest du sicher schnell selbst raus.)

Die Doku zu beiden Geräten kannst du von mir haben.

Gruß
Gerhard

Edit: Da war Karsten schon wieder mal schneller als ich
Oder liegt es einfach nur daran, dass wie beide zeitiger aufstehen?

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2009 um 08:43 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.11.2009, 22:12 Uhr
Dieter13



Hallo Gerhard und Xaar,
na das ging ja schnell, ich danke Euch. Nun zur Vorgeschichte:
Wir haben da eine Buchungsmaschine 1720 vor der totalen Zerstörung ihrer Komponenten "gerettet". Sage und schreibe 2008 gab es in einer Industrieruine noch so etwas zu finden.Von Vandalen zerstört war das ganze Grundgerippe samt Drucker. Netzteil und alle was man so abbauen konnte, wie Lochbandstanzer konntenwir retten.War ganz schön schwergewichtig. Auf -und Abwickelvorrichtungen für Lochbänder ebenso. So zur Geschichte. Ich weiß weder , was die Elektronikkassette ist ( vielleicht haben wir die auch gerettet ), noch wie ich die Einzelteile zusammenschalten muß. Na klar die Stecker sind noch dran und bezeichnet.
Da ich zu DDR-Zeiten bei VEB Meßelektronik gelernt und gearbeitet habe und später bei der NVA einen K1003-4 mein "eigen" nennen durfte, denke ich, daß ich was von der Materie verstehe. Für den K1003 habe ich selbst Programme geschrieben, die dann zur Gefechtsausbildung zur U-Boot-Jagd genutzt wurden.
Nun zum Lochbandstanzer:es ist der daro 1215 und wir wollen den in unserem Schützenverein "mißbrauchen", um Konfetti für das Salutschießen mit Vorderladern herzustellen.
Übrigens: Wer noch EPROM´s vom Typ U552C (4 Stück) und MM1702AQ benötigt: ich kann Euch helfen. Die sind Noch orginal auf den beiden Programmplatinen.
Also die Schaltung für den daro 1215 wäre nicht schlecht. Ich würde mich riesig freuen.
Danke und Gruß
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.11.2009, 23:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dieter13 schrieb
Wir haben da eine Buchungsmaschine 1720 vor der totalen Zerstörung ihrer Komponenten "gerettet".

Existieren die Überreste immer noch? Wir suchen ein Gehäuseblech für unsere daro 1720 im Museum.



Zitat:
Ich weiß weder , was die Elektronikkassette ist

Schaust Du auf Robotrontechnik.de -> Technik -> Zubehör -> Lochbandtechnik -> Stanzer 1215



Zitat:
Übrigens: Wer noch EPROM´s vom Typ U552C (4 Stück) und MM1702AQ benötigt: ich kann Euch helfen. Die sind Noch orginal auf den beiden Programmplatinen.

Die Platinen hätte ich gern.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2009 um 23:01 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.11.2009, 23:25 Uhr
paulotto



wichtig: auch die EPROMs auf den Platinen lassen. Dann kann man die Inhalte besser zuordnen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.11.2009, 23:27 Uhr
Dieter13



Hallo Rüdiger,
danke für die Antwort. Nein, das Gebäude ist nun entkernt, wie man so sagt, es ist nichts mehr da. Die Elektronikkassette habe ich als Bild gefunden (Danke für die Richtungsweisung).Das Ding haben wir auch unversehrt gerettet,trotzdem bleibt mein Wunsch nach dem Schaltbild noch offen. Daher die Beantwortung hier im Forum. Mal sehen, ob ich das zum Laufen bekomme.Die Platinen kannst Du haben gegen eine Spende für unseren Verein,Spendenquittung dürfen wir ausstellen, wenigstens die Versandkosten müssen raus kommen,das ist ja nicht viel.
Schick mal bitte Deine Adresse per Mail.
Gruß
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.11.2009, 23:46 Uhr
Dieter13



Na klar doch, wäre ja mal interrsant zu wissen, was da verbucht werden sollte. Übrigens: das war eine Molkerei. Ziemlich modern, denke ich.
Gruß
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.11.2009, 00:09 Uhr
Dieter13



Hallo Rüdiger,
wo hast Du Dein Museum ? Ich würde es mir gern ansehen?
Oder finde ich das auch auf der HP?
Gruß
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.11.2009, 14:25 Uhr
Gerhard



Hallo Dieter,

es handelt sich um das Deutsche Chemie-Museum in Merseburg (www.dchm.de).
Unsere Rechentechnikbestände (durch vielfältige Aktivitäten von Rüdiger und einigen anderen Kollegen schon recht umfangreich, siehe hier auf der Website unter "Sonderbeiträge) sind leider mangels Platz noch nicht öffentlich aufbereitet. Über persönliche Besichtigung lässt sich natürlich immer reden.

Die Schaltung zum Stanzer schicke ich dir per Mail.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.11.2009, 16:36 Uhr
Dieter13



Hallo Gerhard,
danke für die Info.
Wo ist denn da das Museum und an wen kann ich mich wenden , um das mal zu besichtigen?
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.11.2009, 17:44 Uhr
rg63



Hallo,

würde mich gern der Museumsbesichtigung anschliesen.

Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.11.2009, 18:07 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ronny und ich sind jeden Freitagabend dort.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.11.2009, 20:03 Uhr
Dieter13



Die Adresse finde ich im Internet auf der angegebenen Homepage, oder?
Gruß Dieter
Ich hab´s gefunden.
Ich würde mal vorbei kommen: wo finde ich Euch da genau? Das Gelände ist ja relativ groß.
Gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2009 um 22:11 Uhr von Dieter13 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.11.2009, 00:33 Uhr
Dieter13




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ronny und ich sind jeden Freitagabend dort.

Ich möchte mal am kommenden Freitag vorbeikommen, so gegen 18.00 Uhr?Ist da recht so? Wo muss ich da hin kommen? :-)
Gruß Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.11.2009, 00:36 Uhr
Dieter13




Zitat:
Gerhard schrieb
Hallo Dieter,

es handelt sich um das Deutsche Chemie-Museum in Merseburg (www.dchm.de).
Unsere Rechentechnikbestände (durch vielfältige Aktivitäten von Rüdiger und einigen anderen Kollegen schon recht umfangreich, siehe hier auf der Website unter "Sonderbeiträge) sind leider mangels Platz noch nicht öffentlich aufbereitet. Über persönliche Besichtigung lässt sich natürlich immer reden.

Die Schaltung zum Stanzer schicke ich dir per Mail.

Gruß
Gerhard

Schaltung ist angekommen :-) . Danke Dir. So stelle ich mir ein gutes Forum vor.Weiter so.
Gruß
Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.11.2009, 22:46 Uhr
Dieter13



Habe Kontakt mit Rüdiger aufgenommen. Bin morgen asb 20.00 Uhr da.
EPROM-Platinen bringe ich mit.
Gruß Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.11.2009, 22:02 Uhr
rg63



Das war am Freitag ein Geheimtreff. Jedenfalls war um 20.40 alles dunkel und weit und breit niemand zu sehen, außer einer jungen Studentin, die aber nicht einmal so richtig wußte wie man zum Museum kommt. Hätte nicht gedacht, dass am Freitagabend so viel Autos unterwegs sind. Von Leipzig/Schönefeld bis Merseburg knapp 2 Stunden. Naja, vielleicht klappt es ein andermal.

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.11.2009, 21:54 Uhr
Dieter13




Zitat:
rg63 schrieb
Das war am Freitag ein Geheimtreff. Jedenfalls war um 20.40 alles dunkel und weit und breit niemand zu sehen, außer einer jungen Studentin, die aber nicht einmal so richtig wußte wie man zum Museum kommt. Hätte nicht gedacht, dass am Freitagabend so viel Autos unterwegs sind. Von Leipzig/Schönefeld bis Merseburg knapp 2 Stunden. Naja, vielleicht klappt es ein andermal.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,
nee, das war kein Geheimtreffen ! Ich war auch erst gegen ca.20.30 Uhr da und Rüdiger wartete schon auf uns ( meine Frau war auch mit dabei).Wir besichtigten die Kellerräume und waren sehr beeindruckt, mit welcher Hingabe die Leute sich mit dem Thema beschäftigen. Hut ab vor ihrem Engagement. Später kam noch Ronny hinzu. Es war eine interessante Runde.Bei Interesse wende Dich bitte an Rüdiger selbst oder Ronny über eine PN. Der Fundus des Museums ist sehenswert (trotz der relativ beengten Verhältnisse). Ich war froh, dass ich es gefunden habe und noch funktionierende ROBOTRON-Technik erleben durfte.
Gruß Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek