Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2009, 08:40 Uhr
si_schenk



Hallo,

ich habe mit einem KC85/4 ein weiteres Problem. Diesen hatte ich als defekt bei Ebay ersteigert. Der BS hatte anfangs verschiedene undefinierte Anzeigen. In der Zwischenzeit, nachdem ich zwei U 2164 im BWS gewechselt habe, kommt der gewohnte Bildschirm. Ich habe bei den anderen U 2164 IC im 'Huckepack-Verfahren' einzeln den IC aufgesteckt, es bleibt so. Allerdings gibt es hier einen kleinen Wermutstropfen. Die Zeichen 'wackeln' ein wenig hin und her und werden mehrfach leicht zerrissen.
Ich habe auch den FABS Anschluß genommen, der gleiche Effekt.
Ich vermute, dass ein IC nicht so recht möchte, bloß welcher. Russische IC's sind nicht verwendet worden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.11.2009, 14:04 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

hast du beim Ersatz der U2164 auf einheitliche Zugriffszeiten geachtet?
U2164 C20 sollen da rein, könnte einen optischen Effekt ausmachen.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.11.2009, 14:15 Uhr
si_schenk



Hallo,

nein, ich habe für den Ersatz U 2164 mit C 25 eingesetzt. Original sind C 20 eingesetzt.
Das ist für mich jetzt nicht das Problem sie zu tauschen, da ich Fassungen gesetzt habe.
Ich werde es einmal probieren, ich nehme an, das die andere U 2164 Serie (habe ich bei Reichelt gekauft) schnellere Typen sind.
Vielen Dank für den Hinweis.

MfG
Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.11.2009, 16:32 Uhr
si_schenk



Hallo,

ich habe die U 2164 durch 4164 12 ersetzt, da ich keine U 2164 C 20 besitze.
Es hat sich nichts geändert.
Ich könnte zwar die restlichen 2164 auslöten und durch die 4164 ersetzen. Jetzt sind ja wieder unterschiedliche Zugriffszeiten vorhanden, ob das was ingsgesamt etwas bringt, würde nur der Tausch zeigen.


MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.11.2009, 19:50 Uhr
paulotto



wenn die Zeichen im allgemeinen vollständig sind und nur die einzelnen Bildpunkte seitlich wackeln, hat das mit den Speichern garnichts zu tun. Entweder werden die Synchronimpulse nicht korrekt erzeugt oder Dein TV hat ein Syncproblem.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.11.2009, 13:49 Uhr
si_schenk



Hallo,

es ist mir heute ein 'Effekt' aufgefallen. Wenn ich den KC einschalte, also wenn er 'kalt' ist, sind für ein Weilchen die Zeichen wie sie sein müssen.
Danach nimmt die 'Wackelei' kontinuierlich zu. Ich nehme an, das ein IC sich langsam erwärmt und dann die 'Wasserdarstellung' verursacht. Ich habe die ICs 'befühlt', aber merklich warm ist mir mit meinen unegalen Pfoten kein IC vorgekommen.
Kältespray habe ich leider keins. Ich werde es mir bei der nächsten Bestellung zulegen.
Es könnte sein, das ein Freak schon mit dem Problem zu kämpfen hatte und mir dann unter die Arme greifen kann.
Danke im Voraus.

Mit freudlichen Grüßen Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.11.2009, 14:04 Uhr
Mr. Museum



Hoi Siegfried,

welche Ausgänge und welchen Monitor nutzt Du?

mein TFT (Composite) z.B. wackelt beim 3er leicht hin und her, am 1084s P1 (RGB) dagegen stehts seelenruhig, über Antenne ist ebenfalls alles ok am Junost.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.11.2009, 14:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
si_schenk schrieb
Wenn ich den KC einschalte, also wenn er 'kalt' ist, sind für ein Weilchen die Zeichen wie sie sein müssen.
Danach nimmt die 'Wackelei' kontinuierlich zu.

Brücke mal probeweise Elkos durch einen weiteren Elko, speziell die im Netzteil.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.11.2009, 14:22 Uhr
Mr. Museum



Axo, und die 2 dicken aufm Mainboard kannst Du gleich mal mit tauschen, waren in einem meiner 4er beide trocken...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.11.2009, 15:37 Uhr
si_schenk



Mr.Museum...
danke für die Hinweise, die werde ich morgen gleich umsetzen.

Ich verwende einen SHARP Fernseher, im Augenblick nutze ich den Modulatorausgang (UHF Bereich).
Ich habe vor kurzer Zeit den FBAS Ausgang getestet, der gleiche Effekt.


MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.11.2009, 17:04 Uhr
Ralph



@Siegfried...nimm Dir den Oszi und kontrolliere am besten alle Betriebsspannungen auf Restwelligkeiten !! Nur das parallelschalten eines Elko's wird das Problem sicher nicht lösen..denk ich mal.

Grüße vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.11.2009, 09:06 Uhr
Mr. Museum




Zitat:
si_schenk schrieb
Mr.Museum...
danke für die Hinweise, die werde ich morgen gleich umsetzen.

Ich verwende einen SHARP Fernseher, im Augenblick nutze ich den Modulatorausgang (UHF Bereich).
Ich habe vor kurzer Zeit den FBAS Ausgang getestet, der gleiche Effekt.


MfG Siegfried

Holla,

Mit einem normalem Fernseher sollte ein ruhiges Bild kommen, die Probleme des "wackelns" entstehen eher auf TFT Monitoren mit Billich-Controlern.

Im Allgemeinen würd ich sagen, wie Ralph schon meinte, mal die Spannungen mit nem Oszi durchklingeln, ob da irgendwas schwingt, was linear sein sollte.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2009 um 09:07 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2009, 15:29 Uhr
si_schenk



Hallo,

durch eine Unvorsichtigkeit habe ich einen 'Kurzen' verursacht, so dass die 2,5A Sicherung angesprochen hat. Als ich diese heraushebeln wollte, bemerkte ich, dass die Sicherunghalterelemente mächtig 'vergammelt' sind. Ich habe ein wenig mit einer kleinen Feile versucht noch etwas zu retten, es hat keinen Zweck, die eine Halterung ist auch schon 'müde'. So bleibt mir nichts weiter übrig, zuerst einmal diesen Fehler zu beseitigen. Hoffentlich habe ich noch die DDR Halter. Diese hatte ich mir vor vielen Jahren im Urlausort Meura von einer kleinen Zulieferfirma 'erbeten'. Irgendwo liegen sie bestimmt noch. Ob die, die man jetzt bei Reichelt zu kaufen bekommt, dort hineinpassen, ich werde sehen.
Das wird zwar nicht der Fehler sein, aber behoben muss dieser erst einmal .

MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.11.2009, 16:25 Uhr
Andreas



Hallo Siegfried,

das mit den vergammelten Sicherungshaltern ist ein bekanntes Problem.Die gibt es 1:1 austauschbar beim großen blauen C. Ich mußte an einem Polycomputer 880 auch alle 5 austauschen.Der Poly ging überhaupt nicht mehr. Würde mich nicht wundern, wenn Du an den Sicherungshaltern so große Übergangswiderstände hattest, das Dein Bild instabil wurde.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2009 um 16:36 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.11.2009, 16:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
si_schenk schrieb
es hat keinen Zweck, die eine Halterung ist auch schon 'müde'.

Mach sie innen mit einen Glashaarpinsel sauber. Anschließend mit einem dicken tropfen Zinn (von innen) + reichtlich Flussmittel wieder festmachen. Hält quasi wie neu.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.11.2009, 13:47 Uhr
si_schenk



Hallo,

die Sicherungshalter sind gewechselt. Ich musste die DDR Elemente nehmen, da die von Reichelt einen geringeren Abstand der Lötfahnen hatten. Eine Weile wird es mit den Messingelementen schon gehen. Das Bild hat sich dadurch nicht verändert, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich habe die Gleichspannungen mit einem Oszi 'gemessen'. Dieser ist ein Erzeugnis von Conrad und war recht billig. Auffälligkeiten habe ich nicht auf dem BS gesehen. Wenn ich zu großen Elkos auf der LP einem neuen Elko parallel schalte, ändert sich auch nichts.
Ich nehme nun an, dass doch ein IC auf der LP spinnt. Ich werde weiter 'forschen'.
Was ich noch suche ist der Schaltplan vom Netzteil. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wo ich diesen finde.

MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.11.2009, 13:54 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Hast du schonmal einen anderen TV probiert?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.11.2009, 14:13 Uhr
si_schenk



Hallo,

danke für den Tipp. Ich werde es nachher gleich einmal probieren. Ich muss dann einen Minifernseher benutzen, aber falls dort die 'Unterwasserdarstellung' auch auftritt, wird es zu erkennen sein.


MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.11.2009, 15:28 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Leider sind an dem Rechner, an dem ich hier sitze, die rechte Maustaste und die meisten Sondertasten disabelt, so dass ich keine Links einfuegen kann.

Auf meiner Webseite steht unter /reparatur/tips/kc85 hinter dem vierten Bild das beschriebene Problem (http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85)

Ich sehe gerade, CTRL-C und CTRL-V geht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.11.2009, 16:16 Uhr
si_schenk



Hallo,

erst eimal zum Monitorwechsel, besser Fernseher. Ich habe vier Fernseher ausprobiert immer das gleiche Problem.
Ich habe noch einige IC im BWS ausgelötet und Fassungen gesetzt. Insgesamt sind nun alle acht IC ersetzt worden und mit 4164 C 12 bestückt. Die Wackelei ist geblieben.

robbi... danke für die Hinweise. Ich habe mir neulich die Reparaturhinweise schon ausgedruckt und war auch auf deiner Seite. Ein Freak hatte unter Seriennummern unter dem Bild eines reparierten KC einen Link eingefügt, der deine Reparaturhinweise beinhaltet.
Ich werde es mir noch einmal genau auf der Zunge zergehen lassen und versuchen, den Fehler auszubügeln.
Es ist doch manchmal recht zeitaufwendig Fehler zu orten und zu beseitigen.
Trotzdem macht es irgendwie Spaß.


MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.11.2009, 15:30 Uhr
si_schenk



Hallo,

der Fehler ist beseitigt. Wenn mich nun einer fragt, wo lag dieser genau, muss ich passen. Ich habe mit meinem Zeigefinger über die Lötstützpunkte der Farbansteuerung (Leiterseite auf der anderen Seite ist die Abschirmung) gestrichen. Da ging das Bild ganz weg und hinterher war es in Ordnung. Das hat aber nichts mit Hockuspokus zu tun. Ich nehme an, das dort ein 'leitendes Fussel' gelegen haben könnte, das ich nun beiseite geschoben habe. Ich habe die Fläche mit einem kleinen Handfeger (der wurde frühe dazu benutzt die tech. Zeichnungen auf Transparentpapier von den Radiergummi, bzw Glasradiererreste zu säubern) gereinigt. Dieser kleine Handfeger ist zur Reinigung hervorragend geeignet.
Im Anschluss habe ich noch einige Lötaugen nachgelötet.
Nun läuft der KC wieder wie eine Biene.
Das es nun an solchen Kleinigkeit liegt, kann man erst hinterher begreifen und hier spielt dann der Zufall eine große Rolle.
Ich bedanke mich bei allen Freaks für ihre wertvollen Hinweise.
Es wäre nett, wenn mir einer von Euch die Schaltung der Videolplatte vom KC85/4 zur Verfügung stellen könnte, die habe ich leider noch nicht gefunden.

MfG Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.11.2009, 17:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ja, solche Fehler gibt es. Man ist immer wieder ueberrascht.
Bei genauerem Nachlesen ist mir auch aufgefallen, dass der von mir beschriebene Fehler doch etwas anders ist, da gab es ja kein Zeilenruckeln.

Wieder ein intakter KC. Herzlichen Glueckwunsch.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek