Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CP/A-Disketten am PC lesen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2009, 16:23 Uhr
Horst



Ich versuche, meine 780KB-formatierten CP/A-Systemdisketten auf dem PC als Backup in Imagedateien abzuspeichern (mit Teledisk oder CopyQM).

Beide Programme scheitern aber offenbar (ebenso wie Anadisk) an den zwei Systemspuren wegen deren abweichender Sektorgroesse vom Datenteil der Diskette. Die Dateien selbst kann ich lesen (z.B. mit 22Disk), aber das ist ja nicht mein Ziel.

Ich verwende dazu ein Mitsumi 5,25"-HD-Laufwerk aus den fruehen Neunzigern, angeschlossen an ein PC-Mainboard (~2003) mit einem Winbond W83627HF Multi-I/O als FDC. Im BIOS hatte ich das LW wahlweise angemeldet als 5,25"/360KB, 3,5"/720KB und 5,25"/1,2MB - immer mit dem gleichen Effekt.

Jemand bemerkte zu dem Problem dass es darauf hindeute "dass der FDC von minderer Qualitaet" und fuer den Sektorgroessenwechsel wohl zu langsam ist.

Meine Frage: Falls dem so ist, bezieht sich FDC in diesem Fall auf den Winbond Multi-I/O (dessen FDC angeblich 82077- und damit auch 8272-kompatibel ist)? Oder auf die Elektronik auf dem Floppylaufwerk selbst?

Ich habe mir nun naemlich ein TEAC FD-55F-03-U besorgt, und bevor ich weiter Zeit und Energie darauf verwende, jenes im PC zum Spielen zu bekommen (was es z.Z. noch nicht tut), wuesste ich eben gerne, ob es ueberhaupt einen Unterschied beim Lesen der Disketten machen wird.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2009 um 16:26 Uhr von Horst editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2009, 16:29 Uhr
felge1966



Falls auf den Disketten was wichtiges (eventuell auch was einmaliges) drauf ist:
http://www.robotrontechnik.de/html/internes/datensicherung.htm

Ich habe meine Disketten auch erstmal zu Rüdiger geben, bevor ich sie beim Testen zerstöre. Setze dich erstmal mit Rüdiger in Verbindung.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2009, 17:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Horst schrieb
mit einem Winbond W83627HF Multi-I/O als FDC

Iiih, schmeiss den weg!
Windbond-FDC taugen überhaupt nicht. Ebenso Goldstar-FDC.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2009, 18:38 Uhr
Horst



Danke fuer die Antworten. Also kann ich dem entnehmen, dass das PC-Mainboard, bzw. der FDC darauf, eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie das Diskettenlaufwerk selbst bei meinem Vorhaben spielt?

Was kann man denn dann diesbezueglich bei einem gegebenen Board mit untauglichem FDC machen?

Eine uralte ISA-Floppykarte draufstecken? (Gibts sowas ueberhaupt?)

Oder versuchen, einen alten PC mit separatem FDC-Chip zu finden?

--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2009, 19:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Horst schrieb
Oder versuchen, einen alten PC mit separatem FDC-Chip zu finden?

Genau das und immer hübsch DOS nutzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.11.2009, 11:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Horst schrieb
Eine uralte ISA-Floppykarte draufstecken? (Gibts sowas ueberhaupt?)

Ja.
Voraussetzung: der Onboard-FDC lässt sich per CMOS-Setup abschalten.
FDC und HDC waren üblicherweise zusammen auf 1 Steckarte.
Irgendeine Karte reinzustecken bringt natürlich nichts. Falls da wieder ein Winbond-Chip drauf ist, hast Du sonst wieder den selben Fehler.

Ansonsten: bring die Disketten zu mir, ich sichere sie Dir.

Das verwendete Floppylaufwerk ist übrigens ziemlich unkritisch. Nur auf den Controller kommt's an.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 11:17 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek