Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Drucken mit KC87 und MEGAROM? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2009, 19:15 Uhr
Mobby5



Hi!

Habe ja das KC87-MEGAROM und ein Schreibmaschinenmodul. Nun versuche ich damit zu drucken. Das MEGAROM hat ja schon 32KByte RAM integriert, also PROM des Schreibmaschinenmoduls ausgeschaltet. Habe dann V24_PACK beim MEGAROM aufgerufen und als Treiberadresse B800H angegeben. Druckertreiber V24A1 gewählt. Wenn ich im CAOS (heisst das beim KC87 auch so?) Ctrl-P drücke und rumtippse, druckt er schön mit. Bei Ctrl-N druckt er auch die Seite aus. Gehe ich aber ins BASIC (mit Verringerung des Speichers bei "MEMORY END?") kommt bei PRINT#2,"HALLO" oder nach Eingaben nach Ctrl-P immer "BOS-error: LIST" nach dem Drucken jeder Zeile. Habe auch schon andere Speicherbereiche und die anderen Druckertreiber V24A2 und V24A3 ausprobiert, mit dem selber Ergebnis. Noch jemand eine Idee?

Nachtrag:
Habe mal eben den Treiber K6313_I ausprobiert. Damit druckt er in BASIC, allerdings ungefähr (oder genau?) 10 Zeichen eingerückt. Keine Ahnung wie ich das umstellen kann.

Achso, habe einen EPSON-LQ450 dran, ist ein 24-Nadel-Drucker.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2009 um 19:30 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.09.2009, 18:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Wenn ich mein Mega-ROM-Modul habe, werde ich mich des Problems annehmen. Im Emulator konnte ich auf die Schnelle keine Probleme feststellen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.09.2009, 19:33 Uhr
Mobby5



Wie hast Du den Drucken mit dem Emulator getestet? Da gibt's doch gar kein Drucker oder Schreibmaschinenmodul. Oder doch?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.09.2009, 09:58 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Mobby5 schrieb
Da gibt's doch gar kein Drucker oder Schreibmaschinenmodul. Oder doch?

Leider nicht :-(

Ich habe ausprobiert, ob sich der Treiber richtig initialisiert und auch noch unter BASIC die benötigten Arbeitszellen korrekt gefüllt sind.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.09.2009, 11:17 Uhr
Mobby5



Achso, jedenfalls druckt er mit dem K6313-Treiber. Nur, das er 10 Zeichen einrückt stört mich und ich weiss noch nicht, wo er den Treiber hinlädt. Denn er druckt auch bei "unbegrenztem" BASIC-Speicher.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.09.2009, 11:51 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Frage nach dem Speicherort lässt sich schnell beantworten. Im Megamodul kommen die originalen Treiber zum Einsatz, damit sind auch deren Adressen gültig:

GRPLOT 0A883h
IFSS_4 0e7eah
K6311_I 0b600h
K6313_I 0b600h
LPRINTER 0b800h
SPRACHE1 06000h
SPRACHE2 09800h

Wo im Treiber die 10 Zeichen eingerückt werden, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Der Treiber übernimmt die Aufarbeitung einer auszugebenden Zeile in Eigenregie und übergibt ja nicht einfach die Zeichen direkt an den Drucker. Der Quellcode ist auf meiner Seite zu finden, vielleicht hast Du Lust, Dich da reinzuarbeiten und ein gegeignetes Byte zum patchen zu ermitteln? Die Zeilenlänge von 70 Zeichen findet man schnell (hab ich auch entsprechend dokumentiert), aber die 10 Zeichen am Anfang hab ich wohl außer Acht gelassen...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.09.2009, 21:59 Uhr
Mobby5



So habe mal die Zeilenformatierung für den Treiber K6313_I (K6313G1) mit der Druckausgabe analysiert, so dass nur 2 Speicherstellen gepatcht werden müssen.
Es werden damit 80 Zeichen pro Zeile gedruckt, ohne 10 Leerzeichen am linken Rand.

Adresse B8EFh muss auf 00h (Poke -18193,0) gesetzt werden damit statt 10 Leerzeichen 10 mal 00h (Dummy) zum Drucker gesendet werden, er bleibt also am Zeilenanfang stehen statt einzurücken.
Adresse B7FBh muss auf 50h (Poke -18437,80) gesetzt werden für 80 Zeichen pro Zeile statt 70.

Statt B8EFh auf 00h zu setzen ist es endgültig besser (bei Programmänderung) B8ECh bis einschliesslich B8F6h auf 00h (NOP) zu setzen, dann werden auch keine 10 mal 00h zum Zeilenanfang gesendet. B7FBh muss hierbei auch auf 50h gesetzt werden.

Könnte das vielleicht in einem MEGAROM-Update eingearbeitet werden, eventuell auch als neuer Treiber?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek