Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 2 Diashows für KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2009, 00:10 Uhr
Mr. Museum



Viel Spaß und nicht hauen, sind meine ersten Gehversuche in diese Richtung.

http://www.pluvi.de/KC85/Diashows/LEISHOW.PMA
http://www.pluvi.de/KC85/Diashows/FANTASY2.PMA

Danke an SUSOWA für die Beratung/Unterstützung
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2009, 03:12 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich bekomme dieses Format nicht geöffnet. Welchen Player brauche ich dafür?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2009, 06:00 Uhr
ralle



pmext.com für cp/m und diashow (inklusive /4er aufwärts mit d004) mehr nicht...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2009, 20:54 Uhr
Mr. Museum



Komplett lauffähig ist das ganze dann auf nem 4er mit D004 und 1MB RAM Fantasy2 hat insgesammt 21 Bilder, Leishow 16. Das ganze ist als Test zu sehen, wobei die Luis Royo Bilder einen durchaus guten Eindruck vermitteln. Nun gehe ich auf die Suche nach Bildern, die auf dem KC noch besser rüberkommen, der nächste Schwung kann also noch dauern.

In Kürze kommt noch eine Anleitung wie man PCX mit modernen PC auf den KC bringt. Susowa hat mich geduldig beraten und ich hab mich seinen Instruktionen zu Folge verhalten, dass die Bilder als PCX und HIP/HIF sowohl im ML-Commander als auch in Unipic 2.0 einwandfrei anzeigbar sind. Den Rest erledigt Swap Color

Dank an Susowa für das Unipic Spitzen Software wenn man sich einmal reingefrickelt hat!
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2009, 23:05 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Das ganze funtioniert auch im KCemu :-) und KC-Commander /NC

@ Mr. Museum

Ich habe vor kurzen auch damit experimentiert. Hast du schonmal versucht die Farben am PC zu invertieren ? ... und dann am KC zu nutzen ? Damit erreicht man für bestimmte Bilder visuell ansprechendere Ergebnisse. Meist wechselt rot <=> türkis. Wobei letztere Farbe im hohen Anteil sehr grell rüberkommt. Notfalls auch mal den Farbverlauf am PC ändern und dann übernehmen. Das Unipic ist schon ein tolles Programm.
Ich habe dir hier mal einige Bilder (9,45MB) hingelegt, evtl. gefällt dir davon etwas. Haben aber schon 13 Jahre auf'm Buckel ;-)

http://www.primacom.net/kc85/fantas.zip

Lasse ich bis Mittwoch stehen.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2009, 00:59 Uhr
Mr. Museum



Hoi Götz,

danke für das Bildmaterial, hab es schon gesichtet, Das interessante dabei ist, dass man viele Bilder nicht geläufigerweise 500.000 mal im Netz findet. Also wird es 100% eine Fantasy Serie 3 geben

Was die Bearbeitung am PC angeht, so friemel ich mir die Bilder an en Helligkeitswerten zurecht, was Deinen Tipp mit türkis <-> rot tauschen angeht, kann ich nicht bestätigen, eher bringt der Tausch rot schwarz eine gewisse Harmonie ins Bild aber das wird wohl immer Ansichtssache bleiben. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal mein Rohmaterial zum "Spielen" senden, auch per Link, falls es "versteckte Interessenten" gibt

Letzte Meinung ... Emulatoren sind nur was, wenn es nicht mehr möglich ist, die originale Technik in ausreichender Stückzahl zu replizieren. Ich nutze Emus nur, wenns garnicht anders geht, Rechnertechnisch bin ich recht brauchbar mit allem sinnvollem Gerät der 80er ausgestattet. Das gute am KC85/4 ist, dass er einigermaßen ausgebaut, eine feine Alternative zu allen z80 basierenden Blechpanzern der DDR darstellt. CP/M luppft, Grafik kann er recht gut, was will man mehr
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.05.2009, 22:56 Uhr
susowa




Zitat:
Mr. Museum schrieb
Viel Spaß und nicht hauen, sind meine ersten Gehversuche in diese Richtung.

Aber nicht doch - wir hauen nicht.

Habe Deine Kunstwerke heute mal laufen lassen. Kann sich für "das erste Mal" schon sehen lassen, Hires-Material kommt fast immer gut. Ich würde allerdings die Motive, welche nicht das ganze Bild ausfüllen, noch in die Mitte rücken (COPY mit CUT eingeschaltet, INK und PAPER an, PAPER-Farbe bestimmt die Farbe, in welcher der alte Platz gelöscht wird).

Mit dem Farbentausch das hast Du ja dann schon hinbekommen. Generell sollte man auf dem PC das Hauptmotiv so eng wie möglich ausschneiden, dann verkleinern und zum Schluss die KC-Palette laden. Wenn man das nicht beachtet, kann man auf dem KC trotz Hires nicht mehr viel erkennen (Bild 5 und 8 Fantasy), da eben die Auflösung für den dann grossen Bildschirm ziemlich schlecht ist.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.05.2009, 23:56 Uhr
Mr. Museum



@susowa:

Werd mir Deine Tipps zu Herzen nehmen und mir das nächste mal ne Stunde mehr Zeit nehmen. Ist eben nur blöd, weil ich immer nur am Wochenende effekiv was machen kann.

Danke nochmal für Deine Hilfe und Gruß,
Michael
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.11.2023, 12:31 Uhr
ralle



Die KC--Vorstell Show, gibt es inzwischen eine Ergänzung wegen neuer Hardware am KC? Also neue Module und Software? Oder müssen die Bilder neu erstellt werden?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.11.2023, 07:07 Uhr
tilobyte



Kann man diese Show noch irgendwo downloaden? Man benötigt einen (unmodifizierten?) 4er und zwingend ein Diskettenlaufwerk und eine 1MB- Speichererweiterung oder läuft das auch auf dem Modul von SD- Karte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.11.2023, 08:54 Uhr
ralle



Hier solltest du was finden.
http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewcategory/13-diashows.html

Zwingend notwendig ist eine D004 und ein KC85/4 egal welcher Ausbauzustand. Das Programm DIASHOW funktioniert noch mit CAOS4.8. Um die Maximale Anzahl der Bilder zu nutzen, empfiehlt es sich, das System auf 3 MB, also ein M035x4 oder entsprechende größere Speichermodule, aufzustocken. Sinnvoll ist ein ML-DOS drunter und ein DEP ab Ver 3.0. Es sollte aber auch noch mit der Originalen CAOS-Diskette gehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2023 um 08:54 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.11.2023, 09:02 Uhr
tilobyte



Alles klar, danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.11.2023, 09:20 Uhr
tilobyte



Muss mich also die Feiertage mal mit einem Emulator beschäftigen, wenn ich es sehen will, habe leider nichts von diesen ganzen Sachen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.11.2023, 07:51 Uhr
ralle



Da musst du Diskettenimages anfertigen. Anders bekommst du die Shows nicht geladen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.11.2023, 16:54 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
Da musst du Diskettenimages anfertigen. Anders bekommst du die Shows nicht geladen.



Aus der Hilfe zum JKCEMU:

"Eine emulierte Diskette kann abgebildet werden durch:

(1) - eine reale Diskette, die in einem physischen Diskettenlaufwerk steckt, welches am Arbeitsplatz-Computer angeschlossen ist
(2) - eine Diskettenabbilddatei
(3) - ein Verzeichnis im Dateisystem des Arbeitsplatz-Computers"

Mit (3) geht es hoffentlich einfacher und schneller ...

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.11.2023, 11:29 Uhr
tilobyte



Vielen Dank, ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen. Was ist denn PMA für eine Datei und wieso kann man diese denn nicht direkt im Emulator verwenden? Ich nutze selten Emulatoren und einen Emulator für den KC habe ich zuletzt vor ewigen Jahren mal getestet und bin gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Diese ganzen Diashowprogramme, welche es so für die KC gibt, benötigen alle mindestens einen 4er, ein Diskettenlaufwerk und eine Speichererweiterung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.11.2023, 16:20 Uhr
Bert



PMA ist ein Archivformat (ähnlich zip) und kann mit LHa ausgepackt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/LHa_(Kompressionsprogramm)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.11.2023, 16:31 Uhr
ralle



Also für DIASHOW 1.1 wird ein KC85/4, besser ein /5 benötigt. Ebenso eine D004. Als RAM reichen 3Mb, da diese Segmentweise, also in 2X16Kb-Blöcken in den Adressraum des BWS geschalten wird. Je nach Ausschnitt mehr oder weniger schnell. Die Bilder müssen eben in den RAM liegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek