Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hilfe für meinen A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2009, 15:42 Uhr
Falko



Hi Leute,

seit Jahren juckte es mich in den Fingern mich mit der alten DDR-Technik wieder zu befassen. Jetzt (Ebay sei Dank) war es so weit. Ich habe nun endlich einen A5120, allerdings in einem miserablen Zustand.
Leider hat der auch einen geplatzten ZT der aber noch funktioniert. Werde heut noch Urethan holen und versuchen ihn damit zu reparieren.

Ein anderes Problem hab ich mit den Netzteilen, die sich nach ner Stunde
komplett mit nem kurzen Flackern abschalten. Eine halbe Stunde später geht wieder alles.
Hat denn jemand vom A5120 nen Schaltplan? Von den STM's hab ich einen gefunden, aber nicht von dem Drumherum.

Außerdem habe ich feststellen müssen, dass meine Startdisketten alle für nen 1715 sind. Kann mir jemand ein Image zusenden? Konfiguration: K7636, 80x24 Zeichen, 3xK5601

Schließlich suche ich noch Service-Beschreibungen und Schaltpläne für folgende K1520 Baugruppen:
062-8620 (K5126)
211-0001 (OPS64/1) steht so auf der Platine
078-2070 (K0429)
012-6710 (K7028)
012-6820 (K7024)
012-7040 (K3820)
012-7100 (K2521)
062-8110 (K2526)
062-8390 (K5122)
062-8440 (K8025)
062-8600 (K3526)

Ja, ich weiß. Iss ne ganze Menge auf einmal. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2009, 21:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Falls du nicht schon Dokus bekommen hast, kannst du folgende von mir kriegen:

- A5120 STV -> Betriebsdoku, Reparaturanleitung, Serviceschaltpläne
- 012-6710 (K7028) -> Beschreibung
- 012-6820 (K7024) -> Serviceschaltpläne + Ergänzungen mit U214 statt U202
- 012-7040 (K3820) -> Betriebsdoku, Serviceschaltpläne
- 012-7100 (K2521) -> Beschreibung
- 062-8110 (K2526) -> Betriebsdoku, Serviceschaltpläne
- 062-8390 (K5122) -> Betriebsdoku, Serviceschaltpläne
- 062-8440 (K8025) -> Betriebsdoku, Serviceschaltpläne
- 062-8600 (K3526) -> Betriebsdoku, Serviceschaltpläne

Wären als ZIP dann gut 23 MByte.

'ne Startdiskette für einen wie oben konfigurierten Rechner habe ich nicht direkt da, nur eine für Parallel-Tastatur, 3x K5601 und 64x16-Bildschirm. Die könntest du dir aber selber umgenerieren. Starten tut die Diskette auch beim 80x24-Bildschirm, sieht aber ziemlich blöd aus. Das wären dann nochmal 844 kByte (4 verschieden generierte Disketten-Images).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2009, 13:07 Uhr
Greon



@Xaar: Hallo Karsten,
zur Vervollständigung meiner Unterlagen kann ich einige von Deinen Dokus gebrauchen. Kannst Du mir bitte eine Kopie schicken!?

Vielen Dank im Vorraus,
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2009, 14:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ja, kannst du kriegen, wenn ich den Link wiederfinde

Brauchst du sonst noch was? Wenn ja -> per PM.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.05.2009, 16:04 Uhr
Falko



Hallo,

trotz Hilfe von A7100 ist es mir noch nicht gelungen meinen BC wieder zum leben zu erwecken. Er bleibt beim starten mit der Ausschrift "ROBOTRON LOADER" stehen. Laut einem Hinweis hier im Forum kann das an einer falschen Tastatur liegen. Da ich aber leider nur die parallele hab, kann ich die auch nicht austauschen.

Hat denn nicht irgendjemand ein passendes Image für mich?

Gruß Falko

PS: Kennt jemand diese ominöse OPS64/1 Karte und hat Unterlagen zu der?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2009, 16:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da weder die Hilfe von A7100 noch die Konfiguration Deines A5120 bekannt sind, wird es schwer auf Anhieb zu helfen.
Wie sah denn die Hilfe aus? Woher soll man wissen, wo der Hebel anzusetzen ist?
Liegt es wirklich nur am Fehlen der korrekten Systemdiskette oder könnte doch ein Hardwaredefekt vorliegen?

Achso, eine Systemdiskette für die parallele Tastatur, 3xFDD MFS1.6, 80x24-Monitor und V.24-Drucker habe ich inzwischen generiert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 um 16:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.05.2009, 17:21 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Es könnte an fehlerhaften daten auf der Diskette liegen, die habe ich noch nie Probiert, da ich keine Parallel-Tastatur habe!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.05.2009, 17:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
A7100 schrieb
Es könnte an fehlerhaften daten auf der Diskette liegen, die habe ich noch nie Probiert, da ich keine Parallel-Tastatur habe!

Die habe ich genausowenig, aber trotzdem kann man diverse SCPX1526-Generierungen tätigen!
Ausserdem gibt es im POWER ein Kommando TEST....
Wenn die Diskette damit als Error free deklariert wird, sollte eine Systemdisk kein Problem sein!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 um 17:31 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.05.2009, 17:52 Uhr
Falko



Ich hab das Image auf zwei Disketten ausprobiert jeweils mit dem gleichen Ergebnis beim starten --> Ausschrift ROBOTRON LOADER und nichts geht mehr. Achso, ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber auf der Tastatur (K7636) gibt es oben drei Lämpchen die dann alle leuchten. Ich hab die Disks auch in vier Diskettenlaufwerken ausprobiert, immer das gleiche.

Wenn es ein Hardwaredefekt sein sollte in welche Richtung könnte das gehen? Die Laufwerke würde ich jetzt glatt mal ausschliessen.

@Deff
Kannst du mir bitte ein Image der Disk mal zumailen?

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2009, 19:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Falko schrieb
@Deff
Kannst du mir bitte ein Image der Disk mal zumailen?

Gruß Falko

Nein, aber die daliegende Systemdiskette kann ich Dir schicken!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.05.2009, 20:13 Uhr
ambrosius



@falko

habe Dir gerade per Mail ein neues Image geschickt. Ziehe bitte zum ausprobieren alle nicht notwendigen Platinen. Zur Inbetriebnahme reichen erst einmal RAM, ZVE, Bildschirm und ASS für Tastatur aus. Schaue auch nach, ob die Karten an den richtigen Stellen stecken (robotrontechnik.de) und ob die Rückverdrahtung des Platinenkäfigs richtig ist. Am RAM kann es nicht liegen, denn sonst würde ROBOTRON LOADER nicht erscheinen, da diese Ausschrift schon vom Betriebssystemlader auf Diskette kommt.

mfg und viel Erfolg

Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.05.2009, 20:29 Uhr
Falko



@ambrosius

äähm... ASS für Tastatur??? Da kommt doch ne serielle ran, oder? Ich hab aber ne Parallele direkt an der ZVE-Platine. Die Platinen sind so wie hier auf RT für 'nen 5120 beschrieben gesteckt: OPS, ASS, AFS, ZVE, ABS (v.l.n.r.). Die Rückverdrahtung sieht auch gut aus. Keine Kurzschlüsse oder Kontaktprobleme (hab ich durchgeklingelt) und die Interrupt- und Busrequest-Schleifen sind auch in Ordnung.

Ich werd das Image nachher mal ausprobieren. Was soll schon schiefgehen?

Danke und Gruß
Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.05.2009, 21:30 Uhr
ambrosius



... da hatte ich oben nicht richtig die Konfiguration gelesen - richtig: parallele Tastatur natürlich ohne ASS, dann also wieder eine Fehlerquelle weniger. Das Image ist aber für parallele Tastatur!!

Dann viel Erfolg (und Spaß ;-))

Holger

edit: übrigens in der Mail von Dir war nur mein Text an Dich enthalten ???
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2009 um 21:31 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.05.2009, 08:18 Uhr
felge1966



Die Quellen des CPA87 habe ich auf meiner Seite liegen http://felgentreu.dyndns.org/robotron/bc5120/cpa87.zip
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.05.2009, 03:03 Uhr
Falko



So! Habe gerade das Image von Ambrosius ausprobiert und was soll ich euch sagen... wieder das gleiche Spiel: ROBOTRON LOADER und das wars. Es ist zum verzweifeln!!!

Hat denn noch irgendeiner eine Idee wie man sich diesem Problem annehmen kann. Ich hab auch nochmal alles überprüft. Backplane, Konfiguration der Karten, ich hab inzwischen sogar alle Karten gegen noch vorhandene Ersatzplatinen getauscht (bis auf die AFS, da hab ich nur die eine).

@Deff
Ich würde gerne auf dein Angebot eingehen. Ich schick dir gleich 'ne PN.

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.05.2009, 11:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Falko schrieb
Hat denn noch irgendeiner eine Idee wie man sich diesem Problem annehmen kann.

Geh mit Deinem Rechner zu jemanden, der einen funktionsfähigen A5120 hat und prüfen in dessen Rechner Deine Baugruppen (inkl. Tastatur) einzeln.

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.05.2009, 11:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die getestete Systemdisk für die parallele Tastatur ist seit ca. 10 Uhr auf der Post!
Hatte bloss keine Mokka-Fix-Tüte mehr, mußte daher Grillfolie nehmen...
Hoffe für Dich das es das war und Deine Kiste funzt, ansonsten s. Beitragtipp zuvor.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2009 um 11:22 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.05.2009, 13:00 Uhr
Falko



Hi Leute,

hier mal ein Update.
Mit Deff's Startdisk (danke dir nochmal) bootet die Kiste wieder und lief auch anstandslos. Auch die Hardware-Tests liefen alle ordentlich durch. Allerdings nach ca. drei Stunden wollte meine Tastatur nicht mehr mitspielen.
Zu dem BC gehört eigentlich eine K7606. Die sagte allerdings von Anfang an keinen Mucks (keine Ahnung was die hat). Da ich aber noch eine K7634 hatte, habe ich die ausprobiert und mit der ging es eine Zeit lang.
Wenn ich jetzt der BC starte kann ich noch einige Zeichen eintippen dann reagiert die Tastatur nicht mehr. Ich hab bereits die ZRE-Karte getauscht um auszuschliessen, dass der Tastaturport das Problem ist. Aber das brachte nichts. Ziehe ich im laufenden Betrieb die Tastatur ab und stecke sie wieder dran geht sie wieder für ein paar Tastenanschläge.
Hat das schon mal jemand gehabt oder hat ne Idee was das sein könnte.

Um die beiden Tastaturen (K7606 und K7634) reparieren zu können brauche ich aber die Schaltpläne. Wer hat sowas und kann mir helfen?

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.05.2009, 13:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Falko schrieb
Hat das schon mal jemand gehabt oder hat ne Idee was das sein könnte.

ROM oder Prozessor.
Letzterer war bei mir auch mal eine Fehlerursache.

Ich habe übrigens derzeit eine K7637 mit denselben Symptomen hier.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.05.2009, 18:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Falko: Die Dokus zur K7634 (und auch zur K7636) habe ich hier, die kannst du kriegen.

Zur K7606 habe ich leider nix Dafür scheidet bei der aber wohl der Prozessor als Fehlerursache aus, denn laut RT.de hat die ja keinen

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
25.05.2009, 01:08 Uhr
Falko



@Xaar
Danke für die Dokus. Richtig, die K7606 ist ein 'TTL-Grab'. Das macht's umso schwieriger die zu reparieren ohne Schaltplan.

Deshalb nochmal an alle: Wer einen Schaltplan für die hat --> BITTE MELDEN!!!

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
25.05.2009, 21:08 Uhr
Heiko_P



@Xaar: Kannst du mir die Doku für die K7634 bitte auch schicken?

Danke.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek