Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 die nächste Runde » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.05.2009, 16:49 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, nachdem das "Imageproblem" gelöst ist, habe ich nun ein neues.
Ich habe das Image auf diekette geschrieben, danach in den 5120 gewofen.
Nun habe ich festgestellt, das hier anscheinen auch zwei Laufwerke hinüber sind. Das dritte liest die Diskette und es kommt der Schriftzug "ROBOTRON LOADER", dann geht das lämpchen aus und es passiert nichts weiter.
Liegt das jetzt an mir oder dem Computer?



PS: Mir fällt gerade noch ein, das bei zurückschreiben block 5/Seite 1 als fehlerhaft gemeldet wurde. ich habe das übergangen. Kann es daran liegen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.05.2009, 18:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ist die Diskette für die richtige Tastatur (Seriell oder Parallel) generiert?

Falls nicht, dann bleibt der Rechner nach der Ausschrift "ROBOTRON LOADER" auch stehen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.05.2009, 20:02 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ähmm... ja, ich habe es von Holger bekommen, der hatte mir das alles zurechtgemacht. Hat es was zu bedeuten, wenn die rote LED auf der Tastatur brennt?


Zitat:
EDIT
...wenn die rote LED auf der Tastatur brennt?

Ich meine natürlich, Leuchtet!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 um 20:03 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.05.2009, 20:15 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
A7100 schrieb

Zitat:
EDIT
...wenn die rote LED auf der Tastatur brennt?

Ich meine natürlich, Leuchtet!

Gut rausgeredet

Nein, mal im Ernst: Welche LED? Ich muss zugeben, ich habe nicht ganz aufgepasst, was für eine Tastatur du hast. Bei einer mit Netztaster (kann sowohl eine serielle wie auch eine Parallele Sein), sollte neben dem Netztaster die LED anfangen zu leuchten, wenn du den Rechner anschaltest. Bei den parallelen Tastaturen, die ich kenne, gibts neben dem Netztaster sogar 2 LEDs. Die linke leuchtet sobald der Rechner am Netz ist, die rechte daneben sobald der Rechner eingeschaltet ist (also das, was ich oben beschrieb).

Bei der Seriellen gibts bei mir eine LED unter der Taste "M", die leuchtet, wenn der Rechner eingeschalten ist. Alle anderen LEDs sind aus.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.05.2009, 22:59 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, ich habe eine K7637 (Seriell, ohne Netzschalter), die LED ist die oben rechts, die mit im Tastenfeld in einer schwarzen Fassung verbaut ist.

PS: An der kaputten diskette liegt es jedenfalls nicht!

Gruß
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 um 22:59 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.05.2009, 23:08 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also meinst du diese LED (roter Pfeil):



Die LED sollte leuchten, wenn der Rechner eingeschaltet ist.

Hast du bei den Laufwerken mal die Köpfe gereinigt (mit Alkohol)?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.05.2009, 23:11 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Genau die meine Ich!
Nachdem ich die Laufwerke vorhin "herausgerissen" habe (Die Stromversorgungskabel sind ja nicht wirklich fest im Stecker) habe ich sie nur auf Abrieb überprüft, aber nichts gefunden. Reicht zum Reinigen auch eine Reinigungsdiskette?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.05.2009, 11:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Mir fällt gerade noch ein, das bei zurückschreiben block 5/Seite 1 als fehlerhaft gemeldet wurde. ich habe das übergangen. Kann es daran liegen?

Falls das innerhalb der ersten 3 Spuren war, ja.


Zitat:
Reicht zum Reinigen auch eine Reinigungsdiskette?

Meistens nicht.



Zitat:
Xaar schrieb
Hast du bei den Laufwerken mal die Köpfe gereinigt (mit Alkohol)?

Man kann die auch reinigen, ohne zu trinken.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2009 um 11:14 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.05.2009, 11:14 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also... Ich habe dasselbe image nochmal auf eine andere DIskette geschrieben, da meldete es keinen Fehler, aber er bleibt trotzdem beim "Robotron-Loader" Stehen.

Das Problem mit den Laufwerken werde ich erstmal aufschiben, denn solange eins Funktioniert, haben die anderen ja Zeit...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.05.2009, 17:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Also... Ich habe dasselbe image nochmal auf eine andere DIskette geschrieben, da meldete es keinen Fehler, aber er bleibt trotzdem beim "Robotron-Loader" Stehen.

In den meisten Fällen ist die Ursache, dass die Tastatur nicht angesprochen werden kann. Also dass die Tastatur kaputt ist, falsch angeschlossen ist oder dass das Betriebssystem für eine andere Tastatur generiert wurde.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.05.2009, 21:28 Uhr
A7100

Avatar von A7100

So, hiermit eröffne ich die dritte Runde:

Also, Rüdiger hatte recht, ich hatte die Tastatur intern falsch angesteckt.
Der Rechner bootete zunächst wie im Bilderbuch, Hardy ließ sich starten, doch dann habe ich 10sek weggeschaut, da waren schon die Buchstaben für die Auswahl, was getestet werden soll verschwunden, nachdem dann das Bild komplett seitlich einkippte, habe ich mal ganz schnell den Strom genommen!
Ich verstehe das nicht! Der Bildschirm hat eigentlich eine "Auffrischungskur" hinter sich, bei der er zuletz 1Stunde daueretrib (allerdings mit den Zufallszeichen auf dem Bildschirm) problemlos überstanden hat, und jetzt sowas! Ist der ÜHA überhaupt noch zu retten? er gibt einen zuiemlich Starken und unangehemen Geruch von sich!

Dazu fällt mir gleich noch etwas ein. Ich habe mir den MON 2.1 auf Ebay gekrallt, der bringt allerdings (Am 5120) kein Bild, heizt aber. Was könnte denn bei den Schieflaufen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2009 um 21:30 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.05.2009, 21:46 Uhr
DL
Default Group and Edit


Sorry, muß mal fix eine Frage zum 5120 zwischenschieben
Ist das eigentlich normal, dass beim Ausschalten alle LED auf der Tastatur ( K7636) rumblinkern bis die Spannung weg ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.05.2009, 21:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Bei mir machen sie das zumindest nicht
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.05.2009, 22:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
DL schrieb
Sorry, muß mal fix eine Frage zum 5120 zwischenschieben
Ist das eigentlich normal, dass beim Ausschalten alle LED auf der Tastatur ( K7636) rumblinkern bis die Spannung weg ist?

Ja, das ist normal. Meine beiden K7636 und die eine von Marko blinkern auch so wild rum.


Zitat:
A7100 schrieb
Bei mir machen sie das zumindest nicht

Wie auch? Du hast doch eine serielle Tastatur (K7637). Die Blinkert nicht so wilde rum

Um auf den MON2.1 zurückzukommen: Hast du da mal die Helligkeit/Kontrast kontrolliert? Außerdem auch mal nachgeschaut, ob die Synchronisation hinhaut? Die Betriebsdoku zum MON2.1, zwecks Einstellerei, kannst du gern von mir kriegen (PDF; 631 kByte).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2009 um 22:24 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.05.2009, 22:26 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Gruß, ich habe die Regler in verschiedene Stellungen gedreht, hat aber nichts gebracht. Die Betriebsdoku würde ich dann mal nehmen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.05.2009, 22:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Xaar schrieb
Hast du bei den Laufwerken mal die Köpfe gereinigt (mit Alkohol)?

Man kann die auch reinigen, ohne zu trinken.

Äh, DAS Zeug pichel ich gewiss nicht. Und anderen "Allohol" auch nicht


Zitat:
A7100 schrieb
Die Betriebsdoku würde ich dann mal nehmen!

"Sie haben Post!"

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.05.2009, 09:11 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Xaar schrieb
Ja, das ist normal. Meine beiden K7636 und die eine von Marko blinkern auch so wild rum.

Das sah mir etwas ungesund aus, mit diesen Übergangszuständen und von der K3637 kannte ich das halt auch nicht, dass da irgend was rumlichtelt beim Abschalten

Noch eine Frage (ich hoffe Matthias zerreißt mich nicht in der Luft, wenn ich seinen Fred ausnutze ), da ich keinen Erfolg mit der Startdisk hatte, auf der ZRE steckt ein EPROM mit der Aufschrift "Lade V.09", ist dies Standard oder kann es sein, dass ich eine spezielle Startdisk brauche?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.05.2009, 11:19 Uhr
Greon




Zitat:
DL schrieb
auf der ZRE steckt ein EPROM mit der Aufschrift "Lade V.09", ist dies Standard oder kann es sein, dass ich eine spezielle Startdisk brauche?

Bei mir steckt auch dieser EPROM drauf. Ich kann die ZRE problemlos gegen eine mit fest eingelötetem PROM austauschen und von derselben Diskette booten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.05.2009, 12:13 Uhr
DL
Default Group and Edit


Hmm, da muß ich wohl doch mal ein 5601 drantüdeln
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.05.2009, 13:28 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Wird der MON2.1 im Signallosen Zustand eigenltich Grün (bzw.Gelb) wie der K7229 oder bleibt er ohne Signal schwarz?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.05.2009, 13:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Wird der MON2.1 im Signallosen Zustand eigenltich Grün (bzw.Gelb) wie der K7229 oder bleibt er ohne Signal schwarz?

Er bleibt dunkel.


Zitat:
Ist der ÜHA überhaupt noch zu retten?

Falls er, als Du ihn ausgeschaltet hast, noch ein Bild gegeben hat, könntest Du eine Neuvergießung probieren. Falls schon Finsternis war, kommt jede Hilfe zu spät.
Ursache für den Defekt war aber nicht das Fehlen des Betriebssystems.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 13:37 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.05.2009, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Hmm, da muß ich wohl doch mal ein 5601 drantüdeln

Der 0.9 bootet eigentlich mit allen Arten von Diskettenlaufwerken und sogar von Magnetbandkassette.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 13:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.05.2009, 14:14 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
.. und sogar von Magnetbandkassette.

Karte steckt drin, fehlt nur Laufwerk + Kassette

@A7100 , Bildschirm steht mir auch noch bevor, hab ich mich noch nicht getraut zuzuschalten, bisher hatte ich mit allen Geräten immer Pech und nun keinen Ersatz HS-Wickel mehr

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 14:19 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.05.2009, 15:10 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, als ich ih ausschaltete gabe er noch ein ein Bild, als ich ihn heute (ausversehen) einschaltete (mit Stuhl rückwärts an Tastatur gefahren, Tastatur hat Netzschalter gedrückt [klingt blöd, ist aber so!])
Hat es erst geknallt, dann gefiept und dann gebruzelt. Ich denke, das wäre damit dann erledigt! Beim MON 2.1 ist mir nach ca. 30sek plötzlich die Sicherung durchgebrannt. vorher hat er aber auch kein Bild gegeben.

@DL Tja, irgendwann wirst du es wohl probieren müssen!
Ich habe glaube ich noch einen ÜHA von einem K7221 da, aber der Fiepte glaubne ich auch in einen äußerst unangenehmen und hochfrequenten Ton!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 15:12 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.05.2009, 16:54 Uhr
marko_oette



Die Bildschirme müsst ihr vorher trocken stellen oder am besten noch die Platine mit dem Zeilentrafo in den Trockenschrank (Backofen 60 Grad) legen.

Ich mach das schon länger so und habe keine -neuen- defekten ÜHAs seither.

...

und a7100: Im Anbetracht deiner letzten Beiträge hier im Forum werde ich das Gefühl nicht los, dass du etwas mehr Feingefühl an den Tag legen solltest. Du schraubst nicht an nem' Auto rum.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.05.2009, 16:56 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Warum, sind Vorschlaghammer und Elektrodenschweißgerät die falschen Werkzeuge?

Wie meinst du das jetzt eigenltich so richtig? Der regler ist das erstemal bei Versand abgebrochen, und der zweite, wo ich ihr zurückbiegen wollte...

Und was soll ich an so einem Bildschirm schon machen, außer Strom ran und probieren?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 17:01 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.05.2009, 18:13 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
A7100 schrieb

Und was soll ich an so einem Bildschirm schon machen, außer Strom ran und probieren?

Erst mal überbacken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.05.2009, 18:32 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Gilt das auch für den im MON 2.1?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.05.2009, 20:37 Uhr
DL
Default Group and Edit


@A7100, ich glaub nicht, die Zeilentrafos waren wohl nicht so anfällig.

Aber nun habe ich es eben gewagt, meinen Moni in Betrieb zu nehmen, nachdem die Platine nun eine Woche auf der Heizung lag, hab ich sie heute sicherheitshalber vor dem Einbau noch mal eine knappe Stunde nach Markos Anregung "überbacken". Eingeschalten, schönes Bild, leichtes zucken mit knistern im ZT, sofort Netz aus...Essiggeruch Sch....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.05.2009, 21:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
DL schrieb
Noch eine Frage (ich hoffe Matthias zerreißt mich nicht in der Luft, wenn ich seinen Fred ausnutze ), da ich keinen Erfolg mit der Startdisk hatte, auf der ZRE steckt ein EPROM mit der Aufschrift "Lade V.09", ist dies Standard oder kann es sein, dass ich eine spezielle Startdisk brauche?

Hm, du benutzt doch mit deinen drei K5600.10 auch die passend formatierten Disketten, oder? Falls du welche hast, die fürs K5600.10 formatiert sind, die dann im K5601 versuchst zu starten, kanns sein, dass die Diskette dann nicht mehr geht (so scheint das bei mir mal gewesen zu sein).

Allerdings sind die K5600.10 recht störanfällig, wie ich das so mitbekommen habe. Von meinen Laufwerken laufen auch "nur" drei (bei in Summe 6 Laufwerken, die in Rechnern eingebaut sind). Daher wäre es sicher zu Empfehlen, ein K5601 als Laufwerk "A" zu haben, um ein SCP inklusive Hardy zu starten und dann die beiden K5600.10 zu testen. Immerhin ein Laufwerk konnte ich so wieder zum laufen bekommen (Drehzahl war außerhalb der Toleranz).

Eine 100%ig startfähige Diskette fürs K5600.10 kann ich dir auch generieren und postalisch zusenden, wenn du brauchst/möchtest. Allerdings wird das wahrscheinlich frühestens Mitte dieser Woche.



Zitat:
DL schrieb
Aber nun habe ich es eben gewagt, meinen Moni in Betrieb zu nehmen, nachdem die Platine nun eine Woche auf der Heizung lag, hab ich sie heute sicherheitshalber vor dem Einbau noch mal eine knappe Stunde nach Markos Anregung "überbacken". Eingeschalten, schönes Bild, leichtes zucken mit knistern im ZT, sofort Netz aus...Essiggeruch Sch....

Essiggeruch beim MON2.1? Die haben doch garkeine DDR-Zeilentrafos (zumindest meine beiden externen MON2.1). Oder meintest du einen K7222?



Zitat:
A7100 schrieb
Und was soll ich an so einem Bildschirm schon machen, außer Strom ran und probieren?

Sichtkontrolle, soweit möglich. Wenn der ÜHA schon sichtlich "zerfurcht" ist, dann brauchst du den Monitor garnicht mehr anschalten.

Ich persönlich habe bei "neuen" K7221/7222-Bildschirmen immer die Betriebsspannung vorsichtig hochgefahren. So knallts wenigstens nicht gleich, auch auf die Elkos bezogen. Und ein Bild kam da bei mir auch schon bei ca. 10 Volt. Das Fiepen war schon ab etwa 5 Volt zu hören.



Zitat:
A7100 schrieb
Ich habe glaube ich noch einen ÜHA von einem K7221 da, aber der Fiepte glaubne ich auch in einen äußerst unangenehmen und hochfrequenten Ton!

Wenns ein ÜHA75 ist, dann brauchst du den garnicht erst versuchen in den K7222 zu packen. Der ÜHA75 ist für die alten Bildschirme (K7221.11, K7221.21) da. In den K7222 passt der ÜHA78 (wie auch in den K7221.13).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
10.05.2009, 21:48 Uhr
DL
Default Group and Edit


Autsch, nun hat sich mein Mischmasch mit Matthias Thread doch noch gerächt, hätte wohl einen extra aufmachen sollen, ich nehme stufenweise einen A5120 mit originalen internen Monitor(K72??) in Betrieb(d.h. wollte)
Mit dem 5601 als 4. Laufwerk starte(te) der Rechner, da ich nicht sicher war, dass die (einzigste) Diskette noch unversehrt war, wollte ich mir eine neue für die 5600.10 generieren, aber nun ist ja erst mal finster
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
10.05.2009, 22:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Eingeschalten, schönes Bild, leichtes zucken mit knistern im ZT, sofort Netz aus...Essiggeruch Sch....

Bau die Sekundärspule aus und schaue nach, wo sie kaputt ist.
Falls innen in Richtung Kern, sieht's böse aus.
Falls oben, seitlich oder unten, kannst Du versuchen, ihn neu zu vergießen.
Die Anleitung habe ich in einem älteren Thread gepostet.


Zitat:
A7100 schrieb
Beim MON 2.1 ist mir nach ca. 30sek plötzlich die Sicherung durchgebrannt. vorher hat er aber auch kein Bild gegeben.

Bei dem sind die Heilungschancen recht hoch.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2009 um 23:00 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
11.05.2009, 09:59 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
Bau die Sekundärspule aus und schaue nach, wo sie kaputt ist.
Falls innen in Richtung Kern, sieht's böse aus.
Falls oben, seitlich oder unten, kannst Du versuchen, ihn neu zu vergießen.
Die Anleitung habe ich in einem älteren Thread gepostet.

Au ja, ein Riss fast um die halbe Spule herum, das war wohl das Knistergeräusch, denn vorher war der Ok, hatte Ihn ja ringsrum mit der Lupe untersucht. Na, da werde ich mal losziehen, Urethan suchen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
11.05.2009, 16:58 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

"Thread gepostet"

fangt ihr nun auch noch an alles in denglisch zu schreiben?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
11.05.2009, 19:10 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Hmmm... ich bin mit zwar nicht sicher, aber ich bin der meinung ÜHA78 gelesen zu haben, schaue dann gleichmal nach!

Risse sind bei mir übrigens keine zu sehen, und Essigmäßig hat es auchnicht gerochen, eher wie verbrannter Staub, aber das hatte er vorher nicht gemacht.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
11.05.2009, 23:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Risse sind bei mir übrigens keine zu sehen, und Essigmäßig hat es auchnicht gerochen, eher wie verbrannter Staub, aber das hatte er vorher nicht gemacht.

Dann versuche schnuppernderweise den Fehler zu orten.
Ich tippe trotzdem auf Zeilentrafo. Eventuell innen zwischen Kern und Spule...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
12.05.2009, 15:35 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich habe ihn jetztmal ausgebaut (die Ganze Platine) und mit einem kelinen Spiegel untersucht, es sind keinerlei Risse oder Ähnliches zu erkennen. Der Geruch verschwindet auch, wenn man ihn abschaltet!

@Xaar, hast recht, ist ein 75er...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
12.05.2009, 15:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
A7100 schrieb
Ich habe ihn jetztmal ausgebaut (die Ganze Platine) und mit einem kelinen Spiegel untersucht, es sind keinerlei Risse oder Ähnliches zu erkennen.

Hm, dann hast du scheinbar richtig Pech: Dann werden die Risse wohl innen (also dort wo der Ferrit-Kern durchgeht) sein. Das ist bei 2 meiner ÜHA75 auch der Fall. Einer ist zwar Reserve, der andere (eingebaut in einem K7221 BJ 1982) sieht aber genauso aus und müffelt nach Essig.. Aber er geht noch!


Zitat:
Der Geruch verschwindet auch, wenn man ihn abschaltet!

Das sollte doch auch richtig sein. Schließlich schaltest du ja die "Essigproduktion" aus


Zitat:
@Xaar, hast recht, ist ein 75er...

Nochmal zur Info: Der Ersatz-ÜHA oder der in deinem Bildschirm?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
12.05.2009, 15:50 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Also, es richt nicht nach Essig, sondern nach verbrannten Staub, der ÜHA75 ist in den Überresten einer K7221, dem ich die Bildröhre entwendete, als der A5120 mit defekter ankam!

EDIT: Ich habe mich nochmal getraut ihn anzustecken... jetzt bringt er wieder ein Bild, aber nach etwa 10sek verschwimmen die Pünktchen zu einem ganzen, sodass man Texte aber immernoch lesen kann.
Nach etwas 30sek geht es dann aber los, und die Schrift wird immer dunkler und es riecht wieder (Die Geruchsquelle ist nicht auszumachen, scheint aber von innerhalb des ZT-Käfigs zu kommen.) Man richt es auch nur, wenn man die Nase direkt darüber hält!

Zum MON 2.1 Ich habe die Sicherung gewechselt und dann an ein Netzteil angeschlossen, siehe da, er heizte wieder! Nun habe ich ihn ca. 1,5m getragen und auf den 5120 gestellt, angesteckt, eingeschalten, Denkste, die Sicherung bleibt ganz, aber er heizt wieder nichtmehr! Ich habe alles auf "kalte" Lötstellen untersucht, die sind alle Sauber und Ok, nur die Gelbe bedruckung der Leiterplatte löst sich teilweise ab!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2009 um 17:55 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
13.05.2009, 15:03 Uhr
A7100

Avatar von A7100

keiner eine Idee?

EDIT: OK, hat sich mal wieder geklärt, mit dem MON2.1, nicht der ist schuld, sondern das Netzteil! denn das liefert je nach befinden mal 12V, oder aber auchmal 0,2V oder niederiger!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2009 um 18:15 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek