Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Colormat 4506(A) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2009, 22:47 Uhr
Thomas



Hallo,
kann mir jemand den Unterscheid zwischen einem Colormat 4506 und einem 4506A erklären?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.05.2009, 22:55 Uhr
ggrohmann



Ja. Mindestens einer.

Der Colormat 4506A hat das neuere automatisch bestückte Chassis, was u.a. einen anderen Steckplatz für das AV-Modul aufweist.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.05.2009, 23:13 Uhr
Thomas



Ich überlege, mir als Ersatz für den im Polyplay eingebauten Colormat einen gleichen als Reserve zu besorgen. Wenn es weiter nichts ist, als die Stelle, wo das AV-Modul sitzt .. geht also auch der TV ohne "A".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.05.2009, 23:35 Uhr
Rüdiger
Administrator


Es sollten notfalls auch Colormat 4510 und 4516 gehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.05.2009, 08:01 Uhr
ggrohmann



Hallo Rüdiger,

also einen Colormat 4510 und 4516 habe ich noch nie gesehen - beide Geräte haben typischerweise das A-Chassis drinnen. Man kann aber das Bedienteil eines 4506(A) locker in jeden anderen Colormat verpflanzen. Umgekehrt geht das nicht immer reibungslos.

Thomas, was viel wichtiger ist: Besorg dir lieber einen neuen Zeilentrafo dafür! Die werden nämlich nicht mehr produziert und sollten nur noch als Restbestände erhältlich sein!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.05.2009, 09:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
ggrohmann schrieb
Thomas, was viel wichtiger ist: Besorg dir lieber einen neuen Zeilentrafo dafür! Die werden nämlich nicht mehr produziert und sollten nur noch als Restbestände erhältlich sein!

Guido

Genau, so ist es in der Tat! Würde meine Ersatzsuche gleich auf den Diemen HR5667 fokussieren und mit im Minimum 30 EUR/St. rechnen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.05.2009, 09:26 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bei Colormat/Colortron habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Einbau von Alt-Zeilentrafos gemacht. Die hielten meist auch nur wenige Tage.
Ich würde hier also auch ein Aquvivalenzbauteil favorisieren.
Da gibt's auch billigere (ca 20€).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.05.2009, 10:06 Uhr
Thomas



Äquivalenzbauteil, "notfalls Colormat 4510 und 4516" nehmen, anderes Chassis, paßt, paßt nicht, Bedienteil .. Bahnhof

Da keine ZTs zu bekommen sind, besorge ich mir doch lieber gleich einen passenden Colormat - dachte ich so bei mir. Denn den gibbet derzeit für einen Taler im Auktionshaus. Weiß jemand eine Website, wo z. B. Fotos und wesentliche Daten solcher Geräte gezeigt werden?

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 um 10:06 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.05.2009, 10:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich würde hier also auch ein Aquvivalenzbauteil favorisieren.
Da gibt's auch billigere (ca 20€).

Da hast Du aber die Ehre, gleich mal konkreter zu werden!
Also, Ende mit der Heimlichtuerei!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.05.2009, 10:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Thomas schrieb
Äquivalenzbauteil, "notfalls Colormat 4510 und 4516" nehmen, anderes Chassis, paßt, paßt nicht, Bedienteil .. Bahnhof

Da keine ZTs zu bekommen sind, besorge ich mir doch lieber gleich einen passenden Colormat - dachte ich so bei mir. Denn den gibbet derzeit für einen Taler im Auktionshaus. Weiß jemand eine Website, wo z. B. Fotos und wesentliche Daten solcher Geräte gezeigt werden?

Der Versand sollte doch hier eher das Problem sein... Oder willst Du nach Stützengrün gondeln?
Ich hole meine Abwrack-TVs vom Servicepoint um die Ecke! Bloss die ZTs sind eh alle im Eimer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 um 10:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.05.2009, 11:40 Uhr
ggrohmann



Ok, nochmal zum Mitmeißeln:

Du kannst sowohl einen Colormat 4506 als auch einen 4506A als Ersatzgerät nehmen. Wenn du einen Colormat 4510A oder 4516A bekommst, geht der auch - dann mußt du nur das Bedienteil eines Colormat 4506 oder 4506A in das Gerät einbauen. Umbauen mußt du in jedem Fall, da dein Colormat im Polyplay modifiziert wurde!

Ich nehme mal an, du möchtest dir entweder ein Ersatzgerät für den Polyplay oder einen Erstazteilspender hinstellen. Ersatzteile sind noch genügend vorhanden. Es ist sicher Sinnvoll eine gute Röhre in einem Gehäuse 45xx(A) stehen zu haben. Nochmal: Einen Colormat, den du einfach nur in den Polyplay einsetzten brauchst, gibt es nicht auf ebay, es sei denn er stammt aus einem anderen Polyplay.

AAAABER: die Zeilentrafos sind DER Schwachpunkt, gebrauchte TRafos funktionieren mittlerweile nicht mehr zuverlässig und vor einiger Zeit wurde die Produktion der Ersatztrafos eingestellt und es sind nur noch Restposten zu kriegen!

Wenn du also einen Colormat über Jahrzehnte einsatzfähig erhalten willst, besorge dir 1-2 Zeilentrafos und eine gute Ersatz-Röhre! Was anderes geht kaum so kaputt, daß es nicht reparabel ist! Chassis habe ich noch einige da und Module gibts auch noch genug. Lediglich die Zeilentrafos sind mittlerweile ein echtes Problem.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 um 11:49 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.05.2009, 13:29 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Welcher ZT ist da drin verbaut- ÜHA-Nr?
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.05.2009, 14:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der ÜHA 106 ist original, der HR-5667 der bessere Ersatz!
Aber Rüdiger kennt noch stille Reserven...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.05.2009, 18:41 Uhr
Thomas




Zitat:
ggrohmann schrieb
Ok, nochmal zum Mitmeißeln:

Danke!

Zitat:
Du kannst sowohl einen Colormat 4506 als auch einen 4506A als Ersatzgerät nehmen. Wenn du einen Colormat 4510A oder 4516A bekommst, geht der auch - dann mußt du nur das Bedienteil eines Colormat 4506 oder 4506A in das Gerät einbauen. Umbauen mußt du in jedem Fall, da dein Colormat im Polyplay modifiziert wurde!

1. Ich brauche doch kein Bedienteil (warum soll ich es also umbauen?), soll doch kein Fernseher sein, sondern ein Bildschirm, wird auf einen Kanal eingestellt und bleibt dann so ..
2. Welche Umbauten sind denn an dem Polyplay-Colormat dran?

Zitat:
[..] Es ist sicher Sinnvoll eine gute Röhre in einem Gehäuse 45xx(A) stehen zu haben. Nochmal: Einen Colormat, den du einfach nur in den Polyplay einsetzten brauchst, gibt es nicht auf ebay, es sei denn er stammt aus einem anderen Polyplay.

AAAABER: die Zeilentrafos sind DER Schwachpunkt, gebrauchte TRafos funktionieren mittlerweile nicht mehr zuverlässig und vor einiger Zeit wurde die Produktion der Ersatztrafos eingestellt und es sind nur noch Restposten zu kriegen!

Wenn du also einen Colormat über Jahrzehnte einsatzfähig erhalten willst, besorge dir 1-2 Zeilentrafos und eine gute Ersatz-Röhre! Was anderes geht kaum so kaputt, daß es nicht reparabel ist! Chassis habe ich noch einige da und Module gibts auch noch genug. Lediglich die Zeilentrafos sind mittlerweile ein echtes Problem.

Guido

Entschuldige mein Unwissen, aber reicht den für den Polyplay nicht irgendein Fernseher passender Größe mit entsprechendem AV-Eingang? So wie man am KC ja auch beinahe jeden TV verwenden kann?

Wer hat denn oben erwähnte Restposten von Äquivalenztypen vorrätig?

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.05.2009, 18:49 Uhr
Thomas




Zitat:
Rüdiger schrieb
Bei Colormat/Colortron habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Einbau von Alt-Zeilentrafos gemacht. Die hielten meist auch nur wenige Tage.
Ich würde hier also auch ein Aquvivalenzbauteil favorisieren.
Da gibt's auch billigere (ca 20€).

Wie lange hielten letztere?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.05.2009, 19:22 Uhr
Rüdiger
Administrator


Seit 1/2 Jahr ohne Fehler.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.05.2009, 19:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja, und was sind "letztere" für welche und wo gibt´s die?
Muss man neuerdings alles mehrmals erfragen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.05.2009, 23:25 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Dem Polyplay-Colormat fehlen Tuner, ZF und Farbdekoder. Er wird nicht über die Antennenbuchse und damit nicht auf einem Kanal betrieben! RGB und Sync werden direkt eingespeist, zudem wird noch irgendwo der Ton eingespeist, was in einem normalen Colormat so nicht vorgesehen ist. Im Bedienteil sitzt nämlich die NF-Endstufe. Der Colormat aus dem Polyplay muß zudem die neue Version der Videoendstufenpplatine mit RGB-Eingang haben, und damit diese auf einem alten Chassis betrieben werden kann, sind auch dort Änderungen gemacht worden, die nur auf einen der älteren Chassis vorbereitet sind.

Der Colormat wird im Polyplay nicht mit dem normalen Netzschalter eingeschaltet, sondern er kriegt einfach Strom per Netzkabel. Ein fernbedienbarer Colormat wie der 451xA würde beim Einschalten per Netzkabel im Standby landen, man müßte ihn durch eine Fernbedienung oder durch einen Druck auf die verdeckten Tasten einschalten. Man kann im Bedienteil jedoch etwas verändern, damit er nicht in Standby geht, zudem müßte man in dem fernbedienbaren Bedienteil suchen wo man den Ton einspeisen muß. Da ist es sinnvoller, das Bedienteil von einem Colormat 4506 zu verwenden.

GUido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek