Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » WEB-Seite Weiß jemand Rat? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2009, 01:27 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Guten Tag, alle miteinander. Ein neues Jahr kommt mit einem neuen Problem: Auf dem Rechner meiner Freundin wurden diverse Schriftarten meiner Web-Seiten nicht angezeigt (u.a. Kyrillisch). Auf meinem System funktioniert gdas aber bestens. Ich vermute, dass das Problem darin besteht, dass der Browser nur Schriftarten anzeigen kann, die auch auf dem jeweiligen Rechner installiert sind. Muss ich nun alle in Frage kommenden Schriftarten zusätzlich auf dem Server bunkern und zum Download bereitstellen, (und falls ja, wo?), oder lassen sich diese Schriftarten derart in die Webseite integrieren, dass diese auf jedem System angezeigt werden können? Weiß jemand von Euch Rat?
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ich dieses Problem in die Reihe kriegen würde.

Mit herzlichem Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2009, 07:52 Uhr
marko_oette



Einfache Antwort: Ja, du müsstest die Schriften verteilen.

Aber: kein Besucher deiner Webseite wird sich die Schriften runter laden.

Nutze doch lieber die Standardschriften. - Wenn du in einem Banner oä. eine bestimmte Schrift benötigst, dann kannst du dieses ja als Bild (PNG oder GIF) umsetzen.

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2009, 14:45 Uhr
ted211



Falls Du den Internet Explorer benutzt, sieh doch mal nach, was unter "Ansicht Codierung" eingestellt ist.

Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.01.2009, 21:59 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich selbst benutze Opera, den Internet-Explorer benutze ich nur, um zu sehen, wie die fertigen Seiten dort angezeigt werden. Aber ich kann mal bei den Einstellungen nachsehen. Aber kann das dann auch so gespeichert werden, dass andere Explorer auf Fremdmaschinen die Seiten genauso sehen, wie das geplant war?
Eingestellt ist Westeuropäisch (ISO)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 22:37 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.01.2009, 01:53 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Nein, Du musst keine Schriftarten verteilen. Ich empfehle, Webseiten ausschließlich in UTF-8 zu erstellen und im Kopf

Quellcode:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

anzugeben. Falls Du Einfluss auf den Webserver hast, solltest Du auch einstellen, dass die Kodierung im HTTP-Header mitgeteilt wird. Bei Apache geht das mit

Quellcode:
AddDefaultCharset utf-8

In der .htaccess-Datei. Damit werden Text- und HTML-Dokumente standardmäßig mit der Angabe "charset=utf-8" im Content-Type versehen. Diese Angabe hat Vorrang vor der Angabe im HTML-Kopf.

Michael Jendryschik hat übrigens eine sehr gute Einführung in modernes, ballastfreies Webdesign geschrieben, wo das Thema auch angesprochen wird. Ich kann das Buch (kann man auch online lesen) wirklich jedem ans Herz legen.

Ich kann's gar nicht oft genug betonen: Nimm einfach für alles UTF-8 und das Thema Zeichensatz ist ein für alle Mal erledigt.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 um 01:54 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.01.2009, 14:48 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

@Daniel

Kannst Du eine Kurzanleitung gben? Lassen sich fertige Webseiten ebenfalls noch damit bearbeiten?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.01.2009, 14:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ach, Reinhard, Daniel hat doch bereits alles genau ge- bzw. beschrieben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.01.2009, 19:47 Uhr
AlexHuck



Die .htaccess-Datei habe ich mal zum Test angelegt, mein Firefox bestätigt auch die Kodierung vom Webserver. Leider funkt aber Word dazwischen mit charset=windows-1252, deswegen fehlten die Umlaute.

Ich weiß auch nicht, ob in Word Einstellungen dieser Art möglich sind, der Quellcode der Startseite enthält schließlich schon 195 HTML-Fehler.
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.01.2009, 21:11 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Deff schrieb
Ach, Reinhard, Daniel hat doch bereits alles genau ge- bzw. beschrieben...

Gut, muss ich mir diesen Abschnitt rauskopieren und ausdrucken.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.01.2009, 11:44 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
AlexHuck schrieb
Leider funkt aber Word dazwischen mit charset=windows-1252, deswegen fehlten die Umlaute.

Dazu gibts Konvertierungsprogramme. Ein guter Texteditor sollte auch in der Lage sein, nach UTF-8 zu konvertieren.


Zitat:
Ich weiß auch nicht, ob in Word Einstellungen dieser Art möglich sind, der Quellcode der Startseite enthält schließlich schon 195 HTML-Fehler.

Probier mal HTML Tidy.

Ich benutze Windows-Software eher selten, aber ich glaube PSPad könnte hier nützlich sein. Der kann UTF-8 und hat auch eingebaute Unterstützung für Tidy -- soweit ich mich erinnern kann sogar mit speziellen Optionen für das Säubern von MS-Word-generiertem "HTML".

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2009 um 11:45 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek