Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPROM 2764 vs. 27C64 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2008, 14:54 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Bevor ich den Kauf tätige, frage ich sicherheitshalber nochmal nach: Kann ich den NMOS-EPROM 2764 problemlos gegen einen CMOS-EPROM 27C64 austauschen? Letztere sind ja sowohl besser als auch billiger.

Danke,
--Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.12.2008, 15:16 Uhr
Z1013



Hallo,
das ist kein Problem, spart sogar noch etwas Strom.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.12.2008, 15:20 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Sehr schön, danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.12.2008, 15:29 Uhr
Andreas



Da wäre ich Vorsichtig.Du solltest genau auf die Bezeichnung achten. Es hängt von Deinem Programmiergerät ab. Es gab auch 2764 mit 21V Programmierspannung. Normal sind aber 12,5V bei den nicht ganz so alten 27C64. Sehe am besten bei ALLDATASHEET.com nach der genauen Bezeichnung.Später im Einsatz spielt es keine Rolle mehr.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.12.2008, 15:37 Uhr
Z1013



Na gut.
Die alten 2764 haben üblicherweise 21V Programmierspannung, 2764A hat 12,5V Programmierspannung und 27C64A auch. Steht dann auf dem Eprom in der Regel drauf: PGM 12,5V
Achte also drauf, dass Dein Programmer 2764A bzw. 27C64A kann.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2008 um 15:38 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.12.2008, 15:41 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Das sollte kein Problem sein. Als Programmiergerät werde ich mir den Willem-Universalprogrammierer von Silvotronic basteln -- die Platine ist schon bestellt. Nachdem was ich darüber hier gelesen habe, sollte gerade dieses Gerät bei 12,5 Volt wohl weniger Probleme bereiten als bei höheren Spannungen. Solange beim Auslesen später kein Unterschied besteht ist es also egal.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe,
--Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.12.2008, 16:21 Uhr
ralle



ich hab auch welche mit 12,75 v von amd

ansonsten durchweg 12,5v oder 21v. meist steht das noch drauf...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2008 um 16:22 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.12.2008, 12:49 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Sagt mal... würden eigentlich auch 28C64 EEPROMs funktionieren? Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe, scheint mir, dass Pin-Kompatibilität zumindest angestrebt wurde. Das wäre wirklich genial, wenn das ginge.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.12.2008, 12:55 Uhr
paulotto



28c64 sind keine EEPROMs sondern Flash-Speicher. Normalerweise sind die 28-er Flashspeicher kompatibel zu den 27er nMOS- bzw. 27C-CMOS-Typen. Du solltest aber mal die Datenblätter sorgfältig vergleichen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.12.2008, 13:01 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
paulotto schrieb
28c64 sind keine EEPROMs sondern Flash-Speicher. Normalerweise sind die 28-er Flashspeicher kompatibel zu den 27er nMOS- bzw. 27C-CMOS-Typen. Du solltest aber mal die Datenblätter sorgfältig vergleichen.

OK. Ich meine speziell diese Bausteine von Reichelt. Wenn die funktionieren sollten, würde ich sogar noch Geld sparen. Sind irgendwelche Nachteile zu erwarten?

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 13:03 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.12.2008, 16:51 Uhr
paulotto



Hallo Daniel,

kannste verwenden, wenn Du 3 Sachen beachtest:
1. darauf achten, daß wirklich der Atmel-Typ geliefert wird (sieht aber so aus), weil der ein n.c.-Pin 1 hat (beim ST-Typen liegt da an Pin 1 das ready/busy-Signal). Ansonsten siehe Punkt 3.
2. wenn es der ST-Typ ist, darauf achten ,daß es der normale 5V-Typ ist (außer Du hast eine 3,3V-Schaltung). Der 3,3V-Typ hat hinter der Zugriffszeitangabe noch ein "W" stehen.
3. würde ich in der Schaltung kontrollieren, daß Pin 1 nirgends angeschlossen ist. Dann kann man beide Typen einsetzen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.12.2008, 17:44 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
paulotto schrieb
kannste verwenden, wenn Du 3 Sachen beachtest: [...]

Super. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Schaltungen, in denen die (E)EPROMs eingesetzt werden sollen, sind das KC 85/4-Grundgerät D001 und das D004.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.12.2008, 10:40 Uhr
paulotto



Hallo Daniel,

leider kenne ich diese Teile nicht, da es für mich unmöglich war, da ranzukommen. Sind die Schaltungen irgendwo verfügbar?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.12.2008, 19:16 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
paulotto schrieb
leider kenne ich diese Teile nicht, da es für mich unmöglich war, da ranzukommen. Sind die Schaltungen irgendwo verfügbar?

Ja, vom D004 gibt's die Schaltpläne sogar in sehr guter Qualität, dank Ulrich Zander.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich selber hab' noch gar nicht im Plan nachgeschaut. Muss an Sylvester auch nicht sein.

Guten Rutsch,
--Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek