Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CM1910 Speicheraufrüstung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.12.2008, 15:14 Uhr
Robotnik



Da ich keinen vernünftig zum Ergebins geführten Thread zum Thema Speichererweiterung im A7150 gefunden habe, starte ich hiermit mal einen neuen.

Also was gibt es denn nun für Möglichkeiten den 7150 aufzupeppen, an die seltene 1MB-Karte kommt man ja nun nicht mehr so gut rann.

Eine normale 256kb OPS zusätzlich einbauen geht ja nun auch nicht, ohne das man was anderes rauslässt.

Der einzig freie Steckplatz oben vorne ist ja auch ungeeignet, warum eigentlich genau?

Hat schonmal jemand in Eigenkreation eine Speichererweiterung gebastelt die funktioniert, vielleicht auf die begehrten 640kb?
Man kann doch sicher auch eine 256kb OPS mit anderen ICs umbauen die eine größere Speicherdichte besitzen?

Oder was ganz verücktes, mit SD oder MMC-Karten, mittlerweile sind ja 2/4GB Standart und die damals ersten 8/16MB Karten mehr oder weniger "Wegwerfware"
--
.
.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2008, 15:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Der Steckplatz ist nicht geeignet, weil dort nur der Local Z80 Bus der KES anliegt (FLoppycontroller und Plattencontroller liegen da an). Du würdest also wenn es funktionieren würde den Speicherplatz des Z80 erweitern, es funktioniert aber nicht.

Eine SD oder MMC Karte ist kein RAM, sondern flashROM, Dir würden die Füße einschlafen wenn es funktionieren würde, tut es aber nicht.

Ich hatte mal angedacht eine 2. Lage RAMS huckepack auf eine OPS zu löten, hatte aber noch nicht die Zeit mir ernsthaft Gedanken darüber zu machen, mein Leidensdruck ist auch ziemlich gering...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.12.2008, 15:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Robotnik schrieb
Der einzig freie Steckplatz oben vorne ist ja auch ungeeignet, warum eigentlich genau?

Versuche mal hinten eine Platine rauszuziehen und vorn reinzustecken.
Dann weißt Du's.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek