Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Back to Basic´s DDR Computer Nachbauprojekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2008, 13:13 Uhr
Brotspinne



Hallo Robotronis,

ich lese nun schon ein paar Tage,über die in der DDR "gebauten" PC´s oder LC wie sie dort genannt würden.Ob es um die KC 85,MC 80,A-Serie oder den Gehäuselosen Bausatz Z1013 geht,ist es doch erstaunlich was die Bürger und Fans der Kleincomputer in der DDR,alles so auf die Beine gestellt haben.Und das unter dem Gesichtspunkt das es ja fast nichts gab,oder man es mühsam besorgen musste.Ich gebe zu mich fasziniert diese Geschichte unglaublich sehr,leider war ich zu jung um davon richtig was mitzubekommen.Als der KC 85/1 z.B. auf den "Markt" kam, war ich leider erst 2 Jahre alt...! Da mich diese Thema nicht nur aus (N)ostalgie als ehemaliger DDR Bürger,sondern auch als Technikbegeisterten Bastler interessiert,habe ich beschlossen mir einen solchen PC nachzubauen.Zum einem um die zu Grunde liegende Technik eines Computers besser zu verstehen,und im Zusammenhang mit dem Bau mein Wissen darüber weiter zu vertiefen.

Ich bin mir leider noch nicht ganz einig darüber ob die im Funkamateur veröffentlichte Bau-Anleitung benutzen sollte,oder mir Anhand der Schaltungsunterlagen des VEB Robotron Werkes (über das Modell KC85/4) ein eigenes Layout + Platinen dazu einfallen zu lassen.

Ich wäre froh darüber wenn jemand von euch mir dies bezüglich den einen oder anderen Ratschlag geben könnte.Bestimmt hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Eigenbau bzw. Nachbau gesammelt,die er hier Kund tun könnte.

In diesem Sinne,

MfG Brotspinne
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.11.2008, 14:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Vom KC85/4 solltest Du lieber die Finger lassen. Der ist nicht so ganz einfach, ausserdem stimmen die Pläne nicht. Ausserdem ist dass Kasis nächstes Projekt. Nicht dass Du ihm die Arbeit wegnimmst und er nicht weis, was er er machen soll. Da sollen ja auch noch div. Verbesserungen rein. Versuch Dich am Nachbau des Z1013, oder noch besser an dem Jute. Da gibt es auf Volker Pohlers HP schon div. Beispiele mit Verbesserungen durch modernere ICs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.11.2008, 14:54 Uhr
Brotspinne



Hallo Enrico danke für den Tipp,Volker hat ne schöne HP ich werde sie mir heute mal genau anschauen.

Das Jute -Projekt kannte ich bis jetzt noch nicht, mal sehen um was es geht...!

P.S.Die Unterlagen zu einem System sollten schon komplett und auf dem neusten Stand sein,sonst ist der Nachbau immer ein Glücksspiel !

MfG Brotspinne

Gedanken mache ich mir auch um den nötigen Eprommer(Brenner) da werde ich mir auch noch einen bauen müssen.Habe zwar einen PIC-Brenner aber der brennt keine Eproms,naja mal sehen ob ich fündig werde.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.11.2008, 21:08 Uhr
Wusel_1



Hallo Brotspinne,

nun da du dir einen Z80 Rechner aufbauen willst und du den AC1 auch erwähntest, dann schau mal auf die Seite: http://www.ac1-info.de/
Unter Galerie findest du meinen Rechner und das Bild anklicken. Da findest du auch alle LP dazu. Vielleicht ist das was für dich.
Bei Fragen kannst du mir auch mailen.
Unten findest du mein Rufzeichen und da hängst du nur noch @t-online.de drann;
das ist meine Mail-Addy.

Viel Spass beim Bauen
Andreas

P.S. EPROM's brennen - kann ich dir machen (2708 - 27256)
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2008 um 21:11 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.11.2008, 11:31 Uhr
Brotspinne



Hallo Andreas es freut mich mal wieder einen Amateur Funker kennen zu lernen.Der in seinen Interessen in meine Richtung geht,ich bin auch Amateur Funker und Mitglied im W17 Zeitz.Rufzeichen habe ich leider keins,hatte keine Lust mich zur Prüfung anzumelden...,weil ich mehr bastle als Funke.Hab mir deine Seite gespeichert und werde sie heute mal in Ruhe durchlesen.

Deine Monitore haben mich da auf ne Idee gebracht,ein Funkfreund hat noch unzählige alte DDR Kofferfernseher rumstehen da werde ich ihm einen abschwatzen und daraus meinen Monitor basteln.

73 an DL9UNF

MfG Thomas aka Brotspinne
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.11.2008, 08:09 Uhr
P.S.



@Brotspinne
Also 1.:
Der KC85/4 ist nicht von ROBOTRON, sondern vom ehemaligen VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen, einem Betrieb des Kombinates Mikroelektronik Erfurt (KME).
2.:
Es muß ja nicht immer gleich der KC85/4 sein, obwohl davon auch der Sp vorliegt: http://www.robotron-net.de/Service/doc.html. Was man schon alles mit (aus) einem KC85/3 machen kann, siehe: http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm. Dort gibt es auch Hinweise zum RGB-Anschluß in damals handelsüblichen Farbfernsehgeräten.
Man kann natürlich einen nostalgischen KC mit originalen Bauteilen (soweit noch verfügbar) möglichst original nachbauen, oder eines der neuzeitliche Redesign-Objekte verwirklichen. Hier ist auch so ein Beispiel: http://www.robotron-net.de/redesign_KC85-4.html, wobei das allerdings schon lange her ist und seit dem gibt es vom Entwickler keine weiteren Infos.
Leider habe ich die Entwicklungs-Unterlagen zum M030 - EPROMMER aus meiner AEB-Zeit nicht mehr. Diese sind - wie vieles Andere auch ( http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/DocsKCua.pdf ) bei Neumeier's www.kc85-museum.de gelandet.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 um 08:28 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.11.2008, 00:09 Uhr
Brotspinne



@P.S. nagut dann nicht von Robotron, sondern vom "Konkurenz-Unternehmen" WP-Mühlhausen

Ich denke ich werde mich erstmal am JUTE versuchen,habe schon vom Bekannten zwei alte Junost-406W bekommen.Wobei wir noch nicht wissen ob sie funktionieren.

Hat jemand von euch Schaltungsunterlagen zum Junost-406W?
Bei raupenhause.de gibts nur welche zum Junost-603.Ist ein russisches Fabrikat.

MfG Thomas
--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2008 um 00:09 Uhr von Brotspinne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.11.2008, 00:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Brotspinne schrieb
Ich denke ich werde mich erstmal am JUTE versuchen,habe schon vom Bekannten zwei alte Junost-406W bekommen.Wobei wir noch nicht wissen ob sie funktionieren.

Wenn beim Einschalten der Bildschirm grieselt, wäre das schon ein gutes Zeichen.
Ansonsten einfach mal probeweise an einen Videorecorder, Sat-Receiver o.ä mit HF-Buchse hängen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.11.2008, 11:34 Uhr
Brotspinne



Hallo Rüdiger,

das werde ich morgen gleich mal ausprobieren,mal sehen ob die alten "Russen" noch was sagen oder vielmehr zeigen.Rein vom hineinsehen her sieht die Platine und die Drosseln,Anschlüsse,Bauteile noch sehr gut aus.Nicht einmal der sonst übliche Staub-Fusselfilm ist zu erkennen,naja das kann aber manchmal auch täuschen,ich werde am Montag mal die Inbetriebnahme versuchen.

MfG Thomas


[Edit] Hat jemand von euch noch einen UB8830D oder Austauschtypen,dem ich ihm abkaufen könnte?Oder anders der ihn mir verkaufen würde!
[Edit Ende]

--

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2008 um 19:06 Uhr von Brotspinne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.11.2008, 13:37 Uhr
Brotspinne



Mh naja dann wirds halt n doppel Post.
Ich habe heute mal die zwei Junost-Fernseher unter Spannung gesetzt,die resultate habe ich gefilmt un bei YouTube hoch geladen.Wer möchte kann es sich mal ansehen hier die Links:

Junost-406W

Junost-402B


Ich muss dazu sagen das auf der Gerätevorderseite 402B und 406W steht,aber auf der hinteren Verkleidung etwas anderes naja ich hab noch keine eindeutigen Identifikationmerkmale gefunden bis jetzt.Auch über Schaltpläne würde ich mich freuen,bzw. Tipps oder Hinweise was es für ein Fehler sein könnte.

MfG Thomas

P.S. Schaut mal in meine Signatur ich suche da was was ihr vieleicht haben könntet!
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.11.2008, 17:04 Uhr
Wusel_1



Hallo Thomas,

den V40098 findest du hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A2211;GROUPID=2924;ARTICLE=12539;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=32mv1mLawQASAAACgkUKI2106845969074861821e6b430721fde0
Das andere ist schon rarität.
Besser wäre es gewesen, du baust einen Z80 -Rechner auf, da bekommt man noch soweit alles an Bauteilen. - Auch bei dem Anbieter, welcher sehr günstig ist.

Für den 8205 kannst du den 74LS138 nehmen - pinkomp.

vy 73 Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2008 um 17:07 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.11.2008, 19:48 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Was ist eigentlich, wenn ein Junost 402 nur ein halbes Bild zeigt???
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.11.2008, 20:42 Uhr
Brotspinne



@ Wusel_1 Hallo,danke für den Tipp.Ja bei Reichelt kaufe ich öftern ist mittlerweile ne echte Alternative zu Conrad und Co, die preislich sehr abgehöben sind.Wenn ich keinen UB8830D auftreiben kann, wird es Richtung Z80 gehen, ich muss mich erstmal einlesen in das Thema hab die letzten Tage erstmal etwas über den JUTE bei den bekannten Quellen gelesen.Vieleicht hat ja jemand ein bestimmtes Z80 Projekt im Auge und gibt mir nen Tipp,man findet ja nicht immer alles gleich auf anhieb im Internet!

@A7100 Das ist meist ein Zeichen für eine Fehlerhafte Horizontal bzw. Vertikalablenkung(Endstufe), je nach dem ob man das "halb" Bild von Nord nach Süd(Horizontalablenkung) oder West nach Ost(Vertikalablenkung) hat.Wenn du allerdings ein "geschrumpftes" Bild hast,dann könnte es

a) Versorgungsspannung zu niedrig
b) Kondensatoren kaputt/trocken Varistoren
c) Ausgangstransformator defekt
d) Endverstärker IC

Die Ursache kann sehr vielseitig sein und hängt immer vom Typ und deren Macken ab,deswegen ist es gut wenn man Leute kennt, die mit dem jeweiligen Typ Erfahrungen haben.

MfG Thomas
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.11.2008, 21:20 Uhr
Wusel_1



Nun Thomas den Tip hatte ich dir schon gegeben für einen Z80-Rechner. Alle Unterlagen findest du auf der HP. Programme sind auch ausreichent vorhanden, Gegnüber den Jute-Rechner.
Ich kann, wenn du willst mal eine CD brennen mit den ganzen Unterlagen und dir zuschicken.

vy 73 Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.11.2008, 21:39 Uhr
Brotspinne



Oha Andreas, mensch ich hab bei den ganzen Links die ich die letzten Tage gesehen habe völlig dein Projekt vergessen, da is doch alles dran und drin was man braucht.Hab ich aber auch nicht mehr dran gedacht jetzt auf die schnelle...!

Ich werde es mir nun nochmal genauer durchlesen und runterladen.
Wenn ich noch fragen habe stell ich sie dann gleich in Folge.

vy73 Thomas
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.11.2008, 21:56 Uhr
sylvi



Hallo,
UB8830 gibts zB. bei
http://www.richterelektronik.de/
in Erfurt.
Für Netto 8 Euro das Stück. Dann gabs da glaub ich einen Verkäufer bei
einem grossen Auktionshaus der immer sehr viele DDR-Bauteile anbietet,
wenn man da nachfragt hatte er auch noch welche, bin mir aber nicht
sicher.
Ein anderer Händler mit Namen M-Ware bietet auch oft DS82... an.
Alles ohne Gewähr und nein, ich bekomme keine Prozente!
lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.11.2008, 22:01 Uhr
Ralph



@Brotspinne... Da werd ich jetzt auch mal nen Komentar loslassen... Ich schmunzel schon ne Weile über den Thread hier...
Meine klare Empfehlung ist auch AC1 und zwar (sorry Andreas!) nicht einfach blind die Variante vom Andreas... sondern eine weiterentwickelte aber dennoch VOLL kompatible AC1 Version ! Ich bastel schon ne ganze Weile dran und fast alles funzt jetzt schon.
Ich habe an meinem AC1 ne 512K KombiRamFloppy (Präcitronik und SCCH Modul3), ein GIDE mit Festplatte, 4 DiskettenLW und zu guter letzt CP/M als fast KC85/5 kompatibel! .. und das ganze ist sogar noch OHNE Umbauten für die beiden existierenden AC1 Varianten des ACC Berlin und des SCCH nutzbar.
Du kannst also sowohl SCCH als auch ACC Programme nutzen...und via CP/M viele KC85/x Programme.. und bald auch USB (baut Johann) und Netzwerk via AC1... Ich glaube ne bessere Zukunft der Z80 Rechner als den AC1 gibt es zur Zeit kaum... Schau mal beim Johann auf der Seite...was alles in AC1 geht und wie viele wir sind....

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.11.2008, 22:09 Uhr
Brotspinne



Hallo sylvi, kein Provision vom Händler schade eigentlich...! :p
Danke für die Infos, ich schau mich immer mal nach Bauteilen um, da helfen solche Tipps ungemein. Danke

MfG Thomas
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.11.2008, 22:39 Uhr
Brotspinne



Und schon wieder lege ich nen doppelten hin, hoffentlich drückt der Admin ein Auge zu...

Hallo Ralph,auch dieser Kommentar von dir ist durchaus berechtigt,und warum soll man nur über ein Thema eine Ansicht haben wenn es doch so viele Sichten gibt.
Mir geht es im Moment so das ich total Reizüberflutet bin,von den Möglichkeiten,Aufbauten und Zusätzen zu den "DDR" Prozessoren und Bauanleitungen bis hin zu ganzen Konzeptionen von Systemen.Puuhh mir raucht der Kopf jetzt schon viele Sachen über die ich lese muss ich ersteinmal nachschlagen weil ich sie so nicht kenne,oder sogar noch nie gehört habe.Manchmal komm ich mir vor als ob ich Jahre verschlafen habe,bei dem was sich von 1980 bis Heute alles so getan hat und tut im Bereich der Eigenbau-PC`s.Ok aber das ist meistens so Leute die Jahre damit zu tun hatten/haben Dokumentieren ihr Vorhaben auf einer sehr hohen Ebene,sodas der Leihe schon nach dem zweiten Satz den Überblick verliert.Aber das ist ganz normal denke ich.

Ich suche ein Konzept das mir die Grundlagen der Arbeitsweise eines PC`s näher bringt.Mit dem man Programme entwickeln kann,oder Aufgaben zur Steuerung angeht.Schön wäre es auch wenn man alle Zusatzgeräte selbst bauen kann,zumindest die Schnittstelle zwischen PC und der Hardware.Und es erweiterbar ist.Modular aufgebaut,und wo man die Bauteile ohne Unsummen auszugeben beschaffen kann.

Damit habt ihr beide Recht Andreas und Ralph, das AC Projekt,bietet sich da im Bezug auf die "Zukunft" Erweiterbarkeit und Kompatibilität am ehesten an.

Ich muss noch tiefer eindringen in das Thema,und dann schau ich mal was ich mit meinen Mitteln machen kann.Platinen belichten/ätzen kein Problem.Die Modulaufbauten machen mich ein wenig nachdenklich weil ich bis jetzt noch nicht weis wie ich sie miteinander verbinde.Vieleicht Flachbandkabel ISA Steckplätze da ich die alten Verbinder (heißen die EFS?)diese grauen da nicht kenne und nicht habe.

Naja da wird sich was finden.

MfG Thomas
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
26.11.2008, 00:35 Uhr
Wusel_1



Nun Thomas, einmal wirst du schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Rückverdahtungs-LP (ca. 19Euro) gibts auch bei Reichelt. Die Stift- und Buchsenleisten sind sehr günstig. Und mit 10 Steckplätzen für LP mit der Größe von 10x16cm hast du dann viele Möglichkeiten. Der Grundaufbau belegt mit der RAM-Floppy 4 Steckplätze und du hast dann noch 6 Stück frei.Wenn du noch eine Floppy anschließt hast du immernoch 5 Steckplätze für das, was du noch machen willst. Ein-und Ausgabe-Ports kannst du dir ausreichent bauen und mit der Programmierung wirst du dich dann auch anfreunden. So schwer ist das nicht - ich habe es mir auch selbst beigebracht - also Hilfe kannst du von mir bekommen.
Ach ja - als Netzteil für die 5 Volt;da kann dir vielleicht hier einer helfen. Ich habe da auch ein K0361.03 genommen (5V/10A).
vy 73 Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
26.11.2008, 00:47 Uhr
Brotspinne



Ich werde morgen mal die Stückliste bei Reichelt durchrechnen,mal sehen was ich da habe, und was ich bestellen muss.

P.S. Gib mir mal nen Link zu so einer Rückverdrahtungsplatine Andreas, danke!
--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2008 um 00:50 Uhr von Brotspinne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
26.11.2008, 08:35 Uhr
Ralph



Hey Männer da will ich mal dazwischenfunken !!
@Andreas.. meinst Du nicht das das NT ein bissel sehr groß ist für die Möglichkeiten die es heute auch bei Reichelt gibt ?
Ich empfehle auch den Aufbau auf LP wie Andreas... 1x CPU, 1x BWS und den Rest dann individuell. ABER ich würde doch noch einige Hinweise geben wollen, muss das aber erstmalzusammentragen...
Ich stelle es dann hier rein, wenn Ihr das möchtet!

@Andreas.. bitte nicht böse sein, das ich ein wenig von Dir abweiche...aber Thomas soll schon wenn er bei 0 anfängt es gleich auch richtig machen und nicht in Inkompatibilitäten rutschen..

Liebe Grüße vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
26.11.2008, 11:41 Uhr
Brotspinne



Morgen hallo Ralph,
ja Tipps sind immer willkommen, das was du über das bei 0 Anfangen geschreiben hast stimmt voll und ganz.Ich bin gespannt auf deine Hinweise.

MfG Thomas
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
26.11.2008, 14:03 Uhr
Ralph



@alle... naja dann werd ich mal einen neuen Thread aufmachen, wo wir über den optimalen neuaufgebauten AC1 reden !?

Ich schreib da alles rein...so wie Zeit ist und hoffe auf Anregungen

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
26.11.2008, 15:50 Uhr
Wusel_1



Hallo Thomas,

hast PN.
vy 73 Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
26.11.2008, 22:03 Uhr
Brotspinne



@Wusel_1 hab ich gelesen.
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek