Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » stromsparender D195 Ersatz gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2008, 10:33 Uhr
u808



Hat schon mal jemand ein D195 gegen ein Stromsparenden Typ zb. 74LS195 o.ä. erfolreich ausgetauscht? Sind die vollständig kompatibel oder irgendwelche Probleme zu erwarten?

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.10.2008, 12:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der internat. Vergleichstyp des D195 ist der SN7495 und nicht der SN74LS195!

Ein Vergleich deren Pinbelegungen erbringt einige Abweichungen, woraus zumindest der 1:1-Tausch unmöglich ist.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2008 um 12:33 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.10.2008, 14:10 Uhr
u808



mit den 7495 war mir schon klar, mir gehts nicht ums Austauschen 1:1 sondern ums Stromsparen.
Hintergrund: Habe mir eine Nixie Uhr gebaut die aus dem "Bauplan 44", funktioniert alles super aber mein Trafo den ich habe liefert mir 200V für die Nixies und 6,3V 0,6A. Die Schaltung zieht aber ca. 1A muß also irgendwo abspecken und da die D195 den meisten Strom verbrauchen würde ich die am liebsten gegen was Stromsparendes auswechseln.

Mit den 74LS195 hast du natürlich recht ist ja auch ein 16füßer, hätte ich natürlich selber sehen können.
Dann werd ich mir mal den 74LS295 ansehen..der hat auf jeden Fall 14 Beine

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.10.2008, 14:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mit den LS295 sollte es gehen, aber ich wage mal die Aussage, dass die Stromersparnis nicht so allgewaltig sein wird. Das Gesamtkonzept mit durchweg TTLern wird wohl insgesamt sehr stromhungrig sein. Und dann erst die Röhren selbst...
CMOS und Floureszenzanzeigen wäre hier wohl eher das Zauberwort.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.10.2008, 19:46 Uhr
paulotto



dann ist aber der Zauber der Nixis weg...
Bau doch das ganze in CMOS auf.Für 'ne Uhr sind die allemal schnell genug und verbrauchen praktisch keinen Strom bei den geringen Frequenzen einer Uhr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.10.2008, 20:11 Uhr
Mobby5



Nixies und hoher Stromverbrauch? Glaube ich erstmal nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.10.2008, 20:20 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Nixieröhren verbrauchen nur sehr wenig Strom, da sie ja keine Heizenergie benötigen. Die Betriebsdaten dieser Röhren bewegen sich alle im mA-Bereich, obwohl sich der Stromverbrauch natürlich summiert. Bei einer Nixie-Unr kann je nach Ausführung durchaus ein Stromverbrauch von 50-150 mA drin sein, wenn nicht gar noch mehr. Aber über 1 A kommen die garantiert nicht. Der größte Stromverbrauch entsteht beim Bereitstellen der Zündspannung, aber der ist so gering, dass der Stromzähler nicht einmal anspricht. Alles in Allem liegt der Stromverbrauch eines Funk-Projektionsweckers in etwa in der gleichen Größenordnung.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.10.2008, 21:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Und dann erst die Röhren selbst...

Ist ein Ausdruck der Rangfolge der Stromverbraucher im Gesamtkonzept!

Wenn hier schon wieder

Zitat:
Nixies und hoher Stromverbrauch? Glaube ich erstmal nicht.

draus gemacht wird, ist das eindeutig eine Fehlinterpretation.

Bei 170V verbraucht eine IZ-14-Nixie max. 3mA - also bitte.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.10.2008, 21:51 Uhr
Mobby5




Zitat:
Deff schrieb
Ist ein Ausdruck der Rangfolge der Stromverbraucher im Gesamtkonzept!

Dann hättest Du das mit hinschreiben sollen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.10.2008, 23:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Lesen muss man eben können - das ist das Schwarze auf dem Weissen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.10.2008, 09:47 Uhr
Mobby5



Dann markiere jetzt bitte extra für mich, die Stelle in Deinem Text, wo das steht!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.10.2008, 10:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ausnahmen werden keine gemacht, Ingo, (s. Floppyumbaufoto von Dir als Negativbeispiel!)!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.10.2008, 10:56 Uhr
Mobby5



Weil Du, wie so oft, von Deinen Meinungen nicht abweichen willst.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2008 um 10:59 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.10.2008, 15:39 Uhr
redled

Avatar von redled

Vorsicht beim Austausch von D195D -> LS295, wenn die Flanken oder "Mode" über D172D laufen. Ich habe kürzlich einen 16-Step-Sequencer gebaut und hier auch DL295D aus Stromspargründen eingesetzt. Ergebnis -> Ich habe mir einen Wolf gesucht, weil die Schieberegister eben nicht schieben wollten. Auch ein Austausch nach SN74LS295 brachte keine Veränderung. Das Teil lief erst, als ich dann doch D195D eingesetzt habe. Dachte schon, daß die D172D eine Montagsproduktion waren. Laut Oszi gab es da nichts zu meckern. Kommt also auf einen Versuch an . Da die Platinen schon geroutet und bestückt waren, habe ich es dabei belassen.

Gruss Rico

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 15:45 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.11.2008, 23:47 Uhr
u808



Nur mal kurz zur info, ich habe mal die Ruhestomaufnahme verschiedener 195er gemessen, da gibt es wohl Riesen Unterschiede!
Uralt Keramik D195 - 51mA
Plastik D195 - 42mA
Texas Instruments SN 7495 - 31mA

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.11.2008, 00:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Im DDR-Datenbuch stehen bei D195 sogar max. 82mA. Da gehe ich aber davon aus, daß das bei maximaler Taktfrequenz gemessen wurde.

Ich habe mal Schieberegister mit D195 aus ebensolchen Stromspargründen durch DL295 ersetzt (mit entsprechenden Änderungen). Schon beim Anfassen merkt man die geringere Wärmeentwicklung. Noch günstiger wären HCT-Schaltkreise (oder allg. CMOS-Schaltkreise), da hier die Leistungsaufnahme mit der Taktfrequenz steigt und bei einer Uhr mit niedrigen Freuenzen zu rechnen ist.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek