Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » TINY goes Zilog - Ersatz des UB883 durch Zilog-Typ » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2008, 12:02 Uhr
u.nickel



Der UB 883 im TINY bzw. Ju+Te-Rechner läßt sich mit minimalem Aufwand durch ein Zilog-Original ersetzen und damit auch ggf "tunen" Bei mir arbeitet der Tiny jetzt mit 16 MHZ.

1. Man brenne das interne 2k-ROM des U883 in ein externes ROM ab Adresse 0H - 7ffH, also gleicher Bereich wie intern.

2. Sicherstellen das dieser ROM extern dekodiert wird! Je nach eigenen Adressdekoderaufbau der konkreten Schaltung also gg. noch mal nachgucken.

3. U883 raus und Z86C93 rein. Ist vom grundlegenden inneren Aufbau und auch Anschlußmäßig wie ein U88x, aber Romless, d.h. spricht auch die ersten 2k extern an. Hat nur einen Timer mehr, mehr Register und ne Mult/Div-Einheit, gibts (noch) im DIP-Gehäuse mit bis zu 33 Mhz. Und hat zwei Befehle mehr: STOP , WAIT

Hat bei mir auf Anhieb in 2 Aufbauten funktioniert!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.08.2008, 12:59 Uhr
paulotto



hast Du den 2k-ROM-Inhalt zur Verfügung? Wäre sehr daran interessiert...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.08.2008, 13:38 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

gibts mit komplettem (aber noch nicht komplett kommentierten) Assemblerlistung z.B. bei mir:

http://hc-ddr.hucki.net/u881.htm
http://hc-ddr.hucki.net/tiny/u883bas.zip

Ist halt alles etwas versteckt...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.08.2008, 16:39 Uhr
Gast: Schnulli



Wie hast Du das Problem mit der erhöhten Spannung für das "Rücksetzen" gelöst?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.08.2008, 00:10 Uhr
u.nickel




Zitat:
lenin schrieb
Wie hast Du das Problem mit der erhöhten Spannung für das "Rücksetzen" gelöst?

Da gibts kein Problem! Das mit der erhöhten Rücksetzspannung war so ne Geschichte beim 881 um den internen ROM nicht anzuspringen, sondern gleich nach Reset ich glaub ab 812H loszustarten. Der Zilog-Typ hat keinen internen ROM, der "übersprungen" werden muß, er ist ROMLESS!!!!
Reset ist also ganz normal L-Pegel und dann arbeitet er bei 0cH los. Adressen 0 - 0bH sind für Vektoren reserviert. Die gleiche Zuordnung gilt auch beim U883 im internen Rom. Beim Zilog liegt eben genau dieses Rom sozusagen nicht innen sondern "außen". Lad Dir mal das Datenblatt aus dem Netz runter!

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2008 um 00:15 Uhr von u.nickel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.08.2008, 12:28 Uhr
paulotto



die Adressen 0-0bh sind für die 6 Vektoren der einzelnen Interruptquellen des Z8!

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.08.2008, 14:01 Uhr
u.nickel




Zitat:
paulotto schrieb
die Adressen 0-0bh sind für die 6 Vektoren der einzelnen Interruptquellen des Z8!

Gruß

Klaus

Ja, Genau! Und sie verweisen (bei internem ROM) auf die die Adressen 800H - 811H, also externer Speicher, wo´s dann frei programmierbar eben weitergehen kann zu den eigentlichen ISR.
Bei dem Umbau auf den Zilog-Typ, könnte man nun diese Standardwerte in 00-0bH selbst bestimmen, und sich das "hopsen" jeweils in den Bereich 800-811H sparen, was aber eben dann zu Inkompatibilitäten zu anderer Software führen könnte. Deshalb denke ich, man sollte das so original belassen.

Gruß

Uwe

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2008 um 14:02 Uhr von u.nickel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.08.2008, 15:30 Uhr
Gast: Schnulli




Zitat:
u.nickel schrieb
Da gibts kein Problem! Der Zilog-Typ hat keinen internen ROM, der "übersprungen" werden muß, er ist ROMLESS!!!!
Reset ist also ganz normal L-Pegel und dann arbeitet er bei 0cH los. Adressen 0 - 0bH sind für Vektoren reserviert. Die gleiche Zuordnung gilt auch beim U883 im internen Rom. Beim Zilog liegt eben genau dieses Rom sozusagen nicht innen sondern "außen". Lad Dir mal das Datenblatt aus dem Netz runter!

Naja, Deine Aussage gilt leider nicht für alle romlosen Z8. Die romlosen Versionen des U881, also der U886 und auch der Zilog Vergleichtyp Z8682 mussten im Test-Modus betrieben werden. Da Du gerne auf Datenblätter verweist, muß ich Dir sagen, daß es sowohl in der mir vorliegenden Originaldoku von Zilog, als auch auf Seite 265 im Kieser/Bankel so beschrieben ist.

Zitat:
u.nickel schrieb
Das mit der erhöhten Rücksetzspannung war so ne Geschichte beim 881 um den internen ROM nicht anzuspringen, sondern gleich nach Reset ich glaub ab 812H loszustarten.

Auch diese Aussage stimmt so nicht ganz. Das hängt von der sogenannten Bootstrap-Routine ab. z.B der U881 mit dem BM004 läuft auch normal los.

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2008 um 15:35 Uhr von lenin editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.08.2008, 22:00 Uhr
u808



Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Zilog?

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.08.2008, 00:26 Uhr
u.nickel



@ u808: Ich hab sie mir per ebay besorgt per sofortkauf. Verkäufer ist "Handel u. Logistik Schlesier". Irgendsoein Insolvenzverkauf. Hat schnell und gut geklappt und steht auch noch drinne.
Großabnahme von mind. 150 Stk bei Zilogdistributoren war mir denn doch zu teuer zum ausprobieren der Sache.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.08.2008, 01:11 Uhr
u.nickel



@ lenin: Ich wollte mich bei meiner Aussage aber nicht allgemein bezogen ausgedrückt haben, sondern konkret auf den einen Typ bezogen!
Und zwar auf einen, bei dem eben der externe Speicher ab 0H adressierbar ist, der innen wirklich keinen ROM enthält.Und ich nehme mal an auch kein Test-Rom. und demzufolge auch keine Bootstraproutine. Womit es dann für nen "Überhöhte" Restspannungsimpuls keine Notwendigkeit gibt.
man kann ja bei U8611 bzw 8860/61 auch über "romlosigkeit" hin - und herphilosofieren.
Gruß
Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek