Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unbekannter EPROM Brenner für P8000? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.07.2008, 13:17 Uhr
digger

Avatar von digger

Ich habe mal kräftig auf der Website gesucht, aber keine Infos zu dem EPROM Brenner gefunden, welchen ich bei einem Bekannten entdeckt habe.
Schaut euch mal das flache Ding unter dem P8000 Terminal an: http://picasaweb.google.com/digger72/RetroComputer/photo#4996999292158738450

Bin ich nur völlig verpeilt oder ist der tatsächlich noch nicht dokumentiert? Wird irgendwas gebraucht? .. ich könnte sicher detaillierte Fotos machen.

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.07.2008, 13:20 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Das Geraet ist kein EPROM Brenner, sondern ein EMR-Emulator und damit verdammt selten. Bisher war nur die Existens dieses Geraetes bei paulotto bekannt. Damit hat dein Bekannter das 2. bekannte Geraet - steht das zum Verkauf? Ich haette Interesse
Kann er da die EPROMs die dort enthalten sind auslesen? Das waere auch ganz wichtig...

Bilder von paulottos Geraet: http://pofo.de/P8000/pictures/EMR/
Auf RT steht hier etwas darueber (am Ende): http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/p8000compact.htm
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 13:22 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2008, 13:29 Uhr
digger

Avatar von digger

Ok, den Text auf RT hatte ich wohl trotz der guten Fotos irgendwie übersehen ... war wohl auf "EPROM Brenner" fixiert.

Also mit Verkauf siehts sicher schlecht aus, der Herr hängt an seiner Technik, das sind nämlich die Geräte an denen er damals in der "Eisengießerei Britz" tagtäglich gearbeitet hat. Aber das mit den EPROMs auslesen bekommen wir sicherlich hin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.07.2008, 15:30 Uhr
paulotto



Hallo Olli,

hatte ich Dir nicht schon die EPROM-Inhalte des Emulators zukommen lassen?
Die Bilder zum Emulator sind auch auf RT.

Hallo Frank,

läuft denn der Emulator bei Deinem Bekannten noch? Es ist wirklich gut, daß nun doch noch ein 2. Emulator aufgetaucht ist.

Dazu noch eine Anmerkung für Rüdiger: das Gehäuse ist zwar ähnlich wie ein Terminal aufgebaut aber etwas größer. Man sieht das deutlich im Link von Frank. Im Text kommt es so rüber, als ob es die gleichen Geäuseabmessungen wie dasTerminal hat.

In der Konfiguration wie im Bild arbeitet aber die ganze Sache nicht. Das Terminal kann nur den Emulator bedienen. Es ist unbedingt noch ein 2. Terminal als Bedienkonsole für die P8000 notwendig.
Die Fassung an der Vorderseite des Emu dient alternativ nur als Programmspeicher für den Z8. Man kann von dort ein Programm in den Emu laden und abarbeiten. Zum Brennen ist sie nicht geeignet. Normalerweise holt man sich das Programm von der P8000, auf der man auch assembliert.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 15:32 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.07.2008, 15:40 Uhr
digger

Avatar von digger

Hi Klaus,

mein Bekannter hat das Ganze ordentlich verwahrt und gelagert, aber schon mindestens 15 Jahre nicht mehr in Betrieb gehabt. Er hat ganz schön gestaunt dass es noch Leute gibts die damit rumbasteln, würde mich nicht wundern wenn er hier demnächst selbst im Forum auftaucht. ;-)

Ansonsten danke für die Infos.

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.07.2008, 15:43 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Naja, wenn das schon 15 Jahre steht, ob das ganze dann überhaupt noch "lebt"?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.07.2008, 15:55 Uhr
paulotto



meine 2 Compact standen auch von 1992 an und ich habe sie im Februar das erste Mal wieder in Betrieb genommen. Sogar die Uhr in der einen hat die korrekte Zeit angezeigt (naja die hatte ein paar Minuten Abweichung aber Datum war okay und auch automatisch auf Sommerzeit eingestellt...). Bei der anderen waren die Zellen allerdings runter...
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 15:56 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.07.2008, 16:03 Uhr
paulotto



Hallo Frank,

noch ein Hinweis zur Inbetriebnahme: Bitte die Hinweise auf RT beachten. Außerdem könnte es sein, daß der FI-Schalter kommt. Früher war ja so ein Ding nicht überall verbaut und die Y-Kondensatoren durften auch größer sein als heute. Bei mir hat es mitten beim Booten den FI rausgehauen. Ich habe nachgemessen und es waren mehr als 7mA. Das war ohne Terminal. Da sind auch solche Y-Kondensatoren drin und leisten einen weiteren Beitrag. Mit den kapazitiven Stömen in einem ausgehnten Netz wie bei mir zu Hause und den anderen Geräten mit Y-C (Fernseher und so) ist man schnell bei den 30mA des FI. Ich betreibe mittlerweile alles über Trenntrafo, um Ärger mit der Family zu vermeiden.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 16:04 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.07.2008, 17:26 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo Klaus,


Zitat:
paulotto schrieb
Hallo Olli,

hatte ich Dir nicht schon die EPROM-Inhalte des Emulators zukommen lassen?

ja hattest du - aber ich bin ja immer auf der Suche nach allen moeglichen Versionen - vielleicht steckt ja in diesem EMR eine andere Version als in deinem?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.07.2008, 18:40 Uhr
paulotto



glaub ich nicht. Der kam so spät und es wurden nur einige produziert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.07.2008, 18:18 Uhr
paulotto



Hallo Frank,

wie sieht denn das nun aus mit Deinem Bekannten. Hat er denn noch weitere Terminals und hat er auch den Emulatoradapter für den Z8-Emulator?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek