Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Farbringe auf DDR-Widerständen ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2008, 20:19 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
mir sind vor einiger Zeit mal einige Rollen Bauelemente zugeflogen (teilweise noch voll). Dabei und auch sonst in meinen Schachteln, finden sich Widerstände mit einem Farbring. Einige in blau, einige in gelb und einige ganz alte mit schwarzem Ring.



Z. B. sowas hier.

Bei den blauen bin ich mir sicher mal was von Metallschicht gelesen zu haben, die alten schwarzen waren wohl enger toleriert, doch gelb?
Eine volle Rolle mit 5000 Stück 1k sind laut Etikett 5% und ansonsten irgendwelche Schlüsselnummern. Soll das die 5% aussagen? Ich dachte das wird nicht extra angegeben erst bei unter 2%.
Gibt es irgendwo eine Tabelle? Klar gibt es, nur wo....
Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.05.2008, 06:35 Uhr
ralle



messen, hast doch 5000stk. was ich an der bauform interessant finde, ist der direkte wertaufdruck.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.05.2008, 09:02 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ralle schrieb
messen, hast doch 5000stk.

Sogar noch ein paar mehr. Nur, das was ich messen kann, habe ich gemessen. Ob es vielleicht auch Metallfilm sind oder welcher Temperaturwert ist mit messen ja nicht so einfach. Ich dachte, hier schüttelt jemand diese Tabelle aus dem Ärmel


Zitat:
was ich an der bauform interessant finde, ist der direkte wertaufdruck.

Ja, finde ich auch besser, der Vorteil bei Ringen ist aber, dass man sich beim Bestücken keinen Kopf machen muss. Bei Schrift achte ich immer darauf, dass die halt oben und lesbar ist, Ringe sind immer lesbar.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 09:03 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.05.2008, 09:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Guido schrieb:
Ja, finde ich auch besser, der Vorteil bei Ringen ist aber, dass man sich beim Bestücken keinen Kopf machen muss. Bei Schrift achte ich immer darauf, dass die halt oben und lesbar ist, Ringe sind immer lesbar.

Das sehe ich nicht so! Die Ringe schreien beim Bestücken förmlich nach einer identischen Ausrichtungsweise, so dass z.B. immer der 1. Ring des Ohm-Wertes in horizontaler Lage linksbündig ausgerichtet sind. Überwiegend sind die Ringe nämlich asymmetrisch aufgebracht, d.h. der 1. Ring i.d.R. auf einer Kappe drauf ist.

Ein wirres Mal so Mal so kommt mir einfach nicht über die Finger!
Anders geht bei mir gar nix!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.05.2008, 10:01 Uhr
ullimatz



Hallo,
wenn ich richtig informiert bin:
blauer Ring: Metallschicht
gelber Ring: Kohleschicht
schwarzer Ring: ???
ohne Ring: gibt es aber auch!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.05.2008, 10:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Zur Ergänzung von robbi's Ausführungen:

Die BR25 - verkappte Metallschichtwiderstände - wird so gekennzeichnet:
Farbe des Oberflächenschutzes: graubeige
Farbe des Stempelaufdruckes: schwarz
Kennzeichnung der BR: goldener Ring vor dem Stempelaufdruck

Sollte also im vorliegendem Fall gelb = golden sein, dann stimmt die oben getätige Aussage nicht.

Bei Farbcodierung wird der Ring für die Toleranz (+-5%) gleichzeitig für die Kennzeichnung der Baureihe genutzt und doppelt so breit wie die anderen Ringe aufgetragen.

Der TK-Wert wird übrigens, sofern Platz auf dem BE ist, nicht durch Ringe sondern einen Punkt-Strich-Code angegeben.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 10:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.05.2008, 16:22 Uhr
ullimatz



Hier geht was durcheinander.
Durch einen blauen Ring wird die Baureihe 23 (BR23 = Metallschichtwiderstände) gekennzeichnet.
Widerstände mit gelben Ringen fand man häufiger bei Konsumgütern, da hier wohl nur Kohleschichtwiderstände mitt höherem TK-Wert eingesetzt wurden.
Im Verhältnis zur Baugrösse waren sie wohl auch nicht so hoch belastbar.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 16:23 Uhr von ullimatz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.05.2008, 16:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Was soll hier durcheinander gehen, robbi?
Meine Ausführungen sind nachzulesen in: Widerstände - Kombinat VEB Elektronische Bauelemente - S. 26
Metallschichtwiderstände für allg. Anwendungen sind in der BR25.1 zusammengefasst. Die BR23 sind dagegen eng tolerierte, mt kleinem TK und hoher zeitl. Konstanz sowie guter Klimafestigkeit. Für die sind im o.g. Büchlein keine Codierungen aufgeführt! Gleiches trifft auf das Buch aus dem Militärverlag "Widerstände und Kondensatoren" 1. Auflage Redaktionsschluss: 15. Mai 1989 zu.
Ich gebe nur das wieder, was in der Literaturquelle abgedruckt ist!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.05.2008, 19:08 Uhr
Z1013



Hallo Guido,
die Toleranz bei den grauen Widerständen ist in einer Buchstabenkombination auf der anderen Seite des Widerstand kodiert. Der erste Buchstabe gibt die Toleranz an.
X = 0,05%
B = 0,1%
C = 0,25%
D = 0,5%
F = 1%
G = 2%
J = 5%
K =10%
ohne = 20%

Dann folgt das Herstellungsjahr, auch kodiert
S = 1984
T = 1985
U = 1986
V = 1987
W = 1988
X = 1989
A = 1990

Bei manchen Widerständen folgt dann eine Strich/Punkt-Zeichenkombination, welche den Temperaturkoeffz. angeben.

Was die einzelnen Farben bedeuten, da hab ich noch keine Blickung...

Gruß
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.05.2008, 22:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Deff schrieb
Kennzeichnung der BR: goldener Ring vor dem Stempelaufdruck

Sollte also im vorliegendem Fall gelb = golden sein, dann stimmt die oben getätige Aussage nicht.

Irgendwie kann ich daran nicht recht glauben. Ich habe auch Widerstände mit 19,xykOhm oder 11,yxkOhm und dem gleichen gelben Ring. "Goldene" als irgendwelche 5-10% würde es mit dem Wert nie geben. Kohleschicht würde ja schon eher passen, doch Kohleschicht mit 19,yxkOhm? sind die in der Technologie überhaupt wirtschaftlich herstellbar?

Und die Ringeschichte ist schon richtig, so wie Du (alle schön ausgerichtet) mache ich das auch meistens. Dennoch, beim Abbiegen geht das ruck-zuck, da man ja nicht erst den Aufdruck suchen muss.

@Ulrich
Deine Bildermail ist angekommen und kommt mir sehr bekannt vor. Irgendwo habe ich das schon gesehen (klar, habe ja einige Jahrzehnte rfe) nur wenn man sucht, sind die gut 100kg Zeitschriften (FA, rfe, Modellbau+Hobby, Praktic usw.) schon irgendwie unübersichtlich

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 um 23:42 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.05.2008, 22:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mann-o-mann, wo steht denn das der gelbe Ring +-5%-Toleranz bedeutet????

Es ist doch offensichtlich, das da geschrieben steht: Gelber Ring steht für Metallschichtwiderstand der BR25!!!!

Schaut doch und überzeugt Euch selbst:

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 22:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.05.2008, 10:01 Uhr
ullimatz



mehrere oben: ???

Zu Guidos Anfrage:
Wie Deff sagt, gelber Ring = BR25.
Kohleschichtwiderstaende gab es wohl nicht mehr?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.05.2008, 11:17 Uhr
paulotto



Hallo Deff,

hast Du die Unterlagen "Widerstände - Kombinat VEB Elektronische Bauelemente " evtl. eingescannt oder als pdf-Vorlage? Wenn ja wäre ich daran interessiert.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.05.2008, 12:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Klaus,

ich habe für diesen Thread nur die bewußte S.26 eingescannt!
In meinem Besitz befinden sich zwar beide in 007 genannten Literaturquellen, aber in Print- und nicht als PDF-Ausführung.
Im ersten Fall wären das 160 Seiten im A6-, im zweiten 128 Seiten im B5-Format, also reichlich Arbeit zum eventuellen Scannen.

Grüsse zurück!

Ingolf
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.05.2008, 12:12 Uhr
paulotto



Hallo Deff,

vielen Dank für die Info. Das ist zu viel Arbeit. Aber man weiß ja nun, wer die Unterlagen hat und wo man mal nachfragen kann...

Viele Grüße

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 um 12:40 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.05.2008, 15:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Deff schrieb
Mann-o-mann, wo steht denn das der gelbe Ring +-5%-Toleranz bedeutet????

Habe ich vielleicht falsch verstanden, gold bedeutet ja sonst 10% (oder waren es 20%?)..


Zitat:
Es ist doch offensichtlich, das da geschrieben steht: Gelber Ring steht für Metallschichtwiderstand der BR25!!!!

Schaut doch und überzeugt Euch selbst.....

Hmm, ich schaue und schaue, nur steht da nix gelber Ring....
Ich habe zwar mal wieder ne neue Brille nötig, doch soweit reichen die vermickerten Dioptrien noch um zu erkennen, dass da "goldener Ring" steht.
Mag ja sein, dass in der ulkigen Planwirtschaft das Gold nur für Hammer und Sichel gereicht hat, doch dann hätten sie doch wohl auch gelb ins Datenblett gepinselt, oder?
Meinst Du also wirklich: "lese gold, denke gelb"?
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.05.2008, 15:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Guido, lese auch nochmal meinen Beitrag 005, was ich dort zu gelb bzw. gold geschrieben habe.

Übrigens, die DDR-Fahnenbeschreibung lautete auch: schwarz-rot-gold, aber es war ein schlichtes gelb...

Im Übrigens habe auch ich nur versucht, mittels der mir z.V. stehenden Literatur, Licht ins Widerstandsdunkel zu bringen; an Polemisierung möchte ich mich nicht unbedingt übermässig beteiligen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.05.2008, 16:57 Uhr
Z1013



Ist mein Beitrag nicht lesbar? Toleranzangaben stehen unten drauf. Einfach mal welche aus der Bastelkiste grabbeln und mit den Angaben in 008 vergleichen. Siehe auch Buch aus dem Militärverlag "Widerstände und Kondensatoren" Seite 15, Tabelle 2.11 bis 2.13
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 um 17:04 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.05.2008, 17:09 Uhr
Z1013



>> Habe ich vielleicht falsch verstanden, gold bedeutet ja sonst 10% (oder waren es 20%?)..

Gold bedeutet schon immer bei Nur-Ring gekennzeichneten Widerständen 5%, silber ist 10% und 20% hat kein Ring
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 um 17:09 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.05.2008, 22:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ok, glaube jetzt hab ichs (man ist ja nicht mehr der frischeste...)




Ich fasse mal nach Holgers Tabelle und den anderen Hinweisen zusammen:

400Ohm 0,5% (wenns bei dieser Bauform auch so zutrifft)
68Ohm 5%
562ohm 2%
390Ohm 5% Metallschicht aus 1985 Temperatur ??
180Ohm 5% Metallschicht aus 1984 Temperatur ??
86,6Ohm 2% Metallschicht aus ?? Temperatur ??
1Kohm 5% Metallschicht aus 1989
120Ohm 5% Metallschicht aus 1987
75Ohm 5% Metallschicht aus 1988


Das war jetzt wahllos gegriffen und die Neugier scheint befriedigt.

Danke
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2008 um 22:49 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek