Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schrott... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2008, 19:16 Uhr
Thomas




Zitat:
holm schrieb
Moin!
Der Onkel Holm in seiner Incarnation als lieber Holm war heute beim lokalen Elektronikrecycler und hat mal aus der einen Gitterbox von ganz oben eine Platine
mit nach Hause genommen:
und
Kennt hier zufällig Jemand Jemanden der sowas braucht?

Ich, mich!


Zitat:
Ich hätte gerne 5.50 Euro für den Versand mit GLS...

Siehe unten.


Zitat:
Ein 1715 steht da auch noch, komplett, allerdings ohne Tastenuhr und Monitor, den werde ich mir wohl unter den Nagel reißen. Der Monitor sollte nicht das Problem sein, aber hat noch Jemand eine Tastatur übrig?
Gruß Holm

Ich kann Dir eine Tastatur anbieten.
Porto würde bei Hermes wohl nur je 3,90€ kosten. Am besten jeder zahlt seines gleich selbst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.05.2008, 16:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Das A7100 Gestell schein ein A7150 zu sein, den da drin ulpern die Shugart MFM Festplattenanschlüsse herum...
Ich habe heute nur mal kurz Preßluft drüber geblasen, näher ansehen werde ich mir das Teil später. Ich habe die Jungs und Mädels da beim Recycler auch mit einem Kasten Altenburger motiviert verstärkt noch Robotron Kram zu gucken und vor dem zerhämmern mich zu fragen.... aber, wohin dann mit dem Kram?

Der 1715 ist braun lackiert (und zerkratzt) hat weiße Floppies. Ich dachte eigentlich so gab es nur die 1715W? Ich habe allerdings auf der CPU Platine nur einen 9,xx Quarz gesehen und einen Ramdisk erst mal auch nicht. Auf Jeden Fall macht er nach dem Einschalten abwechseln die Floppies an, daran kann ich mich noch erinnern..
Die Platine an der die Floppies hängen sieht dunkelgrün aus....

Wer hat ein CP/A für mich das auf der Kiste läuft? Ich habe nur das K1520 CP/A.
Eine Tastatur soll ich ja nun bekommen...

Ich werde mal grasen ob ich eine für den 7150 brauchbare Platte auftreiben kann,
dann fangen da die Probleme an, Tastatur Monitor etc...

Die Frequenzen für die Monitore standen hier irgendwo auf der Seite, evtl. kann ich ja mal was anderes da ranfrickeln.

Hier die selbe Frage: hat Jemand was zum booten für mich?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.05.2008, 17:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
holm schrieb
Der 1715 ist braun lackiert (und zerkratzt) hat weiße Floppies. Ich dachte eigentlich so gab es nur die 1715W?

Nee, es gibt auch braune 1715. Das dürften die neueren sein (zumindest ist mein einer brauner ein neuerer).


Zitat:
holm schrieb
Ich habe allerdings auf der CPU Platine nur einen 9,xx Quarz gesehen und einen Ramdisk erst mal auch nicht.

Wo soll denn auf dem 1715-Mainboard eine Ramdisk sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die RAM-Erweiterungen für den 1715 in externer Selbstbau-Form..


Zitat:
holm schrieb
Wer hat ein CP/A für mich das auf der Kiste läuft? Ich habe nur das K1520 CP/A.

Kannst du von mir bekommen. Welche Version (01.07.87, 05.12.87) hättest du denn gern?


Zitat:
holm schrieb
Hier die selbe Frage: hat Jemand was zum booten für mich?

Ja, kannst du auch von mir kriegen. Ist nur die Frage, was? SCP, oder DCP?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.05.2008, 19:17 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hatte gedacht, das der 1716W eine 256KB Ramdisk fest eingebaut hätte und mit 4MHz getaktet wird. Wissen tue ich das aber nicht. Es gab während meiner ganzen Zeit als Sysop an der Uni hier in Freiberg (TU Bergakademie Freiberg) nicht einen einzigen Grund den vorhanden 1715 zu demontieren (gut, die letzten Jahre stand er auf dem Dachboden, schätze das ganze Zeug ist bei der Sanierung des Daches auf dem Schrott gelandet).

Welche CP/A Version kannst Du besonders empfehlen? :-))

Beim 7150 bin ich mir nicht sicher, gabs unter SCP einen brauchbaren C Compiler?
Ich würde dann warscheinlich nach und nach Alles mögliche dafür brauchen.
Bei DCP weiß ich nicht wie weit die Kompatibilität von dem Teil geht DOS Software
habe ich mit Sicherheit noch etliches, nehme aber nicht an, das z.B. OrCad darauf laufen würde :-)

Ich muß sowieso erst mal sehen, ob ich noch eine Festplatte auftreiben kann; wenn mich nicht Alles täuscht habe ich zwar eine alte 5MB Seagate irgendwo aufgehoben, weiß aber nicht ob sich das Ding noch dreht.
Heute habe ich eine 51/4 Zoll aus einem alten Hitachi Mainframe rausgeschraubt,
scheint aber SCSI zu sein. Möchte hier Jemand evtl eine 8Zoll Platte aus dem Ding käuflich erwerben? (Ich weiß nicht, 8" ist evtl. ein bisschen groß, ich habe bei einer Disk die Platten gesehen, das scheint zwischen 51/4 und 8" angesiedelt zu sein) Dann stoppe ich den Demontierenden morgen mal kurz ein bevor er den nächsten Schrank zerlegt... (Schrottpreis evtl. ca. 3 Euro + Versand, ist ne Schätzung).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.05.2008, 19:47 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also mein 1715W hat keine RAM-Disk. Er hat aber 256 kByte RAM (im Vergleich: der "normale" 1715 hat 64 kByte RAM). Allerdings könnte der ja eine (evetuell selbst entwickelte) RAM-Disk als Erweiterung besitzen. Ist ja schließlich nicht selten gewesen, dass es Eigenentwicklungen für die Robotroner gab

Zum CP/A: Ist eigentlich egal, welche Version. Ich sehe da (optisch wie auch anwenderisch) keinen Unterschied. Nur eben, dass beide ein anderes Datum haben.

Zur Programmierung unter SCP1700 (A7100/A7150) bin ich etwas überfragt, da ich bisher das SCP nicht aktiv genutzt habe. Mein A7100 ist defekt und meine beiden A7150 laufen zur Zeit mit DCP...

Aber zu DOS-Kompatibilität kann ich sagen, dass das doch relativ gut klappt. Solange du keine "hardwarenahe" DOS-Software verwendest, sollte das soweit ich weiß schon gehen (wenn falsch bitte korrigieren!!). Bei dem CAD-Programm weiß ich aber nicht, was alles an Treibern benötigt wird. Wenn die nicht laufen, dann geht natürlich das Programm auch nicht

Und noch zur Festplatte: Was isses denn für eine Mainfraime (Typ/Alter)? Interesse an alten Platten habe ich nämlich immer

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.05.2008, 20:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


8" Platte hört sich gut an. Die würde mich auch interessieren, auch wenn es nicht MFM oder RLL wäre. MFM Platten habe ich ja auch einige. Nur viele sind kaputt, der andere Teil geht in der P8000 nicht, oder zu klein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.05.2008, 20:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wird `ne schöne, grosse selfmade-Uhr bei 8", nicht wahr, Enrico!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.05.2008, 20:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nö, eher nicht wenn die Platte noch ok ist. Ich habe ja noch 2 14" Wechselplatten zu liegen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.05.2008, 21:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich mache mal ein Foto und halte einen Zollstock dran. Ich habe keine Ahnung,
was die für ein Interface haben, das kann alles Mögliche sein, IPI oder SCSI was auch nicht nützlich ist, wenn es sich um eine HVD Ausführung handelt...

Naja, man könnte die Dinger immernoch vor die Türe stellen, als Türstopper halt...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2008 um 21:24 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.05.2008, 21:29 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus, sich so ein Teil auf dem Schreibtisch (zur Deko oder so) hinzustellen.

Aber zum Formfaktor: Ich habe auch schon im Museum eine Festplatte gesehen, die als "8 Zoll" bezeichnet wurden, aber von der Größe eindeutig 5,25" war. Neben der Festplatte lag nämlich ein "Mini-Folienspeicher" (=5,25"-Laufwerk)...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.05.2008, 21:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Tja, Karsten, dann hatten die Leute da eben nicht das Messmittel über das holm anscheinend verfügt - nämlich einen Zollstock!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.05.2008, 22:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Naja, einen "Zollstock" bei uns zu kriegen wird ziemlich schwierig sein, denn wer misst denn bei uns bitte in Inches? Aber ein "Gliedermaßstab" tuts mit Sicherheit auch, wohl dem der von metrischen Maßen in Amerikanische umrechnen kann

Achja: Die Angabe, dass die Platte, die ich meine eine 8"-Platte ist, findet man auch auf der Beschreibungsseite der TH99... Sehr seltsam.. Oder der Unterschied zwischen "8 Zoll" und "5,25 Zoll" wird da anders berechnet..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.05.2008, 09:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Die Platine an der die Floppies hängen sieht dunkelgrün aus....

Damit ist es auf jeden Fall ein normaler 1715 und kein "W".



Zitat:
Wer hat ein CP/A für mich das auf der Kiste läuft?

Hast Du schon oder brauchst Du noch?


Hier die selbe Frage: hat Jemand was zum booten für mich?
Da kannst Du fürs erste ein normales DOS nehmen (auf 360k Disks).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.05.2008, 10:50 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
holm schrieb
Die Platine an der die Floppies hängen sieht dunkelgrün aus....

Damit ist es auf jeden Fall ein normaler 1715 und kein "W".

Ok.


Zitat:

Zitat:
Wer hat ein CP/A für mich das auf der Kiste läuft?

Hast Du schon oder brauchst Du noch?

Noch habe ich Nichts.
Ich habe auch noch keine Tastatur und um eine Glotze muß ich mich auch noch kümmern.

Zitat:

Zitat:
Hier die selbe Frage: hat Jemand was zum booten für mich?

Da kannst Du fürs erste ein normales DOS nehmen (auf 360k Disks).

Na das mit dem 7150 wird länger dauern. Erstens fehlt dem so ziemlich das komplette Gehäuse, die MFS sind zwar irgendwie zusammengeschraubt, aber im Einschub lose, eine passende Tastatur habe ich auch nicht geschweige denn einen Monitor. Ich hätte den alten NEC Multisync 3 aufheben sollen, aber irgendwann ist der Platz halt auch mal alle.

Ich werde mit low Priority erst mal versuchen den 1715 zu wecken, dann sehen wir weiter. Ich habe sicherlich auch keine 360K Bootdisks mehr, und mit 720K gabs irgendwie Probleme bei PCs wenn ich mich nicht irre...

Das ich viel zu viel aufhebe hat mir ein Geistesblitz mit nachfolgendem Blick in einen der Schränke hier in meiner Bude endgültig bewiesen:



... oder sieht das hier Jemand anders? (sorry nicht runtergerechnet)

STMs und STZs habe ich sowieso aufgehoben.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 11:02 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.05.2008, 19:46 Uhr
holm

Avatar von holm

Da der Fred mit dem Zeilentrafo langsam abdriftet, hier mal ein Neuer...

Wie verschiedentlich von mir versprochen habe ich heute noch mal ein paar Bilder gemacht.
Als erstes mal das Thema 8" Platten:

An dem CPU Schrank klebte mal folgendes Schild:



jedenfalls war das gestern noch so. Heute Vormittag war der Schrank nur noch ein Gestell und ich habe das Foto von der einzelnen Türe geschossen.

Zu der CPU gehörten mehrere Plattenschränke von Hitachi:





Mit im Bild auch der Typ der das Ganze derzeit demontiert und mir zugesagt hat
einen der Schränke vorerst (wegen Euch) stehen zu lassen...
Da mir nun doch der Zollstock fehlte liegt auf den Platten eine 3,5" Platte in der Mitte
somit bleibt wenigstens die Einheit Zoll gewahrt. Die demontierte Platte mit Sicht auf den Plattenstapel liegt zu unterst in einer der Boxen, keiner hatte Lust die ganzen 22Kg Gewichte für das Foto auszuräumen, ich auch nicht...





Also wenn Ihr Interesse an so einem Teil als Türstopper habt, natürlich mit Plattenelektronik, dann bietet mir bitte mal was an. Mit der Hausnummer muß ich dann den Schrotthändler überzeugen das er mir die Dinger gibt und den Versand, meine Arbeitszeit und die Verpackung finanzieren können. Ich will gewiß nicht reich daran werden. Morgen werde ich mal die GLS Versandkosten für ein 25Kg Paket in Deutschland hier nachtragen.

Ich bin auf den gestapelten Gitterboxen herumgeklettert auf der Suche nach Etwas
für Euch brauchbarem bzw. auch einem 1715 Monitor und einer Tastatur. Das Zeug war früher mal Massenhaft da, aber ich habe heute Nichts finden können außer 5 Stück K1520 Kartenziehern die ich erst einmal sichergestellt habe. Die waren in einer Gitterbox in der sich 1520 formatige Platinen mit mehreren Schalenkernen befanden,
außerdem Ladegeräte für die U700 Funktechnik, Neu und originalverpackt, das waren aber garantiert keine Rechnerplatinen.

Das ich heute nichts weiter finden konnte ist sicher nicht mein letztes Wort in dieser Richtung, die Gitterboxen stehen zu 5 übereinander und zu Clustern zusammen, in die Mitte kann man nicht gucken..

Das mal dazu,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 20:03 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.05.2008, 20:24 Uhr
marko_oette



Hallo Holm,

da hast du ja eine feine Quelle aufgetan. Die Festplatten Sehen sehr interessant aus, aber leider kann ich mir keine In die Vitrine legen.

Ist das ein normaler SCSI Anschluss? Wo nehmen die Festplatten den Strom her?

Planst du die Kartenzieher auch zu verkaufen? Wenn ja, ich habe noch keinen ;-)
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.05.2008, 20:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


SCSI sind die Platten doch bestimmt nicht? Die Stecker kann ich leider nicht erkennen. Weisst Du was das ist? Wenns SMB ist, wäre das auch was für Rüdiger und seiner Grossrechner-Fraktion. Die haben doch da sowas dran (sagte mir mal jemand).
Die Elektronik ist da irngednwo unterm Blech versteckt? Jedenfalls nicht erkennbar.
Eine würde ich mir erstmal antun wollen.

Aber es gibt doch bestimmt jemanden mit Platz zum einlagern...


Die K1520-Platinen werden wohl nicht EPROMer Karten sein?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 20:54 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.05.2008, 21:11 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Enrico schrieb
SCSI sind die Platten doch bestimmt nicht? Die Stecker kann ich leider nicht erkennen. Weisst Du was das ist? Wenns SMB ist, wäre das auch was für Rüdiger und seiner Grossrechner-Fraktion. Die haben doch da sowas dran (sagte mir mal jemand).
Die Elektronik ist da irngednwo unterm Blech versteckt? Jedenfalls nicht erkennbar.
Eine würde ich mir erstmal antun wollen.

Aber es gibt doch bestimmt jemanden mit Platz zum einlagern...


Die K1520-Platinen werden wohl nicht EPROMer Karten sein?

Die Elektronik ist hier schon nicht mehr dran.
Wie gesagt, das sind Bilder von einem Recycler.

Allerdings soll der Schrank der noch dasteht wegen meinem Veto vorläufig komplett bleiben, ich hatte heute nicht die Zeit da so einen Platteneinschub auszubauen, das ist
mit Inbusschlüsseleinsatz verbunden.

Ich hole das demnächst nach. Ich habe auch mal kurz nach der Hitachi Disk Arry Bezeichnung (7390) gegoogelt, aber nicht allzu sehr viel gefunden. Die Netzteile
sitzen im Schrank über den Platten. In den Boxen liegen nur die blanken Mechaniken ohne Elektronik. Das Ganze war wohl mal ein Storage Controller System für irgendwas. Da gabs früher auch mal Tape Robots dazu mit riesigen Laufwerken von IBM (Tischgröße) und nur 2 TK50-artigen Laufwerken drin...

Mein Freund Mario hätte mich wohl eher auf Eure Webseite aufmerksam machen sollen....

Eine Epromer Karte mit 4-7 unterschiedlichen aber großen Schalenkernen ist mir nicht bekannt. Nein, keine Angst, ich kann sowas sehen, das war nix mit Rechner oder digital.


BTW: Ein Bild fehlte noch...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2008 um 21:15 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.05.2008, 21:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sieht ja in der Tat ziemlich Interessant aus. Allerdings nehme ich dann doch eher Abstand davon, so ein Teil zu erwerben... Ist ja leider wirklich nix für die Vitrine


Zitat:
marko_oette schrieb
Planst du die Kartenzieher auch zu verkaufen? Wenn ja, ich habe noch keinen ;-)

Der Frage schließe ich mich gleich mal an. Ich könnte nämlich so einen K1520-Platinenzieher auch gebrauchen...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.05.2008, 21:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, ich gebe die Kartenzeiher her, Leider habe ich meinen eigenen von einem Feinmechaniker gefertigten nicht mehr. Das Ding klemmte nicht dauernd.

Mail an mich, dann bekommt Ihr die Kontonummer für das Porto für ein Paket und fertig.
5 Stück habe ich gerettet, einen behalte ich, den Rest hatte ich schon für Euch gedacht. Wer zuerst kommt...

Hat einer 1x ZRE K2526 und 1x OPS K3528 noch daliegen?
Ich würde gerne mal wieder CP/A native sehen :-) K5601 habe ich wohl noch 2 Stück,
scheinen zwar schon mal im Regen gelegen zu haben, aber sehen noch ganz gut aus...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.05.2008, 22:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Mail wegen Kartenzieher ist raus...

Eine ZRE hätte ich noch da, allerdings defekt.. Ebenso eine defekte K3526-OPS-Karte (64 k Dyn. RAM).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.05.2008, 22:28 Uhr
paulotto



man kann auch gut einen gebogenen Draht verwenden. So ein Ding ist auch auf RT abgebildet. Ich benutze nur solch ein ähnliches Teil. Wir hatten diese Robotron-Teile auch, aber keiner hat die gern benutzt wegen dem Klemmen. Alle haben den Draht verwendet....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.05.2008, 23:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Ok, die Reparatur von sowas war früher mal meine Standardaufgabe.Ich bin äußerst interessiert :-)
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.05.2008, 23:21 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe einen Robotron-Zieher, benutze aber auch gern die Drahthaken.
Manchmal kommt man mit dem dicken Zieher einfach mechanisch nicht ran.
Und es gibt auch Platinen mit runden Ziehlöchern, da gehen die professionellen Zieher gar nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 10:03 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.05.2008, 23:23 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe eine Robotron-Zeiher, benutze aber auch gern die Drahthaken.
Manchmal kommt man mit dem dicken Zieher einfach mechanisch nicht ran.
Und es gibt auch Platinen mit runden Ziehlöchern, da gehen die professionellen Zieher gar nicht.

Draht habe ich nie benutzt. Ich hatt einen Griff aus massivem Alu Rundmaterial, gefräste Haken und runde Stößel mit Spiralfedern dran. Das Ding ging immer.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.05.2008, 00:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So langsam bin ich doch am überlegen, ob das nicht was für ne Uhr wäre.
Nur, ein bischen leise würde die sein
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.05.2008, 00:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Dann aber wohl eher als Standuhr Aber wieso eigentlich "leise"? Willst du die noch schalldich machen?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.05.2008, 09:29 Uhr
holm

Avatar von holm

...es hatte immernoch ein Bild gefehlt, habe das gefixt.

Momentan befindet sich das K1520 Gefäßsystem im Geschirrspüler und die Platinen im Backofen... mein Weib ist nicht da...:-)

Gibts dirgendwo eine Docku der K7636 (ist doch IFSS?) so daß ich auf einem Atmel einen Konverter von PS/2 nach IFSS bauen kann? Werde wohl eine komplette Statustabelle im RAM halten müssen wegen der Scancodes. In wiefern ist die A7150 Tastatur kompatibel zu XT Tastaturen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 09:30 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.05.2008, 10:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Gibts dirgendwo eine Docku der K7636

Ja.


Zitat:
(ist doch IFSS?)

Nein, ist PIO.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.05.2008, 12:15 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
holm schrieb
Gibts dirgendwo eine Docku der K7636

Ja.


Zitat:
(ist doch IFSS?)

Nein, ist PIO.

Grmbl. Mein alter Memory wird doch langsam volatile..

Nein, ich wollte nicht und beding einen Mast an den Rechner stecken, wenn es ne serielle auch tut.
Welche war das denn dann, die K7637? (könnte ja auch in die CP/A Sourcen gucken..)
Gruß,

Holm

BTW: die Tatsache das Du mir deine Adresse noch nicht gemail hattest hat dazu geführt das ich Dir heute das Floppy nicht geschickt habe ...
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.05.2008, 12:40 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Nein, ich wollte nicht und beding einen Mast an den Rechner stecken,

Einen was?



Zitat:
Welche war das denn dann, die K7637?

Ja.



Zitat:
könnte ja auch in die CP/A Sourcen gucken.

Oder auf Robotrontechnik.de -> Technik -> Zubehör -> Tastaturen
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.05.2008, 17:54 Uhr
holm

Avatar von holm

...Einen Mast, Baum, Träger oder wie man das Parallelkabel noch bezeichnen könnte :-)

Ich muß auch ma ldolle nach EFS Stecker grasen. Zumindest ist das umgefeilte Teil an
der Bildschirmsteuerung nicht das Gelbe vom Ei...

Aber es Bildschirmt schon mal der Einschub:



Nun noch einen Epromer für 2708 zusammennageln (sowas habe ich echt nicht mehr)
damit sollte man schon mal defekte Speicher und CPUs reparieren können.

Hoffentlich habe ich meine Adapterkarte nicht weggeschmissen, mir schwant sowas...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
22.05.2008, 21:53 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe heute im Schuppen noch einiges gefunden, u.A. eine Karte 50300-3010.01
Da sind 16K DRAM drauf und 4 Fassungen für 2K Roms, CPU,PIO,CTC. weiß Jemand was darüber? Dann habe ich noch mehrere Karten mit U882 Da steht WTR 37.010.375:02 drauf, sieht nach 2 IFSS Schnittstelen darauf aus und ein Rudel Leuchtdioden sowie ein Taster waren mal an der Front (hat Jemand Anderes scheinbar gebraucht). Dann habe ich noch eine seltsame Karte 501-2-02001-1 gefunden, darauf gibt es 2 Instrumentationsverstärker von KWH, eine PIO, Gemüse, 3 runde mehrpolige Buchsen (diese Meßgerätebuchsen, ähnlich DIN aber mit Schraubgewinde ausßenrum und 5 Kontakten) und 3 BNC Buchsen?
Handschriflich steht drauf "umgebaut auf neue VMA" was immer das ist. Es gibt da auch Platz für einen weiteren Instrumentationsverstärker (TTA20).

Dann gabs noch 2 11er Rückverdrahtungsplatinen mit Steckverbindern sowie meine Adapterplatine :-) @ Rüdiger, das ist ein MC80LA der noch im Schuppen steht.

Dann gabs noch mehrere Netzteile alte und neue Reihe die allerdings 2002 mal im Hochwasser standen, da muß ich erst mal forschen.....aber für tot erkläre ich die noch nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 23:51 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.05.2008, 22:17 Uhr
mariob



Hallo in der Runde, tolle Webseite!
Holm, was um Himmels willen versuchst Du denn da?

Gruß
Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.05.2008, 22:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
@ Rüdiger, das ist ein MC80LA der noch im Schuppen steht.

Die Frage ist immer noch: welcher?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2008 um 22:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
24.05.2008, 11:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Holm, hat sich bei den Türstopper-Platten was Neues ergeben?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.05.2008, 11:56 Uhr
holm

Avatar von holm

@enrico:

Nein, warte bitte mal bis nächste Woche, nicht wegen der Platten oder dem unklaren Versand, nein, ich muß erst ein mal ein Rudel Mails und Messages analysieren,
da steht was von ein Paar, dann doch nicht für die Vitrine usw.

Die Platten kommen erst mal nicht weg, keine Angst, der ganze Schrank (der letzte) bleibt für Euch stehen. Ich werde eine ausbauen lassen um das Interface zu analysieren.


@mario: das weißt Du ganz genau :-))

Mario ist übrigens der, der schuld ist, der hat mir den Link auf Euer Forum gemailt...

Hardware vom Erpomer ist nun fertig, muß nur noch die V24 verdrahten.
Heute Nachmittag fange ich mit der Software für das Ding an.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2008 um 11:57 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.05.2008, 12:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Alles klar, danke.

Ist immer gut, wenn man jemand anders die Schuld geben kann
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
24.05.2008, 13:13 Uhr
mariob



Hallo,
@holm, die Frage ist vielmehr, warum tut man sich sowas an, ich habe im übrigen eben den Projektor zugemacht, und baue weiter Heizungsregelung.... Lass mal was hören oder lesen falls da was mit dem Vaxman passiert oder nicht. Und passend zum Thema, ich stell mal noch ein Bild rein, Holm ist da dran schuld - der Rüdiger sucht oder braucht angeblich noch alte 180 k Floppylaufwerke, hier liegt noch eines. Wenn es so ist kurze Mail an mich mit Adresse.

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
26.05.2008, 08:40 Uhr
K1520



Falls noch so ein Kartenzieher übrig ist, da nehme ich auch einen.
Schicke Mail mit Preis und Konto.

Numerische Grüße Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
01.06.2008, 10:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Holm, die Platten verlierst Du doch nicht aus den Augen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
01.06.2008, 10:58 Uhr
holm

Avatar von holm

@enrico: Nö....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
01.06.2008, 12:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann iss ja jut.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
03.06.2008, 12:38 Uhr
lukau-technik



Hallo Holm,
wäre schon an einem solchen Monstrum interessiert, Das wäre doch ein schönes Schaustück in einer Computersammlung.Viel mehr als 50,-€ würde ich allerdings nicht ausgeben, alles andere überlasse ich Deinem Verhandlungsgeschick.
Besten Dank für Deine Bemühungen im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
03.06.2008, 18:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Ach um Gottes Willen, 50 Euro währe ja wohl übertrieben.
Alledings habe ich heute den Schrank nicht mehr gesehen, der Typ der da
demontiert ist blos immer eine Woche über die andere da, warscheinlich hat
den nun jemand Anderes demontiert :-(

Ich wollte mir immer mal die Plattenelektroniken ansehen, das ist mir aber bisher nicht gelungen, die liegen mit Sicherheit in einer Gitterbox unter hunderten von ollen Mainboards.

Warscheinlich gibts slao nur noch die Mechanik solo, interessiert das noch Jemanden?

(Sorry, aber mein Job ist es nun halt nicht JEDEN Tag da herumzuschnüffeln...)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
03.06.2008, 18:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
holm schrieb
Ich wollte mir immer mal die Plattenelektroniken ansehen, das ist mir aber bisher nicht gelungen, die liegen mit Sicherheit in einer Gitterbox unter hunderten von ollen Mainboards.

Mist. Hoofentlich wirds noch. Aber wieso sind die eigentlich extra. Ist das von der Konstruktion her so?


Zitat:
Warscheinlich gibts slao nur noch die Mechanik solo, interessiert das noch Jemanden?

Mich schon.


Zitat:
(Sorry, aber mein Job ist es nun halt nicht JEDEN Tag da herumzuschnüffeln...)

Gruß,

Holm

Aber doch jeden 3.?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
03.06.2008, 18:27 Uhr
Rainer



Hallo,
aufgrund der Plattenfotos hier im Forum kenne ich allein schon 3 Personen in meinem Bekanntenkreis welche jeweils eine nehmen würden. Für die Vitrine....
Wenn das noch möglich ist dann zu mir und ich würde die dann verteilen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
03.06.2008, 18:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmpf, hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht wie die 66 Kilo zu Dir kommen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
03.06.2008, 19:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit der Post geht sowas neuerdings auch. DHL Maxitransport, Abholung.
100 kg, max. 4 m³, 44,90 Euro
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
04.06.2008, 16:04 Uhr
holm

Avatar von holm

Also Leute, sorry aber verabschiedet Euch mal bitte von diesen Festplatten.
Ich habe heute morgen da angerufen und gesagt, daß ich interessenten für 5 Platten hätte, die 20 Euro für das Stück ausgeben würden. ( das war meine maximale Einschätzung).

Vorhin rief mich die Sekretärin an, das das nix wird. Angeblich gäbe es für Festplattenschrott 2,50 Euro/Kilo....

Das währe also 22Kg * 2,50 = 55 Euro für so eine olle Schrottplatte?

Sorry, no ...

Ich kann mir nicht vorstellen das das der Marktwert so einer Platte ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
04.06.2008, 16:25 Uhr
Mystic-X



also so unrealistisch find ich das garnicht, das sind hochwertige metalle, die lassen sich wunderbar weiterverwerten, die chinesen nehmen sowas mit kusshand.....
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
04.06.2008, 18:47 Uhr
holm

Avatar von holm

...ja. Nur weigert sich mein Verstand dagegen für ein 20 Kilo gewicht 50 Euro zu bezahlen. So hoch sollten Schrottpreise eigentlich nicht sein, zumal die Mechaniken ja noch komplett sind und nicht Sortenrein. Mir kommt der Betrag trotzem etwas hoch vor, selbst wenn es nurmale 3,5 Zoll Festplatten währen.

Wenn es Jemanden trotzdem interessiert, ich vermittle gerne einen Kontakt. Es liegt wirklich nicht an mir, weder will ich mich duselig verdienen noch bin ich zu faul das Zeug zu verschicken..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
04.06.2008, 19:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also ich glaub auch nicht dass das stimmt. Bei dem reinen getrennten Material stimmt das bestimmt, aber nicht bei einer Platte, wo das ganze noch getrennt werden muss.
Na, ist ne Sekretärin

Wirklich schade, dann solls eben in Schrott wandern
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2008 um 19:48 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
04.06.2008, 19:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, ich kenne die Sekretärin, ist eine Frau zwischen 50 und 60 und ich bin mir ziemlich sicher, das sie gefragt hat. Sie hat mir auch gesagt das das nicht als Mischschrott weg geht wie ich vermutet hatte, sondern als "Festplattenschrott".

Der Chef als solches ist aber schon manchmal sehr sehr seltsam und wirkt nicht immer
in meinem Sinne...

Doof, aber die Sache ärgert mich selber.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
04.06.2008, 20:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, leider nicht zu ändern.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
04.06.2008, 20:12 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
holm schrieb
..., weder will ich mich duselig verdienen ...

Du sicher nicht der Recycler schon! - wenn er an uns mehr verdienen könnte.

Du liegst schon mit ca. 20€ schon auf der "Gewinnseite". Reines Messing würde etwa diesen Preis erziehlen, nur reinstes Kupfer bringt mehr.

siehe auch hier


mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
04.06.2008, 20:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Die 20 Euro war die Höchstschätzung dessen, was ich dachte was Leute dafür ausgeben könnten.

Bei den von Dir aufgeführten Schrottsorten gibts nur Metallschrott im eigentlichen Sinne, Elektronikschrott kann u.U mehr bringen.
Ich weiß z.B. das Computerschrott "hochwertiger" Elektronikschrott ist, es gibt auch minderwertigen, z.B. Weckradios und andere billige Jubelelektronik. Bei Computern ist der Edelmetallgehalt aber realtiv hoch, die Japaner reißen sich wohl um sowas...

Das weiß ich auch von da, von verschiedenen Leuen unabhängig von diesem "Festplattenvorgang".

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2008 um 20:58 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
05.06.2008, 10:22 Uhr
Rainer



ich habe hier auch schon sowas durch, bei einem Wertstoffhof welcher hier 50km entfernt ist. Dort habe ich mir nach der Wende die ganze Meßtechnik geholt welche in den Betrieben verschrottet wurde. Teilweise noch richtig neu, mal ein wenig verdreckt oder Kabel abgeschnitten. DDR und Russentechnik vom Feinsten, alles wovon ein Bastler jahrelang geträumt hat gab es ganze Kofferraumladungen voll für 20 Geld.... Erst haben die das nur eingelagert und dann haben die angefangen eine Zerlegungsstrecke mit sehr subtilen Gestalten aufzubauen. Ich war da 1-2 mal im Jahr dort um einzuladen, am Anfang war da nur der Chef da, mit dem konnte ich ganz gut. Dann hat das Geschäft seine Frau übernommen, die war schon gieriger was den Preis anbetrifft. Das Angebot wurde dann immer weniger, meist nur noch TV, Radios und Kühlschränke, also der ganze Wessi-Konsumgüterschrott den man eh nicht braucht. Gelegentlich kam mal noch etwas neueres rein, wie 19" Gehäuse oder schöne große Kühlkörper oder Trafos. Aber da war dann schon der Preis im Vergleich zu Reichelt meist zu hoch. Die Gestalten welche das zerlegten waren alles psychologische Grenzfälle, warscheinlich für 1 Euro am Tag.....
Als ich das letzte mal dort war lag neben dem ganzen für mich nicht verwertbarem Schrott bestückte Industriplatinen vielleicht so 200 Stück mit Power-Mosfets und Relais, Leuchtdioden usw... Die wollte ich haben zum ausschlachten, noch ein paar Alu-Gehäuse. Die Chefin gab es nicht mehr, warscheinlich die Firma pleite und von einem Wessi übernommen. Der rannte im Schlips mit Hemd in der alten Scheune rum und folgte mir auf Schritt und Tritt, heimlich wie ein Stasi-Beoabchter nahm er interessiert immer mal ein Teil in die Hand um mich dann aus den Augenwinkeln zu beobachten, damit ich ja nichts von dem wertvollen Schrott mausen kann.... Die Vorgensweise war dort immer wie folgt: man hat sich rausgesucht was man braucht, das alles ein wenig sortiert in Kartons gepackt und dann beim Eingang auf eine Waage gewuchtet, da wurde dann bezahlt. Als mir der Typ mit seiner heimlichen Art dann auf die Nerven ging habe ich ihn gefragt was er denn da gerade in der Hand hält und so interessiert betrachtet (Festplatte), er wusste es nicht! Er stammelte dann irgendwas bis ich ihm gesagt habe das ich seinen Schrott nicht stehlen werde, er kann sich wieder ins Büro setzen! Als ich dann fertig war und das Zeug auf die Waage gewuchtet habe hat er sich bitter gerächt, er hat alles augepackt und wollte das ich eine Geheimhaltungserklärung für die Leiterplatten unterschreibe, weil die das Haus eigentlich nicht verlassen dürfen und ich könnte ja die Schaltung ermitteln und vermarkten. Weiterhin wollte er das ich nach 14 Tagen, wenn ich die Bauelemente alle runtergelötet habe die Platinen wiederbringe.... Für alles zusammen, das waren vielleicht 50Kg wollte er jetzt 200€ von mir haben. Ich habe ihm dann freundlich mitgeteilt das er mir den Buckel runterrutschen kann und bin gegangen, das war das letzte Mal als ich dort war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
05.06.2008, 12:44 Uhr
holm

Avatar von holm

:-))

Naja, das mit den Gernzfällen ist sehr ähnlich, das mit der Kompetenz der leitenden Angestellten auch ...
Auch ich habe schon angemerkt, daß ich nur eine olle Platine wolle und nicht gleich den Inhalt der ganzen Halle, ist aber zugegebenermaßen schon eine Weile her.

Die Tschechen liegen da an wie der böhmische Wind die sind hinter Hifi und TV her
das Zeug was mich interessiert interessiert die niocht insofern kommen wir uns nicht ins Gehege, aber die Angestellten da sind manchmal ganz schön von diesen Leuten genervt, ich muß dann aufpassen, das ich nicht Blitzableiter spielen muß....

Mit einem Wessi habe ich in Beziehung Schrott auch manchmal zu tun, allerdings sind da die Erfahrungen eher positiv. Er verläßt sich darauf was ich sage und weiß weil es
in seinem Umfeld scheinbar keinen gibt, der es besser weis. Da laufen die Geschäfte per Handschlag und man weiß das die Sache in Ordnung geht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek