Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen zu K1520-Platinen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2008, 23:37 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo.

Ich habe heute mal die Platinen aus meinen beiden defekten Rechnern K8924 und A5120 (5,25" alt) getestet, leider mit erschreckendem Ergebnis:

Im K8924 zeigt die Grafikkarte (012-6820, K7024, ABS) mir folgendes Bild an ("Startbildschirm" von SCPX1526):


Das da mehrere Zeichen übereinander abgebildet sind, liegt am vertikalen Bildrollen. Was könnte da die Ursache (für die seltsamen Zeichen) sein? Das der EPROM-Satz einen anderen Schriftsatz enthält?


Die 2teilige Bildschirmkarte (012-6610/012-6620, K7025, ABS) des A5120 zeigt mir als "Startbild" am normalen K7221.13 (=K7222) folgendes Bild an (40x12 Zeichen!):


An einem K7221.21 erhalte ich aber solch ein verwaschenes Bild:


Wie kann ich diese Grafikkarte zwischen den verschiedenen Bildschirmtypen umschalten?

Als nächstes habe ich dann die beiden ZREs angesehen. Beide zeigen ein ähnliches Fehler-Bild:


Dies ist die ZRE des alten A5120, bei der ZRE des K8924 zeigt mir der Bildschirm lauter "J" an. Ein Zugriff auf die Diskettenlaufwerke erfolgt nicht. Was kann das wieder für Ursachen haben? Wieder ein vergesslicher EPROM?

Dann habe ich noch ein Problem mit der ASS-Karte des alten A5120: Wenn ich da an die normale Position (2. IFSS-Stecker) die Tastatur K7637 anschließe, dann wird die Tastatur zwar angesprochen (LEDs leuchten, Hochstelltasten-LED leuchtet wenn betätigt), allerdings wird die Tastatur nicht erkannt, wenn ich SCPX von Diskette starte (Diskette/SCPX ist in Ordnung bzw. richtig generiert!)!? Auch wenn ich die Schnittstelle wechsle, bleibt das Problem erhalten..

Und zu guter Letzt habe ich noch das Problem, dass die AFS-Karte 062-8390/K5122 des K8924 die Diskettenlaufwerke immer anspricht (Laufwerks-LEDs leuchten dauerhaft).

Die Karten wurden jeweils einzeln an einem funktionierenden A5120 getestet.

Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 00:06 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.01.2008, 00:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Dass da mehrere Zeichen übereinander abgebildet sind, liegt am vertikalen Bildrollen. Was könnte da die Ursache sein?

Schlecht eingestellter Bildschirm oder fehlender V-Synchronimpuls.



Zitat:
Dass der EPROM-Satz einen anderen Schriftsatz enthält?

Gewiss nicht.



Zitat:
An einem K7221.21 erhalte ich aber solch ein verwaschenes Bild:

Verständlich. Der K7221 ist auf BAB1-Grafikkarten eingestellt (64x16 Zeichen).
In Deinem Fall stimmt die Horizontalfrequenz nicht.


Zitat:
Wie kann ich diese Grafikkarte zwischen den verschiedenen Bildschirmtypen umschalten?

Mit einem Programm, das speziell für beide Bildschirmarten ausgelegt ist.
Ich kenne aber bisher keins.


Zitat:
Als nächstes habe ich dann die beiden ZREs angesehen. Beide zeigen ein ähnliches Fehler-Bild:

Enthält die Platine gesteckte Schaltkreise?


Zitat:
Dann habe ich noch ein Problem mit der ASS-Karte des alten A5120: Wenn ich da an die normale Position (2. IFSS-Stecker) die Tastatur K7637 anschließe, dann wird die Tastatur zwar angesprochen (LEDs leuchten, Hochstelltasten-LED leuchtet wenn betätigt), allerdings wird die Tastatur nicht erkannt, wenn ich SCPX von Diskette starte (Diskette/SCPX ist in Ordnung bzw. richtig generiert!)!?

Ich hoffe, Du steckst die Tastatur nicht direkt an die ASS?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.01.2008, 00:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Schlecht eingestellter Bildschirm oder fehlender V-Synchronimpuls.

Ja, das leuchtet ein Ist wohl eher eine Einstellungssache..


Zitat:
Enthält die Platine gesteckte Schaltkreise?

Die vom K8924 hat keine gesockelten ICs, die des A5120 hat gesockelte ICs. Da sind folgende ICs in Sockeln: 2x UB880D, 1x UB855D, 1x UB857D und ein U555C.


Zitat:
Ich hoffe, Du steckst die Tastatur nicht direkt an die ASS?

Nö, über den Stecker an der Seite des Rechners. Aber der ist doch an der Schnittstelle des 2. IFSS-Druckers dran gestöpselt, richtig?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.01.2008, 11:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Ja, das leuchtet ein Ist wohl eher eine Einstellungssache..

Denke ich auch.
Falls Du an den Einstellreglern des Bildschirm rum drehst, markiere Dir die Originaleinstellungen vorher per Stift. Einsteler, die zur Problemlösung nicht beitragen, unbedingt zurück in Originalstellung (Darunter ist, glaube ich, auch ein Regler zum Einstellen der Schaltkreis-Betriebsspannung)


Zitat:
Die vom K8924 hat keine gesockelten ICs, die des A5120 hat gesockelte ICs. Da sind folgende ICs in Sockeln: 2x UB880D, 1x UB855D, 1x UB857D und ein U555C.

Ich hatte schon wunderliche Fehler durch Kontaktschwierigkeiten an den IC's. Zieh die mal raus, mach die mit den Glashaarpinsel sauber, vielleicht geht's dann.
Sinnvoll wäre es sicher auch, den Inhalt des U555 zu prüfen (auslesen).



Zitat:
Nö, über den Stecker an der Seite des Rechners. Aber der ist doch an der Schnittstelle des 2. IFSS-Druckers dran gestöpselt, richtig?

Ja. 2. Schnittstelle von unten an der ASS.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 11:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.01.2008, 11:38 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Denke ich auch.
Falls Du an den Einstellreglern des Bildschirm rum drehst, markiere Dir die Originaleinstellungen vorher per Stift. Einsteler, die zur Problemlösung nicht beitragen, unbedingt zurück in Originalstellung (Darunter ist, glaube ich, auch ein Regler zum Einstellen der Schaltkreis-Betriebsspannung)

Ja, werde ich wohl so machen Aber mal nochmal zur ABS-Karte: Die war im ursprünglichen (im alten A5120) an einem K7221.11 angeschlossen. Wieso zeigt die mir dann das Einschaltbild in so einer eigentümlichen Auflösung von 40 Zeichen und 12 Zeilen an (auf dem K7222)?


Zitat:
Ich hatte schon wunderliche Fehler durch Kontaktschwierigkeiten an den IC's. Zieh die mal raus, mach die mit den Glashaarpinsel sauber, vielleicht geht's dann.
Sinnvoll wäre es sicher auch, den Inhalt des U555 zu prüfen (auslesen).

Ja, ich werde das auch mal probieren. Ich vermute aber mal eher, dass der EPROM schuld ist, da bei beiden ZREs der (nahezu) gleiche Fehler auftritt und bei beiden die EPROMs keinen Aufkleber auf dem Fenster haben. Zum Auslesen der EPROMs: Wie geht das an einem PRG710-1? Ich habe das noch nie probiert und bin daher etwas vorsichtig auch von wegen Verpolung des EPROMs. Welches Programm müsste ich da zum Auslesen unter SCPX1526/710 (ein anderes Betriebssystem habe ich nicht für das PRG) verwenden?


Zitat:
Ja. 2. Schnittstelle von unten an der ASS.

Na, dann wird die ASS-Karte wohl auch einen Treffer haben Genau wie die beiden OPS-Karten, die funktionieren nämlich auch nicht mehr....

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 15:28 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.01.2008, 15:28 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So, ich habe nun mal alle ICs, die gesockelt waren mit einen Glasfaserpinsel behandelt. Leider ist das Ergebnis immernoch genauso schlecht, es gab keine Veränderungen

Zu den ZREs:
Die eine defekte aus dem A5120 hat ja einen EPROM (U555C) drauf. Da ist handschriftlich ein "V 0.9" draufgeschrieben. Hat das eventuell mit dem Inhalt des EPROMs zu tun? Meine einzige noch funktionierende ZRE K2526 hat an Stelle dieses EPROMs U555C ein PROM U505D ohne weitere Beschriftung...

Ich weiß nun auch, dass die ABS-Karten K7025 mit 40x12 Zeichen arbeitet. Laut Doku zur Karte kann diese 80x24 Zeichen oder 40x12 Zeichen darstellen, nicht jedoch 64x16 Zeichen.... Also bräuchte müsste man das SCP mit einem 480-Zeichen-Bildschirm generieren, wenn das am K7221 richtig laufen soll. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass die K7024.30, die ja auch mit 40x12 oder 80x24 Zeichen arbeiten kann, mit 80x24 Zeichen startet...

EDIT: Und beim Vergleich zwischen den beiden ASS-Karten ist mir aufgefallen, dass die ältere Karte einen etwas anderen Aufbau hat: Anstelle eines russischen K589IR12 einen UB855D hat und ein etwas anderes Layout. Kann es sein, dass diese ältere Variante der Karte 062-8440 (in dem Fall: Rev. 0, etwa 1984) nicht für die Nutzung einer K7637 als Tastatur geeignet ist?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 15:45 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.01.2008, 15:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xaar

Die handschriftlich angefertigten EPROM-Aufkleber findet man zu Hauf.
Entweder stellen sie Checksummen dar oder wie hier Hinweise auf die Firmwareversion.
Der U505 sollte eigentlich aber eine Maskennr. Mxxx besitzen.

Den letzten Satz verstehen ich allerdings nicht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 15:37 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.01.2008, 15:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Der U505 sollte eigentlich aber eine Maskennr. Mxxx besitzen.

Falls du die dreistellige Zahl meinst, die da quer zu den Pinreihen steht, das ist eine "083", die auf dem PROM der funktionierenden ZRE steht.


Zitat:
Den letzten Satz verstehen ich allerdings nicht...

In wie fern? Ich meinte nur, dass die K7024 sowohl mit 480 Zeichen (40x12 Zeichen) oder 1920 Zeichen (80x24 Zeichen) arbeiten kann. Genauso wie die K7025. Nur diese K7025 "startet" beim Einschalten des A5120 im 480 Zeichen-Modus, die K7024.30 jedoch im 1920 Zeichen-Modus.

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.01.2008, 16:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xaar

Genau diese 3-stellige Zahl meinte ich. Einige solcher Masken hat ja Holger auf seiner HP aufgeführt (www.ddr-bauteile.de.vu).

Na ja, in irgendeiner Darstellungsoption muss sie ja starten. Wenn nicht die SCP-Konfiguration dafür verantwortlich ist, kommt die "Anregung" wohl von anderer Stelle.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 16:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.01.2008, 17:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@ Deff

Danke für den Link Die Seite kannte ich noch garnicht. Aber nun habe ich ja auch raus bekommen, dass ich in meinem A5120 einen PC1715-Floppycontroller drinnen habe Der hat nämlich auch die selben ROMs wie meine AFS-Karte

Was mich zu der Grafikkarte immernoch wundert ist die Tatsache, dass die Grafikkarte eigentlich für die K7222 gedacht ist, aber in einem A5120 drinnen war, in dem ein K7221 schlummert. Naja, vielleicht sollte der noch umgebaut werden, wozu es aber nicht mehr gekommen ist...

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.01.2008, 17:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb:
Aber nun habe ich ja auch raus bekommen, dass ich in meinem A5120 einen PC1715-Floppycontroller drinnen habe. Der hat nämlich auch die selben ROMs wie meine AFS-Karte.

Äh, wie jetzt, Du meinst es sind gleichermassen U505 drin? Aber dann doch wohl mit unterschiedlicher Maskennummer...

Die Graka ist dann eben so multivalent, dass sie auf beide BS korrekt ausgibt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.01.2008, 18:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ja, die EPROMs mit den Maskennummern "068" und "069", die in der Liste als "PC1715 Floppycontroller ROM 1/2" aufgelistet sind, die sind auch auf meiner AFS-Karte K5122 mit drauf.... Also dürften es die gleichen Controller ROMs sein.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.01.2008, 18:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ah, mal wieder was Neues - danke für den Wissenszuwachs!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.01.2008, 18:52 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
Ah, mal wieder was Neues - danke für den Wissenszuwachs!

so neu doch nicht, obwohl ich ASS statt AFS schrieb
http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1332&highlight=ass-k

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 18:54 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.01.2008, 18:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Oh, sorry, Kingstener! Ist mir doch tatsächlich wieder was durch's Gedächtnissieb gefallen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.01.2008, 13:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Was mich zu der Grafikkarte immernoch wundert ist die Tatsache, dass die Grafikkarte eigentlich für die K7222 gedacht ist, aber in einem A5120 drinnen war, in dem ein K7221 schlummert.

Wenn der K7721 entsprechend eingestellt ist, läuft der auch als K7222. Aber eben ohne die 2. Helligkeitsstufe.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.01.2008, 13:17 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Wenn der K7721 entsprechend eingestellt ist, läuft der auch als K7222. Aber eben ohne die 2. Helligkeitsstufe.

Ach so? Ich dachte, die "echten" K7221er (K7221.11/.21) können maximal 64x16 Zeichen anzeigen? Oder liegt diese Angabe an der Grafikkarte?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.01.2008, 13:28 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
ch dachte, die "echten" K7221er (K7221.11/.21) können maximal 64x16 Zeichen anzeigen?

Wie bei fast allen Bildschirmen, ist die Zeichenanzahl der K722x nur von der Grafikkarte abhängig. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der ANA-000.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 um 13:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.01.2008, 13:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Mich würde auch mal interessieren, ob die auf dem zweiten Bild gezeigte Auflösung von 40x12 Zeichen praktisch überhaupt zur Anwendung kam. An sich mag es ja nicht schlecht sein, solche großen Zeichen anzuzeigen (von wegen Ergonomie am Arbeitsplatz), aber mit dieser geringen Auflösung kann man sicherlich nicht effektiv Texte oder Tabellen bearbeiten.

Für die PRG-Bildschirme wäre das aber sicherlich eine günstige Anzeigevariante (bessere Lesbarkeit). Man könnte ja mal testweise die K7025-Karten in so ein PRG einbauen. Das hat schließlich auch (zumindest bei meinen beiden) den normalen 3-reihigen indirekten Busanschluss dort, wo die Grafikkarte (K7024) eingebaut ist. Somit dürfte der PRG-interne Bildschirm auch ein K7222 kompatibler sein, nur eben mit einer wesentlich kleineren Bildröhre.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.01.2008, 13:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Ja, ich werde das auch mal probieren. Ich vermute aber mal eher, dass der EPROM schuld ist, da bei beiden ZREs der (nahezu) gleiche Fehler auftritt und bei beiden die EPROMs keinen Aufkleber auf dem Fenster haben.

Im A5120 ist's normalerweise dunkel, da braucht man eigentlich keine Aufkleber.


Zitat:
Ich habe das noch nie probiert und bin daher etwas vorsichtig auch von wegen Verpolung des EPROMs.

An der Gerätevorderseite ist eine "1". Die kennzeichnet Pin1 des ROMs.


Zitat:
Welches Programm müsste ich da zum Auslesen unter SCPX1526/710 (ein anderes Betriebssystem habe ich nicht für das PRG) verwenden?

PROG. Was sonst...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.01.2008, 13:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Für die PRG-Bildschirme wäre das aber sicherlich eine günstige Anzeigevariante (bessere Lesbarkeit). Man könnte ja mal testweise die K7025-Karten in so ein PRG einbauen.

Ich bin gespannt, wie Du es schaffen willst, das SCP auf diese Auflösung umzustellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.01.2008, 14:12 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
An der Gerätevorderseite ist eine "1". Die kennzeichnet Pin1 des ROMs.

Gut, dass du das schreibst... Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen

Könnte man mit dem pRG auch die einfachen PROMs vom Typ U505D auslesen? Was sind das eigentlich für welche? 1 KByte ROMs wie die U555?


Zitat:
PROG. Was sonst...

Na, dann werde ich das wohl mal probieren, nächstes Wochenende...


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich bin gespannt, wie Du es schaffen willst, das SCP auf diese Auflösung umzustellen.

Naja, das ist natürlich ein Problem, wenn das SCP nur 1920 Zeichen oder 1024 Zeichen auf dem Bildschirm darstellen kann. Aber das "Startbild" dürfte die Grafikkarte doch sicherlich in der geringen Auflösung machen, so wie sies am A5120 auch macht.

Ich glaube, ich muss das PRG doch mal wieder etwas öfter benutzen

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.01.2008, 14:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der U505 ist die PROM-Version des U555, hat also 8kbit oder eben 1kByte.
Auslesen auf einem Prommer in U555-/2708-Einstellung ist also möglich, da soweit pinkompatibel. Die 5N- und 12N-Pins sind frei.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 um 14:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.01.2008, 20:42 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wenn ich die EPROMs ausgelesen habe, dann will ich mir ja auch den Inhalt der angelegten Datei anzeigen lassen. Was gibts denn da so für Möglichkeiten, sich die Datei unter SCP anzusehen? Mal abgesehen von TextProgramm. Hat das PROG.COM einen HEX-Editor mit intus? Oder muss ich da den Umweg auf einen moderneren PC mit HEX-Editor gehen?

Eine andere Frage bezüglich des ROM-Inhalts: Hätte jemand eine Datei mit dem Inhalt einer funktionierenden ZRE K2526 für mich? Falls denn in dem EPROM doch einiges durcheinander gekommen ist, könnte ich den ja dann sicherlich neu beschreiben. Natürlich nicht, wenns denn ein komplett verschiedener Inhalt ist

Wie lange müsste ich eigentlich so einen U555 oder U556 zum Löschen in die UV-Löschkammer legen, damit er wieder "leer" ist?

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.01.2008, 21:10 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Xaar schrieb


Eine andere Frage bezüglich des ROM-Inhalts: Hätte jemand eine Datei mit dem Inhalt einer funktionierenden ZRE K2526 für mich?

http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2689&highlight=www.ddr-bauteile.de.vu

083

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 um 21:12 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
21.01.2008, 21:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Wenn ich die EPROMs ausgelesen habe, dann will ich mir ja auch den Inhalt der angelegten Datei anzeigen lassen. Was gibts denn da so für Möglichkeiten, sich die Datei unter SCP anzusehen?

PROG


Zitat:
Wie lange müsste ich eigentlich so einen U555 oder U556 zum Löschen in die UV-Löschkammer legen, damit er wieder "leer" ist?

Must Du ausprobieren.
Mein PRG braucht ca 40 Minuten. Mein K0410 mit der selben Löschlampe braucht dafür nur 6 Minuten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
27.01.2008, 00:16 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So!

Ich habe nun mal den EPROM der defekten A5120-ZRE ausgelesen. Da sind wohl einige Bits gekippt und gewandert. Im Großen und Ganzen sind aber der EPROM von der ZRE und der PROM M083 identisch.
Daher habe ich einfach den EPROM löschen wollen, angefangen bei 10 Minuten Löschzeit. Allerdings war nach dieser Zeit nur etwa die Hälfte des EPROMs gelöscht. Also nochmal den EPROM ins Löschfach und die Lampe an. Und was passiert? NIX! Die Lampe ist scheinbar futsch Oder gibts da eine Einschaltverzögerung nach dem Letzten Betrieb?

Falls die Lampe wirklich kaputt ist, Was für eine Lampe (Hersteller/Typ) kann ich denn da als Ersatz verwenden?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
27.01.2008, 00:57 Uhr
Z1013



Auch wenn es UV ist, leuchten kann man das theoretisch sehen? Eventuell ein Kontaktschalter.
Kann sicherlich auch am einen Defekten Eprom liegen...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
27.01.2008, 01:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Z1013 schrieb
Auch wenn es UV ist, leuchten kann man das theoretisch sehen?

Ja, die leuchtet bläulich. So wies auch hier zu sehen ist (K0421):



Zitat:
Kann sicherlich auch am einen Defekten Eprom liegen...

Inwiefern? Dass sich die Lampe nicht einschalten lässt? Bei dem PRG hast du hinten einen extra Schalter zum Einschalten der UV-Lampe.

Normalerweise dürfte das da so gebaut sein: Netzkabel - Schalter - VG - Lampe. Da aber diese Lampe unter dem Betriebssystem BS600 per Software eingeschaltet werden kann, kam mir diese Frage in den Sinn...

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 01:19 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
27.01.2008, 01:22 Uhr
Z1013



Denn ist doch die Lampe in Ordnung....
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
27.01.2008, 01:25 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Z1013 schrieb
Denn ist doch die Lampe in Ordnung....

Falls du das Foto meinst: Das ist nicht von mir Stammt hier von der Hauptseite. In meinem PRG leuchtet leider nix mehr Ich hatte das ja vorher noch (teilweise) erfolgreich praktizieren können, das Löschen..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 01:25 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
27.01.2008, 01:28 Uhr
Z1013



Achso, mhh, ja. Hatte ich jetzt falsch verstanden...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
27.01.2008, 10:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Daher habe ich einfach den EPROM löschen wollen, angefangen bei 10 Minuten Löschzeit. Allerdings war nach dieser Zeit nur etwa die Hälfte des EPROMs gelöscht.

Dann wird wahrscheinlich der ROM kaputt sein.


Zitat:
Also nochmal den EPROM ins Löschfach und die Lampe an. Und was passiert? NIX! Die Lampe ist scheinbar futsch

Leuchtet die Lampe oder nicht?
Falls ja, ist sie nicht kaputt.
Falls nein: prüfe, ob Spannung in der Lampenfassung ist (Die Löschlampe hat, glaube ich, eigene Sicherungen).



Zitat:
Oder gibts da eine Einschaltverzögerung nach dem Letzten Betrieb?

Nein.
Aber gealterte Gasentladungslampen haben die Eigenschaft, wenn sie noch heiß sind, nicht zu zünden. Den Effekt hast Du auch bei Straßenlaternen, die im Dreiminutentakt aus- und angehen.

Lass die Lampe kalt werden, dann sollte sie wieder zünden.

Wenn die Alterungseffekte zu stark werden, kann man eventuell mit etwas Überspannung (Spartransformatorschaltung auf 240V) etwas gegensteuern.



Zitat:
Falls die Lampe wirklich kaputt ist, Was für eine Lampe (Hersteller/Typ) kann ich denn da als Ersatz verwenden?

Gibt's keine. Die Löschlampen wurden nur in der DDR gebaut. Und das offenbar in Einzelanfertigung.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 10:43 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
27.01.2008, 12:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schriebDann wird wahrscheinlich der ROM kaputt sein.

Nee, der ist in Ordnung. Ich habe nur das PROG falsch bedient Ich wollte den ROM eigentlich nur anzeigen, aber habe den Wechsel von "FF" und "00" für einen "halbgelöschten" ROM gehalten. Ich hätte aber die Löschkontrolle nehmen sollen. Aber nach nochmaligem 10minütigem Löschen heute früh, war er dann leer (Löschkontrolle vom PROG) Und nun isser wieder mit dem A5120-Bootloader gefüllt. Mal sehen, ob das die ZRE wieder belebt.. Hoffentlich!


Zitat:
Leuchtet die Lampe oder nicht?

Sie leuchtete nicht.


Zitat:
Nein.
Aber gealterte Gasentladungslampen haben die Eigenschaft, wenn sie noch heiß sind, nicht zu zünden. Den Effekt hast Du auch bei Straßenlaternen, die im Dreiminutentakt aus- und angehen.

Lass die Lampe kalt werden, dann sollte sie wieder zünden.

Genau das scheints zu sein.... Ich habe sie heute früh nochmal eingeschalten und siehe da: Sie leuchtet wieder Somit habe ich auch noch mal für 10 Minuten den EPROM "beleuchtet". Also brauche ich wahrscheinlich knapp 20 Minuten zum Löschen eines U555C.


Zitat:
Gibt's keine. Die Löschlampen wurden nur in der DDR gebaut. Und das offenbar in Einzelanfertigung.

Das ist natürlich schlecht Da bleibt wohl nur ein Selbstbau einer "modernen" Lampe auf den E27 Sockel

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 12:25 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
27.01.2008, 12:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb:
Also brauche ich wahrscheinlich knapp 20 Minuten zum Löschen eines U555C.

Diese Zeit benötigst Du auch für mehr als einen EPROM! Also lohnt es sich in jedem Fall, wenn die Löschung mehrerer EPROMs erfolgt. Dann wird die Lebensdauer Deiner schon in die Jahre gekommenen UV-Lampe besser ausgenutzt und sie macht es vielleicht noch ein Weilchen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
27.01.2008, 13:24 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das ist wohl wahr, Deff. Nur: Wenn ich nur ein EPROM löschen möchte (zum Beispiel für den A5120) und keinen leeren zu programmieren habe, dann geht das leider nicht anders. Aber ich habe ja schon ein paar leere U555C "geordert" Da kann ich dann die zu löschenden EPROMs sammeln und alle zusammen löschen, wenn ich keinen leeren EPROM mehr habe.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
27.01.2008, 15:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb:
Aber ich habe ja schon ein paar leere U555C "geordert"

Na dann hoffe ich mal es sind die hier: U555

und Du hast auch die gleich mit bestellt: K573RF2!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
27.01.2008, 15:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da kommen aber nur die Ziegelsteine, nicht die abgebildeten EPROMs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
27.01.2008, 15:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Stimmt so nicht, Enrico! Wenn Du meine Lieferung kennen würdest, hättest Du das lieber nie geschrieben...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
27.01.2008, 15:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


stimmt schon. bei den russen hatten mir die 2 die Ziegelsteine geschickt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
27.01.2008, 15:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Stimmt nicht, da Du das Wort "nur" verwendet hast und das heißt soviel wie ausschließlich!
Ich habe ausnahmslos weisse bekommen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
27.01.2008, 15:58 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Enrico schrieb
Da kommen aber nur die Ziegelsteine, nicht die abgebildeten EPROMs.

Was für Dinger? Ziegelsteine? Meinst du die schweinchenrosanen EPROMs?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
27.01.2008, 16:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Schweinchenrosa=RAMs
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
27.01.2008, 16:07 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Schweinchenrosa=RAMs

Asso. Na, dann sind wohl EPROMs wie der hier ganz links gemeint:
...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
27.01.2008, 16:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das ist aber kein Schweinchenrosa! Das arme Ferkelchen, dass diese Farbe hätte, wäre krank und würde notgeschlachtet...



Das Rosa ist aber in natura heller as auf dem Bild.

Links sind die Enricoschen Ziegel!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 um 16:18 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
27.01.2008, 17:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Stimmt nicht, da Du das Wort "nur" verwendet hast und das heißt soviel wie ausschließlich!
Ich habe ausnahmslos weisse bekommen!

Dann hast DU wohl Glück gehabt, und diese vor mir bestellt. Ich bekam nur die Zeigelsteine, nicht die abgebildeten, die ich haben wollte.
Dafür aber nach meiner 1. Beschwerde nochmal, nach der 2. Beschwerde dann Geld zurück. Aber inzwischen habe ich ein paar von denen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
27.01.2008, 17:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal austesten...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
27.01.2008, 17:59 Uhr
Z1013



Pollin rechnet schon automatisch mit einer Reklamation von Deff. Daher wird der Auftrag besonders behandelt...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
27.01.2008, 18:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, die haben mindestens zwei "Querulanten" auf der Piss-me-off-Liste...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
27.01.2008, 21:14 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Das ist aber kein Schweinchenrosa! Das arme Ferkelchen, dass diese Farbe hätte, wäre krank und würde notgeschlachtet...

[Bild]

Das Rosa ist aber in natura heller as auf dem Bild.

Ja, dass sind die RAMs.. Diese Schweinchen habe ich ja auch zur Genüge in meinen Robotronern drinnen. Die Meisten davon funktionieren ja auch noch (zum Glück!).

Was die "kranken" Schweinchen angeht: Was ist nun der Unterschied zwischen den "Enricoschen Ziegeln" und den weißen sowjetischen EPROMs? Außer natürlich die Farbe

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
27.01.2008, 21:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nur die Farbe, und der Programmierstrom dürfte etwas höher sein. Die Ziegel machen da im Willem mehr Probleme.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
28.01.2008, 11:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Was die "kranken" Schweinchen angeht: Was ist nun der Unterschied zwischen den "Enricoschen Ziegeln" und den weißen sowjetischen EPROMs? Außer natürlich die Farbe

Qualitätseitig kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den EPROM-Typen finden.
Sinnnvoll ist es, bei der Gelegenheit gleich die Prüfsumme auf den ROM zu schreiben, das hilft bei späteren Probelesen.


Zitat:
Da bleibt wohl nur ein Selbstbau einer "modernen" Lampe auf den E27 Sockel

Mach langsam, Deine Lampe kann in diesem Zustand durchaus noch tausende EPROMs löschen. Wer weiß, ob Du das jemals ausnutzt....

Das mit dem Sammeln von EPROMs vor dem Löschen mache ich übrigens auch so.

Löschzeiten von 20 Minuten sind beim PRG eine gute Zeit, ich hatte schon ROMS, die über 30 Minuten brauchten. Eventuell kann man die Zeit verkürzen, wenn man was unter die ROMs legt, damit sie näher an die Lampe kommen, denn mein PBT4000 löscht mit der selben Lampe in der halben Zeit.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
28.01.2008, 15:45 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Qualitätseitig kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den EPROM-Typen finden.

Naja, dann isses wohl egal, welche ich nehme Obwohl ich (bis jetzt) noch keine U556 "brennen" musste.


Zitat:
Sinnnvoll ist es, bei der Gelegenheit gleich die Prüfsumme auf den ROM zu schreiben, das hilft bei späteren Probelesen.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde dass dann mal bei meinem nächsten Schreibversuch machen.

Ich habe den Inhalt der Binärdatei "m083.bin" (= Bootloader A5120) auf den U555C geschrieben und den dann anschließend in die ZRE eingebaut. Das Fehlerbild war anschließend immernoch genauso. Also vielleicht doch kein Fehler im EPROM, obwohl der Original-Inhalt von dem Inhalt der Bootloader-Binärdatei m083 verschieden war.
Allerdings war ich wohl etwas zu schnell mit dem brennen, denn ich hab den EPROM gleich nach dem Löschen wieder beschrieben... So, wie ich das (an anderer Stelle) gelesen habe, sollte dass schreiben aber nicht unmittelbar nach dem Löschen passieren..... Naja, nun warte ich erst mal auf die "neue" Ladung leerer U555C


Zitat:
Mach langsam, Deine Lampe kann in diesem Zustand durchaus noch tausende EPROMs löschen. Wer weiß, ob Du das jemals ausnutzt....

Ja, so oft lösche ich ja sicherlich keine EPROMs. Mir ist ja außerdem auch noch eingefallen, dass ich ja noch ein zweites PRG habe. Die Lampe da drinnen ist ja auch noch in Ordnung

Nochmal eine Frage zum PROG: Wenn ich mir den Inhalt des EPROMs ansehen will, reichts da aus, einfach das PROG.COM zu starten, den EPROM-Typ auszuwählen und dann "D" fürs Anzeigen ("Display") zu drücken? Ich habe da nämlich die Anzeige "FF FF ...", obwohl ich beim Vergleichen des EPROM-Inhaltes mit der Quell-Datei (fürs Brennen) die Meldung kriege "Inhalte identisch". Die Datei ist natürlich nicht leer!

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2008 um 15:47 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
28.01.2008, 16:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Ich werde dass dann mal bei meinem nächsten Schreibversuch machen.

Kannst Du auch jetzt noch machen, siehe unten.



Zitat:
Allerdings war ich wohl etwas zu schnell mit dem brennen, denn ich hab den EPROM gleich nach dem Löschen wieder beschrieben... So, wie ich das (an anderer Stelle) gelesen habe, sollte dass schreiben aber nicht unmittelbar nach dem Löschen passieren.....

Dass es da Probleme gibt, ist mir neu. Ich habe bisher nie gewartet.


Zitat:
Nochmal eine Frage zum PROG: Wenn ich mir den Inhalt des EPROMs ansehen will, reichts da aus, einfach das PROG.COM zu starten, den EPROM-Typ auszuwählen und dann "D" fürs Anzeigen ("Display") zu drücken?

Nein. Erase-Test reicht auch nicht.
Ich mache dafür immer die Menüfolge: V 2 J J (Vergleichen mit Vergleichs-ROM, gesteckt, gesteckt).
Bei der Gelegenheit bekommst Du 2 Mal die Prüfsumme angezeigt und siehst auch gleich, ob die stabil ist. Das mache ich daher vor jeder Datensicherung eines ROMs (Visueller Vergleich, ob die Prüfsumme auch beim eigentlichen Lesen wieder übereinstrimmt).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
28.01.2008, 16:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Dass es da Probleme gibt, ist mir neu. Ich habe bisher nie gewartet.

Also diese Problematik ist mir ebenfalls neu und habe sie demzufolge auch nie eingehalten. Eine negative Konsequenz ist mir aber auch nicht aufgefallen.

Bei dem erhöhtem Plazieren der zu löschenden EPROMs, der an sich ein guter Tipp ist, sollte aber die Hitzestrahlung der UV-Lampe beachtet werden; nicht das die IS den Hitzetod erleiden.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
28.01.2008, 18:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Bei dem erhöhtem Plazieren der zu löschenden EPROMs, der an sich ein guter Tipp ist, sollte aber die Hitzestrahlung der UV-Lampe beachtet werden; nicht das die IS den Hitzetod erleiden.

Da ist eigentlich keine Gefahr. Die Löschlampen sind im Prinzip aufgebaut wie moderne Stromsparlampen (Hg-Niederdrucklampen). Mehr als 100 °C werden die nicht heiß.

Ganz anders sieht das aus, wer einen entglasten HQL-Brenner benutzt. Die machen richtig Hitze...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
28.01.2008, 19:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Mehr als 100 °C werden die nicht heiß.

Nun, das Datenblatt legt die Umgebungstemperatur auf max. 70°C fest.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
28.01.2008, 20:54 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Kannst Du auch jetzt noch machen, siehe unten.

Nein, dass geht jetzt nicht, da das PRG wo in meiner "Werkstatt" steht, ich aber im Moment da nicht hinkomme.. Wird wohl erst am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche werden, das Testen


Zitat:
Dass es da Probleme gibt, ist mir neu. Ich habe bisher nie gewartet.

Naja, dass es da u.U. Probleme gibt, habe ich aus der Wikipedia/EPROM gelesen... Vielleicht ist das da auch nur so als "Vorsichtsmaßnahme" beschrieben..


Zitat:
Nein. Erase-Test reicht auch nicht.
Ich mache dafür immer die Menüfolge: V 2 J J (Vergleichen mit Vergleichs-ROM, gesteckt, gesteckt).

Das ist aber schlecht, da ich (zur Zeit!) noch keine leeren U555C besitze... Die kommen erst noch...


Zitat:
Bei der Gelegenheit bekommst Du 2 Mal die Prüfsumme angezeigt und siehst auch gleich, ob die stabil ist. Das mache ich daher vor jeder Datensicherung eines ROMs (Visueller Vergleich, ob die Prüfsumme auch beim eigentlichen Lesen wieder übereinstrimmt).

Ja, mit den Effekt, dass sich die Prüfsumme bei ein und dem selben EPROM ändert hatte ich auch schon Bekanntschaft machen müssen . Als ich den Original-Inhalt (so, wies im Originalen A5120 drinnen war) das erste Mal ausgelesen hatte habe ich dass mir dann anzeigen lassen. Soweit sogut. Danach wollte ich den EPROM nochmal mit der angelegten Datei vergleichen, und was zeigt mir das PROG an? "Keine Übereinstimmung"! Also habe ich den EPROM nochmal inne Datei abgespeichert und das ganze wiederholt. Danach blieb der Inhalt seltsamerweise gleich.....

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
28.01.2008, 22:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
Rüdiger schrieb
Nein. Erase-Test reicht auch nicht.
Ich mache dafür immer die Menüfolge: V 2 J J (Vergleichen mit Vergleichs-ROM, gesteckt, gesteckt).

Das ist aber schlecht, da ich (zur Zeit!) noch keine leeren U555C besitze... Die kommen erst noch...

???
Wieso brauchst für die Hexanzeige leere EPROMs?
Du steckst den Prüfling drauf und tipps die angegebene Menüfolge ein.



Zitat:
Also habe ich den EPROM nochmal inne Datei abgespeichert und das ganze wiederholt. Danach blieb der Inhalt seltsamerweise gleich.....

Es gibt da Fehler, wo der EPROM richtig zum Zufallsgenerator mutiert.
Kann an Kontaktfehlern oder inneren EPROM-Fehlern liegen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2008 um 22:32 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
29.01.2008, 09:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nein. Erase-Test reicht auch nicht.
Ich mache dafür immer die Menüfolge: V 2 J J (Vergleichen mit Vergleichs-ROM, gesteckt, gesteckt).


Zitat:
Rüdiger schrieb
???
Wieso brauchst für die Hexanzeige leere EPROMs?
Du steckst den Prüfling drauf und tipps die angegebene Menüfolge ein.

Hab ich dich da etwa falsch verstanden? Ich nehme an, das du meinst, ich solle den (gelöschten) EPROM mit einem leeren EPROM vergleichen, richtig? Oder war der Vergleich zu dem selben EPROM gemeint, um die Stabilität der Prüfsumme/des Inhaltes zu kontrollieren?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
29.01.2008, 10:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich tippe eher auf ein Missverständnis, denn ich würde die Standfestigkeit eines EPROM-Inhaltes über das Beibehalten der CRC-Summe nachweisen.
1. Nach dem Brennen den Vergleich von EPROM-Inhalt mit dem Brennfile auf identischen Inhalt vornehmen.
2. CRC-Summe auf EPROM festhalten.

Den Vergleich gelöschter mit leerem EPROM, was soll das sein? Beide sind doch in dem Sinne "leer"! Ein ordentliches Brennproggi hat einen Leertest für jeden zu brennenden Typ!

Mein Tipp:
Kreise doch ggf. die von Mäx angebotene UV-Lampe ein, die scheint doch genau Dein Typ zu sein.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 um 10:10 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
29.01.2008, 11:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Oder war der Vergleich zu dem selben EPROM gemeint, um die Stabilität der Prüfsumme/des Inhaltes zu kontrollieren?

Genau das.


Zitat:
Deff schrieb
1. Nach dem Brennen den Vergleich von EPROM-Inhalt mit dem Brennfile auf identischen Inhalt vornehmen.

Ist nicht notwendig, den Vergleich macht das Programm beim Brennen automatisch und zeigt auch gleich die Prüfsumme an.

Das Doppel-Prüfsummenlesen sollte man nur vor dem Auslesen von EPROMs machen. Speziell, wenn keine Soll-Prüfsumme bekannt ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
29.01.2008, 11:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nicht jede Brenn-SW läßt erkennen, dass der Vergleich intern mit jedem Brennzyklus vorgenommen wird. PRG-710-Erfahrungen besitze ich keine.
Das Gros der Brenner hat sein eigenes Brennproggi.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 um 11:44 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
29.01.2008, 15:18 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Mein Tipp:
Kreise doch ggf. die von Mäx angebotene UV-Lampe ein, die scheint doch genau Dein Typ zu sein.

Ich habe auch schon bei Ihm angefragt, ob er sich von dieser Lampe trennen würde. Aber noch habe ich keine Antwort bekommen.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek